Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn das normal ist, dann möchte ich das nicht mehr. Ich bin schon öfter ICE gefahren. Ganz problemlos ging es nie, war aber akzeptabel. Diese...

  1. #13201 Largomops, 04.08.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Wenn das normal ist, dann möchte ich das nicht mehr. Ich bin schon öfter ICE gefahren. Ganz problemlos ging es nie, war aber akzeptabel. Diese Zustände sind es für mich definitiv nicht.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  2. #13202 Espresso-Bär, 04.08.2019
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Problem ist, es interessiert keinen, ob man das möchte. Bahn ist für mich immer noch das kleinere Übel verglichen mit Auto...
     
  3. #13203 silverhour, 04.08.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Nein. Das ist nicht akzeptabel. Die Bahn kassiert (wie ich finde) unverschähmt hohe und nicht gerechtfertigte Preise und liefert mäßig, der Investitionsstau scheint enorm zu sein.
    Aber .... Was ist die Alternative?
    Fliegen? Innerhalb DE sicher keine zukunftsträchtige Option und z.T. ähnlich zuverlässig. Bsp bei uns diesen Sommer: Verschiedene Flüge Deutschland-Italien - von 4 Flügen hatten 3 Flüge mehr als 1,5h Verspätung bei 1,5h Stunden Flugzeit....
    Auto? Auf die Strecke FFM-HH ca 500km müssen 5h-7h Fahrtzeit gerechnet werden, 1h Stau / Verzögerung muß definitiv eingeplant werden. Richtung BER, MUC oder Ruhrpott sieht es nicht anders aus...
    Soooo schlecht steht die Bahn da im Vergleich gar nicht, auch wenn es im konkreten Fall nervt.
     
    Largomops gefällt das.
  4. #13204 Largomops, 04.08.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Wenn ichs gewusst hätte, wäre ich um 5 Uhr mit dem Auto gefahren.
     
  5. #13205 Tschörgen, 04.08.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Jetzt weißt du es.

    Nun will man die Bahn billiger machen um evtl. Die Anzahl der Fluggäste zu minimieren. Klima sei Dank. Wird echt spannend.
     
  6. #13206 Largomops, 04.08.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Die Bahn kann gar nicht mehr Fahrgäste vernünftig transportieren.

    Dein Spruch war übrigens blöd.
     
  7. #13207 Largomops, 04.08.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Kassel, jetzt wird es richtig interessant. Ein Schwall Menschen mit reservierten Sitzen kommt noch zusätzlich rein. Alle Sitze besetzt. Gleich gibts Krawalle.
     
  8. #13208 Tschörgen, 04.08.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Welcher denn?
     
  9. #13209 Largomops, 04.08.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Dass ichs jetzt weiß.
     
  10. #13210 Tschörgen, 04.08.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Wollte damit nur ausdrücken dass du nun schlauer bist und es das nächste mal so machen solltest.
     
  11. #13211 Largomops, 04.08.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Danke, so wirds kommen.
     
  12. #13212 silverhour, 04.08.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Umso weniger kann ich verstehen, warum die Bahn nicht wirklich profitabel ist. Auf der Strecke FFM-MUC (stündliche ICE Verbindung) und speziell Nbg-MUC (1/2stündlich) sind die ICE regelmäßig proppevoll.
     
  13. #13213 S.Bresseau, 04.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.055
    besser: was wäre sie gewesen...
    Man hatte die Chance, ein Netz von Transrapidstrecken aufzubauen, die Strecke Hamburg-Berln wäre als Start dazu prädestiniert gewesen. aber die wollte man nicht.
    Stattdessen wurde das Schienennnetz in Fläche vernachlässigt und es wurden immer absurdere ICE-Tunnelstrecken gebaut. Die Krönung dieses Unsinns ist das Milliardengrab in Sturttgart.
     
  14. #13214 Tschörgen, 04.08.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Was wäre denn hierfür eine bessere Alternative gewesen?
     
  15. #13215 S.Bresseau, 04.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.055
    Der Transrapid kann aufgeständert werden und hat eine besseres Steigfähigkeit, dadurch ist man in der Streckenführung flexibler und muss viel weniger Berge durchbohren. Zumindest war das eines der Argumente damals. Der aus meiner Sicht größte Nachteil ist der Lärm.

    Ed

    Die Entwicklung ist nicht stehengeblieben, mein Schwager hatte neulich eine Betriebsbesichtigung bei Bögl

    Bögl: Wie ein Mittelständler den Transrapid wiederbelebt

    Erinnert fatal an die Besitzstandswahrung der Auto-Industrie, nur dass sich halt die klassische Schiene gegen Innovationen sträubt.
     
    Tschörgen und Augschburger gefällt das.
  16. #13216 Largomops, 04.08.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Jetzt das I-Tüpfelchen. Bis Dammtor gebucht, heute leider nur bis Hauptbahnhof.
     
  17. #13217 Tschörgen, 04.08.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Da bin ich vor kurzem mit dem Rad vorbei gefahren. Ich habe sehr gestaunt, als ich den Transrapid dort gesehen habe.
    Was Tunnels betrifft, würde ich das den Schweizern übergeben. Die schaffen das. :)
     
  18. #13218 andruscha, 04.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Naja, das Problem sind ja auch eher die weniger frequentierten Strecken. Und das, obwohl die Bahn da grausamerweise schon ganze Regionen abgehängt hat. Wirtschaftlich muß sie m.E. auch gar nicht sein.

    Bei der Arbeit habe ich immer wieder mit der Bahn zu tun und auch von meiner Stammstrecke Berlin-Hamburg weiß ich, wie sehr die Bahn nerven kann. Meine inneren Tobsuchtsanfälle sind kaum zu zählen. Aber trotz allem: Die verbringen eine wahnsinnige Leistung und in 85% der Fälle geht auch alles gut. Und wenn etwas schief läuft, zieht das meistens ein Domino-Effekt nach sich, allein schon durch die Umsteigerei. Dann wird gruselig.
    Mein Hauptproblem ist übrigens die komplett fehlende Kommunikation mit den Kunden, nicht das mal etwas schief läuft. Die lassen ja auch gerne mal die eigenen Mitarbeiter hängen.
    Also, vielleicht überlegst Du Dr das noch einmal mit der Bahn?
    Erst einmal viel Spaß in Hamburg.
     
    turriga gefällt das.
  19. #13219 Largomops, 04.08.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Heute passt halt alles, bis hin zu den vier Dummschwätzern und vor allem Dummschwätzerinnen im Abteil nebenan. Wie kann man nur ohne Punkt und Komma stundenlang so einen Müll labern und dann noch in einer Lautstärke, daß man sich nicht entziehen kann.

    Mitarbeiter der Bahn hab ich noch gar keinen gesehen im Zug. :)
     
  20. #13220 Augschburger, 04.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Noise cancelling Kopfhörer. Oder In Ears, die gut sitzen. Ich bin jahrelang von Augsburg nach Hallbergmoos gependelt, der akustische Schmarrn von nebenan hat mich fertig gemacht.

    Aber jetzt genieß einfach mal Deinen Aufenthalt! :)
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred