Den besten Espresso der Stadt.....

Diskutiere Den besten Espresso der Stadt..... im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; ... möchte ICH irgendwann machen!!! Allerdings brauche ich, wie es scheint, dazu Hilfe! Ich kriege Pulver, Mühle und Maschine aktuell nicht...

  1. #1 Jannicx, 13.07.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    ... möchte ICH irgendwann machen!!! Allerdings brauche ich, wie es scheint, dazu Hilfe! Ich kriege Pulver, Mühle und Maschine aktuell nicht wirklich in Einklang.
    Deshalb, weil hier ja auch immer wieder Berliner reinschauen, mal die Frage, wo ich für i-mini, Vivi und mich mal Hilfe bekomme. Der Faktor Mensch ist halt doch manchmal schwächer als alles andere. Wo finde ich in Berlin ein vernünftiges Caffé-Seminar oder gerne auch ein "Training daheim" an meiner Vivi??? Ich wäre da echt dankbar, bevor ich noch mehrere Kilo unschuldiger Espressobohnen zu bitterem Caffé verarbeite.... :roll:
     
  2. #2 Kakaobär, 13.07.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Den besten Espresso der Stadt.....

    Hallo,

    also wenn der Espresso trotz aller Optimierung bitter bleibt, liegt es fast immer am zu hohen Brühdruck. Dafür benötigt man ein Siebträgermanometer, um am Expansionsventil den richtigen Druck von ca. 9bar zu justieren. Leider besitze ich so etwas nicht, wodurch das Ganze mehr ein probieren sein würde. Und beim Anspruch den besten Espresso der Stadt aus der Maschine zu bekommen, muß ich leider passen. Wo wärst Du denn bezirkstechnisch angesiedelt? Vielleicht haben andere das "amtliche" technische Equipment? Damit sollte es leicht sein einen guten Espresso zu zaubern.
     
  3. #3 Jannicx, 14.07.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Den besten Espresso der Stadt.....

    Hi,

    den Druck habe ich schon reichlich reduziert, für die Vivi bei 1,1 - 1,3 empfohlen..... Bin in Charlottenburg. Und das mit dem besten Gebräu der Stadt ist natürlich relativ zu sehen. Fürs Erste wäre ich ja schon begeistert, mal was richtig gut Trinkbares in der Tasse zu haben ;-)
     
  4. #4 Bernd Barista, 14.07.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Den besten Espresso der Stadt.....

    Hallo Tina,

    ich glaube er meint den Brühdruck, der über das OPV begrenzt werden kann (sollte auf ca. 9 bar begrenz werden). Aber das wollte ja Dein Händler bereits justieren. Zum Kontrollieren des Drucks brauchst Du ein SIebträgermanometer (Die Vivi hat kein Brühdruckmanometer, sonst sollte das auch reichen). Die Druckreduzierung hat an meiner Venus Wunder bewirkt. Die Maschine ist jetzt schon einige Wochen im Brüdruck reduziert und ich bin immer noch begeistert, wie gut das meinem Espresso getan hat....

    Ist vielleicht ein Versuch wert, vielleicht ist die Brühdruckreduzierung ja auch einfach nur vergessen worden. Fall das der Fall ist, der Brühdruck sollte sich an Deiner Maschine recht einfach justieren lassen, ein Siebträgermanometer kann man zur Kontrolle vielleicht irgendwo leihen... Braucht man ja eigentlich nur zum Justieren.

    Gruß,

    Thorsten
     
  5. #5 Kakaobär, 14.07.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Den besten Espresso der Stadt.....

    Tina,

    Du hast ´ne PN.
     
  6. #6 danielp, 15.07.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Den besten Espresso der Stadt.....

    Wenn Du Zeit und Lust hast, können wir uns gern auch mal auf ein kleines "Seminar" treffen. Schreib einfach mal! :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS: Was probierst Du denn grad so für Sorten aus?
     
  7. #7 Kakaobär, 15.07.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Den besten Espresso der Stadt.....

    Hey Daniel,

    das hört sich doch prima an! Wir nisten uns bei Tina ein und machen quasi das 2. Berliner Kaffee-Treffen in Charlottenburg ;-) Also ich werde mein Bestes versuchen und es wäre doch gelacht, wenn wir zusammen nicht was passables aus der Vivi holen können. Inzwischen hat man mit der Zubereitung doch einige Erfahrung gesammelt, wobei das Thema Espresso einfach unerschöpflich ist. Ich lerne jeden Tag mit jeder neuen Sorte neu hinzu. Tina, ich hoffe wir überfallen Dich nicht?
     
  8. #8 Jannicx, 16.07.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Den besten Espresso der Stadt.....

    *lach*.... was tut sich denn hier auf???? Da ist man einmal offline und schon versammelt sich die Boardprominenz ;-)
    Meine Herren, Ihr kriegt PNs. :-D
    Die hoffnungsvolle Espressozapferin.
     
  9. #9 Sirius23, 02.07.2009
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Den besten Espresso der Stadt.....

    Hallo Berlin !

    Ich brüh den Thread mal neu auf: Was ist den aus dem Thema geworden ?
    @Tina: Hast Du ein Seminar gefunden ? Oder sind die Jungs bei Dir eingefallen und haben Dir alles gezeigt ? :)

    Also: Ich suche derzeit auch ein Training in Berlin. Am liebsten one on one zu Haus an der eigenen neuen Maschine. Denn ich habe diese Woche von Quickmill 3035 auf BFC Ela und Mazzer Mini EB aufgerüstet ;-) Juhu !

    Gruß

    Boris
     
  10. #10 muckefuck, 07.07.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Den besten Espresso der Stadt.....

    Leg' dir mal einen weiblichen Username zu....dann klappt's auch mit den Nachbarn :lol::lol::lol:
     
  11. #11 danielp, 21.07.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Den besten Espresso der Stadt.....

    Oh, hier gibts auch was Neues... Abonnieren hilf. Shame on me. Also ich hätt nichts gegen eine neuerliche Kaffeerunde. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

Den besten Espresso der Stadt.....

Die Seite wird geladen...

Den besten Espresso der Stadt..... - Ähnliche Themen

  1. Den besten Espresso gibt´s in Italien

    Den besten Espresso gibt´s in Italien: ...und zwar aus Sirmione!!! Letztes Jahr im Urlaub hat mich ein Espresso so dermaßen umgehauen, dass ich definitiv behaupten kann: DAS IST DER...
  2. Welcher Vollautomat macht den besten Espresso

    Welcher Vollautomat macht den besten Espresso: ich bin seit einiger Zeit im Rollstuhl deshalb kann ich nur schwer einen Espresso mit meiner ECM machen. Welcher Vollautomat kommt in die Nähe...
  3. Welche Nespressosorte für den besten Espresso

    Welche Nespressosorte für den besten Espresso: Hi Leute, bitte erschlagt mich nicht gleich. Aber bis ich mir die geplange Siebträgermaschine anschaffen kann, muss ich noch 3 Monate warten...
  4. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  5. Welchen Nespresso trinkt ihr am liebesten?

    Welchen Nespresso trinkt ihr am liebesten?: Liebe Kaffeefreunde, mal ne andere Frage. Ich hab für meine Freundin für nen morgendlichen Espresso, den sie selber machen kann ne...