Der Frischling in der Kaffeewelt auf der Suche nach einer Maschine

Diskutiere Der Frischling in der Kaffeewelt auf der Suche nach einer Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe gerade festgestellt, dass ich ja bereits ein Konto seit März diesen Jahres hier hab ;-) ... Da habe ich wohl zum erstenmal...

  1. #1 bossi15, 12.12.2015
    bossi15

    bossi15 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe gerade festgestellt, dass ich ja bereits ein Konto seit März diesen Jahres hier hab ;-) ... Da habe ich wohl zum erstenmal begonnen mich einzulesen!

    Vorne weg: ich bin absoluter Frischling, wenn es um Zubereitung von Espresso, Kaffee, ... geht. Ich genieße den "Bohnentrank" sehr gerne in diversesten Variationen, aber bisher nur im Café um die Ecke oder aus dem VA auf Arbeit.

    Wir haben zu Hause leider bisher nur eine Senseo Maschine, welche ich nur noch sehr selten benutze, da der Kaffee mir daraus nicht mehr sonderlich schmeckt. Meine Freundin trinkt ihn noch ganz gerne, sie kippt aber ein ganzen Haufe Milch dazu ;-)

    Naja, nun war ich so blauäugig und dachte, dass ich mir einfach eine Mühle und einen ST zulegen kann und Schwupps kann ich uns Café Creme/Schümli, Espresso und Cappuccions zaubern, "macht das Café um die Ecke ja genauso" - zum Glück habe ich noch nichts gekauft! Denn nach ein wenig Recherche hier im Forum stellte sich heraus, dass ich mit einem Einkreiser wohl doch nicht so einfach einen Schümli zaubern kann, da der Temperaturabfall zu groß ist. Das Café um die Ecke hat ja so ein rießen Teil, was dann wohl ein Zweikreiser ist...?! Ich hatte eigentlich vorgehabt mir eine Gaggia Classic zuzulegen...

    ...Nunja, was soll ich nun tun? Ich möchte nämlich ungern mir mehrere Maschinen zulegen und für einen Zweikreiser reicht mein Budget leider nicht :-( ... Ich wollte eigentlich nicht mehr ausgeben, als für die Gaggia Classic + Mühle (und das wäre schon ziemlich an meiner Schmerzgrenze)

    Gibt es irgendeine Alternative, die ich übersehen habe? Americo mag ich leider überhaupt nicht... und Nespresso fällt eigentlich wegem dem Plastikmüll raus...

    VG
    Thomas
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welchen kaffee trinkst/benutzt du z.Z.?
     
  3. #3 bossi15, 12.12.2015
    bossi15

    bossi15 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi RolfG.,

    zu Hause haben wir eine Senseo (wo verschiedene Pad Sorten verwendet werden), die ich kaum noch benutzte, da mir der Kaffee einfach nicht schmeckt. Ich gehe sehr gerne in ein "Café um die Ecke", um dort Schümli oder Espresso zu trinken. Was dort für Kaffee benutzt wird weiß ich nicht. Er kommt auf jedenfall aus einem sehr großen ST. Meine Freundin trinkt gerne Schümli und Cappuccino.

    VG
    THomas
     
  4. #4 bossi15, 12.12.2015
    bossi15

    bossi15 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorlieben in Bezug auf was? Meine Freundin trinkt gerne Schümli und Cappuccino und ich trinke gerne Espresso und Schümli. Von Bohnen habe ich leider noch gar keine Ahnung...
     
  5. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Die Frage ist wieviele Cappuccini Du nacheinander machen willst/musst.

    Die Gaccia Classic ist sicherlikch in der Lage zwei Cappuccini in folge zu machen, danach brauch sie dann ein paar Minuten um, den Kessel wieder zu heizen.

    Für Schümli und Espresso benötigst Du 2 verschiedene Bohnen, und dann eben entweder eine Single Doser Mühle, oder beser 2 Mühlen... Darum die 2. Frage ist wie gut der Americano der dir nicht geschmeckt gemacht wurde.
     
  6. #6 bossi15, 12.12.2015
    bossi15

    bossi15 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    oh... doch wohl ein VA? Ich dachte da kommt kein guter Espresso raus?!

    Mehr als 2 Espresso/Cappuccini werden es sehr selten werden! Habe gerade gelesen, dass manch einer Schümli und Espresso mit der Gaggia macht. Zwei Mühlen: eine für Espresso (die fein eingestellt ist) und eine für Schümli (die gröber eingestellt ist)...
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Das ist immer eine Anspruchsfrage, meinen Anspruch an einen Espresso konnte bisher kein Automat erfüllen (kenne natürlich aber auch nicht alle), aber manchen reicht es.

    Genau, zwei Mühlen mit verschiedenen Bohnen. Espresso fein mahlend ab der Graef und evt. eine einfache Scala Solis für den Schümli mit den anderen Bohnen.
     
  8. #8 bossi15, 12.12.2015
    bossi15

    bossi15 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke für den tipp =)

    hab hier aber im forum gelesen, dass der temperaturabfall bei einem EK wie der Gaggia CC zu groß ist für die Wassermenge eines Schümlis (was ja ca. das 5fache eines Espressos ist)
     
  9. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich bin nicht so der Einkreiser Experte (weiß nicht genau wie groß welcher Kessel ist), ich würde dann eher eine BZ unica nehmen, aber dann bist DU wohl außerhalb Deines Budgets.

    Irgendeinen Tod musst Du sterben ;-)
     
  10. #10 quick-lu, 12.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Hallo im KN Thomas,
    zuerst solltest du dir im Klaren sein, dass Espresso aus einem ST zwar nicht kompliziert ist, so doch etwas Routine verlangt.
    Das was du bisher von eurer Senseo gewohnt warst, Knopf gedrückt und nach einer Minute geht's los, ist auch mit einer Gaggia nicht mehr möglich. Einen Schümli solltest du schon zubereiten können, wie dir der dann schmeckt ist eine andere Frage.
    Eine Alternative und sehr kostengünstig wäre eine Aeropress, eine Bialetti oder eine Frenchpress, zusammen mit einer Mühle und geeigntete Bohnen könntest du hier schon einsteigen und dann später einen ST dazukaufen.

    Eine Alternative zur Gaggia (die allem Anschein nach neu nicht mehr die Qualität früherer Modelle besitzt und eigentlich nur noch gebraucht empfehlenswert ist) wäre die Quickmill 0820, ist ein Durchlauferhitzer mit Thermoblock, ebenfalls eine Einkreiser wie die Gaggia und noch etwas schneller warm. Einzig der Dampf-Schwenkarm neigt zu Undichtigkeiten. Ich habe aus meiner 3004, die sich technisch nur durch einen zweiten Thermoblock unterscheidet, noch keinen Schümli bezogen, ordentlich vorgeheizt sollte es aber schon funktionieren.
    Ein Schümli ist nicht mit einem Espresso zu vergleichen, aber auch nicht mit einem Filterkaffee, ein Zwitter halt, der versucht aus beiden Welten etwas zu vereinen, was eigentlich nicht vereinbar ist.
    Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine e.s.e. Pad-Maschine, z.B. von Spinel, La Piccola, aber auch für div. ST-Maschinen können mit speziellen Sieben als Zubehör (so auch für Thermoblock-Quickmillgeräte) diese Pads verwenden.

    Wenn du deinen Satz ernst meinst, hat @datec ganz recht;).

    Gruß
    Ludwig
     
  11. #11 bossi15, 13.12.2015
    bossi15

    bossi15 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    diesen vorschlag finde ich ziemlich gut :) vielen dank!... habe mich ein wenig eingelesen, um zu verstehen was aeropress, bialetti und frenchpress ist, und ich muss sagen, dass ich das aeropress verfahren sehr interessant finde...

    ich denke es ist eine gute idee, mit einer mühle und einer aeropress anzufangen und später einen ST dazuzukaufen...

    ich leße hier öfters was zu der Graef CM80 als einsteiger mühle. ist diese für mein geplantes vorgehen zu empfehlen?

    gibt es beim kauf einer aeropress etwas zu beachten? oder eifach "die nächst beste" bei amazon bestellen?
     
  12. #12 Aeropress, 14.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es gibt nur ein Aeropressmodell (ok gibt auch farbige :) ) woimmer Du das bestellst es ist immer die Gleiche. Die CM800 (die CM80 war der Vorgänger) ist meiner Meinung nach gut brauchbar (gibt auch Leute die sie für Filter etwas kritisch sehen zumindest wenns um french Press und grobes mahlen geht). Da Du einen Siebräger hast nehm ich mal an Du hast schon eine elektrische Mühle. Da würde ich ernsthaft über eine gute Handmühle nachdenken. Es gibt gerade ne neue Commandante C40 die recht beliebt für Filter ist oder auch ne Feldgrind, Lido wär vieleicht was. Da hättest Du den netten Nebeneffekt die außer für Filter auch mal zwischendurch für eine zweite Espressosorte verwenden zu können, womit Du insgesamt einen Zugewinn an Flexibilität hättest, mal abgesehen das so etwas auch sehr praktisch im Urlaub ist.
     
    Pappi gefällt das.
  13. #13 bossi15, 14.12.2015
    bossi15

    bossi15 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort :)

    nein, ich habe noch keinen ST! mein plan wäre: zuerst eine mühle anzuschaffen (CM800?) und eine aeropress. wenn ich gefallen an der gesamten thematik finde und ein wenig mehr zusammengespart hab, kommt dann ein ST in naher zukunft hinzu. deshalb sollte die mühle bereits für ein "siebträger upgrade" bereit sein :)

    denkt ihr der plan ist ok? ist die CM800 für ein solches vorgehen geeignet?

    danke :)
    thomas
     
  14. #14 Aeropress, 14.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Als Einstieg bzw. zumindest die Möglichkeit für Espresso offen zu lassen taugt die CM800 allemal. Wirds mit dem Thema Espresso ernst kann man sich immer noch ne höherwertigere Mühle dazu kaufen.
     
  15. #15 old_bean, 15.12.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Dem kann ich mich nur anschließen. Du wirst staunen welch eine Offenbarung ein Kaffee nach dieser Brühmethode sein kann wenn man die Bohnen frisch und richtig mahlt.
     
  16. #16 lecomte, 15.12.2015
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Ich denke im Moment auch über einen Siebträger und Mühle nach, verwende seit ein paar Jahren das ESE System. Zuerst mit einer SGL Podstar, mittlerweile mit einer LaPiccola Sara zu Hause und einer Spinel Ciao im Büro. Dazu sagen muss ich, dass ich ausschließlich Espresso trinke und meine Kinder hin und wieder einen Latte Macchiato, welchen ich mit in der Mikro erhitzter Milch welche mittels 1 Euro Milchaufschäumer von Ikea entsprechend aufgeschäumt wird, zubereite. Geschmacklich ist der total in Ordnung und optisch der Hit (wenn man die richtigen Gläser hat).

    Je länger ich über das Thema Siebträger nachdenke und mir Beiträge durchlese, umso eher bin ich dazu geneigt, beim ESE System zu bleiben. Die Maschinen sind simpel, die Zubereitung "idiotensicher" und der Espresso schmeckt mit frischen Pads besser als in den meisten Restaurants hierzulande und zum Teil auch besser als in Italien oder Kroatien.

    Was ESE nicht gut kann sind Schlümli oder halt alles was mehr als einen Espresso benötigt, wobei es mittlerweile auch Lungo Pads gibt, die mit mehr Wasser zurecht kommen.

    Beim Siebträger sind schon einige Faktoren zu berücksichtigen, man braucht die passende Mühle, den richtigen Kaffee, wobei der aber immer frisch sein soll etc. Bei mir kommt es oft vor, dass 5 Tage kein einziger Espresso getrunken wird und dann eben mal wieder 10 am Tag (wenn Gäste da sind) was bei mir vielleicht ein wenig speziell ist und hier das ESE System vermutlich das besser ist - ich bin mir da nicht so sicher.

    Bei Gelegenheit möchte ich mal ein Geschäft aufsuchen, wo man selber ausprobieren kann um selber beurteilen zu können, ob der Espresso dann auch wirklich besser schmeckt. Eine 2. Mühle für verlängerten Kaffee kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage - schließlich bin ich kein Gasthaus.

    LG Tom
     
Thema:

Der Frischling in der Kaffeewelt auf der Suche nach einer Maschine

Die Seite wird geladen...

Der Frischling in der Kaffeewelt auf der Suche nach einer Maschine - Ähnliche Themen

  1. Frischling braucht Hilfe!

    Frischling braucht Hilfe!: Hallo Fachleute, ich brauche dringent eure Hilfe! Habe heute meine erste Siebträgermaschine ( Bezzera BZ10) und Mühle ( Bezzera BB05) bekommen....
  2. FRISCHLING... ECM Barista

    FRISCHLING... ECM Barista: Hallo und guten Abend, ich bin blutiger Anfänger und habe bislang einen Vollautomaten. Nach einiger Lektüre unter anderem auch hier, möchte ich...
  3. oh, welche Mühle... Info von Frischling für Neulinge...

    oh, welche Mühle... Info von Frischling für Neulinge...: Hallo Allerseits, bin seit vielen Jahren überzeugter Espressotrinker. Die verschiedensten Sachen ausprobiert. Immer mal wieder ne Weile lange mit...
  4. Vorstellung eines Frischlings

    Vorstellung eines Frischlings: Hallo zusammen, als Neuer im Forum möchte ich mich der versammelten Gemeinde kurz vorstellen: Meine Leidenschaft für Kaffee in diversen...
  5. mal wieder ein "Frischling"

    mal wieder ein "Frischling": Hallo und frohe Ostern an die Genießer hier. Ich lese jetzt schon ein paar Tage -als nicht registrierter User- mit und habe das Kaffee-Wiki und...