Der Extraktionsmesswertethread

Diskutiere Der Extraktionsmesswertethread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Technokrat ich glaube, ich weiß jetzt was du meinst, und ich traue mich fast nicht es zu posten: Du meinst offensichtlich, dass, wenn ich bei...

  1. #21 dergitarrist, 25.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Weil sie eben nicht *nur* von den TDS, sondern auch von Dosis und Brühgewicht abhängt. Trotzdem korreliert sie mit den TDS. Sag mal, meinst du das allen Ernstes noch ernst?
     
    Thrillhouse82, autosub und Technokrat gefällt das.
  2. #22 Technokrat, 25.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    2.742
    @dergitarrist versucht es Dir verzweifelt zu erklären. Es geht um Deine Aussage zur fehlenden Korrelation, die Du anhand eigener Berechnungen als falsch entlarvst.

    Uns ist doch allen klar, dass man beispielsweise durch feineres Mahlen die Extraktion vergrößert. So kann man beispielsweise bei reduzierter Dosis die TDS-Werte konstant halten. Die Korrelation bleibt trotzdem ...
     
    autosub gefällt das.
  3. #23 jupe2.0, 25.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mir wird es jetzt auch zu anstrengend.
    Es ging los mit post #664.
    Die Tabelle zeigt drei Proben mit gleichen TDS Werten, aber die Probe mit dem höheren TDS schmeckte milder.
    Post 689: zwei Proben mit unterschiedlicher EXT, gleich kräftiger Geschmack, aber eine Probe schmeckte bitter.
    In Post #694 zitierte ich die Tabelle aus post #664 (Anhang 7867) und kommentierte, das EXT und Geschmack nicht korrelieren.
    In der weiteren Diskussion, es ging mir weiterhin um die Messung der Extraktion zum Vergleich verschiedener Mahlscheiben, Brühmethoden und Mahlgrade, und mein Statement war, dass eine Korrelation zwischen EXT und TDS nicht besteht und auch aus der Formel nicht abgeleitet werde kann.
    Und dass diese Diskussion dann so ausufert, liegt sicher nicht an mir.
    Gute Nacht.
     
  4. #24 jupe2.0, 25.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Was die Maximierung der Extraktion betrifft, dürft bei Espresso ja keiner einer anderen Meinung sein.
    Das der gold cup standard auf Ausgewogenheit abzielt, ist ja bekannt.
    Dass ich bei Brühkaffe es anders sehe,und deshalb dafür eine EK 43 benutze, das wird man ja wohl noch posten dürfen. Bleibt ja jedem unbenommen, das Gebräu mit Wasser auf TDS 1,35 zu verdünnen.
    Ich mache das nicht.
     
  5. #25 dergitarrist, 25.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Und das ist eben schlicht falsch, sonst wäre TDS nicht in der Formel für EY enthalten. So funktionieren Formeln nicht. Das steht da nicht zum Spaß drin.
     
    Thrillhouse82, genii, autosub und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 Technokrat, 25.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    2.742
    Ich glaube darauf können wir uns heute Abend einigen :)

    In diesem Sinne allen eine gute Nacht!
     
  7. #27 jupe2.0, 25.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    dergitarrist und Technokrat gefällt das.
  8. #28 jupe2.0, 25.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    When I use the words ‘strength’, ‘strong’ and ‘weak’ I’m talking about the concentration of dissolved coffee flavour, or Total Dissolved Solids (TDS).
    More yield gets you more extraction, but lower strength.
    Less yield gets you less extraction, but higher strength.

    That’s it.

    Was zu beweisen war!
     
  9. #29 dergitarrist, 25.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Da steht, die drei korrelieren. Steht auch in der Formel, die ich vor einer gefühlten Ewigkeit zitiert habe und aus der nie im Leben mit niemandem anders nicht keinesfalls so eine Diskussion nicht hätte entbrennen können.
     
    Technokrat und autosub gefällt das.
  10. #30 jupe2.0, 25.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @dergitarrist genau, deshalb ist es sinnvoll, wenn jemand so einen Unsinn postet, das EXT und TDS korrelieren, einfach den Unsinn stehen zu lassen und was sinnvolles zu tun.
     
  11. #31 Francois1, 25.11.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Existiert eigentlich irgend ein fachspezifischer Grund anstatt Ausrichtung / ausrichten andauernd allign /allignment zu schreiben?
    Es sieht einfach furchtbar aus andauernd dieses denglisch zu lesen und zerstört auf Dauer das Sprachgefühl und Empfinden der Menschen.
     
    powpow gefällt das.
  12. #32 autosub, 25.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @jupe2.0
    Schau dir doch einfach die Formel nochmal an: "TDS mal Brühgewicht durch Dosis ist Extraktion". Mit Brühgewicht ist das Endergebnis in der Tasse gemeint, das bei einem Vergleich bzw. der Formel gleich sein muss. Dann ergibt sich die Korrelation. Bei deinem herangezogenen Beispiel ist das Brühgewicht eben nicht gleich! Es ist doch klar, dass am Anfang des Espressobezuges mehr Teilchen pro Zeitenheit extrahiert werden und je weiter der Bezug läuft, das Getränk "verwässert" wird und deshalb die TDS sinkt, obwohl die EY natürlich höher ist als zuvor.
     
    Technokrat und dergitarrist gefällt das.
  13. #33 jupe2.0, 25.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @autosub
    Es korreliert nicht!

    @Francois1 dein post wird gleich vom Mod verschoben;)
     
  14. #34 dergitarrist, 25.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Gnnnnnnnhhhh!!!!!!!11111elf.... TDS und EXT korrelieren, weil TDS und EXT und Brühgewicht und Dosis korrelieren. Alle vier sind Teil der Formel. Hätten sie nichts miteinander zu tun, wären sie nicht Teil der Formel.

    Ja, TDS kann hoch und EXT runter gehen und andersherum, wenn Dosis und Brühgewicht sich entsprechend bewegen, aber wenn Dosis und Brühgewicht gleichbleiben und TDS steigt, steigt EXT. DAS IST KORRELATION.
     
    Thrillhouse82, SebiH, TTaurus und 2 anderen gefällt das.
  15. #35 TTaurus, 25.11.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Boar... Ihr nervt langsam, schade um den Thread. (Zumindest mich)

    dergitarrist hat Recht! RUHE JETZT

    Aber irgendwie erinnert Ihr mich an:

    :D:D:D
     
    DaBougi, Technokrat, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  16. #36 jupe2.0, 25.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Der Grund eine Slayer zu kaufen: wenn Dosis und Brühgewicht gleichbleiben, bleiben auch TDS und EXT gleich.Das ist der Grund, warum der eine oder andere Dosis und Brühgewicht messen, damit TDS gleich bleiben.
     
  17. #37 dergitarrist, 25.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... du hast ja keine Ahnung, wie genervt ich grad bin. ;)

    Ich hoffe, dass – wenn schon nicht @jupe2.0, obwohl er exakt den richtigen und einfachsten Artikel dazu verlinkt – jeder Mitlesende keine Zweifel mehr dazu haben kann. Wenn doch, schreibt mir bitte gern eine PN, ich erkläre ganz ruhig von vorn. ;)

    ... was das jetzt wieder bedeuten und mit irgendwas zu tun haben soll, bleibt für heute dein Geheimnis. Ich schließe jetzt diesen Browser-Tab und schau am besten erst in ein paar Tagen wieder hier rein, sonst eskaliert's endgültig.
     
    Thrillhouse82, Technokrat und autosub gefällt das.
  18. #38 Neil.Pryde, 26.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    Käse,das macht auch die Ironheart locker,bitter schmeckt da gar nichts,Aeropress 19 Gramm,290 Brühwasser,2:30 min,TDS mal ganz ungeniert um die 1.70

    Röstet mal selber was gutes oder kauft euch eine gescheite frische durchentwickelte Röstung mit guter solubility und dann klappt´s auch mit hoher schmackhafter TDS.
     
  19. #39 aqueous, 26.11.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Gestern Abend vor dem schlafen dachte ich: krass.
    Heute morgen: Ohah krass

    - schwere Autos verbrauchen mehr sprit - KORRELATION
    - Autos mit besserem cw verbrauchen weniger KORRELATION
    - Autos mit reifen, deren Rollwiderstand geringer ist....-KORRELATION
    usw.
    Jeweils die zwei werte (Verbrauch und x) korrelieren.

    Du postest selbst so Sachen von Perger, der im Video ja jeweils einen Wert fest macht (locked) und somit immer nur einen Parameter ändert. In dem Fall genau die zwei zueinander korrelierenden.
    Du hast die Formel recht aufwendig umgestellt, solltest also Mathe-Verständnis besitzen. Sieh doch bitte nochmal "Korrelation" nach!

    Da muss sich hier auch niemand anfahren oder oder.

    Schönen Sonntag!
     
    BasaltfeueR und Technokrat gefällt das.
  20. #40 Aeropress, 26.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Na willst Du immer noch behaupten der Spruch mit "brühen nach Zahlen" würde nicht stimmen.:) Auf jupe passt er mal gaaaanz sicher. :) Und du bist auch nicht weit davon entfernt. ;)
    Der Engländer sagt much a do about nothing, spielts da eigentlich noch ne Rolle den Kaffee einfach zu schmecken und mal nicht auf irgendwelche prix, chicks, tricks zu schauen. ;)

    Für den Wettbewerb da das dort zählt lass ich mir das ja gefallen oder beim Röster zwecks Röstkurvenfindung, im Privatbereich die pure Zeitverschwendung und von mäßigem Aussagewert zwecks Findung der optimalen Brühparameter. Da ist die biologisch eingebaute Sensorik sehr viel zielführender. :D
     
Thema:

Der Extraktionsmesswertethread