Der Espresso schmeckt mir zu stark, was mache ich falsch?

Diskutiere Der Espresso schmeckt mir zu stark, was mache ich falsch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeesüchtige :) ich habe soweit den Dreh raus mit meiner Lelit und kann den Espresso machen, der nach meiner Einschätzung in...

  1. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    Hallo liebe Kaffeesüchtige :)

    ich habe soweit den Dreh raus mit meiner Lelit und kann den Espresso machen, der nach meiner Einschätzung in richtiger Zeit und in richtiger Menge in die Tasse kommt. Die Farbe der Crema und die Struktur sind auch schön (Streifen, keine stark helle Stellen). Nur irgendwie schmeck mir das Ergebnis nicht :( Der Kaffee ist etwas bitter und schmeckt einfach "zu stark". Mahle ich den Kaffee etwas gröber, fließt er zu schnell durch und kommt zu blond raus. Ich habe schon einige Kombinationen aus gröberen Mahlgrad und Anpressdruck ausprobiert, um die richtige Menge zu erreichen. Aber geschmacklich treffe ich nicht das, was ich mir vorstelle. Mein Espresso schmeckt irgendwie rau... Was mache ich falsch bzw. an welchen Stellschrauben sollte ich drehen, um meine Fertigkeiten zu verbessern?
     
  2. #2 Aeropress, 01.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da wir nicht wissen wie die Schrauben derzeit gedreht sind kann man da auch nicht vernünftig was vorschlagen. Menge Kaffeepulver in welchem Sieb ergibt welche Menge Kaffeegetränk in welcher Zeit. Was für Bohnen wann geröstet. Ganz toll wäre natürlich ein Video aber ein paar mehr Angaben sollten schon sein, und was heißt stark bitter oder eher sauer?
     
  3. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    In diesem Fall würde ich niedriger dosieren und entsprechend feiner mahlen.

    Wieviel Gramm Kaffee verwendest du und wieviel Gramm Espresso beziehst du daraus? Welchen Kaffee verwendest du? Evtl. schmeckt dir die verwendete Bohne auch nicht?
     
  4. #4 Ansonamun, 01.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Es kommt natürlich auch darauf an welche Bohne und wie stark diese geröstet ist.
    Welche dir dann schmecken ist etwas anderes.

    Es gibt dunkle ital. Espressoröstungen, aber auch helle Röstungen für Filter die man auch super mit dem ST machen kann.
    Vlt. liegt ja dein Geschmack eher bei etwas hellerem..
     
    cremalos gefällt das.
  5. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
  6. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Wieviel Gramm ist dann in der Tasse?
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    haben die nur eine sorte? soweit ich gesehen habe, nein. also welcher ist es und wie alt ist er?
     
  8. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Bestens geeignet für Zubereitung durch:

    Vollautomat [​IMG]
    Siebträger [​IMG]
    Filterkanne [​IMG]
    Stempelkanne [​IMG]

    also für alle möglichkeiten. komisch, ich würde meinen filterkaffee nicht im siebträger machen.
     
  10. #10 Ansonamun, 01.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Was macht den Filterkaffee aus ? Nichts ausser den Röstgrad der Bohne, warum sollte "Filterkaffee" nicht genauso für den ST geeignet sein.
     
  11. #11 cremalos, 01.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @twols , Ferndiagnose ist immer schwierig, ich versuch mal mein Glück.
    Wie schon die Vorredner bemerkten, gibt es zunächst die üblichen "Verdächtigen":

    1) Dosierung mit 18g ist schon relativ kräftig, evtl. etwas feiner mahlen und einen Tick weniger in den ST. Wird etwas feiner/süßer werden.

    2) Evtl. schmeckt dir die Bohne einfach nicht?

    3) Ähnliche Erfahrungen mit anderen Bohnen gemacht? Dann evtl. zu heiß bezogen was zu bitterm Geschmack führt. Ausgiebigen Kühlflush davor einlegen und nochmal probieren bzw. Temp. um 1-2° nach unten anpassen.

    Viel Glück und Erfolg beim Probieren :)

    Edit: Du schrubbselst, der Espresso schmeckt zu stark! Vielleicht bist du einfach kein Espressotrinker?? Schmecken dir Espressi sonst? Man könnte es auch mal mit einem gepflegten Cappu oder Americano probieren!
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt prof. Röster, die machen mit vielen Bohnensorten nur eine Röstung und empfehlen diese sowohl für Espresso als auch für Filterkaffee.

    Wenn das Brühergebnis zu stark ist, hast du pro Wassereinheit zu viel Pulver verwendet. Wenn du die Richtwerte 7-8 gr für ca. 25 mL Wasser einhältst, dürfte nichts zu Kräftiges rauskommen.
     
    osugi gefällt das.
  13. #13 kaffeedoornkaat, 02.03.2016
    kaffeedoornkaat

    kaffeedoornkaat Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Evtl. hilft ja ein Löffel Zucker im Kaffee;)
     
    cremalos gefällt das.
  14. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo twols,

    Zitate:
    "Der Kaffee ist etwas bitter und schmeckt einfach "zu stark". Mahle ich den Kaffee etwas gröber, fließt er zu schnell durch und kommt zu blond raus. Ich habe schon einige Kombinationen aus gröberen Mahlgrad und Anpressdruck ausprobiert, um die richtige Menge zu erreichen. Aber geschmacklich treffe ich nicht das, was ich mir vorstelle. Mein Espresso schmeckt irgendwie rau... Was mache ich falsch bzw. an welchen Stellschrauben sollte ich drehen, um meine Fertigkeiten zu verbessern?"

    "Ich habe einen Kaffee von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur.
    http://hannoversche-kaffeemanufaktur.de/shop/index.php/mexico-organico.html
    Sind ca. 17-18 g Pulver. Ergebnis ist eine kleine Tasse (Doppio)."

    Für eine einigermaßen fundierte Antwort auf Deine Frage fehlen noch einige wichtige Informationen, so z.B. Standard- oder Spezialsieb, Bezugsmenge, Bezugszeit, ...?

    Wenn Du Deine bisherigen Angaben mit denen des folgenden Beitrags vergleichst, dann siehst Du, was noch alles helfen kann:

    Die wenigen bisherigen Informationen reichen nur zum Spekulieren.
    So vermute ich momentan -wie schon einige Teilnehmer vor mir-, daß die hohe Dosis und der notwendigerweise relativ grobe Mahlgrad zu einer niedrigen Extraktion führen, verbunden mit einem aggressiven Geschmack ("stark" und "rau").

    Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit einem ähnlichen Problem und kann schon mal eine Hilfe sein, falls die Vermutung stimmt:

    Gruß, Ganzo
     
  15. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin schon ein Espressotrinker. In Cafes und direkt beim Röster habe ich schon einige Espressi getrunken und mag sie sehr.

    Aber ich werde erst mal den Mahlgreid verfeinern und die Menge reduzieren.

    Ich benutze einen doppelten ST. Bezugszeit 20-23 Sekunden (hab nen Shottimer).

    Ferndiagnose ist schwierig, aber ich kenne persönlich niemanden in Hannover, der genug Ahnung von Espressomaschinen hätte :(
     
  16. #16 Thundersteele, 03.03.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Wieg mal das Ergebnis. Das sieht mir ein bisschen viel aus in der Tasse, sollten so 30-40g sein in 25 Sekunden. Ich hab mit der Maschine leider keine Erfahrung, ob die gerne überhitzt oder sowas...

    Ein Fehler den ich am Anfang gern gemacht habe ist den vollen Siebträger einzuspannen und dann noch zu warten mit dem Bezug (Tassen wärmen, timer stellen, Foto machen...). Dabei verbrennt das Mehl, schmeck nix. Ich hab am ersten Wochenende glaube ich fast ein Kilo Bohnen verbraucht. Das ist ok, es dauert etwas bis man ein Gefühl bekommt ob der Bezug grade passt oder nicht, und er Mühle schadet es auch nichts wenn sie ordentlich eingemahlen wird (andere lassen Reis durchlaufen, hab ich nicht gemacht). Ich würde auch alles mal durchprobieren - zu grob oder zu fein mahlen um zu sehen wie die Maschine reagiert und wohin der Geschmack geht (also nicht nur ein bisschen grob/fein, sondern ruhig mal so das nix mehr rauskommt oder das nach 10 Sekunden die Tasse überläuft).

    Was auch noch war am Anfang war 1) Schmierfett hinter dem Duschsieb, das musste ich saubermachen und 2) der Wassertank hat recht viel Plastikgeruch abgegeben, da musste ich mehrfach ausspülen und immer das Wasser auffrischen. Ach ja ganz wichtig: Möglichst viele Parameter festhalten, ansonsten verliert man total die Kontrolle. Und probieren probieren probieren
     
    Eevee und cremalos gefällt das.
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn es schmeckt . OK, aber ihm schmeckt es nicht oder hab ich da was falsch verstanden?
     
Thema:

Der Espresso schmeckt mir zu stark, was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Der Espresso schmeckt mir zu stark, was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  4. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  5. Espresso schmeckt flach

    Espresso schmeckt flach: Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 Espressomaschine und beziehe nur doppelte Espressi mit einem IMS Sieb Competition 2 Tassen Siebeinsatz...