Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

Diskutiere Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; .....

  1. #1 arbeitslicht, 22.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
    arbeitslicht

    arbeitslicht Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    .....
     
  2. #2 CherbertM, 03.06.2011
    CherbertM

    CherbertM Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

    Könnte es sein, dass meine "Faema Family" Mühle den gleichen Motor hat?
    Wenn ich mich nicht irre, ist die sonst doch relativ baugleich mit der MDF.

    Wenn du willst kann ich sie morgen nochmal aufmachen.
    Außer jemand weiß sicher, dass ein anderer Motor drin ist.
     
  3. #3 CherbertM, 03.06.2011
    CherbertM

    CherbertM Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

    Aha öha Hoppla...

    Dann hab ich jetzt wenigstens was gelernt.
    Ich dachte irgendwie, die wären quasi identisch....
     
  4. #4 S.Bresseau, 03.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

    Wäre sinnvoll solche spannenden Erkenntnisse wie Deine im Kaffeewiki zu erwähnen!

    Demoka soll pleite sein, Gaggia gehört zu Philips. Wer weiß, wo da die Verbindung ist bzw. war.

    Nicht das neuere Modell. Aber vielleicht die alte Direktmahler, die mit ohne Getriebe?

    dafür ist der Motor Deiner Faoma ein vetter Klumpen. (aua :-?)
    Soviel zur Family. ;-)

    ciao
    Stefan
     
  5. #5 S.Bresseau, 04.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

    Wissen tu ich es nicht, aber die haben schon völlig unterschiedliche Leistungsdaten. Und da, wo bei der neueren das Getriebe ist, muss ja die Achse des Direktmahlers sitzen. (ed: der Groschen ist spät gefallen. Klar könnte es sein, dass die austauschbar sind, halt mitsamt Getriebe ...)

    Frag doch mal nK (nacktKULTUR), der hat beide und ist technisch versiert.
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

    das hatte ich ihm vor zwei stunden auch schon per pm geraten

    alte und "neue" mdf sind komplett anders antriebstechnisch
     
  7. #7 nacktKULTUR, 04.06.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

    Windhund, my old friend, you are right on the spot. :)

    Auch das Gehäuse ist komplett anders. Alle Proportionen sind anders, nur die Formensprache von Designer Makio Hasuike ist halbwegs geblieben.

    nK
     
  8. #8 tiefschwarz, 04.06.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

    ein bischen off topic, da hier gerade die MDF Experten unterwegs sind...

    Welche MDF ist denn besser?
    Die alte mit dem Metallgehäuse oder die neue mit dem Kunststoffgehäuse? Oder ist das Jacke wie Hose?
    Ist die Esatzteilversorgung beim alten Modell ebenso gegeben wie beim neueren?
    Gibt es irgendwo eine Modellgeschichte der Mühlen?

    Wie kann man die Mühlen ausseinaderhalten, wenn man z.B. nur ein ebay Foto zum begutachten hat?

    Ich suche aktuell eine weiße MDF, passend zu meiner weißen Baby, daher meine Fragen!

    MfG

    tiefschwarz
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

    hier die alte mühle from my old friend nK

    [​IMG]

    hier die abs-version

    [​IMG]
     
  10. #10 nacktKULTUR, 04.06.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

    Nein. Es ist dieselbe Rasterung, dieselbe Steigung.

    Noch offensichtlicher: Die alte hat einen dreipoligen (Schuko-)Stecker, die neue einen zweipoligen Europastecker. Das geht, weil das Gehäuse aus Plastik (ABS) ist.

    Die neue gab's ab 1990.

    Korrekt. Ist dasselbe Mahlwerk.

    Und auf einem Bild vereint hier beide Modelle:

    [​IMG]
     
  11. #11 nacktKULTUR, 05.06.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

    Ich denke, über die Exaktheit der Artikelbeschreibungen in der Bucht müssen wir uns nicht unterhalten.

    Was um alles in der Welt ist ein "stromnehmendes Element"? Ich sagte bereits, alle Proportionen sind verändert. Bein alten Modell ist der Bohnenbehälter aufgesteckt, beim neuen mit 2 Schrauben fixiert.

    Meiner ist mit einem Neon-Lämpchen rot hinterleuchtet. Das wurde bei späteren Modellen wohl aus Kostengründen aufgegeben. Wie käme ich dazu, an einem Küchengerät "Modding" zu betreiben? Dann könnte ich gleich an meinem Trolley zur Gemüseaufbewahrung eine blaue Unterbodenbeleuchtung anbringen. :)

    nK
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

    In Deine Signatur hat es das Kuechengereaet immerhin schon geschafft, vielleicht landet der "Trolley" da auch mal :cool:
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

    das braucht es aber auch nicht - wenn du von vorne auf der linken seite der mühle KEINEN kabeleingang siehst ist es die ABS-version

    gruß, galgo
     
Thema:

Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Demoka vs. MDF - gleicher Motor - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...