Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Kaffee ist fast 2 Wochen alt. Laut deinen Angaben ist er 10 Tage alt, das ist schon sehr frisch. Da kann es schon sein, dass noch weitere 4...

  1. #361 pastajunkie, 03.07.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.633
    Zustimmungen:
    5.017
    Laut deinen Angaben ist er 10 Tage alt, das ist schon sehr frisch. Da kann es schon sein, dass noch weitere 4 Tage ausreichen, dass der Kaffee so wird wie er werden soll.
    Weil es sich bei dem Fazenda Serrinha, der ein Teil der Hausmischung ist, um einen Natural handelt, würde ich dem auf jeden Fall noch ein paar Tage Zeit geben.
    Probier es aus und berichte...
     
  2. #362 Synchiropus, 03.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    2.732
    Wie meinst Du das, „breitesten“?
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. #363 portafilter, 03.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Breit = Grob
    Eng (demnach) = fein
     
  4. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    316
    Ich habe neulich einen bunten Mix von der ETK bestellt und fand den Dolce bislang auch am besten. Hast du (oder sonst jemand) noch weitere Empfehlungen für diesen Röstgrad? Dunkler als GKC Medium, aber heller als die Dark Roasts ist genau das, was ich gerade suche :)
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Um kurz bei GKC zu bleiben: Fazenda Matao Medium kennst du? Der ist zwar ein wenig heller geröstet als der Dolche, ist aber mMn der dunkelste GKC Medium und geht als eher säurearmer Pulped Natural Brasilianer geschmacklich auch in eine ähnliche Richtung.

    Sonst schau dir mal aus Hamburg von Public Coffee Roasters den Starlight Blend an. Das ist wie Dolche auch ein Blend aus Pulped Natural Brasilien und Washed Guatemala. Dafür hat der als dritte Komponente noch etwas gewaschenen Äthiopier mit drin. Den hatte ich aber schon ein paar Monate nicht mehr, sollte aber wenn mich meine Gedanken nicht täuschen in die gleiche Richtung gehen.
     
  6. #366 Geschmackssinn, 06.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    schwierig zu empfehlen. es darf auf keinen fall nach optischer Dunkelheit gewertet werden.
    du müsstest schon deine Geschmacks Vorliebe etwas genauer beschreiben.
    also die Gewichtung 1-10 (10=dominant)
    Frucht=
    Nuss=
    Schoko (VollMilch /Zartbitterschokolade /Bitte...) =
    Körper =
    Viskosität im Mund =

    aus mangelndem adäquaten Vergleich, die letzten Jahre, kann ich nur meinen Lokalen Röster empfehlen. (Treccino Wolfenbüttel)
    ich kann dir aber nicht genau sagen, ob die gleichauf mit GKC Medium-Dark sind, oder irgendwo dazwischen...
    meine letzte GKC Bestellung ist schon eine Weile her.
     
  7. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    316
    Grundsätzlich bin ich großer Fan von Schoko, Vollmilch bis Zartbitter, würde ich 10/10 sagen. Nuss kommt direkt dahinter, vielleicht 8/10. Ebenso bevorzuge ich ausgeprägte Körper und volles Mundgefühl. Eine leichte Frucht macht das ganze dann noch interessanter, mir gefällt das Klassische mit dem gewissen Etwas. Ein medium gerösteter Brasilianer kann schon mal etwas langweilig sein. Auch gerne verzichten kann ich auf erdig, rauchig, Leder, Tabak, zu starke Würzigkeit und ausgeprägte Bitterkeit. Favoriten-Bohnen waren bislang einige Dark Roasts von GKC, z.B. Burundi oder auch die Blends. Am Dolce mochte ich aber, dass er im Vergleich weniger Bitternoten hatte und dennoch körperreich und aromatisch daherkam, plus eben die Süße und ziemlich dezente Fruchtigkeit. Und (nur relevant weil die Freundin es so trinkt) er ging auch im Cappuccino nicht unter. Die GKC Medium blends (bislang nur zwei) waren mir zu sauer und „dünn“, den Fazenda Matao hatte ich aber tatsächlich auch noch nicht.
     
  8. #368 Kaffee_Eumel, 06.07.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    6.389
    Der vielleicht? Sehr, sehr süß, ohne Nuss. Die Früchte hatten bei mir kaum Säure entwickelt.

    Anker von Leuchtfeuer könnte auch passen. Eine Schokobombe.
     
  9. #369 Geschmackssinn, 06.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    dann schau dich doch mal nach einem Sidamo um, meist kommt zur Schokolade noch ordentlich Karamell und je nach Bezug/Röstung dunkle rote Früchte (meist dunkle Kirsche).
    die Karamel Note gibt dem Ganzen dann eine gefühlt hohe Viskosität.

    entsprechend beschrieben habe ich damals zum Beispiel den Sidamo von CoffeeCircle.
    hier war der Vergleich, glaube ich mich zu erinnern, die Zartbitterschokolade (~60-70% Schoko) mit Cranberries /dunklen Kirschen und Toffee.

    ... ich glaub sowas muss ich auch mal wieder bestellen. :cool:

    Edit schlägt noch im allgemein einen Natural vor, u. a. wegen Körper.
    ansonsten findet man in mittel-amerika meist viel Schokolade.
    evtl. mal ein medium-dark, Costa Rica Natural.
    oder Nicaragua
     
    Ondra gefällt das.
  10. #370 portafilter, 07.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Auch nach weiteren 4 Tagen ändert sich meine Meinung leider nicht fundamental. Ich fand ihn ja nicht schlecht, aber der Kaffee ist für 40 Euro das Kilo einfach zu gewöhnlich. Vielleicht ist das auch gewollt so. Der Kaffee offended niemanden. Ich schätze so wie ich ihn gemacht habe schmeckt er jedem ganz gut. Nicht zu sehr auf der bitteren nicht zu sehr auf der sauren Seite. Ich habe einfach etwas anderes erwartet.
     
    Sven349 und pastajunkie gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.884
    Zustimmungen:
    10.538
    Ich hab ja meine Zweifel, das Einmahlen was bringt. Aber wenn schon, wieso mit dunklen Bohnen? Die sind doch leichter zu mahlen als helle, dürften dafür auch weniger Einfluß auf die Scheiben haben. Zudem schmieren sie mit bitteren Aromen durchtränktes Öl in für Mühle, welches dann schleichend an die nachfolgenden hellen Bohnen abgegeben wird.
     
  12. #372 portafilter, 13.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    SSP sagt dunkle Bohnen und andere Quellen ebenso. Um möglichst viel Öl drauf zu bekommen. Ich wage zu bezweifeln, dass du das langfristig groß schmeckst, wenn du die Mühle ordentlich sauber machst.
    Ich persönlich bin da recht agnostisch. Ich mache einfach, was die Hersteller raten. Schaden wird es nicht.
    Habe aber schon subjektiv bemerkt, dass Einmahlen etwas bringt. Sogar sehr spürbar. Das Einmahlen bestand aber auch aus 500g Medium Roast, die tatsächlich getrunken wurden.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.884
    Zustimmungen:
    10.538
    Wozu soll Öl auf die Scheiben, wenn es dann wieder gründlich abgeputzt wird? Sorry, aber ich verstehe immer gerne, warum etwas empfohlen wird.
     
  14. #374 EspressoDoc, 13.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    6.196
    @portafilter “ich mache einfach, was die Hersteller raten. Schaden wird es nicht.“

    Sehe ich etwas problematisch und würde da auf keinen Fall mitgehen. Wie so oft stellen sich dann (Hersteller-)Versprechen als glatte Versprecher heraus. Schau dir doch mal die großen, namhaften Hersteller von „Kaffeemaschinen“ an. Überall wird einem vorgegaukelt den „perfekten“ Espresso per Knopfdruck zu zaubern.
    Grundsätzlich sollte man schon hinterfragen, denke ich. Aber ich glaube du hast es auch grundsätzlich nicht so gemeint, nicht wahr? :D
     
  15. #375 portafilter, 14.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Also bei SSP würde ich schon drauf vertrauen. :)

    Naja, was @FRAC42 sagt ist nicht abwegig. Was die Leute die pro Seasoning sind, klingt auch nicht falsch. Insbesondere, dass man das ganze System ein wenig smoother gestalten will, damit die harten Kanten nicht den Kaffee hexeln (-> Fines) und den Mahlgrad nicht selbstständig verstellen.
    Mich überzeugt aber @FRAC42 jetzt auch kein bisschen mehr als die Hersteller ;)
    Vielleicht muss man sich wie so oft damit abfinden, dass es nicht die eine richtige Antwort gibt bzw. es schwer ist hier echte Evidenz zu sammeln. Dafür müssten man in einem Versuchsaufbau ja 50+ Grinder die man seasoned gegen 50+ ungeseasonente testen in einem Experiment...

    Öl braucht die DF64 so oder so um den Flapper zu ölen. Aber ich würde da tatsächlich zustimmen, dass helle Bohnen besser sind. Die sollten nicht so schnell den Shute verstopfen.
     
    Sven349 gefällt das.
  16. #376 Geschmackssinn, 14.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    evtl. soll das Öl eine Schutzschicht bringen, mann wäscht die scheiben ja später nicht mit Spüli o. ä. ab.
    einfach zum Schutz vor der Säure der hellen Bohnen.

    nur mein theoretischer Gedanke.
     
  17. #377 EspressoDoc, 14.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    6.196
    @portafilter, glaube nicht, dass man die „einmahlen“ muss. Und dann sind die mit 1kg Kaffee „on purpose“ sicher nicht „eingemahlen“, v.a. wenn so ein Satz SSP-Scheiben 6,5 Tonnen durchhält :rolleyes:
    Glaube die Sache mit dem einmahlen ist eher ein natürlicher Prozess, bestimmt würde auch jeder „Super-Sensoriker“ an einem direkten Vergleich scheitern.
     
  18. #378 portafilter, 14.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    @EspressoDoc ich vertraue dann doch lieber dem Hersteller ;)
    Ich denke wir werden es hier nicht lösen können. Es gibt sehr viele in der Kaffee Industrie, eben genau das empfehlen.
    Im worst case ist es ein Placebo. So what? Würde verstehen, wenn man so anti ist, wenn es wirklich offensichtliche Gründe dagegen gäbe.
     
    Sven349 gefällt das.
  19. #379 portafilter, 14.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    @Geschmackssinn ich glaube wenn die Burrs coated sind, ist das tatsächlich zu vernachlässigen. Aber was mir in der Tat aufgefallen ist, ist dass die Vorbrecher am Anfang viel aggressivere Geräusche gemacht haben, als sie die Bohnen nach Außen zu den Mahlfläche befördert haben. Wenn das alles geölt ist, geht das halt smoother und nicht so ruppig. Aber die Ausführung ist genauso schlecht objektiv belegbar wie die Gegenseite.
     
  20. #380 züripresso, 18.07.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    6.772
    Ich erinnere mich noch sehr gut an deine erste sehr begeisterte Begegnung mit dem Blend. Aufgrund deiner damaligen Verkostungsnotizen stand der bis heute auf meiner grossen Bucket List.

    So etwas ist total ärgerlich und dann ist es auch noch eine 1kg Tüte...
    Eigentlich sollte sich der Charakter eines Blends ja nicht so grundlegend ändern.

    @EspressoDoc Sag mal ist deine schöne Maschine bereits so verkratzt? :eek: Oder musst du nur mal putzen? :cool:
     
    Sven349, Synchiropus und portafilter gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...