Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

Diskutiere Der Bohnenhopper das seltsame Wesen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen Bei den Rosi RR 45 hab ich am Ende (noch 14 bis 30 g Bohnen im Schacht) auch immer die Zeit verlängert...

  1. #41 gunnar0815, 20.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Bei den Rosi RR 45 hab ich am Ende (noch 14 bis 30 g Bohnen im Schacht) auch immer die Zeit verlängert und wohl auch etwas überfüllt. Dann passte es wieder. Die letzten 7-14 g liefen aber auch immer zu schnell. Also wurde sie wohl auch gröber ohne Druck.
    Gunnar
     
  2. #42 gunnar0815, 23.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Heute hab ich mal mit unterschiedlichen Bohnenfüllungen gemahlen.
    [​IMG]

    Dachte jetzt kommt ganz Voll am meisten Mehl unten raus und leer am wenigsten.
    Aber nichts da.
    22 cm Füllhöhe 8,2 g (ganz Voll)
    17 cm Füllhöhe 8,0 g (bis zum aufgerauten Oberkante)
    12 cm Füllhöhe 7,8 g (bis zum aufgerauten Unterkante)
    7 cm Füllhöhe 7,6 g
    Alles prima bis dahin aber jetzt kommt es
    3,5 cm Füllhöhe 8,0 g !
    0 cm Füllhöhe 8,2 g ! ( ende durchsichtiges Plastik)

    Erst mal Messgerät und Mühlenkonstanz überprüft. Noch mal bei Voll und Leer und dazwischen gemessen. Genau das gleiche.

    Scheint so das bei 7 cm die Verkeilkraft ab höchsten ist bzw. die meiste Auswirkung hat.
    Stelle ich bei 7 cm einen 356 g Tamper auf den Kaffee hab ich 8,5 g, Voll mit Tamper 8,7g, leer 9,1 g
    Der scheint zu schwer zu sein.
    Ein 200 g schweres Glas mit Wasser bei leer 8,7 g, bei 7 cm 8,5 g, voll dann nur 8,2 g
    Auch noch zu schwer?
    Bei 130 g schweres Glas bei 7 cm 8,1 g, bei leer dann 8,5 g. Voll wird auch 8,2 g sein.
    Also mit 130 g Gewicht mit 7cm Durchmesser hab ich von Voll bis ca. 3,5 cm Füllhöhe ein mehr der weniger konstantes Ergebnis.
    Das ist aber auch garantiert nur bei dem Hopper so (K 30 Twin)
    Man was mach ich jetzt mit dem ganze schönen gemahlenen Kaffee. Das tut einem als Röster doch weh.


    Gunnar
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Das frag ich mich die ganze Zeit schon - trotzdem Danke fuer Deine Versuche, ich lese hier sehr interessiert mit, kann mir aber noch keinen richtigen Reim drauf machen.

    Ich jage Testpulver immer durch die Pressstempelkanne, alles was so ueber die Woche anfaellt wird am Wochende in der Thermoskanne im Wald beim Baeume faellen getrunken.
     
  4. #44 gunnar0815, 23.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Werde den Kaffee wohl morgen einen Arbeitskollegen schenken.

    Man könnte jetzt die Mahlzeit an die Füllhöhe anpassen.
    Wäre bei ca. 16 cm bis 4,5 cm + 0,1 Sek.
    Die Menge würde dann so im Bereich 8,0 g bis 8,3 g schwanken.
    Noch etwas viel aber graden noch im erträglichen.
    Unter 0,1 bzw. ca. 0,45 g mahlt die Nino nicht
    Gunnar
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    sach' mal Gunnar, wann kommst du noch zum Trinken und Genießen?
    War das nicht mal etwas, das bei unserem Hobby wichtig war?

    Mich würde mal das Gesicht eines Italienischen Barista dazu interessieren...nee war nur Spaß. Aber zu erwarten waren diese Messergebnisse aufgrund deiner Tests von vorher nicht.
    Und sind die Schwankungen bei einem Naturprodukt (und evtl. einer Kaffeemischung, die ja auch nicht ganz gleich verteilt ist) nicht normal?
     
  6. #46 gunnar0815, 23.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Hab es schon verstanden mamu.
    Hab heute aber extrem viel getrunken. Man schmeckt der neuerdings gut. :lol:
    Ich möchte nur dahin kommen einfach Mühle Einerportion drücken Leerbezug in der richtigen Länge und 95-100% Espresso.
    Die Schwankungen vom Bohnenhopper verhindern das noch etwas.
    Oder anders die Schwäche der Nino ist wohl der nicht so toll verstellbare Timer.
    An den Rossis musste ich nur am Timerrad des Belichtungstimers ne ¼ bis ½ Sek. mehr einstellen und schon hatte ich 0,2-0,5 g mehr.
    Bei der Nino muss ich die Mühle aus schalten, sie wieder an schalten und gleichzeitig Einer Taste drücken. Dann die Zeit verändern, bestätigen dann die Zweierzeit verändern und bestätigen.
    Erst dann kann ich mahlen.
    Das ist mir einfach zu blöd und Zeitintensiv. Die Mühle bleibt einfach auf einer festen Zeit und der Bohnendruck wird so verändert das es passt.
    Finde ich so rum einfacher. Und bei der Mühle lohnt sich der Aufwand wirklich.
    Man kommt da ein geiles Zeug raus.

    Gunnar
     
  7. #47 domimü, 23.01.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    die kleinste Einheit zum Verstellen sind ja - wenn ich es richtig verfolgt habe - ohnehin 0,1s; in dieser Zeit hast du eh schon 0,4-0,5 g gemahlen. Das ist fast die ganze Schwankungsbreite, welche du bei der Füllhöhe festgestellt hast. Würde ich also ohnehin nicht über den Timer auszugleichen versuchen. Vielleicht änderst du ja dein Trinkverhalten in Richtung Doppio?;-)
     
  8. #48 Terranova, 23.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Super Ergebnisse, finde es auch wichtig, dass du dich jetzt intensiv damit befasst, dann "ewig" Ruhe hast und die Mühle im Griff.

    mfg

    Frank
     
  9. #49 gunnar0815, 29.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    So mit Gewicht werden die Verkeilkräfte noch größer und noch unberechenbar bzw. bleiben auch ohne Gewicht erhalten. Das für zu keinen guten Ergebnis.
    Im Prinzip reicht ja der Anpressdruck vom fast ganz leeren Hopper aus.
    Ich teste jetzt erst mal eine Entlastung aus.


    Gunnar
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Jetzt geht es in eine Richtung die für mich plausible wäre (siehe mein 1. Beitrag).
     
  11. #51 gunnar0815, 30.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Erste Ergebnisse sehen schon mal konstanter aus.
    Wohl wirklich der richtige Weg.
    Na mal sehen wie sich das auf längere sicht macht.

    @manu ich finde es immer wichtig in mehreren Richtungen auszuloten. Sonst versteht man ja nicht das große Ganze. :lol:

    Gunnar
     
  12. #52 crunchtime, 01.02.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Heißt das jetzt mit dem Bohnenschirm im Trichter?
    ct
     
  13. #53 gunnar0815, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Ja hab mir ein Teil aus Plexiglas geschnitten wo die Bohnen nur noch an der Seite vorbei können.
    Das sitzt jetzt ca. 3-4 cm hoch im Hopper.
    Bisher sind die Ergebnisse extrem konstant.
    Kein drifteten der Mahlgeschwindigkeit mehr. Das Verkeilen der Bohnen ist so wohl einfach nicht mehr vorhanden. Die Mahldauer hat sich jetzt bei 1,9 Sek. eingependelt bei 30° Stellung. (Ca. 8 -8,5 g)
    Ohne den hatte ich eine Spanne von 1,6 Sek. bis 2,2 Sek. und der Mahlgrad driftete auch von 30° bis 40°.
    Gunnar
     
  14. #54 strauch, 04.02.2012
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich habe mit meiner Ascasomühle die Erfahrung gemacht, das das Mahlergebnis stark schwangt wenn ich den Hopper leer mahlen lasse. Deswegen schaue ich immer das gleich viel Bohnen im Behälter sind. Ein Timer bestätigt dann ja meine Erfahrung das das Ergebnis schwankt.

    Gesendet von meinem Smartphone
     
  15. #55 gunnar0815, 04.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Ich hab mir jetzt so was gebaut.
    [​IMG]
    Aus Plexiglas der Ring misst ca. 10,5 cm. Das Ding dann noch in Ofen auf 150-160 °C erwärmt und rund gebogen. Die Beine dann noch mit dem Heißluftföhn so verbogen dass er genau in den Hopper passt. Das Oberteil ist jetzt so ca. 2 cm oberhalb des Trichters. Die Drift ist jetzt fast vollkommen weg.
    Bei Mühlen mit Timer macht eine Bohnenentlastung absolut Sinn da man so nicht andauernd die Zeit nachregeln muss. Mit Belichtungstimer ist das ja schnell erledigt aber so mancher Timer ist ja recht blöd zu verstellen.
    Gunnar
     
  16. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Kann die Aussage von Strauch bestätigen.
    Ich betreibe die Quamar ohne Hopper und fülle nur den Mühlenkopf mit Bohnen.
    Wenn dieser etwa halbleer ist, reduziert sich das Gewicht des ausgeworfenen Kaffeemehls von ursprünglich 8,5 g auf ca. 5,5 g während dreier Mahlvorgänge.
    Es sind dann noch Bohnen in der Mühle.
    Klar ist, dass der eingestellte Mahlgrad dann nicht mehr funktionieren kann.
    Grüße.
     
  17. #57 gunnar0815, 04.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Da würde ich dann immer z.B. einen Tamper oben drauf stellen. Dann hast du bis der Tamper unten ankommt gleichmäßige Ergebnisse.
    Gunnar
     
  18. #58 Coby, 04.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
    Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Hallo Gunnar,
    einen Tamper oben drauf stellen geht nicht, weil der nicht weit genug nach unten rutschen kann. Ergo immer wieder rechtzeitig nachfüllen. Muss man dann ja sowieso. Trotzdem danke für den Tip. Vielleicht ginge es ja mit nem Tamper mit kleineren Durchmesser.
    Grüße

    Pardon, ich muss mich korrigieren:
    Natürlich passt der Tamper. Habe ein Doppelsieb mit Tamper oben rein gestellt, um den Luftkontakt zu vermindern und dadurch gedanklich falsch geschaltet.
     
  19. #59 gunnar0815, 04.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    @Coby gibt ja auch Tamper in 53 mm oder einfach ein kleines gefülltes Marmeladenglas oder so.
    Dann bleibt die Mahlmenge wenigstens für die drei gleich. Und du musst nur jedes 2-3 mal nachfüllen.
    Hab bei der Nino auch mit Tamper oben drauf gearbeitet. Geht gut.
    Gunnar
     
  20. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Gut, das werde ich probieren. Der Druck wird dadurch wahrscheinlich insgesamt auch konstanter.
    Danke und Grüße.
     
Thema:

Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

Die Seite wird geladen...

Der Bohnenhopper das seltsame Wesen - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  2. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  3. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  4. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  5. Seltsame Extraktion

    Seltsame Extraktion: Hallo, seit ein paar Tage habe ich bei meiner Astoria eine seltsame Extraktion: Sobald ich starte kommt sofort eine relative große Menge Espresso...