Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hehe :), eine der Standardkommentare - aber ich hab schon eine, zwar keine Superduper, aber ne sehr nette und für meinen Bedarf vollkommen...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hehe :), eine der Standardkommentare - aber ich hab schon eine, zwar keine Superduper, aber ne sehr nette und für meinen Bedarf vollkommen ausreichende.
     
  2. Badori

    Badori Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Hallihallo!

    Als "Zwischendurch-Mal-Mitleserin" hätte ich gerne eine Frage an Euch Expertinnen und Experten der Kaffeekultur.

    Wir sind gerade dabei, nicht gerade wenig Geld für eine neue Einbauküche auszugeben. Wir stecken gerade noch in der Planungsphase und holen Angebote bei verschiedenen Herstellern, etc. ein.

    Aktuell ist unsere "Kaffeeecke" eine zielmiche Katastrophe.
    Unsere süße kleine Gaggia-Classic (die ihren Job seit 6 Jahren einfwandfrei erfüllt und mangels Unzufriedenheit wohl auch noch bis auf Weiteres im Einsatz bleiben wird) hat sich gut an die Iberital-Kaffeemühle gewöhnt. Da unsere aktuelle Küche ein absoluter Witz ist, was die Arbeitsplattenlänge angeht (wir haben insgesamt gerade 1m Arbeitsfläche) fristet unser Kaffeemaschinchen ihr Dasein auf einem edelstahlfarbenen Tablett ca. 1,5m entfernt vom Spülbecken.
    Mich nervt das seit Jahren TOTAAAAL, weil man den Sieb immer über das Kochfeld in Richtung Spülbecken tragen muss, möglichst, ohne zwischendruch die halbe Küche zu versauen.
    Der Abklopfer steht mangels Platz auf halber Strekcen zwischendrin. Also auch: immer wieder Tropfflecken am Schrank, auf dem Fußboden, etc.

    Das Thema der Einbauküche beschäftigt uns nun schon seit einigen Wochen --- es ist ja eine Wissenschaft für sich!
    Wir haben nun auch nicht gerade ein unbegrenztes Budget. Es wird eher auf eine solide, qualitativ gute, aber nicht luxuriöse Einbauküchenlösung hinauslaufen.
    Nun ist das Kaffeetrinken für mich echt ein Stück Lebensqualitiät!
    - :):):):):):):) -
    Küchenstudios haben dabei aber leider nicht unbedingt den absoluten Durchblick (eher wollen sie einem eine dieser komischen integrierten Vollautomaten aufdrehen, wenn man sagt, man trinkt gern Kaffee - Pfui :mad:).

    Mir ist klar, dass man am bestene zwe Steckdosen in Spülbeckennähe mit genügend Platz fürs Kaffeeequipment einplant.
    Gibt es denn Eurer Meinung irgend welche absoluten Must-does, was die Planung einer neuen Küche in Hinblick aufs Kaffeeeck angeht?
     
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    falls die Espressomaschine und Mühle mal "groß und stark" werden: 1,00m bis 1,20m Arbeitfläche mit 60cm Tiefe und keine Oberschränke sondern Regale für alles an Gedöns in diesem Bereich. Darunter ein Eckventil für Wasser. Kurze Wege für Abwasser. Bohrung in Arbeitplatte, so dass Kabel unter der Arbeitsplatte verschwinden.
     
  4. Badori

    Badori Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Merci, onluxtex :)
    Merci - ja, das könnte passieren (dass die beiden "groß und stark" werden (wenn wieder Kohle im Haus ist, o_O).
    Ich liebäugle mit einer versenkbaren Steckdose.
    Aber eigentlich wäre das Käse, denn die Gaggia ist immer in Aktion (also halt mehrmals pro Tag, je nach meiner Anwesenheit zuhause). So gesehen, wäre diese sowieso immer unter Strom.
    Was meinst Du mit "Eckventil"?
     
  5. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ein Wasserentnahmestelle unter der Arbeitsplatte die du zudrehen kannst wenn du sie nicht brauchst. Ist nur falls doch mal ein großer Bruder mit Festwasseranschluß einzieht. Man ist ja nie sicher;)
     
    Piezo gefällt das.
  6. #2446 BasaltfeueR, 18.03.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
  7. #2447 un caffè, 18.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hallo Badori,

    sicherlich sollte man zum jetzigen Zeitpunkt die Weichen für die Zukunft stellen.

    Aber Entscheidungen kann man immer nur im aktuellen Moment und mit dem aktuellen Wissensstand treffen - wenn man sie denn trifft oder treffen möchte. Daher würde ich es nicht zu kompliziert machen. Klar, kann man den eventuellen Einzug größerer Maschinen berücksichtigen, wenn das in Frage kommen könnte, sollte man es auch. Aktuell macht ihr aber einen SEHR zufriedenen Eindruck mit dem vorhandenen Equipment!

    Also sortiere Dichterin wenig:
    - die Hauptaussagen, um was es dir geht, hast du ja schon geschrieben: die Entfernung der Kaffeeecke vom Wasser (und Müll) nervt.
    - nur 1m Arbeitsfläche ist zu wenig.
    - dann: evtl. Platz für evtl.e größere Maschinen mit Wasseranschluss

    Klingt für mich nach möglichst viel Arbeitsfläche mit Hängeschränken, die darunter noch genügend Platz lassen.

    Hast du gerne alles weggeräumt oder darf man Kaffeeequip sehen? Dann wie oben geschrieben: Regale für den Kaffeekram.

    Als weitere Hilfe: macht euch ne Liste, was euch wichtig ist und entwickelt daraus euren Plan und lasst euch nicht irgendwas ausquatschen, stöbere im Kaffeeecken-Fred, um dir Anregungen zu holen.

    Viel Erfolg noch!


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Badori

    Badori Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Danke Euch!

    Nein - ich glaube, eine Kaffeemaschine mit Wasseranschluss wird es hier nie geben. Dafür sind wir zu pragmatisch. Diese Teile kosten ja ein halbes Vermögen. Das braucht's nicht.

    Wir sind schon mitten in der Küchenplanung. Da wir eine Dachschräge in der Küche haben, sind die Möglichkeiten mit Hänge- und Hochschränken limitiert, bzw. eigentlich nicht vorhanden (weil die Küche zur Wohnzimmerseite hin offen ist).
    Deshalb gibt es auch nicht die Möglichkeit, eine von diesen schicken Hochschränken mit Ausziehbrett einzuplanen, weil der einzige Hochschrank den Backofen beherbergen wird.

    Arbeitsfläche gibt es dafür insgesamt genug. Wir werden wohl auf ca. 8,5 Meter kommen (abzüglich Fläche für Kochfeld und Spüle). Das sollte genügen.
    Ich hab einfach bei Euch nachgefragt, weil ich dachte, vielleicht gibt es ja so richtig coole Gadgets (wie z.B. einen integrierten Siebabklopfer in der Müllschublade), die wirklich praktisch sind.

    Ein offenes Regal mit Platz für Zubehör, gibt es höchstens an einer Stelle. Und selbst da weiß ich noch nicht.
    Meine bessere Hälfte hat es nicht so gerne, wenn Dinge offen herumstehen. Wir werden daher quasi eine "dekorationsfreie" Küche haben. Und ich fürchte, darunter fallen auch Espresso-Zubehörteile.

    Wenn man mal sämtliche Geräte zusammenzählt, steht ja auch eh immer schon fast zu viel herum:
    Toaster, Wasserkocher (nein, will keinen Quooker oder Grohe Red, das finde ich übertrieben teuer), Brotbackautomat, Gelatiera Eismaschine ...
    Gaggia+Kaffeemühle, SodaStream = 7 Geräte.
    Das muss auch oben stehen, weil wir das täglich mindestens einmal oder mehrmals brauchen.

    In den Schubladen verräumt werden bei uns nur so Dinge, die man seltener braucht (Handmixer, Zauberstab, Nudelmaschine, Küchenmaschine, etc.).
     
  9. #2449 un caffè, 18.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Gern, wenn es was bringt.

    Hört sich doch schon gut an.
    Das hört sich super praktisch an! Meiner Erfahrung nach, müssen die immer schnell leer gemacht werden, wenn‘s feucht bleibt, schimmelt es schnell.

    Daher dachte ich, direkt in den Mülleimer abklopfen wäre DIE Lösung. Aber dort hätte ich dann letzte Woche ne schöne Kulturzucht.

    In meinem selbst gebastelten dann auch, bei der Gelegenheit ist mir dann aber mein neues Procedere aufgefallen: Abklopfschale zum Trocknen (die ist offen!), sobald trocken dann in den Biomüll bzw. im Sommer als Dünger raus.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    che bella[emoji4]
     
  11. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Ja, Olivenholz geölt, von meinem Schatz entworfen und gebaut
     
    BasaltfeueR und un caffè gefällt das.
  12. #2452 un caffè, 18.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hab‘ ich fast vermutet. Sieht super aus!


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #2453 Ansonamun, 18.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Top !
     
  14. #2454 Geschmackssinn, 18.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Badori
    wenn es keine Umstände macht, dann lasst euch die Option 'Festwasser' offen... im Zweifelsfall kann man ja noch später ein neues Loch in die Platte bohren...

    Abklopfkasten:
    - entweder was offenes wo die Pucks gut trocknen und nicht schimmeln (optik?)
    - einen Einwurfschacht für den Bio-Müll in der Arbeitsplatte mit integriertem Abschlagrundholz (den Einwurfschacht für Bio Müll haben meine Eltern....sehr praktisch...)

    die Kaffee-Ecke sollte nach Möglichkeit NICHT im Hauptaktionsbereich sein...
    wir kommen uns immer in die Quere... (der eine ist an der R58, der andere will ans Waschbecken oder die einzige Schublade...), leider Baubedingt nicht gut anders zu stellen.

    evtl. spendiert ihr der Kaffee-Ecke ein Mini extra Waschbecken, dann kann die Maschine ganz abseits von Kochfeld und Spüle stehen.

    Tapagetalked
     
  15. Badori

    Badori Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Das liegt einfach an der Disziplin! Wir haben den Solis-Abschlagkasten. Ich finde das Teil eigentlich sehr gut (besser als ich damals bei der Anschaffung geglaubt hätte). Das Teil bewährt sich jetzt seit 4 oder 5 Jahren. Blöderweise schaffe ich es selbst mit dem offenen Kasten, dass sich manchmal Schimmel bildet. Das geht auch im Solis mal nach 3 Tagen nicht leeren (*ähem*, ja, das passiert hier schon mal). Das liegt wohl daran, weil das mein "Terrain" ist.
    Der Biomüll hingegen, den wir in einem separaten Behälter in einem MUPL aufbewahren, wird fast täglich geleert (ist Männes Terrain). Er ist da einfach diszipliniert. Auf die Idee, dass er meinen Abschlagkasten auch mal in den Biomüll ausleeren könnte, kommt er nur leider eher selten. ;-)

    @Geschmacksinn:
    So ein offenes Biomüll-Loch klingt für mich zunächst mal gut. Allerdings landet im Biomüll ja leider eben nicht nur der Kaffeesatz, sondern auch mal eine Bananenschale, Essensreste, etc. - das will ich eigentlich gerne "abschließbar" haben.
    Der MUPL ist diesbezüglich sehr praktisch. Einerseits ist das Zeugs gut abgeschlossen durch diese Platte, die oben drüber liegt; andererseits ist der Eimer eigentlich offen und man braucht nur den Auszug öffnen und sein Zeugs reinwerfen.
    Wäre der MUPL näher an der Gaggia, hätte ich gar keinen Abschlagkasten.
    ...
    Ich denke, in der neuen Küche kommt die Kaffee-Ecke tatsächlich in die Ecke. Und zwar mit einer zusätzlichen Kaffeemühle. Welche, bleibt noch zu diskutieren.
    In letzter Zeit gibt es hier nämlich tatsächlich Diskussionen über die "richtige" Kaffeesorte. Mein Mann präferiert neuerdings ganz komische Sorten, die mir schon beim Geruch die Haare zu Berge treiben (z.B. diese Düsseldorfer "Cappuccino-Blend" ... oder wie der heißt ...; ich finde den grauslig).

    Das mit dem Wasseranschluss werde ich mal mitdenken. Vielleicht braucht man es ja doch irgendwann.
    Abern sollte ich mal genügend Geld für eine Kaffeemaschine mit Wasseranschluss haben, dann wird die nachträgliche Installation eines dafür nötigen Anschlusses sicher auch kein Problem sein. *ähm* so eine Einbauküche kostet nämlich echt viiiiiiiel Geld.
    Eigentlich eine Frechheit.
     
  16. #2456 BasaltfeueR, 19.03.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Frag mal ob er mir auch sowas baut :cool::D
     
  17. #2457 Geschmackssinn, 19.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich meinte ja auch mit Deckel...
    entweder ein Schacht mit Deckel und über die Schranktür kommt man an den Mülleimer, oder einen versenkbaren Mülleimer mit Deckel in der Arbeitsplatte

    Результат пошуку Google на запит http://www.urbangardensweb.com/wp-content/uploads/2012/10/blanc0-compost-bin-2.jpg

    Tapagetalked
     
  18. Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    26
  19. #2459 ralfbausA, 21.03.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Sehr schön und ne Espazzola ist auch schon am Start. Das Rot schaut schon (auch) toll aus.
     
  20. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Das sieht wirklich sehr geschmackvoll aus.
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...