Demoka und fiese Sauerei

Diskutiere Demoka und fiese Sauerei im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, so, jetzt bin ich wirklich genervt von meiner DEMOKA !!! Eben wollte ich Kaffee mahlen, und dann ist die Sicherung der Demoka...

  1. #21 Barossi, 19.06.2006
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Hi,

    so, jetzt bin ich wirklich genervt von meiner DEMOKA !!!
    Eben wollte ich Kaffee mahlen, und dann ist die Sicherung der Demoka herausgeflogen. Neue rein (800mA flink!) und wieder raus. Jetzt weiß ich echt nicht weiter.... ich glaube, ich gebe diese Mühle wieder zurück!

    Gruß Barossi
     
  2. #22 Holger Schmitz, 19.06.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Barossi,

    ist evtl ein Steinchen im Mahlwerk/Kaffee und blockiert das ganze ?

    Einige User haben die Sichereung durch eine träge Sicherung ersetzt, das soll Linderung gebracht haben.

    Gruß
    Holger
     
  3. #23 schlürfi, 19.06.2006
    schlürfi

    schlürfi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @ old harry: grundsätzlich stimme ich mit dir ja überein. Ich meine auch, daß die Demoka für das, was diese Maschine im Anlieferungszustand bietet, fast zu teuer ist.
    Ich habe das Teil erst einmal zerlegt und von Metallspänen und recht massiven Gußresten im Inneren befreit. Dann noch andere Füße drunter, Schaumstoff als "Rutschbremse" und ein Loch oben in den Rüssel.
    Damit habe ich eine Mühle, mit der ich ganz gut leben kann, solange das Mahlergebniss stimmt. Ach ja, die Sicherung habe ich auch gegen eine ähnliche getauscht.
    Ich hatte oben bloß etwas proviziert, da ich es schade finde, daß preiswert gekauft, dann aber ordentlich gemeckert wird (ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen).
    Diese Erfahrungen mache ich auch immer öfters im Job, wo es um Technik geht, die weitaus perfekter funktionieren muss.

    Peter
     
  4. #24 Earl Grey, 20.06.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Nach dieser Logik mahlt auch keine Mini E frisch in den Siebträger. Wenn man den Rest im Auswurfschacht in die Betrachtung mit einbezieht, ist es entweder nicht frisch oder es landet nicht im Siebträger.
    Was subjektiv als "Rumsauen" bei der Demoka bezeichnet wird düften wohl allenfalls maximal 5% des Mahlguts sein, die ihren Weg nicht in den Siebträger finden sondern ungünstigenfalls eine breite Streuung erfahren.
    Der Mühle hierdurch die technische Spezifikation des Direkt-in-den-Siebträger-Mahlens absprechen zu wollen sind m.E. doch in diesem Bereich überflüssige Spitzfindigkeiten. Das trägt weder etwas zur Problemlösung bei noch sagt es etwas Brauchbares über die Mühle aus.

    Lästern ist auch mal gut für die Psychohygiene, verstehe ich gut. Dennoch: Ungeachtet aller Mängel hinsichtlich Qualitätssicherung halte ich die Demoka nach wie vor für eine gute und brauchbare Einsteigermühle.

    Diese Diskussion sagt eher etwas über den Wahrnehmungsfokus aus - so als ob das Netzkollektiv einmal beschlösse, der Kaiser sei aber gut gekleidet und ein anderes Mal, er habe ja garnichts an.
    Ein Fokus auf die Schwächen der Demoka (wie sie jede andere Mühle wohl auch hat, nur guckt man da gerade nicht hin) begünstigt natürlich den Frust der gefrusteten Besitzer, weil es entsprechende (hier negative) Vorannahmen schafft. Einer möglichst objektiven bzw. differenzierten Einschätzung wird dies kaum gerecht.
     
  5. #25 mcblubb, 20.06.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    1.761
    Mich stört das Rumsauen des Mahlgutes bei der Demoka auch. Dennoch ist sie für mine begriffe eine ausgezeichnete Lösung für den Hobby-Barista.

    Ich habe mich mal umgeschaut, was es an Alternativen am Markt gibt. Erstmal ist alles ein gutes Stück teurer. Eine Dosiererühle für meine 3 mal 2 Espresso pro Tag halte ich auch nicht für eine Sinnvolle Lösung. Eigenumbauten an einer 500€ Mühle sind ebenfalls nur suboptimal. Dann haben wir die Mazzer Mini mit Trichter für um die 500 €. Die st richtig schick und auch besser verarbeitet (Für 3 mal so viel Asche ist das auch zu erwarten).

    Aber: richtig sauber ist doch keine. Die Menge des danebenfallenden Mahlgutes mag ja unterschiedlich sein aber danebenfallen wird immer was (und sei es aus dem Siebträger)

    Ansonsten hat meine Demoka von Anfang an ein gute Mahlergebnis geliefert, musste nicht getunt werden, hat noch Reserven in der Verstellung und die Scheiben mahlen nicht aufeinander.

    Also für ich ist das Ding für den Preis absolut ok.

    Irgendwann werde ich mir sicherlich ein Upgrade zulegen (Mühle und Maschine) - ich bin aber jetzt schon fest davon überzeugt, dass adurch der Kaffe nicht besser schmecken wird.

    Gruß

    Gerd
     
  6. #26 kingcoconut, 20.06.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    nö. 8)
     
  7. #27 old harry, 21.06.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @earl grey: ich habe die vorteile der demoka nie in abrede gestellt. im gegenteil ist sie, trotz ihrer nachteile, für jeden newbie meine erste empfehlung in ihrem segment, weil sie gute mahlergebnisse liefert und mit einem moderaten preis operiert.

    trotzdem: deine 5%-theorie klingt für mich wie eine autosuggestive beruhigung. 5% des kaffeepulvers (wenn nicht gar mehr...) in variablem radius von bis zu x cm im umkreis um das eigentliche abwurfziel verstreut, ist meines erachtens nicht wirklich eine befriedigende quote. zumal das problem werksseitig durch den ersatz des plastikrüssels durch einen metallenen ohne probleme zu beheben wäre.

    selbstverständlich ist das im vergleich zur frage der endlagerung atomarer abfälle oder zur klimaerwärmung ein eher unbedeutendes problem. andererseits ist das hier das kaffee-netz und nicht das rettet die wale-forum...
     
  8. #28 Earl Grey, 22.06.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    D'akkohr, wie der frankophile Hanseat zu sagen pflegt.

    QED
    Ich hab ja neulich schon vorgeschlagen, ein Metallgitter à la Mini E in den Auswurfschacht zu klemmen. Vielleicht tunt ein betroffener User seine Mühle mal entsprechend. Ich würde das ja glatt mal machen, aber da meine Demoka nicht wirklich rumsaut, fehlt mir irgendwie der Vergleichsmaßstab.


    Danke, Harry, danke! Das (was auch immer du damit sagen wolltest) musste wirklich mal gesagt werden :)

    Mich schmerzte nur etwas, der Mühle wegen läppischer 5% (wenn nicht gar weniger..) ihre Direkt-(in den Siebträger - wohin den sonst)-Mahl-Eigenschaft abzusprechen. Das finde ich nicht fair!
    Frei nach meinem ehemaligen Deutschlehrer: eine Mühle ist, wenn sie nicht hinmahlt wo sie soll, war sie keine gewesen. 8)
     
  9. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand von Euch eigentlich eine Erklärung dafür, dass sie je nach Bohnensorte unterschiedlich rumsaut? (Gleicher Mahlgrad)
    Das reicht bei mir von "alles (!) im Siebträger" bis hin zu "1/3 im Auffangbehälter".
     
  10. #30 schlürfi, 22.06.2006
    schlürfi

    schlürfi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hallo josh,
    ich kann mir das eigentlich nur mit verschiedener Feuchte der Bohnen je nach Alter und Lagerungsbedingungen erklären. Oder hat jemand eine andere Erklärung?
    Meine Langen-Bohnen lagern nach Anbruch in einer luftdichten Dose im Kühlschrank und haben pro Pfund so ca. 1-2 Wochen vor sich, bis sie verbraucht sind. Dabei schütte ich nie mehr Bohnen in die Demoka, wie ich direkt mahlen will. Vielleicht ist das eine Erklärung, warum ich wenig Ärger mit Krümelei habe.

    Peter
     
  11. #31 old harry, 23.06.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich bemühte mich lediglich, die relationen zu wahren - im eigenen interesse und im offenkundigen übereifer. verzeih!

    wohin denn sonst? ist das eine fangfrage? ansonsten: ich sprech der demoka - siehe meine diversen kaufempfehlungen - gar nichts ab, was sie sich nicht selbst abspricht.

    ah! das erklärt natürlich deine eloquenz! :wink:
     
  12. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Ausgerechnet der von mir zur Zeit am liebsten getrunkene
    goldene Mocambo saut am meisten rum. Grob geschätzt:
    10 mal mahlen = 1 Espresso neben der Maschine

    Gruß
    michhi
     
  13. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    ich hab die mühle genau aus dem grund zurück gegeben. hatte zuerst eine solis 167, auch nach tuning kein vernünftiges ergebnis. dann - aufgrund der meinungen und erfahrungen im board - zur demoka 203 gewechselt.

    fand die verarbeitung für den preis schonmal abenteuerlich und die sauerei eher lästig - darum ging sie auch zurück.

    mein händler hatte mir zum testen eine kitchenaid artisan 2 tage geliehen und!!! ich bin begeistert (gut das design ist sicher gewöhnung ) :D

    die verstellung des mahlwerkes ist super easy in 2-3 minuten zu realisieren, keine statische aufladung. alles aus glas und massivem guss-material und super verarbeitet. hab die maschine in metallic für 170 taler erstanden.

    sicher eine echte alternative zur demoka, auch wenn ich erst seit einigen wochen zuhaus selber espresso koche.
     
  14. #34 Earl Grey, 25.06.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal aus Interesse ein simples Drahtteil angefertigt, das zwischen Mühlenauswurf und Rüssel der Demoka für eine statische Entladung des Kaffeemehls sorgen könnte.

    Nur, wie gesagt, saut meine Mühle von vornherein nicht, daher fehlt mir der Vergleich "vorher/nachher".

    Wenn jemand gerade akut Probleme mit dem Rumsauen hat und Interesse verspürt, das Teil im direkten Vergleich mal auszuprobieren, schicke er/sie mir eine PM.
     
  15. #35 michael77, 27.06.2006
    michael77

    michael77 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Was sagen die Profis hier dazu?

    Ist die kitchenaid eine alternative zur Demoka? Oder soll man damit leben, das der Kaffee in der Küche verteilt wird?

    Oder gibt es auch schon eine gutaussehende möglichkeit die Demoka stubenrein zu mache? Bitte nicht die Plastikmethode, sieht nicht gerade super aus! :D
     
  16. #36 kingcoconut, 27.06.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Na also so schlimm ist es auch wieder nicht..
    Zum Beispiel bei meiner Wega-Gastromühle mit Dosierer, fällt beim Befüllen des Siebträgers auch immer was daneben.
    Wenn du sowieso oft Putzteufelmäßig mit dem Staubsauger unterwegs sein solltest, hältst du das Rohr mal eben drauf und gut ist.
     
Thema:

Demoka und fiese Sauerei

Die Seite wird geladen...

Demoka und fiese Sauerei - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...