Der beschwerliche weg zum eigenen kaffeemobil

Diskutiere Der beschwerliche weg zum eigenen kaffeemobil im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als leitender Mitarbeiter in einer Schweizer Bank und Vater zweier kleiner Kinder bin ich weder in finanziellen Nöten, noch will ich primär Geld...

Schlagworte:
  1. #21 The Rolling Stone, 23.07.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Mit diesem Motiv/Hintergrund kann man das natürlich so machen, wie du an die Sache herangegangen bist. Wenn man hingegen als motivierter Start-up-Unternehmer seine letzten Kröten in so eine Sache investiert sei man also gewarnt^^

    Und an alle "gute-Tipps-Verteiler" hört euch nächstes Mal erst die ganze Geschichte an bevor ihr losbraust^^

    @Borboni: Wo/Wann kann man dich treffen mit deinem Bike?

    Zu den schlauen Sprüchen liebe ich ja das Zitat der Autodoktoren in Bezug auf billige Ersatzteile: "Wer zweimal kauft - kauft öfter" :p
     
    XeniaEspresso und brrrt gefällt das.
  2. #22 Borboni, 23.07.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    man kann sich sicherlich keine grösseren fehltritte leisten mit weniger finanzieller absicherung. dennoch glaube ich gelten ähnliche regeln, wie bei mir. am schluss hab ich bis auf einen unnötigen flowjet, einen trafo, ein paar schrauben und kupplungen sowie einem wasserstandsglas :) keine fehlausgaben getätigt. das waren total rund 230 euro.
    einzig beim tempo würde es wohl anders aussehen. jemand der sich eine existenz aufbauen will, würde keine 10 monate an einer maschine rumtrödeln so wie ich.

    aktuell bin ich primär privat unterwegs. ich habe noch keinen festen standort, aber sobalds in die richtung geht, würde ich das hier in einer geeigneten form kundtun.
     
    Kawa210, kölner, dennishan und 4 anderen gefällt das.
  3. #23 puddingkappes, 24.07.2019
    puddingkappes

    puddingkappes Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    46
    Ich finds gut. Auch den Ansatz, mit für den ein oder anderen hier, "Müll" anzufangen und darauf Schlüsse zu ziehen, super.

    Und dass du deine gewonnene Erfahrung damit auch noch Kund tust, macht es gleich noch sympatischer.
     
  4. #24 Borboni, 24.06.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    hier ein paar neuere fotos
     

    Anhänge:

    Kawa210, bahiii, rebecmeer und 10 anderen gefällt das.
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    3,50 für einen espresso, ihr Schweizer :eek::p
     
  6. #26 Tokajilover, 25.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    italien, mailand, 2003 - 9€ / espresso
    thailand, bangkok, 2019 - 11€ / espresso
     
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    echt?
     
  8. #28 Brewbie, 25.06.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    2015, Venedig, Seitenstraße, al banco, 0,65 €
     
    honsl, secuspec, thomaskoch und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 cbr-ps, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Spielverderber - Du darfst doch nur in die angesagten Touristen- oder Hipsterbars gehen:D
     
  10. #30 Kantenhocker, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das Zauberwort, auch in Mailand.

    Edit: Sorry für den Beitrag, war ein Reflex ;)
    Ich wollte hier nichts zerreden.
    3,5 SF sind für die Schweiz unter dem Durchschnitt. Bitter für uns von außerhalb, ist aber so.

    Eine Frage hätte ich noch.
    Bern ist ja jetzt nicht völlig flach.
    Fahrst du deine Kaffebude tatsächlich als Rad zu deinen Einsätzen?
     
    snape gefällt das.
  11. #31 Tokajilover, 25.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, und von venedig red ich gar nicht

    hab geschaut - du lebst in A.?
    kaffehaus beim naschmarkt - ca 2009 - 5€ / espresso

    und dabei bin ich mir sicher, waren alle bohnen weit weg von der qualität die borboni verkauft
     
  12. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ok Tokajilover...
    Florenz 2019 1,10
    Wien 2006 2,-
    Sizilien 2004 1,-
    Berlin 2018 2,50
    Baden 2018 Fahrradverkauf(!) von einer Rösrerei 1,50

    Also um 5 Euro hab ich noch nie einen Kaffee getrunken.
    Keine Ahnung worauf du hinaus willst, ich bestell mir um 3,50 keinen Espresso und eventuell erkennt man ja an meinen zwei Smileys das mein Posting eher als Scherz gemeint war?! Kein Grund mir alle Bobo Lokale aufzuzählen die Rund um den Globus absurde Preise verlangen.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Du lebst vermutlich auch nicht in der Schweiz und hast kein Schweizer Einkommen und bist Schweizer Lebenshaltungskosten nicht gewohnt. Ohne es in den passenden Kontext zu setzen ist so eine Zahlenspielerei ziemlich sinnfrei.

    Und überall in der Welt gibt es Ausreisser. Ich habe in Saigon auch schon einen Kaffee zu einem Preis getrunken, der im Vergleich zu vietnamesischen Normaleinkommen mehr als obszön war. Das war aber eine absolute Ausnahme, die meisten ausgeschenkten Kaffees dort waren für unsere Verhältnisse spottbillig.
     
    Karal gefällt das.
  14. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    schon klar:

     
  15. #35 Tokajilover, 25.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    also doch kein scherz trotz smilies. nur anmache an eine nation.

    preise stehen in kontexten oder nicht - es gibt überall tiefe und hohe preise unabhängig von nation - was einem das limit ist, ist jedem persönlich frei zu entscheiden.
     
  16. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ja genau :rolleyes:
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    btt?
     
    Menne gefällt das.
  18. #38 Thoffi439, 25.06.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Gab es eigentlich schon einen Moment wo du dir eine 2-Gruppige Maschine gewünscht hast?
     
  19. #39 Borboni, 25.06.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    3.5 ist in der tat für DE oder AT verhältnisse viel. bei uns bezahl ich für beinahe jeden Industriebohnenespresso aus dem KVA zwischen 3.50 und 5.-. an diesem markt habe ich einen medium roast Yellow Icatu einer renommierten lokalen rösterei verwendet. der kostet im einkauf 44.-/kg.
    ich find die bohnendiskussion übrigens sehr wichtig. zu oft wird mir lokaler röster = gute qualität gesetzt. wenn du die bohnen aber für gastro einsetzten willst, ist die konstanz der röstungen enorm wichtig. hier hab ich die erfahrung gemacht, dass diese häufig bei kleinen röstern stark schwankt. zu hause kein problem bis sogar spannend. im gastro ein absolutes no go! für konstanz bin ich bereit im einkauf extra zu bezahlen.

    ich hab ja eine zweigruppige. der hauptvorteil darin ist in den meisten fällen nicht mal die zweite gruppe, sonder dass ich sie mit einem externen 12L tank betreiben kann und abwasser habe (in einen eimer). die gs3 benutzte ich mit tank. das nachfüllen ist manchmal nervig! die 2gruppige hab ich bisher an einem firmenfest mit ca 700 leuten und an einem seminar benutzt.

    no way! ich hab einen transporter :D. gs3 und zwei mühlen bringen gut 60kg auf die waage. wäre zu gefährlich.
     
    snape, Kawa210, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  20. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    machst du das bei 700 leuten alleine?
     
Thema:

Der beschwerliche weg zum eigenen kaffeemobil

Die Seite wird geladen...

Der beschwerliche weg zum eigenen kaffeemobil - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. [Vorstellung] Barista Kurs @home an der eigenen Maschine

    Barista Kurs @home an der eigenen Maschine: Barista Kurs bei dir zuhause Für wen ist der Kurs? Für alle, die bei sich zuhause oder im Büro ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um den...
  3. Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen

    Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen: Das Thema Sensorische Fähigkiten beschäftigt mich persönlich sehr und da es wieder in einem Thread Thema wurde, möchte ich es hier auskoppeln und...
  4. Andere Nutzer*innen an der eigenen Maschine

    Andere Nutzer*innen an der eigenen Maschine: Hallo zusammen, mir geistert eine didaktische Frage schon länger im Kopf herum und ich bin auf andere Einschätzungen gespannt. Egal ob Zuhause...
  5. Experiment: Von der eigenen Ernte bis zum Kaffee

    Experiment: Von der eigenen Ernte bis zum Kaffee: ich habe heute eine Kaffeepflanze abgeerntet. Hochlandarabica aus einer Höhe von ca 180 Metern. Das Fruchtfleich habe ich entfernt und die...