Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

Diskutiere Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn ;-)Ach! Wie gut mir Eure Antworten getan haben!! :lol: @ Bergbauer - You rock!! Genauso hatte ich mir...

  1. #41 Katharina, 29.02.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    ;-)Ach! Wie gut mir Eure Antworten getan haben!! :lol:

    @ Bergbauer - You rock!! Genauso hatte ich mir das eigentlich vorgestellt!

    Hatte mir schon ein kleines Kreuzchen im Kalender gemacht für den morgigen Samstag - jetzt sagt der blöde Wetterdienst Unwetter und sogar Orkane für morgen voraus - das spricht ja leider eher nicht für einen Besuch am Bodensee.....:-(

    Bis zu einem Forumstreffen im Sommer werde ich es wohl wirklich nicht aushalten - ich trage den Gedanken meiner "persönlichen Kaffee-Ecke" schließlich schon seit Anfang Januar mit mir rum - langsam muss da mal was passieren!

    Der Espresso-Store in Frankfurt will die BZ07 auch ins Programm aufnehmen, war aber leider nicht in der Lage, mir zu sagen, wann genau. Nur dass es bald sein soll. Hieß aber schon Anfang Feb, dass sie Ende Februar da sein soll....Pustekuchen...

    Über das "Risiko" bei der BZ07 - weil neue Maschine usw. - bin ich mir bewusst. Dennoch hoffe ich, dass die angeblich kürzere Aufheizzeit mir was bringt. Da ich momentan ja schon mit dem "Espresso" aus der Espresso/Mokkakanne einigermaßen glücklich bin (habe ja gerade noch keine andere Wahl und nutze ihn auch nur für Latte Macchiato), glaube ich nicht, dass ich mit Blick auf die Temperatur der Brühgruppe so feine Nuancen im Unterschied schmecken werde. Die bei den Zweikreisern übliche Aufheizzeit von mindestens 30 Minuten werde ich bei meinem Mann wohl nicht durchkriegen, auch nicht mit Zeitschaltuhr, da die einem ja leider auch nix bringt, wenn man mal spontan Lust auf Kaffee hat (und er ist sehr für Strom sparen und solche Sachen). Da wurde ich schon aufgezogen: "aha und wenn dann mal Besuch kommt und nach Kaffee fragt, dann sagst Du gerne, aber sorry, meine Maschine muss erst eine halbe Stunde aufheizen"... solche Sprüche durfte ich mir da schon anhören. ;-)

    Deswegen die BZ07 - andererseits bringt mich das auf die Idee, dass ich mir unter der Prämisse wohl gar keine anderen Zweikreiser (wie die auch in die engere Auswahl gekommene BFC Ela oder Cuadra) anschauen brauche, weil die alle eine längere Aufheizzeit haben und dann könnte ich auch gleich die BZ07 bestellen und mir die Fahrt sparen..?! (damit leider auch das "Einkauferlebnis")
    Andererseits überlege ich, ob es am Ende nicht doch ein guter Einkreiser für Anfänger wie die Rancilio Silvia täte, wenn wir während der Woche wohl nur Espresso trinken werden und dann am Wochenende mal zwei bis 6 Cappuccino pro Tag...
    Oh je, das wird ja immer verwirrter - Hilfe!:shock:
     
  2. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Ich (bzw. wir) bin auch mit vollem Risiko, dass die BZ07 nicht die richtige Maschine ist nach Berlin gefahren (368 km einfach). Bisher wurde ich nicht enttäuscht und wenn du noch bis nächste Woche Mittwoch wartest, gibts auch ein Diagramm wg. der Temperatur bzw. Aufheizzeit.
    Ich pers. hab das Gefühl, dass innerhalb von 10 Minuten mit zusätzlichen ein bis zwei Leerbezügen, die optimale Temperatur erreicht ist.

    Grüße
    Andi
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn


    also.... ganz ehrlich, ich heize auch die Silvia immer ne Weile auf...
    die halbe Stunde seh ich als optimal.
    Ich hab auch schon nach 10 Minuten, nach 2 Leerbezügen was rausgejubelt was trinkbar war (wenn überraschend Besuch kommt :D ) aber selber kennt man den Unterschied zu "wenn man sich an der aufgeheizten Maschine Zeit nimmt".
    Aber ich glaube nicht daß du sagen kannst ein Einkreiser braucht weniger Aufheizzeit.

    Am Anfang sind einem die Nuancen auch egal, da ist man froh um alles was nicht bitter ist...
    aber wenn man die MAschine ne Weile hat, möchte man schon auch die Möglichkeiten, die sie bietet optimal nutzen... :D
    soweit kommst du dann auch noch :)


    Ich gehe davon aus, das Upgrade bei dir (bzw angesichts Deines Mannes :) )wohl kein Thema werden wird,
    also nimm was du kriegen kannst, wenn das Budget es derzeit hergibt.... :D
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Du wirst dich selbst entscheiden müssen, auch wenn es dir offensichtlich schwer fällt. Keiner im Forum kann dir das abnehmen, denn du musst ja mit dem Gerät umgehen und es auch bezahlen. Jeder hat andere Vorstellungen und Vorlieben, der dir jetz rät, diese oder jene Maschine zu kaufen. Je länger man drum herum redet, umso schwieriger wird das. Ich glaube, du wirst nichts Neues mehr erfahren. Letztendlich gehst du auch kein Risiko ein, wenn dir die Maschine nach dem Auspacken nicht gefällt, kannst du sie ja wieder zurückschicken innerhalb von 2 Wochen.
     
  5. #45 Largomops, 29.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Fahr nach Radolfzell, lass Dir die Maschinen zeigen, kaufe Die, die Dir am besten gefällt und gut isses. Espresso können alle, die dort verkauft werden.
     
  6. #46 Bechtel, 29.02.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Hallo Katharina,

    ich bin auch ziemlich neu hier im Forum und mir ging es ähnlich wie Dir. Ich habe auch wochenlang still mitgelesen, Vor- und Nachteile der von mir favorisierten Geräte abgewogen und mich dann auf die BZ07 "eingeschossen":roll:. Auch ich hatte die Absicht zu Kaffee-Total am Bodensee zu reisen, um mir die Maschine vor Ort anzusehen. Aber letztlich habe ich mir die Fahrt nach einem sehr netten Telefonat mit Frau Hotz erspart und die Maschine dort bestellt. Und Du wirst es nicht glauben, gestern morgen bestellt und heute 13.oo h bei mir eingetroffen (prima Verpackung, brühdruckreduziert, gute Ausstattung mit 2 Siebträgern usw.). Mit Erfahrungen kann ich Dir ja nun leider noch nicht dienen, aber vielleicht gibt Dir das Schicksal eines ":lol:Leidensgenossen:-D" den noch benötigten letzten Motivationsschub zum Kauf.

    Die Einwände von Bubikopf und Sensemann bezüglich des neuen Gerätes sind ja durchaus nachzuvollziehen, aber manchmal muss man auch mal etwas wagen. Und ich persönlich glaube nicht, dass a.) die Fa. Bezzera ein schlechtes Produkt auf den Markt bringt und b.) ein auch hier im Forum als kompetent beschriebenes Fachgeschäft mit eigener Werkstatt wie Kaffee-Total die Maschine empfehlen würde, wenn dem nicht so wäre.

    Also Mut.

    MfG

    Peter
     
  7. #47 jenselxn, 29.02.2008
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Servus ihr Verrückten,

    bin ebenfalls neu hier im Forum, lese allerdings schon aktiv ein 3/4 Jahr. Ihr seid alle einfach total krank und durchgeknallt, das gefällt mir! Ne, mal im Ernst: Eure teilweise Engelsgeduld beim Support gewisser Standard-Probleme ist der Wahnsinn. Dann noch so Threads wie "...der hässlichste Espresso" o.ä... sind ganz grosses Tennis.

    Hatte bis vor kurzem eine Gaggia cc und die klassischen Anfänger-Probleme (Mahlgrad, Menge, Tamperdruck, etc.). Crema, Durchlaufzeit und Menge passte, jedoch immer ein Tuck zu bitter. Das nervt!

    Vor zwei Wochen hat mich meine Frau auf ein Barista-Seminar geschickt (ja, meine Frau :shock:). Naja, es war eine Tagesveranstaltung, war aber recht cool. Wie dem auch sei, der Kursleiter führte die Bitterniss auf ein Temperaturproblem meiner cc zurück. Nachdem wir in dem Seminar auch noch an einer, irgendwann aus den 70ern entsprungenen 3-gruppigen La Spaziale geübt haben, war alles vorbei. So wie früher mit dem ersten Auto: Du gehst ins Autohaus, setzt Dich in so ne richtig geile Karre, machst die Tür zu, es riecht neu, alles ist schick,... und dann setzt Du dich wieder in Deine uralte Karre und fährst frustriert nach Hause . Also musste eine neue Maschine her.

    Lange Rede... ich habe mich bei Frau Hotz informiert, bei meinem Budget von ca. 1000,- Öcken ist die Cuadra bzw. BZ07 in Frage gekommen. Bin morgens um 6h 300km an den Bodensee gefahren, habe mir beide angeschaut und mich dann, aufgrund der meiner Meinung nach besseren Verarbeitung, für die Cuadra entschieden. Eingepackt und wieder zurück nach München und ins Büro.

    Tja... und nun... eine Woche später: DER ISS IMMER NOCH ZU BITTER :evil:
     
  8. #48 Flying Eagle, 29.02.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    HIhi Katharina,
    eigentlich ist fast alles gesagt und ich kann vermutlich auch nicht die ultimativen Argumente zur Entscheidungsfindung beitragen.
    Könnte mir aber vorstellen, dass du mit einem 2-Kreiser letztendlich auch für künftige Ansprüche gewappnet bist.
    Mit meiner BZ 07 bin ich sehr zufrieden, werde aber demnächst eine 2 Loch-Düse ausprobieren, um hoffentlich noch bessere Aufschäumergebnisse zur erzielen. Zu Temperatur und Druck am Brühkopf kann ich leider auch nichts sagen, aber das was rauskommt, ist nach meinen Ansprüchen sehr i.O. - allerdings bin ich sicher (noch) nicht der größte Freak hier, was die Suche nach dem optimalen Espresso angeht; aber zumindest kein völliges Greenhorn nach einigen Einkreiser Jahren.
    Wenn man diesen Thread verfolgt, kommt man nicht um die Erkenntnis herum, dass du die infragekommenden Maschinen anschauen solltest und dann zuschlagen und fertig.
    Damit beschäftigen musst du dich auf jeden Fall und irgendwelche Nachteile sind immer dabei.
    Also dann los geht´s und good luck !
     
  9. RolKaf

    RolKaf Gast

    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Hallo K.

    Ich bin für meine Expobar nach Duisburg gefahren. Von Darmstadt aus.
    Es war dann dort ne ziemliche Hetzerei, das der Laden keine Kartenzahlung akzeptierte,...Also, ab zur Bank,...dort kein Geld bekommen, nur 400Euro am Geldautomat, dann war Schluss. Die Sparkasse macht da leider Unterschiede zwischen den Filialen. Naja, zu guter letzt ging dann doch eine Anzahlung und der Rest auf Rechnung.

    Ich würde dennoch hinfahren! Hab ja auch nen Firmanwagen!:)
    Man kauft sich ja einen Begleiter für den Täglichen Bedarf,...da soll man sich schon prüfen, wenn man sich ewig bindet!

    Gran Consumo in DA hat keine Maschinen,...aber gleich um die Ecke ist das Centralcaffee,..hier gibt es BFC und ECM und einen duften Berater,... Kann ich empfehlen.

    Roland
     
  10. #50 Katharina, 03.03.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Soooooo!
    Habe mich durchgerungen!
    Werde doch im Internet bestellen und mir das Fahrtgeld für die Mühle sparen!
    Sehr nette Beratung durch Frau Hotz am Telefon!
    Wird die BZ07 werden!
    Einkreiser ist wohl doch eher nichts...bevor mich dann die gefürchtete Upgradeditis befällt...
    Die Aufheizzeit ist bei den anderen Maschinen, so schön und gut sie auch sind, IST für uns einfach zu lang...
    Gehe also das "Risiko" der elektrisch beheizten Brühgruppe ein und bin schon sehr gespannt!!
    Dazu gibts die Eureka MCI Mühle mit Timer...

    Freut sich Katharina :lol:
     
  11. #51 Bechtel, 03.03.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Hallo Katharina,

    schön, dass Du Dich nun zu einer Entscheidung durchgerungen hast. Da haben wir beide ja das gleiche Equipment. Meine BZ07 steht schon startbereit zuhause, der Kaffee ist bei Langen bestellt und die Eureka wird morgen von Reinhold (raffifi) versandt. Da kann eigentlich ja nur noch eines schiefgehen, nämlich die Produktion des Espressos durch den unerfahrenen Bediener. Und der hat schon ganz schön Bammel vor dem "ersten Mal":roll:.

    Viel Spaß mit Deiner Maschine wünscht Dir

    Peter
     
  12. #52 danielp, 03.03.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Schade - ohne unsere gestrige Showrunde bei julie67 alias Michaela, bei der ich mich jetzt gelegenheitsmäßig einfach mal bedanken möchte :). Hatte auch schon einige Zeit keine Bezzi in den Fingern, und auch so war der Abend einfach lustig! ;-)
    (Ja, ich bin noch zum Bahnhof gekommen, trotz Koffein und Wein... und müde war ich erst!!!)

    Koffeinhaltige Grüße - und Dir, Katharina, Glückwunsch zur Entscheidung! ;-)
    Danielp
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Was lange währt, wird nun hoffentlich gut. Ich wünsch dir viel Erfolg und Freude mit dem neuen Gerät. Kannst ja irgendwann mal berichten, wie sehr du zufrieden bist.
    Gruß
    Arni
     
  14. #54 Julie67, 04.03.2008
    Julie67

    Julie67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Hi Daniel,

    schön, dass noch alles gut geklappt hat :) Wußte auch nicht, dass man nach so viel Koffein um diese Zeit so gut schlafen kann.. Der No 1 ist übrigens immer noch sehr lecker, besonders morgens im Cappu.. Dank Dir auch nochmal dafür :)

    @ Katharina Viel Spaß mit der neuen Maschine und vielleicht bis zum nächsten Board-Treff..

    Viele Grüße,
    Michaela
     
Thema:

Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

Die Seite wird geladen...

Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn - Ähnliche Themen

  1. KS Aufbewahrung (ganze Bohnen) - Entgasungsventil zu oder auf (Bio Fach)

    KS Aufbewahrung (ganze Bohnen) - Entgasungsventil zu oder auf (Bio Fach): Hallo zusammen, ich hab mich durch etliche Beiträge gelesen und auch die Forenssuche ist mir bekannt ;) aber nirgends konnte ich Antworten auf...
  2. Monitorsuche (ganz oben im Regal)

    Monitorsuche (ganz oben im Regal): Da mir Bildschirmarbeit seit ca. 3 Jahren einige Probleme bereitet (Schmerzen) und vieles schon probiert wurde, wollte ich jetzt noch beim Monitor...
  3. Aufbewahrung von Kaffee (ganze Bohnen), die gerade verwendet werden?

    Aufbewahrung von Kaffee (ganze Bohnen), die gerade verwendet werden?: Hallo, ich habe mich jetzt durch einige Themen geschlagen, und stelle mir gerade die Frage, worin man am Besten die Bohnen packt, die man gerade...