Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Dazu passend... heute habe ich (erst) erfahren, das Thermopapier giftig ist und nicht ins Altpapier darf. Das BPA gelangt so in WC Papier und ins...

  1. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Dazu passend... heute habe ich (erst) erfahren, das Thermopapier giftig ist und nicht ins Altpapier darf. Das BPA gelangt so in WC Papier und ins Trinkwasser.
    Kassierer dürften die eigentlich nur mit Handschuhen anfassen.

    Es ist erst ab 2020 verboten.
     
  2. #13062 Augschburger, 01.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Nunja, wenn man den Becher - wie weiter oben beschrieben - noch schnell im eh schon vorhandenen Spülwasser ausschwenkt, ist es wohl keine Verschwendung. Besser sind natürlich Pfandgläser, die gibt's auch. :rolleyes:
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Habe ich deinen konstruktiven Beitrag übersehen oder wolltest Du auch einfach nur mal trollen?
     
    S.Bresseau, brrrt und Milchschaum gefällt das.
  4. #13064 Augschburger, 01.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ja.
     
  5. #13065 Milchschaum, 01.05.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    'Ja' als Antwort auf eine Oder-Frage - bist du Informatiker? ;)
     
    brrrt gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, besser wäre wenn es nur die gäbe (deswegen bin ich auch für Gesetze, Vorschriften, Regularien).
     
    Augschburger gefällt das.
  7. #13067 Augschburger, 01.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Als Lehrer weißt Du sicherlich, dass in der deutschen Sprache das "oder" sehr oft als XOR eingesetzt wird. ;)
    Nein, ich bin kein Informatiker. Und jetzt macht bitte weiter mit eurem Müll - ich kann leider wenig beitragen, da ich kaum noch Lebensmittel in Wegwerfverpackungen konsumiere. Außer Forster Stift vielleicht. :oops:
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Und du weißt natürlich auch immerzu ganz genau, wer das ist, quasi allwissend, na Bravo!?:rolleyes:
     
  9. #13069 Augschburger, 01.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ja, wenn es in Beiträgen nicht um das eigentliche Problem (Rettung des Planeten) geht, sondern die Person angegriffen wird, ist das aus meiner Wahrnehmung nicht zielführend, sondern stupide (und somit überflüssige) Trollerei.
     
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Sorry, war mir entgangen, dass man nicht anderer Meinung sein darf, dies schon einen Angriff darstellt.
    Wo du einen persönlichen Angriff rauslesen magst, bleibt dir überlassen.
     
  11. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Brüller des Tages. #mademyday
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Bei einem „Ja“ ist die Antwort „Ja“ für beides. Mache ich auch gerne so. :)
     
  13. #13073 Augschburger, 01.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Aber am Anfang, bei der Vermeidung - nicht erst am Ende, bei der Entsorgung / Verwertung.
     
    NiTo und S.Bresseau gefällt das.
  14. #13074 S.Bresseau, 01.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich würde gerne wieder Milch im Verbundkarton kaufen ohne die dämlichen Plastikdeckel. Gibt's nicht mehr. Ist jetzt ja viel praktischer... Kennt jemand eine neutrale Bewertung der Energiebilanz von Milchflaschen? Die Blech-Deckel von Mehrweggläsern und -Flaschen werden ja eingeschmolzen. Ich hab nie Infos gefunden, wieviel Energie das verbraucht.

    Mir fehlt sowas wie eine Verpackungsampel für die Umweltverträglichkeit oder Recyclingfähigkeit der Verpackung, in Relation zum Inhalt: Grün-gelb-rot. Das kapiert der letzte Depp.
     
  15. faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Das wirds nicht geben- Allenfalls für die Herstellung.
    Derzeit ist am wichtigsten, Mikroplastik zu verringern
    Das kann nur durch kompletten Plastikverzicht geschehen.
    Glasflaschen machen nur Sinn, wenn es -in erster Linie- wiederbefüllt wird.
    Nur der Energieaspekt greift nicht bei der Materialauswahl.
    Glas kann mikroplastikfrei eingeschmolzen werden, und unbegrenzt wiederverwertet werden.
    Auch kommt es, normalerweise, nicht aus China- und wird ebenfalls nicht nach China zurücktransportiert zur "Wiederverwertung".
    Gleichwohl es natürlich gespült werden muß als wiederbefüllbare P Flasche.
    Hier haben aber viele Biohersteller die, immer wieder bemängelten, langen Wege des Rücktransportes bereits sehr lokal organisiert.
    Klar- generell bräuchten wir in der EU viel weniger Glasflaschentypen.
    Da wär schon mal viel Transport zusätzlich eingespart....
    Und EU weit ein verpflichtendes Rücknahmesystem.
    Heut kann ich ja nicht mal eine Überkingerflasche in NRW zurückgeben, weil der Supermarkt die Annahme verweigert.
    Und mit 20 Pfandflaschen in den Langzeiturlaub.... und dann nach 6 Monaten zurück macht auch nicht jeder. Könnte man die aber auch in Portugal meinetwegen zurückgeben, wäre der Umwelt sicher ein Gefallen getan
     
    Belgarath, Gandalph und S.Bresseau gefällt das.
  16. #13076 Augschburger, 01.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    +1
    Aber wissenschaftlich objektiv begründet und nicht von Lobbyisten erkauft!
     
    Gandalph und espressionistin gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Formal ist die die Antwort zwar nicht eindeutig und eines Dipl.Ing. nicht würdig, aber im Kontext eindeutig - Trollerei halt...
     
    brrrt gefällt das.
  18. #13078 Augschburger, 01.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass die einfach genauso wieder hergestellt werden wie neue – energetisch also gleich. Nur spart man sich das Eisenerz.
    Was aber aus der Farbe und dem Dichtgummi wird???
     
  19. #13079 Augschburger, 01.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Genauso wie die Frage. So what? :rolleyes:
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja sicher, was sonst?
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred