Demontage Thermostat bei Vibiemme Domobar Junior HX

Diskutiere Demontage Thermostat bei Vibiemme Domobar Junior HX im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, im Zuge einiger Erneuerungsmaßnahmen wollte ich den Kessel ausbauen, reinigen und abdichten (war nicht dicht, hat einen Kurzschluss...

  1. #1 EmilyErdbeer, 04.06.2021
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    Hi zusammen,

    im Zuge einiger Erneuerungsmaßnahmen wollte ich den Kessel ausbauen, reinigen und abdichten (war nicht dicht, hat einen Kurzschluss verursacht).

    Ausgebaut ist der Kessel jetzt schon... aber... ich krieg das Thermostat nicht raus. Den Gabelschlüssel kann ich nicht ansetzen, und auch der Steckschlüssel passt nicht drüber. Die anderen beiden Teile lassen sich nicht drehen, solange das Thermostat noch da ist (siehe Bild).

    Kann mir hier jemand helfen? Bin etwas ratlos.
    Lg

    Thermostat:
    SICHERHEITS-THERMOSTAT | M4 | 165 °C - MIT HANDRÜCKSTELLUNG | FÜR BRA, 9,85 €
     

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  2. ccce4

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    Ich würde mal mit ner Spitzzange von oben ansetzen, dabei mit der Hand so halten dass der Unterarm 90° zur Drehaschse hat, so hast am meisten Kraft. Alternativ mit einem kleinen Meißel/Schlitzschraubendreher unten an der Sechskantflanke seitlich ansetzen und mit ein paar sachten Schlägen ein paar mm nach links drehen bis es dann einfacher aufgeht.

    IMG_20210605_072353_681.jpg

    Wenn alles doof ist: Du kannst den Plastikteil vom Thermostat mit den Anschlüssen notfalls abbrechen, dann sollte der Flansch rechts daneben abgehen. Aufpassen dass die 4mm-Schraube nicht abreißt dabei. Danach kommst an den Thermostat-Stumpf ran.
     
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  3. #3 EmilyErdbeer, 05.06.2021
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    Perfekt, vielen Dank!! Das hat wunderbar geklappt mit der Flachspitzzange. Ich hatte irgendwie erwartet, dass es viel fester sitzt :)

    Das Duplo hilft ungemein bei der Lagerung meines Kessels zum Entkalken ;-) Mir fehlt der richtige Gabelschlüssel, um die Heizung auszubauen.
     

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  4. ccce4

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    Wenn die Heizung funktioniert und dicht ist würde ich die auch nicht ausbauen.
    Am schonendsten ist übrigens Amidosulfonsäure zum Entkalken, da es insbesondere Kalk sehr schnell auflöst als Zitronensäure/Essigsäure und Metalle nicht so stark angreift.
     
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  5. #5 EmilyErdbeer, 12.06.2021
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    Vielen Dank für den Hinweis! Habe jetzt Amidosulfonsäure und es geht damit wirklich deutlich besser. Hat sich schon einiges an Kalk angesammelt. Mittlerweile ist die Maschine komplett zerlegt. Mal sehen, ob die Montage auch wieder funktioniert ;-)
     
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  6. #6 EmilyErdbeer, 12.06.2021
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    Jetzt habe ich leider das nächste Problem.. Ich wollte alle Dichtungen meiner E61 ausbauen, inkl. der Flachdichtungen des Einlassventils. Eigentlich sollte hier ja ein Gewinde sitzen, um die Dichtung leicht zu entfernen und die neue anzubringen, oder? Auf jeden Fall lässt es sich absolut nicht bewegen. Nun hat es auch schon spuren der brachialen Gewalt getragen. Gibt es hier vielleicht auch einen Trick, wie ich die Dichtung sonst unter das silberne Näschen bekomme? Oder wie ich das Gewinde doch noch öffnen kann?

    PS: Beeinträchtigen die Kratzer die Funktionstüchtigkeit bereits?
     

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  7. #7 Espressojung, 12.06.2021
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    Mit Gewalt wirst du das Gewinde des Vierkantes abbrechen.
    Das Gewinde ist eingeklebt.
    Ich würde es mit Wärme versuchen zu lösen.
    P.S. die grüne Dichtung dürfte eine Viton-Dichtung sein. (mit grün ist oft Viton gekennzeichnet)
    Vito ist allerdings nicht so gut für heißes Wasser geeignet, da ist EPDM besser.
    Die Wahl des richtigen O-Rings für die Lebensmittelindustrie
     
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  8. #8 EmilyErdbeer, 12.06.2021
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    Oh man, das erklärt so einiges!!! :-D Dann ist ja gut, dass ich nicht so kräftig bin ;-) Sollte man das Gewinde nach dem Wechsel auch wieder festkleben? Oder wozu dient das?

    Danke für Hinweis auch mit dem Viton. Dann werde ich da nochmal was anderes bestellen.
     
  9. #9 ccce4, 12.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
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    Wenn es abreißt gibts die Teile auch in neu, musst nur schauen dass die Länge der Ventilschäfte passt (da gibts glaub leichte Unterschiede zwischen den Herstellern trotz E61-Standard).

    Ich hab die Dichtungen noch nie gewechwelt an meiner R58 (meinem ersten E61), kann da leider wenig Tipps geben.

    Mit Wärme lockert sich der Gewindekleber, Zweck ist, dass es nicht im Betrieb versehentlich aufgeht und dann größere Schäden verursacht. Ich erhitze sowas mit Flamme oder Heißluftpistole, notfalls gehts auch auf der Herdplatte (100° könnten noch zuwenig sein). Falls beim Zusammenbau keinen passenden Gewindekleber hast, kannst auch Teflonband nehmen, sodass das Gewinde schwer geht.
     
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  10. #10 Espressojung, 12.06.2021
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    Der Gewindestift sollte auf jeden Fall wieder eingeklebt werden.
    Der Grund dafür ist, dass das Ventil über den Vierkantstift von der Nockenwelle geöffnet wird.
    Durch die Betätigung könnte sich der Vierkantstift lösen oder abbrechen und das wäre nicht so gut.
     
  11. #11 EmilyErdbeer, 14.06.2021
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    Also, super, es hat sich gelöst :) Ich habe es bei 260° in den Ofen gelegt. Der Rauchmelder ging kurz an, aber jetzt ist alles gut ;-) Außerdem habe ich es nun mit Liqui Moly wieder verklebt. Nur warum es verklebt war/sein muss, verstehe ich noch nicht so ganz: durch die Nockenwelle wird doch Druck von Längsrichtung auf die jeweiligen Stifte gebracht. Wie würde sich das denn dabei aufschrauben? Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen? Und gleich noch eine Frage: ich habe gesehen, dass es die Ventilen in unterschiedlicher Länge gibt. Aber der eine Teil der Ventile (der sich eben unterscheidet) stabilisiert doch nur die Feder, oder?

    Und vielleicht könnt ihr mir hier auch noch helfen: normalerweise sind beim Bezugshebel 2 Dichtungsringe verbaut. So steht es zumindest in der Explosionszeichnung der Vibiemme. Aber: bei mir war beim Öffnen kein Dichtungsring vorhanden. Mit zwei Ringen steht die Nockenwelle sehr weit heraus, denke da kann der Hebel gar nicht mehr den Schalter bedienen. Jetzt habe ich es mit einem Ring geschlossen, aber auch das schaut merkwürdig aus. Kann es sein, dass da doch kein Dichtungsring hingehört? Habe mal ein Foto angehängt, wie es jetzt mit einem Ring ausschaut.

    Viele Grüße
     

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  12. #12 ccce4, 14.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2021
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    Die Nockenwelle macht leider keinen Druck sauber zu 100% senkrecht von oben, sondern durch die Reibung auch ein Kippmoment. Über die Zeit kann sich der Stift dabei ohne Kleber lösen.

    Zum Dichtungsproblem kann ich leider nichts sagen, zuwenig Erfahrungen mit dem Bauteil.
    Laut Explosionszeichnung sind die zwei Dichtungen aber verbaut:

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  13. #13 Espressojung, 14.06.2021
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    Das ist der eine Punkt, der 2. Punkt ist der, dass Schraubenfedern wenn sie zusammengedrückt werden einen kleinen Drehimpuls
    auf den Stößel ausüben ((je nachdem wie die Feder gewickelt ist (links- oder rechts- herum)).
     
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