.... der Fred für meinen nächsten Schritt

Diskutiere .... der Fred für meinen nächsten Schritt im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt Neben dem gerösteten Kaffee finde ich den temperaturverlauf bis zur zieltemperatur (laufen zwei...

  1. #21 nistude, 10.02.2014
    nistude

    nistude Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    Neben dem gerösteten Kaffee finde ich den temperaturverlauf bis zur zieltemperatur (laufen zwei röstungen etwa gleichschnell?) , die eingestellten Temperaturen (zum Nachrösten) und den einbrand (gleiches Ergebnis?) hilfreiche Werte.

    Ist natürlich alles nur Daumen - Pi :)
     
  2. #22 ElPresso, 10.02.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    Die ersten paar Dutzend Röstungen habe ich protokolliert

    - Bruttogewicht
    - Nettogewicht
    - Gesamtdauer
    - Zeit 1. Crack
    - Zeit 2. Crack

    Mittlerweile weiß ich (da ich meist 10kg-Chargen an Rohmaterial kaufe) wie lange es dauert und stelle mir einfach die Eieruhr. Wenn die klingelt, noch kurz nach Rauchentwicklung und Geräusch gehen, und fertig.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    Danke für eure Hinweise: Ich habe mir mal folgendes Dokument vorbereitet:

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/28255058/Logbuch%20Roesten.docx

    Ist zwar ein Worddokument, kann ich aber in die Küche neben den Röster legen. Mal sehen, vielleicht übertrage ich das Ganze nach ein paar Röstungen in Excel ... :)
     
  4. #24 Selaron, 11.02.2014
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    Moin,

    unser (roter) Gene ist ebenfalls via Paket unterwegs und ich hatte mich schonmal ein wenig mit der Software Artisan vertraut gemacht.
    In Anbetracht fehlender Sensoren sehe ich mich schon mit laptop und Röster in der Küche alle paar min. die Temperaturen eintippen und ersten Rösterfahrungen sammeln :-D

    Vor einer Mod mit Dimmer und Temperatur Fühlern habe ich mittelfristig auch keine Scheu. Aber erstmal anfangen...

    Viel Spaß beim Rösten
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    Na dann bin ich gespannt, wie es dir so ergeht.
    Ich habe mich die letzten Tage recht viel in die Thematik reingelesen und bin zur Überzeugung gelangt, sich erst mal auf das Handwerk zu konzentrieren und nicht gleich das Teil wieder zu zerrupfen (wird, so wie ich mich kenne aber irgend wann mal kommen).

    Mal schauen, wann mir das Rösten ins Blut übergegangen ist ?
     
  6. #26 ElPresso, 11.02.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    Das geht, solange Du bei einer Bohnensorte bleibst, relativ zügig. Sooo wild ist das nun auch wieder nicht. Sicher kannst Du Dich später mit Temperaturprofil & Co austoben, aber bei "normalen" Sorten kommst Du mit einer konstanten Temperaturzufuhr locker zurecht, da Du ja per Knacken, Farbe und Rauchsignal ein deutliches Zeichen erhältst.
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    Iiiiiihaaaa,
    heute morgen wurde ich vom DHL-Boten überrascht und zwar positiv in Form des Genes :)
    Nach dem sich dadurch mein Arbeitstag gefühlt doch sehr in die Länge gezogen hat, durfte ich vor ein paar Stunden das neue Spielzeug auspacken und mich ans erste Rösten machen.

    Geplant waren 150g Vivaldi Blend von Claus Fricke. Hab mich schön brav an die Anleitung von CF gehalten (2 stufiges Rösten) und
    nach ca 40 Minuten hatte ich 125 feinste Bohne in der Tüte :) Optisch noch einen ticken zu hell (Full City), aber was solls. Es hat einfach Spass gemacht !!!

    Und das Beste: Die Wohnung richt so wuuuuunnnnnddddderbar nach Röstaromen !!!!! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
     
  8. #28 Selaron, 17.02.2014
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    Unser Gene ist am selben Morgen gekommen :)
    Haben es aber erst gestern am Sonntag geschafft ihn einzuweihen und ... Biomüll zu produzieren :oops:
    125g Sidamo Special Cup (natural) bei 210°C in den vorgeheizten Gene und nach 15min noch keine Anzeichen eines FirstCrack, aber schon mittel-dunkel braune Bohnen (einige noch sehr hell), keine Volumen-Zunahme sehr ungleichmäßiges Röstbild, viele Häutchen noch dran.
    Nebenbei waren die bohnen so hart dass die Solis nach wenigen Sekunden knatternd stehenblieb.
    Hier hätte man's gewusst: :lol:
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/73053-r-sten-bei-200-grad.html#post874093

    Die heutige Röstung bei 240°C war da schon deutlich besser und schmeckt auch schon lecker fruchtig als Filterkaffee. Mal sehen wie er sich die Tage entwickelt.
    Firstcrack ab ca. 9:30 war schwach hörbar mit Ohr Nähe Luft-Auslass - aber aufpassen, könnte heiß sein ;-)
    Abbruch ca. bei 11:50

    An den verbleibende Raum-Duft kann man sich gewöhnen :)
     
  9. #29 leinadx., 23.02.2014
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    ...gelöscht... war im flaschen tread, sorry. .....
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    So, mittlerweile 7 Chargen geröstet und denke auf dem richtigen Weg.
    6 Mal habe ich den Vivaldi Blend von Hrn. Fricke im Röster gehabt und bin nicht so ganz zufrieden. Dieser sollte bis kurz in den 2. Crack geröstet werden, was jedoch so ziemlich unmöglich scheint, wenn man den 2. Crack nicht hört.
    Beim ersten Crack höre ich klar den Anfang, das Maximum und das Ende mehr aber dann nicht mehr. Da ich Angst habe, übers Ziel hinaus zu schießen (ist mir 2 mal passiert) röte ich nun tendenziell ehr zu hell.
    Mein Problem: Das Einschätzen des richtigen Röstgrades an Hand der Farbe scheint mir nahezu unmöglich. Ich kann an den Bohnen im laufenden Betrieb kaum sagen ob ich gerade bei FC oder LF bin ??
    Wie macht ihr das?
     
  11. #31 silverhour, 08.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    Noch ein paar Chargen und die erkennst den 2. Crack am Geruch noch bevor etwas knistert ;-)
    Wie gut oder schlecht der 2. Crack zu hören ist hängt stark von den verwendeten Bohnen, aber auch von der Füllmenge ab. Je mehr desto lauter...

    Ich finde, die Bohnenfarbe ist im Gene recht gut zu sehen. Man muß sich nur daran gewöhnen, daß sie im Gene etwas dunkler aussehen als in natura. Während des Röstens orientiere ich mich i.d.R. durch einen Mix aus Zeit, Duft und Optik daran, ich welcher Röstphase ich gerade bin und entscheide danach, wie lange die Bohnen noch drin bleiben sollen.

    Grüße, Olli
     
  12. #32 ElPresso, 08.03.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    Für mich ist die starke Rauchentwicklung das entscheidende Kriterium. Mein Röster steht draußen und tut sein Ding alleine. Wenn der Wecker piepst, schaue ich regelmäßig durchs Fenster, ob es raucht. Wenn "ja", dann gehe ich hin, und in Kürze fängt der 2. Crack an, nach wenigen Sekunden beende ich dann.
     
  13. #33 Selaron, 08.03.2014
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    Hi Piezo,

    habe gerade #6 geröstet und auch keine Idee wie man nun eigentlich den Röstgrad bestimmt.

    Taste mich derzeit über die Röstdauer an den Richtigen RG heran:
    8min. Vorheizen: 160°C
    5min. 'trocknen': 160°C
    Dann bis Ende 230°C.
    Charge #4 endete nach 16:30 Minuten und war recht hell und sauer als Filterkaffee (meiner Frau zu sauer, für mich ok ^^)
    Charge #5 endete nach 21:00: kaum säure und schon recht "kräftig" als Filterkaffee.
    Heutige Charge #6 nach 18:40 beendet und bin gesannt...

    Was mir bei der Beurteilung der Bräune sehr wichtig scheint ist die Beleuchtung. Unsere Kalt-Weiße Leuchtstoffröhre lässt die Bohnen schon im ersten Crack schwarz erscheinen, nehme daher seit #5 eine kleine starke Taschenlampe zur Hilfe, da staunt man wie Hell braun sie dann im Lichtkegel doch noch sind :-D
    Ansonsten versuche ich auch sehr auf Geruch zu achten und sehen wann die Häutchen sich lösen. Hören tu ich den 1.Crack nur ganz minimal.
    An den 2. Crack wage ich mich noch nicht, zumal Filterkaffe erstmal das Ziel ist solange noch der (leider) vorhandene Espressovorrat hält.

    Viele Grüße
    Selaron
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    Ich habe im Moment eine relativ kalte Leuchte drüber (etwa 6200 K). Allerdings habe ich die Abbildungen von Hrn. Fricke daneben unter der gleichen Beleuchtung ....
    Mein Problem ist einfach, dass mir die Zuordnung zu den Farben sehr schwer fällt, da die Unterschiede doch sehr gering sind.
    Beim Vivaldi Blend spielt sich der Unterschied zwischen Himmel und Hölle (=kaputt) innerhalb von ca 40 Sekunden ab. Insofern wäre es schon toll, den Röstgrad gut beurteilen zu können.
    Nach Geruch kann ich ja nicht gehen, da ich einfach diesen noch nicht einschätzen kann. Rauchentwicklung ist bei meinen Chargengrössen (derzeit 175 Gramm) minimal ...
     
  15. #35 robertw, 10.04.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Wie war den Deine 18:40 Röstung, bist Du glücklich damit, als Filterkaffee?

    Danke Dir schon jetzt für Dein Feedback ;-)

    Gruß, Robert
     
  16. #36 Selaron, 12.04.2014
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Ich fand ihn lecker, meine Frau war es wieder zu viel Säure. Aktuell ist sie allerdings unter anderen Umständen und besonders säureempfindlich :D. Wir haben uns dann auf 20:00-20:45 beim Sidamo eingependelt.

    Aktuell rösten wir Yirgacheffe (nass aufbereitet):
    125g
    8min. Vorheizen: 160°C
    8min. 'trocknen': 160°C
    Dann bis Ende 235°C.
    Raus nach 23:45 insgesamt. War schon relativ dunkelbraun aber lecker als Filterkaffe. Dann haben wir das gleiche mit 250g versucht (Batch #10) und waren nach 22:30 plötzlich mitten im zweiten Crack: Starke Rauchentwicklung, sehr dunkle Bohnen und deutlich besser zu hören als der erste Crack.
    Anscheinend tanken 250g Bohnen sich schneller mit Wärme voll als 125g...
    Die Bohnen zeigen nun nach einigen Tagen viele Öltropfen.
    Filterkaffe: Sehr kräftig, noch nicht zu bitter, aber auch wenig Frucht.
    Cappuccino: ein Traum - hier kommen erstaunlicherweise wieder Fruchtnoten durch.
     
  17. #37 silverhour, 12.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    Naja, "Wärme tanken" ist sicher nicht der richtige Ausdruck, aber es trifft es dennoch so ungefähr: Die Bohnen werden heiß und wärmen sich gegenseitig, so daß es bei größerer Füllmenge heißer in der Trommel ist und die Röstung verläuft entsprechend schneller. Ich würde die Füllmenge daher möglichst immer konstant halten um die Röstungen vergleichbar zu machen. Deutlich unter 200gr ist m.E. ohnehin zu wenig für den Gene.

    Grüße, Olli
     
  18. #38 robertw, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Inclusive Wärme bei 160°C auftanken, 20:00-20:45 Minuten?
    Dir und Deiner Frau wünsche ich, was die Schwangerschaft angeht alles erdenklich gute, möge alles zu Euerer vollsten zufriedenheit verlaufen!!! Wann kommt das Kind denn?


    Für Filterkaffee oder French Press mag ich die Bohnen nach Wärme tanken 160-170° 7-9min), außen kühlen, und bis knapp übern ersten Crack (so 30 sec bis 1min) hinausrösten, dann extern kühlen. Ich mag sehr gerne dieses fruchtig malzige Aroma einer hellen Röstung, wenn ich Filterkaffee trinke.
    Werde nun auch mal eine 235°C-Röstung bis über den 1 Crack probieren ;-)
    Habe nun auch seit Mittwoch meinen Gene CBR 101 und habe große Freude damit :)

    [​IMG]
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Robert,
    Für mich und meine Liebste ist neben dem lecker Kaffee vor allem der herrliche Röstgeruch das eigentliche Highlight beim Rösten mit dem Gene. Ich kann es gar nicht sehen, dass du diesen Duft ins Freie beförderst.:(:(:(
     
  20. #40 robertw, 12.04.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Habe das Rohr schon erheblich eingekürzt und die Lüftung schalte ich erst nach dem ersten Crack an ;-)
     
Thema:

.... der Fred für meinen nächsten Schritt

Die Seite wird geladen...

.... der Fred für meinen nächsten Schritt - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Nippel....Quickmill

    Wasser tropft aus Nippel....Quickmill: Ich habe an meiner Quickmill Vetrano rechts unten ein Nippel, aus dem Wasser tropft. Ich gehe davon aus, dass dies der Ablass von einem...
  2. Eine Katastrophe....

    Eine Katastrophe....: Mein Milchkännchen 500ml von einem namhaften Hersteller ist zerbrochen. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht? Am Ende lässt da die Qualität nach....
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  5. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...