Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schuldfrage Schuld war die Alte, überall Schilder, ganz normaler Kreisel. Und ob der Zermedes jetzt „zu“ schnell durch den Kreisel ist oder nicht...

  1. #15501 Augschburger, 05.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Schuld war die Alte, überall Schilder, ganz normaler Kreisel.
    Und ob der Zermedes jetzt „zu“ schnell durch den Kreisel ist oder nicht – wer will‘s beweisen? Gesehen hätte sie ihn so oder so, freie Sicht – keine Kunscht in der Mitte.
    Und selbst wenn da ein anderes Auto vorausfuhr und sie deshalb den Schwatten nicht sah – dann muss halt gewartet werden.
     
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)
     
    Augschburger gefällt das.
  3. #15503 Augschburger, 05.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Gute Idee! Hab eh grad ein Angebot vorliegen für 9,5 kW inkl. Batterie.
    Die schlechte Nachricht: 30.000 € (unverbindlicher Schätzpreis)
    Aber ich frag mal meinen Steuerberater. Gewerbe ist kein Problem, kann jederzeit ein Ingenieurbüro aufmachen. :)
     
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Je nachdem wie intensiv die Citrone bewegt wurde, würde ich mir evtl. eine Alternative für das Auto überlegen.
    - einen Roller hast du ja schon.
    ... - ansonsten, wenn du ein eigenes Auto brauchst, würde ich mir nur einen Kleinwagen leasen, sowas reicht im Normalfall, um alles im Nahbereich zu erledigen, und ab und an auch eine Strecke zu fahren - umweltschonend ist so ein "Kleiner" auch, und die Unterhaltskosten sind gering - da bleibt genügend über für Anderes. Nach jedem Ablauf des Vertrages kannst du dich neu orientieren.
    Oder du kommst sogar mit car-sharing aus - das ist meist die günstigste Lösung, wenn man ein Auto nur selten nutzt.

    Mein T5 steht fast das ganze Jahr rum, Ich habe ihn nur noch nicht verkauft, weil ich ihn für Urlaubsfahrten nutzen möchte - das letzte Mal war das 2017. Eigentlich könnte ich daher darauf verzichten.
    Hier am Ort gibt es auch seit geraumer Zeit mymikar car-sharing - 5,90€ die Stunde für einen Opel Movano 9-Sitzer.
    Selbst meinen 125er Roller werde ich demnächst verkaufen, da ich diesen durch ein e-Lastenrad ersetzt habe, und er seither nur noch den Standplatz nutzt.
    Mit dem Longjohn kann ich auch den Hund auf Touren mitnehmen, es reicht aus für alle Fahrten des Nahverkehrs, und es schafft auch ordentlich Ladung. Nebenbei habe ich damit Bewegung.
    Alle Einkäufe, Nahstrecken und Fahrradtouren erledige ich damit, und da es ein fully ist, kann ich auch gut meine gewohnten Querfeldein - u. Waldstrecken damit abfahren.
    Falls der T5 doch noch weg kommt, gibt`s im Falle des Falles ja noch das mikar-sharing.

    lg ...
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
  6. #15506 Augschburger, 05.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Steht auf der Liste. :)
    Und der nächste Parkplatz ist nur 10 Minuten zu Fuß weit weg.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #15507 Knabberkram, 05.05.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  8. Zwibbel

    Zwibbel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    70
    Beim Sion würd ich aber nicht drauf wetten, dass der jemals auf die Strasse rollt, und die Zoe hat ja neuerdings auch nicht mehr so eine tolle Crashtestwertung. Opel Mokka-e oder VW ID.3 wären vielleicht was? (Zugegebenermassen nicht die Fahrzeugklasse, mit der ich mich vertieft auseinandergesetzt habe...)
     
  9. #15509 Augschburger, 05.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Du meinst, der hätte im Kreisel noch übler ausgesehen? :eek:
     
  10. Zwibbel

    Zwibbel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    70
    Das vielleicht nicht unbedingt, aber hier: Offizielle Sicherheitsbewertung Renault ZOE 2021 - null von fünf Sternen im NCAP. Die haben halt irgendwelche Seiten-Airbags eingespart, was dann beim Test automatisch zu einer Nullerwertung führt. Wie stabil das Auto ansonsten wäre, entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  11. #15511 Augschburger, 05.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ja und?
    Sollte ich sicherheitshalber garnicht erst aufstehen und den Tag im Bett verbringen? Nur weil alle Volldeppen SUV fahren und mich damit spurlos von der Straße kegeln können?
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Sind die denn verfügbar? Hier in Italien gibt es grad eine Abwrackprämie (4 k€ beim Kauf eines Hybrid und 5 k€ beim Kauf eins E-Autos IIRC), allerdings scheint außer bei Hyundai kaum etwas zeitnah verfügbar zu sein (1 jahr bei VW usw; bei Peugeot immerhin wohl "nur" 3 Monate).
    LG, blu
     
  13. #15513 S.Bresseau, 06.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Kann man so sehen. Man könnte auch sagen, dass es ignorant gegenüber der eigenen Gesundheit ist, sich in ein kleines Auto zu setzen, das nicht aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.
    Aus eigener Erfahrung: nach einem nicht von mir verschuldeten Unfall, bei dem ich mit etwas Glück nur starke Prellungen davongetragen habe, war das nächste Auto deutlich größer, hatte Airbags und ABS. Der Bruder meines Schwagers ist bei der Freiwilligen Feuerwehr. Spätestens nach den ersten Einsatz bei einem Unfall fährt dort keiner mehr ein kleines, unsicheres Auto.

    Nicht die schlechteste Wahl...
     
  14. #15514 BasaltfeueR, 06.05.2022
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Citrone mit Bier muss ja eh nicht sein ... ;)
     
  15. #15515 Augschburger, 06.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Entschuldige bitte, wenn ich dazu nochmal sehr subjektiv Stellung beziehe:
    Es ist doch ein Abwägen von Risiken. Ich fahre ja auch Roller. :oops:
    Abgesehen davon habe ich meinen Teil zum Erhalt der menschlichen Rasse beigetragen, ein weiterer Verbleib im Genpool ist also nicht notwendig. :cool:

    Wie ignorant ist es denn eigentlich, einen Blechhaufen zu bewegen, der ohne weiteres in der Lage ist, andere Verkehrsteilnehmer zu verletzen oder gar zu töten?
    (Die Citroëne hatte übrigens extra Sprengsätze unter der Motorhaube, die im Fall einer Kollision mit einem Fußgänger zünden, so dass die Haube an der Windschutzscheibenkante ein paar Zentimeter hochgestellt wird und die Person über das Auto "rutscht" und nicht mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe knallt. :rolleyes:)
     
    andruscha gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Vielleicht sollte man sich bei der Bundeswehr einfach einen ausgedienten "Marder" holen. Damit sollte man auch ohne Airbags auf der sicheren Seite sein.
     
  17. #15517 S.Bresseau, 06.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Solange nichts passiert...

    Mit dem Argument kann man alle Sicherheitsbemühungen bei Autos in die Tonne treten.
     
    vultureway gefällt das.
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    So ist es ja nicht. Auch die kleinen Autos haben heute schon gute Standards, was die Sicherheit betrifft.
    Klar ist, dass die größere Masse bei einem crash den Vorteil hat.
    Es ist etwa wie bei vielen Versicherungsarten ... - zahlt man, und braucht man sie, hat man den Vorteil. Wahrscheinlich braucht man sie aber eher nicht.
    Ist das Leben Glück, Berechnung, oder karmisch bestimmt - eine Glaubensfrage, die sich erst dann auflöst, wenn man mit dem großen Brummer bei 180 Sachen in den ausscherenden Brummi rast.

    Ich gehe davon aus, dass ein Kleinwagen im Nah- u. Stadtverkehr ausreichend sicher ist, und auch als fahrbarer Untersatz ausreicht. Mein 5er war mir hier im Nahverkehr eigentlich zu groß. Fahre ich heute mal mit dem kleinen Kia meiner Mutter, so macht das auf den Landstraßen und bzgl. der Wendigkeit des Autos richtig Spaß, und das bei niedrigeren, angepassten Geschwindigkeiten, als ich sie noch mit dem 5er gefahren bin - da ist man nämlich ohne es zu merken ruckzuck auf 140km/h auch auf den Landstraßen.
    Braucht man ein Fahrzeug ständig und oft, auch für längere Strecken, gibt es nichts Besseres als ein größeres Fahrzeug, alleine schon wegen der Bequemlichkeit, des größeren Raumgefühls, und wegen des stressfreieren Fahrens.

    lg ...
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Es gibt halt schon in jeder Fahrzeugklasse eine große Bandbreite von Sicherheiten, auch innerhalb der Kleinwagen, warum also da ne Kröte auswählen?
    Das eigene, höhere Risiko für sich selbst in Kauf zu nehmen ist eine Sache, wie das erwähnte Motorrad- oder Rollerfahren, wenn man Verantwortung für Andere ( wie etwa für kleine Kinder) wird man sicher etwas anders handeln. Übrigens eines der wichtigsten Kaufsargumente für die leidigen SUVs, dass die Nutzer und deren Familien sich darin dann einfach sicherer und geschützter fühlen, nicht ausschließlich maskulines Protzgehabe.
     
  20. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Klar. Nur haben andere Verkehrsteilnehmer dann die Arschkarte.
     
    andruscha und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred