Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bau Dir doch mal ein Kastl aus Holzbrettern oder Pappe um Deine aktuelle Ecke drumrum und schau, wie Dir das taugt. Ich habe aktuell ca. 60cm...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Ich habe aktuell ca. 60cm Küchenbreite für Siebträger mit Mühle, Wasserkocher und Kleinkram in Beschlag genommen. Das Spülbecken braucht weitere 30cm und für die Kitchenaid bleiben dann nochmal 30cm. Das sollte also passen... Und im Zweifel findet die Kitchenaid auch einen anderen Platz... ;)
     
  2. Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    @JeyTea Schöne Kaffee-Ecke!
    Aber was ist das schwarze Gebilde mit silbernem Becher ganz links, das so aussieht wie ein Alien?
    Sieht zwar irgendwie wie eine Mühle aus, gleichzeitig aber auch nicht, eine Möglichkeit Bohnen einzufüllen sehe ich zumindest nicht. Und dass hier jemand im KN stolz eine Mühle mit Schlagmessern postet, kann ich mir nicht vorstellen.
    Vielen Dank schon für die Aufklärung!
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    Das ist ein Mixer, den ich zur Zubereitung von Frappe und Freddo verwende.
    Siehe verlinkte Videos zur Aufklärung:

     
  4. Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Darauf wär ich nie gekommen, vielen Dank für die Erklärung!
     
  5. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Wäre sicher am stimmigsten.
    (ich würde es so machen)
    .
     
    kasper-86 und mabuse205 gefällt das.
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Aber man könnte doch Bohnen damit "mahlen"?!:rolleyes:
     
    cbr-ps und Thoffi439 gefällt das.
  7. #4227 Thoffi439, 15.12.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Preislich liegt er ja auf dem Niveau einer Lagom :D
     
    Chiliöl und cbr-ps gefällt das.
  8. #4228 mabuse205, 15.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    @JeyTea : Welche Espressomaschine ist das??
     
  9. #4229 Mahlermeister, 15.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    Mahlermeister

    Mahlermeister Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Vivaldi S1.

    @garamiel: Du hast recht. Da habe ich nicht aufgepasst. Sorry.
     
  10. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Gefragt war glaube ich die Maschine von JeyTea ;)
     
    Mahlermeister gefällt das.
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    ACM Homey
     
  12. #4232 shabbyaddicted, 16.12.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Darf ich Dich etwas dazu fragen, ich habe die linke Mühle und bin absoluter (optischer) Fan deiner neuen Mühle, gerade mit dem Display und so... Aber jetzt mal eine Frage - was kann die denn "besser" als die ursprüngliche, was verändert sich für Dich? Lautstärke? Schnelligkeit? Mahlgut? Kannst Du dazu was sagen? Danke! :)

    Nicht, dass ich mir diese jemals leisten könnte, aber ein Traum ist es schon, genauso wie so eine Maschine, aber trotzdem. :)
     
  13. #4233 EspressoDoc, 16.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Na klar! Die Mühle hat eine eingebaute Waage (GBW = Grind By Weight). Du kannst deine Siebträger (Doppel, Einer und bodenlos) speichern und zu jedem ein unterschiedliches Rezept programmieren (also die Menge an gemahlenen Kaffee, welche du z.B. möchtest, wenn du den Doppel-ST in die Vorrichtung hältst). Da die ST unterschiedlich viel wiegen erkennt das die Mühle und mahlt dann genau nach deiner Voreinstellung direkt in das Sieb. Zudem ist Sie bedeutend schneller als z.B. die Specialita (ca. 4g/s). Auch lässt sich der genaue Abstand zwischen den Mahlscheiben exakt bestimmen und über das Display abbilden (sehr unkompliziert und vor allem verlässlich also). Das ganze ist natürlich für einen Home-Barista purer Luxus, so viel ist klar. Ich wollte Sie v.a. wegen der GBW-Funktion und Schnelligkeit/ Qualitätssteigerung des Mahlguts und natürlich zur Ergänzung der Mini. Ein klein wenig „Haben-Will-Faktor“ hat sicherlich auch eine Rolle gespielt ;)
    Außerdem dachte ich mir, dass wenn mir schon niemand mehr was „richtiges“ zu Weihnachten schenkt, dass ich mir dann eben (mal wieder) was selbst schenken muss. LG
     
    mat76 und Dingelding gefällt das.
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    @crumb gwrade habe ich bei Instagram deine Ecke gesehen . Sieht echt super aus mit dem Tisch
     
    crumb gefällt das.
  15. crumb

    crumb Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    74
    @Cairns, vielen Dank !
     
  16. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    @crumb wie schaut denn der Rest deiner Wohnung aus??? :eek:
     
  17. crumb

    crumb Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    74
    Da wir vor geraumer Zeit neu gebaut haben und sehr viel in Eigenleistung stattfand, konnte ich die meisten Dinge glücklicherweise dementsprechend planen.
    Für die "Kaffee-Ecke" waren das u.a. der Wasser Zu- und Ablauf (sowohl der Maschine und auch für das Becken) inkl. separater Entkalkungsanlage im Keller, Temperaturüberwachung mit 1-Wire, Elektrik komplett steuerbar via KNX (230V, 400V und Beleuchtung).

    Bis vor Kurzem hatte ich die Rotationspumpe meiner Rocket noch in den Körben unterhalb der Hobelbank integriert, wodurch sie kaum hörbar war.
    Die Ulka der XENIA ist konstruktionsbedingt auch sehr leise, seit ich sie am Festwasser angeschlossen habe aber trotz Druckregler minimal lauter geworden, daran arbeite ich gerade.

    Da unsere Küche nebendran ebenfalls in anthrazit und grau gehalten ist, passt die Maschine und der Rest ziemlich gut dazu, Hobby eben :D
     
    michhi, Technokrat, antony und 3 anderen gefällt das.
  18. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Tolle Sache! Ich hab weniger die technische Umsetzung gemeint, sondern die Gestaltung! Schaut voll interessant eingerichtet aus! Da wäre ich neugierig auf den Rest geworden ^^
    Ps. Die technische Umsetzung ist natürlich auch toll!
     
  19. crumb

    crumb Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    74
    Ich reiche demnächst noch ein paar Bilder nach ;-)
     
    Paddo gefällt das.
  20. secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Sehr schön! Meine Güte, gleich zwei Casadio Instantaneo :)
    Ich mag den shabby chick Stil sehr.
     
    crumb gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...