Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

Diskutiere Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.. Klasse, jetzt brauchst Du nur noch eine andere Mühle......und weg ins Bett.

  1. #21 Largomops, 25.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Klasse, jetzt brauchst Du nur noch eine andere Mühle......und weg ins Bett.
     
  2. #22 dergitarrist, 25.11.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Den versteh ich nicht.
     
  3. #23 mr.smith, 26.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Irgendwann wachst du auf u. deine Mühle hatt dein Kaffeemaschinchen gefressen :lol:
     
  4. #24 dergitarrist, 26.11.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Der Streiche eineinhalbster Teil!

    [​IMG]
     
  5. #25 dergitarrist, 27.11.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Miam, miam, miam... so... jetzt hab ich die Mühle einmal komplett auseinandergenommen und alles saubergemacht. Die untere Seite sah aus, wie neu, alles glänzt... die Mahlscheiben waren voller Schmonz, wie ich das jetzt mal eben beschlossen habe zu nennen. Man konnte sie nicht mehr einstellen, weil alles so vollgeschmonzt war. Ein tolles Wort.

    Eben hab ich eine Hand voll Faustobohnen durchgejagt und mir einen Kaffee in der frevelhaften Inotec gebrüht. Und tatsächlich, er schmeckt nach Kaffee. Mensch, freu ich mich drauf, wenn ich ein neues Gerät hab, das das Pulver mit Wasser belebt. In richtig.

    Sobald das Gerät dann da ist, tu ich neue Bilder hier rein! :)

    Edith meint, ich soll drauf hinweisen, dass man mit der Inotec keinen richtigen Kaffee machen kann und das in meinem Post so rüberkam. Ich meine viel mehr, dass in dem, was da rauskam, die Ahnung versteckt war, dass das, was da verbrannt ist, einst Kaffee war.
     
  6. #26 dergitarrist, 02.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Tröt. Ich poste hier in einem letzten Wiederbelebungsversuch und als Archivierung für die Nachwelt die vorläufige Endstation meiner Kaffeereise. Hier ein Foto meines ungleichen Paares:

    [​IMG]

    Kam vor einer guten Stunde an. Nach einer kaum nötigen Reinigung hab ich mal den ersten Versuch gewagt. Der ging schief. Der Kaffee war viel, viel zu fein gemahlen und viel, viel zu fest getampt. Ich hab mir nen Wolf an dem Hebel gedrückt und irgendwann der Maschine nicht mehr zugetraut, diese Kräfte auszuhalten. Sinn der Übung kann das ja auch nicht sein... also: warten, Siebträger lösen, Pulver fort und die Mühle gleich mal um 4 Stufen grober eingestellt. Beim Tampen hab ich mich diesmal auch eher pazifistisch verhalten und bin ansonsten weiterhin der Anleitung gefolgt.

    Hebel hoch, 10sec warten, es kommt kein Kaffee. Perfekt. Drücken. Geht immer noch etwas schwer aber WOW, was kommt da raus! Tiieeeeefbrauner, dicker, duftender Kaffeeeeeee! Nach wohl so 4-5 Sekunden beginnt er langsam, sich heller zu färben und weitere 5-7 Sekunden danach... undurchsichtig zu werden. Nein. Das wird doch keine Crema sein?! Ich drücke die letzten Zentimeter durch und siehe da, das sieht aus, wie Kaffee. Riecht wie Kaffee.... SCHMECKT wie Kaffeee!

    Ich bin überglücklich. Dreh den Mahlgrad jetzt noch eine Stufe grober und mach, sobald meine Mitbewohnerin an der Tür klingelt, zwei Kaffee.

    Vielen, vielen Dank, Leute. Dieses Forum hat mich viel gelehrt und ich hoffe, jetzt, wo ich auch ein bisschen was weiß und Erfahrungen sammle, den mir folgenden Neulingen in ähnlicher Weise hilfreich sein zu können.

    Morgen geht's erstmal nochmal zum Chef Fausto. Tamper, Milchkännchen und Tassen holen. Sowie Abklopfkasten. Denn jetzt, ja, jetzt ist kein Matsch mehr im Siebträger, sondern tatsächlich ein Puck.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    congratz :)

    die macchina schaut ja sooooooooo niedlich neben der mühle aus :cool:

    gruß, galgo
     
  8. #28 Bubikopf, 02.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Das nenn ich mal ne Einstiegskombi. Die Mühle würde stufenlos noch besser zur Pavoni passen. Ist schon extrem wie das Teil auf geringste Veränderung des Mahlgrades reagiert.
    Gruss Roger
     
  9. #29 Buamandi, 02.12.2008
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Sauba...da geht doch was in Richtung Geschmack... ;-)
     
  10. #30 dergitarrist, 02.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Haha, okay, Mitbewohnerin beeindrucken hat nicht so geklappt... durch's Zweiersieb geht das viel, viel leichter durch als durch's Einersieb. Das üben wir nochmal. Und dafür find ich auch die Rasterung bei der SM90 cool. Ich kann halt schnell zwischen zwei exakten Einstellungen wechseln.

    Morgen geht's zum Fausto, Zubehör kaufen. Neue Mahlscheiben sollten die Tage auch kommen und dann gibt's die ersten Fotos vom fertigen Kaffee, hier. :)
     
  11. #31 mr.smith, 02.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Bleib beim einer - u. mach 2 in Folge.
    Sonst wirds nix (2x hebeln verboten)

    Jürgen
     
    dergitarrist gefällt das.
  12. #32 KardinalWest, 03.12.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Respeeeect! - Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom. ;-)


    Habe übrigens eine ähnliche Maschinenhistorie wie du - Am Anfang habe ich noch gedacht, dass was dank FIF und Illy aus meinem Plastik-Crema Sieb in die Tasse sprotzt wär echter Espresso. Mittlerweile stehen zwei Handhebel Pavonis in meinen Diensten und das nächste Update steht schon im Keller. (Vorausgesetzt ich finde neben Studium und Arbeit endlich mal Zeit für die Restaurierung...)

    Viel Spaß mit dem Pfau! - Tom
     
    dergitarrist gefällt das.
  13. #33 dergitarrist, 03.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Leute, das ist verrückt.

    Heut war ich beim Fausto und hab mir so Späße wie Abklopfkasten (Mensch, macht das einen Spaß), Milchkännchen und Espressotassen geholt. So an die hundert Euro hat sich der gute Mann verdient, aber ihm gönnt man's ja. Auf meinen feinen Tamper muss ich leider noch ne Woche warten.

    Jedenfalls haben mir alle Angst gemacht... uuuhh, kaufste dir ne Pavoni, übste monatelang, verheizt den ganzen guten Kaffee und nix wird's, bis du dann zweitausend Euro für was richtiges ausgibst.

    Nach ziemlich genau 250g Espresso Monaco bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher, eben den verflucht besten Kaffee des Stadtteils gepresst und geschlürft zu haben. MENSCH, war der gut!

    Ein bisschen ackern musste ich dafür noch. Morgen früh stell ich den Mahlgrad mal um eine Stufe grober und probier's nochmal. Wenn das ähnlich gut klappt, gibt's das erste Kaffeefoto von mir. :)

    Und dann probier ich mal, das auf den Peru zu übersetzen. Und wenn dann die neuen Mahlscheiben für die San Marco kommen, geht alles von vorn los. :)

    Hei, ein Fass aufmachen könnt' ich grad!
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Weiter so! Treib den Leuten die Angst vorm Handhebel aus! Und her mit den Fotos!
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. #35 mr.smith, 04.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Gratuliere über dein erstes Kunststück mit der Pfauendame :lol:

    Vergiss den Schmarn u. die alten Wehrwolfgeschichten der Pumpenfraktion über die guten alte Pavoni-Handhebel.
    Denen fehlt es eben nur an einem gefühlvollem Händchen -
    u. so grobmotorisch muss man eben auf eine exakt 9,4217 bar produzierende Pumpe zurückgreifen. ;-)
    (ähnlicher Efekt u.Argumentation wie warum VA das tollste ist u. ST ... :lol:)
    Wehm das grad richtig weh tut (ist nicht ganz so ernst gemeint)

    Aber als Hebler lernt man gleich am Anfang am meisten -
    u. richtig guten Espresso gibt es auch (lass Dir nix anderes einreden)
    Ich z.B. verwende den guten teuren Kaffee nur in der Pavoni.

    Die E61 füttere ich mit biligerem.
    1. weil sie viel verzeiht aber auch vertuscht.
    (das schlechte ist nicht so schlecht u. das gute aber auch nicht so gut)
    2. Der Verbrauch ist höher - verballere ich meinen guten nicht.

    Die paar nicht so guten die rauskommen - trinke ich trotzdem zu lernzwecken u. freue mich auf den nächsten od. übernächsten der sicher wieder perfekt wird. Gerade diese Schwankungen mag ich -
    so schmeckt der selbe Kaffee immer ein wenig anders
    (manche schlechter aber manche auch deutlich besser als aus den gutmütigen Pumpendingern).

    Gruß
    Jürgen
    (dem sicher gleich ein paar schwere Rotationspumpen um die Ohren fliegen :cool:)
     
    dergitarrist gefällt das.
  16. #36 dergitarrist, 04.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Das ist total seltsam. Eben wollte ich meinen gestrigen Erfolg wiederholen und hab der guten Dame eingeheizt, da kommt meine Mitbewohnerin und fragt, ob ich ihr einen mitmache. Also gut, verlege ich das Fotoshooting ihr zuliebe und versuche mich nochmal am Zweiersieb... mit exakt den selben Bohnen und Einstellungen wie gestern hatte ich viel, viel zu wenig Widerstand auf dem Hebel.

    Ist das die allgemeine Auffassung, dass das mit dem Zweiersieb einfach nicht richtig geht oder muss ich nur einen zweiten Mahlgrad suchen und mir die zwei Einstellungen merken? (Zum Glück hab ich keine stufenlose Mühle! ;))

    Den Eindruck hab ich auch. Der Fausto hat auch gesagt ich soll nur Geduld haben, aus der Pavoni kommt schon guter Kaffee, wenn man nicht alles falsch macht. Und wenn man dann alles richtig macht, wird der Kaffee richtig, richtig gut.

    Das mit den schlechten zu Lernzwecken mach ich genau so. War am Anfang ein bisschen brutal, weil ich nach eineinhalb Minuten schweißtreibenden Ackerns am Hebel dank viel, viel zu feiner Mahlung auf halbem Hebelweg aufgegeben und den Kaffee trotzdem probiert hab. Pfui.

    Jetzt eben hab ich Dank Zweiersieb einen viel zu wässrigen, laschen ohne nennenswertes Cremaergebnis. Im Cappucino schmeckt er trotzdem. Dank guter Bohnen. :)
     
  17. #37 Bubikopf, 04.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Nein!
    Ich nehme nur das Zweiersieb, mache mit der Maschine Doppio Ristretti und eine stufenlose Mühle halte ich für absolut sinnvoll. Die Maschine reagiert schon sehr extrem auf den Mahlgrad. Schmeiss dein Einersieb weg und stell die Mühle auf das Zweier ein. Bei den Zweiersieben gibt es auch noch Unterschiedliche von 11g bis 14g.
    Gruss Roger
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. #38 mr.smith, 04.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    So ist das eben - zwei Ärzte zwei Meinungen :lol:
    (Werden noch mehr werden)
    Mußt eben noch Deine Warheit finden !

    Jürgen
     
  19. #39 Bubikopf, 04.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Zwei Ärzte - drei Meinungen.
    Gruss Roger
     
  20. #40 dergitarrist, 04.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Okay, ich hab den Mahlgrad mal viel feiner gemacht und gut getampt für's Zweiersieb. Hier das erste Ergebnis:

    [​IMG]

    Ich hab den Hebel hoch, 10s gewartet, einmal kurz angedrückt, bis leichter Widerstand kam, wieder hoch und ganz durchgezogen. Sieht gut aus und schmeckt gut, wenn auch einen Tick verbrannt. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Andrücken des Hebels so richtig war, aber ich dachte 2x durchziehen wär zu viel Wasser, also fiel's mir als ganz gute Lösung ein. Was meint ihr so? :)

    Außerdem bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie viel Widerstand ich auf dem Hebel haben will... der hier ging recht komfortabel. Ich denke ein wenig anstrengender dürft's ruhig sein?
     
Thema:

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

Die Seite wird geladen...

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.. - Ähnliche Themen

  1. Beginn einer Reise mit 500€ zum Siebträger

    Beginn einer Reise mit 500€ zum Siebträger: Nabend zusammen, Ich suche, als Anfänger, eine gute Siebträgermaschien sehr gerne auch gebraucht. (Mühle ist nicht bei den 500 Schekel dabei) Im...
  2. Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer

    Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer: Hallo Forumsmitglieder und Maschinenexperten, nachdem ich bereits monatelang(!) auf der Suche nach der Ursache bin, bin ich im Moment richtig...
  3. Casadio Umbau - der Beginn einer neuen Freundschaft?(Elektrobaster bitte reinschauen)

    Casadio Umbau - der Beginn einer neuen Freundschaft?(Elektrobaster bitte reinschauen): Hallo liebe Gemeinde, wie schon in einem anderen Thread geschrieben bin ich jetzt Besitzer einer Casadio GC98. Einem konischen...
  4. Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich

    Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich: Hallo an alle, auch ich bin ein Neuling hier, und nach einigem stillen Mitlesen und Informieren (Kaffee-Netz, KaffeeWiki, den einschlaegigien...
  5. Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen

    Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen: Guten Sonntag liebe Community, ich bin auf eure Expertise gespannt. Zur Vorgeschichte: Ich besitze eine Aeropress und eine V60. Demnächst wird ein...