Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Stimmt, die Intel- und Netzwerk-Treiber könnte ich mal nachinstallieren... Danke für den Klaps. :) Und Laufwerk C: muss ich ausmisten, nur 4 GB...

  1. #14461 Augschburger, 10.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Stimmt, die Intel- und Netzwerk-Treiber könnte ich mal nachinstallieren... Danke für den Klaps. :)
    Und Laufwerk C: muss ich ausmisten, nur 4 GB frei. :eek:
     
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Kommt die Kiste im abgesicherten Modus hoch?
     
  3. #14463 Augschburger, 10.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Läuft ja wieder. War das erste Mal.
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Langweilig. :D
     
    Augschburger gefällt das.
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Mit dem "Lockdown light" komme ich halbwegs klar. Aber jeder hat halt seine Momente. Heute, als mir klar wurde, dass die Kinder dieses Jahr nicht Sankt Martin laufen dürfen. Macht mich traurig.o_O
    Man sollte es einfach als Demonstration anmelden. Oder meinetwegen als Gottesdienst. Läuft sicher gesitteter ab, als in Leipzig
     
    Augschburger gefällt das.
  6. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Ja, gerade bei so einem Umzug draußen ist ja die Ansteckungsmöglichkeit eher gering.
    Ich sehe es einfach so, dass jetzt auf alles verzichtet wird, was Kontakt ermöglicht, unabhängig von der tatsächlich Gefahr. Bei uns im Stadtteil gehen die Eltern trotzdem mit ihren Kindern und Laternen rum und erfreuen sich an ebenfalls mit Lichtern und geschmückten Häusern... auch stimmungsvoll...

    Wenn eins diese Seuche gebracht hat, sind das Erfindungsreichtum und die Einsicht, dass es manchmal auch die kleinen Dinge im Leben sind, die es bereichern.
     
    Augschburger, kenny, ESPRESSONERD und 2 anderen gefällt das.
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @kenny
    Ich bin für Demonstration.

    Medienbericht: Mehr als 300.000 Schüler in Quarantäne

    Wenn sie ohnehin alle in Schule und Kita dicht nebeneinander sitzen macht es keinen Sinn Sankt Martin draußen mit Abstand und Maske zu verbieten.

    Unser Gesundheitsamt weist die Infektionen an Kitas und Schulen nicht aus. Was zu einer trügerischen Sicherheit bei Senioren führt die keine Enkelkinder in Einrichtungen vor Ort haben.

    Die nächste Quarantänerunde ist da. Der Distanzunterricht funktioniert. Es gibt keinen Grund die Klasse danach wieder alle zeitgleich ohne Abstand in den Klassenraum zu pferchen.
     
  8. #14468 Sansibar99, 11.11.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Dann doch lieber immer den Sportunterricht auf Freitags verlegen und die Kinder Fridays for Future-marschieren lassen...
    Bei uns gehen die Schulklassen gerade immer spazieren statt in die Turnhalle
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  9. #14469 Milchschaum, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Es mag regional sehr verschieden sein. Aber in meiner Region bin ich mit vielen Schulen in Kontakt und kann nicht bestätigen, dass die Situation extrem problematisch ist. Einfach ist es nicht mit der dauernden Masken- und Lüftungspflicht, aber was ist derzeit schon einfach...
    Aktuell sind hier nur einzelne Schüler und ganz vereinzelt Lehrer in Quarantäne. Bei uns ist es derzeit nur ein einziger Lehrer. In allen Fällen, die mir bekannt sind, haben sich die Personen das Virus außerhalb der Schule eingefangen, und es hat in keinem Fall eine Übertragung in der Schule stattgefunden: Alle Kontaktpersonen aus der Schule waren danach negativ.
    Die Schulen sind keine Hotspots - zumindest soweit ich das regional überblicken kann, stimmt diese Erkenntnis.
    Daher ist es auch sinnvoll, Schulen und Kitas so lange und vollständig offen zu halten, wie es geht.
    Lernen ist Beziehungsarbeit und geht am allerbesten, wenn Lehrer und Schüler zusammen sind. Mit Masken ist es schon schwierig genug, aber immer noch besser und intensiver als online - das taugt wirklich nur als Notmaßnahme.
    Wenn die Schulen und Kitas komplett schließen müssen, dann bitte erst, wenn alle in den Lockdown müssten - hoffentlich wird das nicht nötig!

    ----
    Mal abgesehen von den Schulen: Die Frage: "Ist diese oder jene Maßnahme im privaten Bereich (Schließen von Martinszug, Restaurant, Tennisplatz...) jetzt wirklich sinnvoll und nötig oder nicht?"
    Diese Frage führt IMHO am Kern des Problems vorbei: Wir müssen unbedingt mindestens eine Zeitlang die privaten Kontakte deutlich herunterfahren. Die Engpässe in den Krankehäusern kommen sowieso auf uns zu, und wir müssen das niedrig halten. Die Zahlen sind ja aktuell so hoch wie im Frühjahr, als es in den Komplett-Lockdown ging. Daher sollten wir froh sein, wenn es jetzt mit einem Lockdown-light reichen würde.
    Damit es reicht, kann ich nur an alle Mitmenschen appellieren: Seid solidarisch, macht mit.

    EDIT:
    Ich fühle dann nach den aktuellen Meldungen den Drang, noch etwas klarzustellen: Ich halte die vom Lehrerverband verbreitete Zahl von 300.000 Quarantäneschülern für völlig übertrieben. Noch schlimmer: Auch die Forderung nach Unterricht in A/B-Wochen finde grundfalsch. Es kommt sehr selten vor, dass ich Herrn Meidinger und auch meiner eigenen Gewerkschaft widerspreche. Aber meine eigene Erfahrung mit A/B am Ende des letzten Schuljahres war keine gute. Die Arbeit in der 'Daheim'-Woche wurde so von den Schülern so unterschiedlich gewissenhaft gemacht, dass man in der Präsenzstunde Mühe hatte, alle auf den Stand zu bringen. Letztlich zählten fast nur die Präsenzstunden, und man hängt die Abgehängten nur noch weiter ab. Wenn es nur um den Lerninhalt geht, dann sind zumindest wir hier inzwischen so aufgestellt, dass wir das mit komplettem Fernunterricht besser hinbekommen als mit halben Gruppen. Und dann hätte man auch einen Stundenplan und feste Strukturen, die den Familien helfen würden. Mit einer Halb-Halb-Lösung ist IMO NIEMANDEM geholfen, weder Schülern noch Lehrern und schon gar nicht Eltern.
    Just my two cent.
     
    onflair, wurzelwaerk, swimmer und 9 anderen gefällt das.
  10. #14470 nenni, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Tja, die Solidarität - sobald es für einzelne persönlich auch nur etwas unbequem wird, güldet die nicht mehr.
    Was scheren mich die anderen...
    In meinem Bekanntenkreis gibts drei Coro-Fälle - einer davon heftig, aber noch nicht Intensivstation fällig :(.
    Und bei meiner Augenärztin, wo ich nen Test machen möchte, ist auch wegen Krankheit keine Sprechstunde, nur nötige Rezepte werden verteilt.
    Edit - weils mir grad einfällt und interessant ist:
    Zwei von denen haben bisher Maskentragen und Abstandhalten als überflüssigen Blödsinn abgetan.
     
    onflair gefällt das.
  11. #14471 wurzelwaerk, 11.11.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @Milchschaum
    Es ist auch innerhalb einer Schule schon sehr verschieden.
    Für unseren kleinen sehr lokalen Hotspot ist eine kurze Zwangspause vom Präsenzunterricht nach wochenlangem Hin und Her die beste Lösung.
    Zeit zum Durchschnaufen, auch für das Gesundheitsamt.
     
  13. #14473 Augschburger, 11.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Du widersprichst aber dem gängigen Wunsch nach Einheitlichkeit. Dieses Durcheinander, das Bundesland so, die Stadt so, diese Schule anders... Alles muss überall gleich sein, keine Vorteile für die anderen!

    Hat mich schon immer genervt. Also die Forderung danach. :confused:
    Wenn ich in Augsburg bin, dann akzeptiere ich die hiesigen Regeln, wenn ich in Nürnberg bin, die dortigen. Ist doch logisch! :mad:
     
    Milchschaum und DeltaLima gefällt das.
  14. #14474 Benjammin, 11.11.2020
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    162
    sagt jemand mit den meisten Feiertagen :D ...
     
  15. #14475 Augschburger, 11.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    In 2020 alle am Wochenende. :mad:
     
  16. #14476 Benjammin, 11.11.2020
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    162
    Das Jahr ist eine einzige Katastrophe...
     
    Augschburger gefällt das.
  17. #14477 Augschburger, 11.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Hätte Nostradamus ja mal Bescheid geben können.
     
  18. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Das ist ganz einfach. Jede Schulklasse, jeder Oberstufenkurs und alle Kita-Gruppen bekommen ab morgen bundesweit je 4-5 Corona-Fälle.
    Dann passt das mit den einheitlichen Maßnahmen auch wieder und keiner hat den Vorteil nicht auf den Rückruf vom Gesundheitsamt warten zu müssen. ;)
     
    Augschburger gefällt das.
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Vorhin kamen mir die Zwergis mit ihren pumpigen Hosen und Laternchen entgegen. Waren die goldig. Eine Familie, 50m dahinter die andere. Wenigstens etwas. Die Kinder sind gerade ganz schön tapfer.
    Da ist mir dann irgendwie was ins Auge geflogen...
     
    der Zirkel, Hurtz11, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  20. #14480 espressionistin, 12.11.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred