Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich weis nicht ob das hier hin gehört, falls nicht bitte einen Fingerzeig in die richtige Richtung und dann verschiebe Ich das. Ich weis ja das...

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Wie so oft hilft vielleicht ein Blick ins Schulbuch.

    Extrakt ist der eingetrocknete Auszug aus einer Pflanzlichen Substanz.

    Trockne mal einen Espresso ein unf schau, was da übrig bleibt. Du jagst 25ml Wasser durch 8g Mahlgut jagst (was im Sieb verbleibt), dann schätze mal ab, was da an Extrakt übrig bleibt, wenn das Wasser wieder weg ist.
     
  2. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Wenn wir schon das Schulbuch herausholen… das ist falsch.
    Ein Extrakt kann flüssig, fest oder auch halbfest sein und muss keineswegs trocken sein. Was wirklich trocken ist, ist die Ausgangssubstanz, aus der extrahiert wird. Ausnahmen fallen mir gerade keine ein, aber das Studium ist auch schon lange her :rolleyes:
     
    Senftl und brrrt gefällt das.
  3. #13183 Senftl, 21.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Vielleicht verwechselst du da aber auch Konzentrat mit Extrakt.
    Ich zitiere jetzt der einfachheit halber Wikipedia und da Ich gerade kein Schulbuch zur Hand habe:
    Konzentrat
    Extrakt
    Extraktion
    Und selbst wenn der „Kaffee“ da in Konzentrierter/dehydrierter Form zugegeben worden ist, wäre das immer noch verdammt wenig auf die Gesamtmenge. Aber da es als „Milchmischgetränk“ deklariert ist und der Hauptbestandteil Milch ist, ist es nach den Vorschriften Korrekt, obwohl es vom Produktnamen und darauf bezugnehmender Menge Inhaltsstoff her Beschiss wäre.
     
    brrrt gefällt das.
  4. #13184 brrrt, 21.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019
    brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @mcblubb Es ist nicht der Lass deinen Frust am User aus. Deine Einleitung…
    …klingt (für mich) aber so.

    Wenn du Frust hast…

    [​IMG]

    …trau dich nur und lass' ihn (als eigenständigen Beitrag) raus. :D
     
    Mirre, holmger und Senftl gefällt das.
  5. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Danke!

    Auch bei der Definition ist der Löwenanteil eines Espresso schlicht Wasser, selbst bei einem Ristretto.

    Ich habs nicht gemessen, ich kanns nicht beweisen, aber ich denke der eigentliche Extrakt (also das was nicht Wasser ist, sondern aus dem trockenen Kaffeepulver stammt) liegt unter 1% (Eine Trocknung würde Klarheit verschaffen, aber lassen wir das ;))
     
  6. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    @brrrt Ich kann Deinem Konstrukt aus Zitat, eingefügtem Blabla etc. leider nicht folgen.

    Was mich frustet hab ich ein paar Beiträge vorher formuliert (Freunde, die an Demenz erkrankt sind). Wenn Du Dich also lustig machen willst: Hast Du prima gemacht!

    Ansonsten hab ich mir nur über einen Sachverhalt Gedanken gemacht. Mal klappts, mal nicht. Wobei ich immer noch überzeugt bin, dass ich in der Sache Recht habe.
     
  7. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    @mcblubb: Schlimmste Meldung die Du/man bekommen kannst. :(
    Da fragt man sich, warum der menschliche Körper mit solchen Dingen ausgestattet worden ist.

    Wünsche Dir ganz viel Kraft an der Stelle! ... auch wenn wir uns nicht kennen.
     
  8. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ich habe mich bemüht es humorvoll zu verpacken, dass du mit einer anderen Einleitung, also nicht Schulbuch-Oblerlehrer-Manier, dem @Senftl hättest sagen können, dass du es anders siehst. Außer… du hast Frust und hast ihn, mit deiner Schulbuch-Oblerlehrer-Einleitung, am @Senftl seinem Beitrag ausgelassen. Ich glaube, dass du intelligent bist und gut verstehst was ich meine.


    Ich sende dir mein Mitgefühl und Wünsche dir viel Kraft und Ausdauer in der Situation.
     
  9. #13189 silverhour, 25.07.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Kaum steigt das Thermometer über 30° kollabiert die Deutsche Bahn.
    Der erste ICE fuhr pünktlich bis zum 1. Bhf.Dort wurde von "technischen Problemen" und letztendlich vom Abbruch der Fahrt gesprochen.
    Der zweite ICE fuhr moderat verspätet, aber völlig überfüllt bis zum 2. Bhf. Dort hieß es "bitte ein paar Leute aussteigen, der Zug ist überfüllt und kann so nicht weiter fahren".
    Der dritte ICE solle in 20min kommen, sagt die Durchsage. Aber die DB App spricht von spürbarer Verspätung.....

    Ich bin mal gespannt....... :mad:
     
    blu und cbr-ps gefällt das.
  10. #13190 cbr-ps, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Bin gestern auch mit Ach und Krach noch über Umwege um Mitternacht nachhause gekommen. Zugausfälle und Verspätungen ohne Ende garniert mit skurrilen Durchsagen wie „ich erfahre es mal wieder als letzter, dieser Zug endet hier, bitte aussteigen“...
     
    silverhour gefällt das.
  11. #13191 silverhour, 25.07.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Ich finde übrigens für den Frust-Ablaß-Fred sollte der "gefällt mir" Knopf abgeschafft werden! Auf die schadensfrohen Likes können sicher viele gut verzichten! :D:D:D
     
    brrrt, pastajunkie, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Oh ja, wir müssen unbedingt diversifizieren, nicht nur hier sondern in allen Bereichen:
    Gefällt mir uneingeschränkt
    Gefällt mir nicht, stimme aber inhaltlich zu
    Gefällt mir, aber inhaltlich bin ich dagegen
    Du nett
    Du doof
    ....
    Im Ernst: grundsätzlich fände ich zwei Buttons „stimme der Aussage zu“ und „stimme der Aussage nicht zu“ viel besser als dieses FB-artige „Like“

    Aber viel wichtiger: Komm gut nachhause!
     
    Konstantinos, secuspec und silverhour gefällt das.
  13. #13193 Yggdrasil, 03.08.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ich kann das "The Single" Sieb einfach nicht ab. Damit kann ich nicht arbeiten, meist passiert so etwas....

    20190803_070920.jpg 20190803_070925.jpg
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Ist das ein konischer Tamper mit Klebebeschichtung oder was machst Du da? :eek:
     
    Mirre gefällt das.
  15. #13195 Yggdrasil, 03.08.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Du wieder, es ist der normalste Tamper im Forum

    1564813362903-1243943875.jpg

    Die Siebe sind Innen nur soooo glatt, da zieht es mir reihenweise den Puck aus dem Sieb, wenigstens sieht man, wie sauber gearbeitet wurde:p. Am Ende hängt der Puck immer an der Dusche fest, 500g später habe ich jetzt das LM1 eingestellt, das zeigt sogar den Abdruck von der Dusche...
     
    joost gefällt das.
  16. #13196 Ralph649km, 03.08.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Kannst ja jetzt ESE Pucks auf Vorrat produzieren.;)
    Morgen
    Ralph
     
    Yggdrasil und joost gefällt das.
  17. #13197 Aeropress, 03.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was ist ein konischer Tamper? :D
    Ich mein komisch sieht das Bild ja aus, aber wenn dann sieht das wohl wie ein komischer konvexer Tamper aus. :)
    Ok ernst, der Tamper ist zu breit du erzeugst so beim rausziehen Unterdruck und da die Wände bei IMS Sieben sehr glatt und beim The Single auch rillenlos sind flutscht dir der Puck so mit raus. Das ist aber kein Fehler des Siebes. Du kannst mal vorm rausziehen versuchen durch drehen (polieren) und leichtes Wackeln wieder Luft unter den Tamper zu bringen und dann laaangsam rausziehen. Ich würde aber einen anderen Tamper verwenden, den Boardtamper fand ich eh immer unhandlich und schlecht in der Anwendung, schwer keine Anhaltpunkte ob man wirklich gerade tampert.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    konisch.. konvex - Hauptsache Italien :D
    Ich gestehe, mein Kaffeestand war noch nicht auf NormalNull
     
  19. #13199 Largomops, 04.08.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Was ich gerade im ICE 78 von Mannheim nach Hamburg erlebe ist die Krönung der Bahnfahrerei. Wagen 14 fehlt einfach. Ich hab Gott sei Dank zwei Plätze in Wagen 12 in der ersten Klasse gebucht. Unsere Plätze besetzt. Gott sei Dank waren die beiden Amerikaner einsichtig und sind aufgestanden. Andere hatten da weniger Glück da sich die Passagiere einfach weigerten aufzustehen. Die Gänge stehen komplett voll. Wenn man dann zu den Toiletten durchkommt sind die entweder kaputt oder Leute haben sich eingeschlossen und weigern sich rauszukommen. Lieber auf dem Klo sitzen als im Gang stehen.
    Dazu kommt, daß wohl verschiedene andere ICE ausgefallen sind und alle in diesen Zug wollen.
    Schaffner kommt vorsichtshalber keiner durch den Zug. Ticketkontrolle findet nicht statt und um die Fahrgäste kümmert sich niemand. Die Bahn macht es sich hier zu einfach.
    Ich glaub für mich wars das mit der Bahn. Da muss sich viel ändern.
     
    blu gefällt das.
  20. #13200 Espresso-Bär, 04.08.2019
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Kein Frust, ist normal. Fahr mal mehr Bahn...;)
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred