Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung

Diskutiere Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, mich verfolge mit viel Interesse diesen Thread da er zwei meiner großen Leidenschaften verbindet: espressi und Code schreiben. Ich...

  1. #41 Blackbean, 05.09.2021
    Blackbean

    Blackbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    mich verfolge mit viel Interesse diesen Thread da er zwei meiner großen Leidenschaften verbindet: espressi und Code schreiben. Ich habe auch alles umsetzen können (herzlichen Dank an alle Teilnehmer von meiner Seite) allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich den Taster mit dem sonoff verbinde, also schon an welcher Stelle ich die Kabel anlöte aber nicht wie ich das mit dem Taster verbinde. Kann mir da bitte eine/einer kurz weiterhelfen?

    Viele Grüße,
    David
     
  2. osti7d

    osti7d Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Das kommt darauf an welchen Chip du hast. Welchen hast du denn genau.
    ?
     
  3. #43 Blackbean, 05.09.2021
    Blackbean

    Blackbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein SONOFF BASIC R2 v1.3. Nach der Anleitung in #37 weiß ich wo die Kabel auf der Platine hingehören aber ich habe noch nicht recht verstanden, wie das mit dem Taster verbunden wird.

    Danke schonmal für die Hilfe!
     
  4. osti7d

    osti7d Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Du meintest wohl bei #27 da hatte ich ein Bild drin. Der eine Kontakt vom Taster muss da dran und es ist wirklich eine Scheiß Arbeit das zu löten. Ich empfehle wenn es Mal fest ist direkt das Kabel noch an die Platine zu kleben damit es nicht abreist. Ist mir so passiert. Der andere Kontak des Tasters musst du auf 3V legen damit wenn dieser gedrückt ist Strom fließt. Ich hoffe das hilft dir.

    Ich habe übrigens mittlerweile Edelstahl Knöpfe von AliExpress und es sieht super aus!
     

    Anhänge:

  5. Effdee

    Effdee Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    wenn Du die eine Seite des 2-adrigen Kabels an der Platine fest hast, dann die andere Seite an den Taster vorn an der Mühle anschließen. Dort erstmal ALLE Kabel AB, und dann die beiden Adern wieder dran.
     
  6. #46 Blackbean, 05.09.2021
    Blackbean

    Blackbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    44758D54-1C46-4EB4-95DD-C17081E178D9.jpeg Danke euch beiden für die Antworten. Entschuldigt bitte, aber nicht dass ich auf den letzten Metern scheitere: ich verbinde die beiden Kontakte (KEY und GND) auf dem sonoff mit den beiden braunen Steckern vom Taster (auf dem Bild lose in der Luft) und stecke die dann aber auch wieder rein (siehe Bild). Richtig?
     
  7. Effdee

    Effdee Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    NEIN!!
    Die braunen Adern sind Netzspannung, zumindestens eine davon. VORSICHT!

    Du verbindest die beiden Adern vom Sonoff mit den beiden Kontakten des Schalters! Das ist Schaltspannung (5V). Der Taster an der Mühle gibt nur ein Signal an den Sonoff, um zu starten. Der Sonoff schaltet dann die Netzspannung von der einen grünen Klemme via Relais an die andere grüne Klemme durch.

    Wenn Du nicht GENAU weißt, was Du tust, frage bitte jemanden der Ahnung hat und der Dir dabei hilft. Entweder frittierst Du Dir den Sonoff (nur materieller Schaden) oder Du frittierst (killst) Dich selbst dabei. Da ist 230V AC Netzspannung im Spiel.
    Auf den Fotos ist das für Aussenstehende nicht zu erkennen, welche Leitung da Netzspannung führt und welche nicht. Und deswegen kann Dir da auch keiner von Ferne helfen.
    Also, entweder Du verstehst, was Du tust. Oder Du fragst jemanden um Hilfe. Alles andere ist Lebensgefährlich!
     
  8. #48 Blackbean, 06.09.2021
    Blackbean

    Blackbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung und die Warnung. Genau das war mein Gedanke, dass ich bestenfalls das Sonoff frittiere weil es ja Netzspannung ist.

    Ich habe gestern nochmals Deine Bilder angeschaut und Deine Erklärung durchgelesen dann ist mir etwas aufgefallen, was vielleicht meine naive Frage erklären könnte. Wenn von „Taster“ gesprochen wird, meint ihr dann einen separaten Schalter, der den Timer ein-/ausschaltet? Dann würde das nämlich erklären, wieso ich so auf dem Schlauch stehe. Ich meinte die ganze Zeit den Schalter der Maschine, also den Druckknopf.
     
  9. Effdee

    Effdee Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    genau der ist gemeint. Der "Schalter" an der Maschine (technisch ein "Taster") den Du mit dem Siebträger antippst und gedrückt hältst, damit die Mühle angeht (wenn die Mühle noch original ist).
    Wenn der Sonoff drin ist, langt einmal antippen, und dann läuft die eingestellt Zeit ab.
     
  10. Rixxie

    Rixxie Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    bei mir läuft das ganze schon seit Monaten problemlos.
    Ich habe damals die V1 Version der Software installiert.
    Meine Frage ist: kann man einen Update der W-Lan Daten over the air
    aufspielen oder muß ich alles abbauen um die Software neu draufzuspielen?
    Ich will mein Netzwerk updaten und habe Angst, dass ich danach keinen Zugang zu der Mühle haben werde.
    Danke.
     
  11. osti7d

    osti7d Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hatte das gleiche, funktioniert problemlos!
     
  12. Effdee

    Effdee Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    manchmal ist es echt zum Mäusemelken!
    Ich will für meine 2. Demoka auch einen Sonoffgrinder einbauen. Die NE555 Lösung überzeugt nicht wirklich.
    Sonoff und Display gekauft. Gedacht, nimmste den alten Arduino Sketch und alles easy-peasy. Weit gefehlt... Stunden Arbeit.
    1. Arduino auf Mac läuft nicht mehr seit Update auf BigSur 11.6. Keine Ahnung, 1h+ rumprobiert, will nicht.
    2. OK, MintLinux. Ardunio installiert, alle Libs, alle Boards, Source, Daten eingetragen. Kompiliert, findet aber den Adapter nicht?!?! Allen Tipps gefolgt. Geht nicht.
    3. Alter! Windows 10 Rechner (mein Erzfeind). Arduino war drauf, aber ohne libs/boards. Alles installiert. Nochmal den Source. Nochmal alles eingetragen. Kompiliert nicht. Laaaaange gesucht. Die Lib "esp8286" muss in Version 2.7.4, alle Version 3.xx gehen nicht. Dann ging es endlich. Den Adapter hat er erst nach mehrfachem aus/einstecken gefunden, dann flutsche es aber.

    Resumée: nicht aufgeben! Es geht. Am Ende geht es. Muss ja.

    Nun noch einbauen und Gehäuse anpassen, aber das ist ja mechanisch/elektrisch. Keine Chips und Libs die spinnen.

    Grüße von
    effdee
     
    toto488 gefällt das.
  13. Effdee

    Effdee Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    kannst Du mal für die Unwissenden erklären, wie man das über WLAN macht? Ich steh auf dem Schlauch.
    Viele Grüße,
    effdee
     
  14. Effdee

    Effdee Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Endlich auch Zeit gehabt, den Sonoff in die Mühle einzubauen. Sonoffgrinder (rechts) und Sonoffgrinder2 (links) stehen bereit.
    Bei #2 muss das Display noch 1mm nach links ausgerichtet werden damit es gut aussieht, das habe ich erst gemerkt, als alles zu war. Da hatte ich aber keine Lust mehr, nochmal alles aufzumachen. Die mechanischen Arbeiten dauern 8-mal so lange wie das Neuprogrammieren des Sonoff.
    IMG_4820.jpg
     
    toto488 und Lancer gefällt das.
  15. #55 waldpyk, 01.05.2022
    waldpyk

    waldpyk Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Frage zur Programmierung des Sonoff.

    Wenn ich meine WLAN-Daten eingebe, kann ich mich leider nicht mit meinem Modul verbinden.

    Configuration
    const char* cSSID = "coffee";
    const char* cPASSWORD = "coffeecoffee";

    Der Sonoff funktioniert jetzt durch manuelles Programmieren des Timers, aber ich möchte es über mein Telefon / WLAN tun.


    Übersehe ich etwas? Oder gebe ich die Daten in den falschen Zeilen ein?
     
  16. Effdee

    Effdee Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    der Sonoffgrinder erzeugt kein eigenes WLAN, sondern muss sich in ein vorhandenes WLAN einbinden.
    Hast Du an Deinem WLAN Router eingestellt, dass "neue" Geräte sich verbinden dürfen (mindestens so lange erlauben, bis der Sonffgrinder einmal drin ist, dann kann das wieder aus).
    danach im Browser in die URL-Zeile einfach "sonoffgrinder" oder "sonoffgrinder.local" eingeben, dann das sollte klappen.
     
  17. #57 waldpyk, 01.05.2022
    waldpyk

    waldpyk Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0


    musst du noch die daten deines WLans in den code schreiben? oder kannst du den code einfach im sonoff flashen Ich habe das Gefühl, dass ich die Daten nicht richtig einfüge
     
  18. Effdee

    Effdee Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    in den Arduino Code an dieser Stelle, so wie Du oben schon geschrieben hast

    // Configuration
    const char* cSSID = "So heißt mein WLAN Netzwerk";
    const char* cPASSWORD = "hier kommt mein Netzwerk-Password hin";

    Beispiel
    // Configuration
    const char* cSSID = "MartinRouterKing";
    const char* cPASSWORD = "I_Have1Dream234!";
     
    toto488 gefällt das.
  19. jan26

    jan26 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle,

    ich wollte mich mal für die Ideen, Tipps und Anleitungen hier bedanken. Das hat mich letztlich dazu gebracht, bei meiner letzten Grundreinigung der Mühle, den Umbau auf Timer mit Display umzusetzen. Besonderer Dank geht hierbei an timo.helfer, toto488 und Effdee.

    Gruß, Jan

    001.jpg 002.jpg 003.jpg 005.jpg 006.jpg 007.jpg 008.jpg 009.JPG 010.JPG 011.JPG
     
    toto488 und Lancer gefällt das.
  20. jan26

    jan26 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hier war mir zunächst nicht klar, wie man eine neue Version „Over-the-Air“ einspielt.
    Ich habe dann nach Arduino OTA Update gesucht und diese Anleitung zu Hilfe genommen. Damit konnte ich das Einspielen, vor dem Einbau, erfolgreich testen.

    Gruß, Jan
     
Thema:

Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung

Die Seite wird geladen...

Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...
  3. Demoka M203 - baugliche Mahlscheiben?

    Demoka M203 - baugliche Mahlscheiben?: Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte M203 erstanden, bin soweit auch zufrieden. Habe sie gründlichst gereinigt und schon ein paar...
  4. Demoka M203 vs ECM C-Manuale 54 (Demoka schmeckt besser!?)

    Demoka M203 vs ECM C-Manuale 54 (Demoka schmeckt besser!?): Servus zusammen, ich bin neu hier und habe vor einigen Monaten mit einem Siebträger angefangen. Meine Einstiegsausrüstung war eine Lelit PL41TEM...
  5. Kohle für Motor Demoka M203

    Kohle für Motor Demoka M203: Hallo, nachdem der FI Schalter beim Einschalten des Mahlwerks rausgeflogen ist und sich seither nichts mehr am Mahlwerk tut habe ich die M203 mal...