Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Diskutiere Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal ein Tipp: Deinstalliert bzw. Disabled SMB v1! Wir haben gleich mal "durchgeblättert"; auf unseren Geräten ist SMB ab Version 2.0 aufwärts...

  1. #501 DeltaLima, 03.07.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Wir haben gleich mal "durchgeblättert"; auf unseren Geräten ist SMB ab Version 2.0 aufwärts installiert. SMBv1 gibts gar nicht mehr.
    Da müsste doch eine Sendung per SMBv1 z. B. von einem Linux-User oder sonstwo her unweigerlich dran scheitern...?
     
  2. #502 Augschburger, 03.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Wenn Du es schaffst, Linux in SMB1 zu zwingen, ja.
    Ich glaube aber nicht, dass
    Das wurde bei allen Betriebssystemen mit installiert und bisher nie entfernt oder ausgeschaltet. Erst mit dem Herbst-Update für Windows 10 und Server 2016 wird SMB v1 deaktiviert ausgeliefert, dabei ist es aber noch immer.

    Ich fürchte, ihr habt nicht richtig geschaut - je nach Windows-Version muss man über Programme & Funktionen, PowerShell, Kommandozeile oder die Registry gehen. Und es gibt (wieder abhängig von der OS-Version) zwei Stellen, an denen geschraubt werden muss: Server und Client. Dabei ist nicht ein Windows Server gemeint, sondern die Funktion "SMB v1 Server", also der, der Freigaben im Netzwerk zur Verfügung stellt und "SMB v1 Client", also der, der sich von den Freigaben bedient. Auch ein Windows 7, 8, 8.1, 10 hat beide Funktionen standardmäßig aktiviert!

    Soll heißen: Wenn Du SMB v1 (Server & Client) nie bewusst disabled / deinstalliert hast, dann ist es aktiv!
     
  3. #503 Augschburger, 03.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Anderes Thema (mir ist schlecht - ich will zurück in die Steinzeit, mindestens aber ins Mittelalter):
    [Quelle: Trickreiche Chatbots ]
     
  4. #504 DeltaLima, 03.07.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    das mit dem Linux ist meine Laien-Erfindung.... :D tut mir leid, bitte um Vergebung....:oops:
    dass wir das SMB1 nicht gesehen haben, bezieht sich nur auf unseren Rechner; dort gehts ab SMB2 los... SMB1 gibts bei uns nicht...
    aber wir sehen noch mal genauer nach. Bestimmt hast Du recht und wir haben noch nicht richtig geschaut...
    Allerdings sind wir keine Programmierer... würden also alleine nicht im System rumobern....

    Was mich jetzt wundert, bei so einer gravierenden Sache gab es noch keinerlei allgemeine Hinweise - auch nicht vom BSI, wo ich regelmäßig reinschaue...
    Bin gespannt, ob wir doch noch fündig werden und was machen können :confused:
     
  5. #505 DeltaLima, 03.07.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    das Thema erinnert mich fatal an J. W. v. Goethes Zauberlehrling - besonders der Schluss....:eek:
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    damit liegst du nicht falsch, zumindest vor 20 Jahren tanzte Linux Samba und damit SMB. Man bin ich alt geworden ;-)
    LG blu
     
    DeltaLima gefällt das.
  7. #507 DeltaLima, 03.07.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    was bin ich jetzt froh...:)
     
  8. #508 Augschburger, 03.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Das BSI hat 2009 in einem Dokument zu Samba / SMB noch empfohlen, das Server-Signing (welches SMB sicher gegen "man in the middle"-Attacken macht) aus Performancegründen nicht zu aktivieren. :D

    Je nach OS "siehst" Du SMB v1 auch garnicht - Du kannst es nur disablen (über die Registry). Erst ab Windows 8.1 / Server 2012 R2 wird es unter Programme & Funktionen angezeigt und ist dort abwählbar. Installiert und aktiv ist es immer!

    @blu: Samba gibt's immer noch, auch auf Linux, allerdings in v4 - zumindest in den aktuellen Distributionen. Ich hab aber auch auch noch irgendwo SuSE 7.3 Installationsmedien, falls Du möchtest. :D
     
  9. #509 DeltaLima, 03.07.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :oops: 2009 hab ich meinen ersten PC verordnet bekommen und mich nur sehr widerwillig drangesetzt... weil ich von IT keine Ahnung hab; ist mir einfach nicht gegeben. Andererseits möchte ich schon wissen, was ich tu... deshalb ist mir auch dieser Fred sehr hilfreich. :)
    Danke für den Hinweis auf den BSI-Artikel; ich hatte schon mal rumgesucht, aber unter Stichwort "SMB" kam nichts. Versuche es noch mal.
    Die Registry fass ich nicht an...
     
  10. #510 nacktKULTUR, 04.08.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hier noch ein Artikel zum Thema Standortfeststellung durch Google Maps auf dem Handy:

    Wie Google Handynutzer stalkt
    Der Artikel ist zwar schon gut einen Monat alt, aber trotzdem aktuell.


    Zum Thema Google ebenfalls lesenswert:

    Vorsicht vor dem «besseren Web» nach Googles Gusto
    nK
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Das hab ich schon lange verloren, oftmals kommen die ersten brauchbaren Treffer auf Seite 3, alles davor ist zugespamt.
    Was mich wirklich betroffen macht: es gibt keine Alternative. Die anderen Suchmaschinen liefern NUR den Spam :/
     
  12. hawi

    hawi Gast

    Nein, das Thema ist schon seit Jahren durch. Wer nicht will, dass Google den Standort verfolgt, schaltet die Funktion aus. Wer sie anschaltet, weiß was Google mit den Daten macht und ist demzufolge selbst schuld, wenn er/sie dann eben verfolgt wird.

    Dass das Geschäftsmodell von Google "Leistung gegen persönliche Daten" sollte inzwischen klar sein. Aus diesem Grund kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man einen Dienst wie Google Now nutzen kann.
     
    osugi gefällt das.
  13. #513 Sebastiano, 10.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Begrenzbar? – Die Vermessung des Menschen
    Digitalisierung und Big Data machen es möglich: Der Mensch wird immer detaillierter "vermessen". Das hat gravierende Folgen, zum Beispiel in Bezug auf die Intimsphäre - und damit auf die Freiheit. Wie umgehen mit der Vermessung des Menschen?
    Studiogast: Rainer Mühlhoff, Philosoph; Moderation: Jürgen Wiebicke

    Online hören oder herunterladen:
    WDR 5 Das philosophische Radio | 30.06.2017 | 53:54 Minuten

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  14. #514 coffee83, 23.09.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,

    Ich muss jetzt mal wahrscheinlich arg naiv fragen: was machen Google,, Paypal, Payback und Konsorten denn mit unseren Daten, was bzw wie oder wodurch schadet es dem User? Was ich direkt merke ist die personalisierte Werbung zum Beispiel, die tut mir aber jetzt nicht automatisch weh.
    Vielleicht kann mir das mal jemand verständlich erklären?

    Gruß
    Dominik
     
  15. #515 Sebastiano, 23.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @coffee83, zum Beispiel Profil-Bildung, Normierung, Gruppenzuordung, von denen Du auch betroffen sein kannst, selbst wenn Du gar nicht online aktiv bist…
    Vielleicht mal in den im obigen Beitrag verlinkten Podcast 'Die Vermessung des Menschen' hineinhören…?

    Vernetzte Daten und Profile sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts… hier in einer 2:08 minütigen Ultra-Kurfassung, falls Du das altbekannte Szenario einer möglichen Pizzabestellung in einem gar nicht so abwegigen Zukunfts-Szenario noch nicht kennen solltest:



    Eine weitere Version: www.youtube.com/watch?v=VJ0gBVd0HZs

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  16. #516 coffee83, 23.09.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ja aber es ist doch mittlerweile umfassend bekannt, dass überall Daten erhoben werden. Aber wodurch genau wird mir geschadet? Wenn ich einer Gruppe zugeordnet werde oder solche Daten zum Beispiel für die KFZ Versicherung verwendet werden, haben doch nur leute was dagegen, die dann mehr bezahlen sollen, weil sie z b schneller fahren oder so. Mir wäre das egal, vielleicht müsste ich ja weniger zahlen. ;)
    Mir kommt es ein wenig so vor, dass alle gegen Daten sammeln sind aber keiner weiß warum.
     
  17. #517 Sebastiano, 23.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Wenn Du ''nichts zu verbergen hast' und auch nichts dagegen hast für ein nicht 'normiertes' Verhalten mitunter gewisse Unbequemlichkeiten oder Mehrkosten in Form von nicht gewährten Boni oder 'weniger zahlen' in Kauf zu nehmen, dann ist doch für Dich fast alles in Ordnung. Einmal davon abgesehen, dass Du auch unfreiwillig zur 'Normierung' anderer Menschen beiträgst.

    Nochmal der Hinweis auf den oben verlinkten Podcast 'Die Vermessung des Menschen' (ist immer noch online zu hören oder herunterzuladen), der sich über die rein technischen Aspekte hinaus eben mit den soziokulturellen und philosophischen Aspekten des Themas befasst. Und mal schlussfolgernd weitergedacht: Kann sich eine Gesellschaft wirklich weiterentwickeln, wenn es immer mehr 'angepasstes, normiertes' von ökonomischen Partikularinteressen beeinflusstes oder sogar gesteuertes Verhalten aber keine echten, selbst-bestimmten, selbst-bewussten, selbst-verantwortlichen oder selbst-denkenden 'Individuen' oder auch mal unbequeme Querdenker mehr gibt…?

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Verlinkung aktualisiert
    .
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Um Gottes Willen - die stören doch nur, schon traditionell. Braucht niemand! :confused::eek:

    :D
     
    DeltaLima gefällt das.
  19. #519 omega3, 24.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2017
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Weil dadurch das Recht auf Privatsphäre untergraben wird. Es geht schlicht niemanden etwas an, mit wem ich wie oft Kontakt habe, welche Bücher ich lese, wie viele km ich diese Woche gejoggt bin oder was ich in welchem Supermarkt wann eingekauft habe, um ein paar harmlose Beispiele zu nennen. Von politischem Engagement, religiöser Ausrichtung, sexuellen Vorlieben, finanzieller Situation, bestehenden oder im Erbgut veranlagten Krankheiten etc. ganz zu schweigen.
    Oder frei nach Edward Snowden: "Zu sagen, wir brauchen keine Privatsphäre, weil wir nichts zu verbergen haben, ist wie zu sagen: Wir brauchen keine Meinungsfreiheit, denn wir haben eh keine Meinung."
     
    blu und NiTo gefällt das.
  20. #520 Augschburger, 26.09.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Das Rad dreht sich immer weiter:
    Passwort-Herausgabe verweigert: Britischer Aktivist verurteilt

    Besonders hervorzuheben ist dieser Satz:
    und aus dem verlinkten Artikel:
    Die haben echt einen Knall - da ist die AfD ja (noch) harmlos dagegen...

    Ich komm mir schon vor wie eine Nervensäge, aber trotzdem:
    Britische Anti-Terror-Durchsuchungen: Daten von Handys und Laptops wandern zum GCHQ
     
    joost gefällt das.
Thema:

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Die Seite wird geladen...

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann - Ähnliche Themen

  1. Der gläserne Pfau

    Der gläserne Pfau: Ich kann mich noch recht gut an die Irrungen meiner Anfangszeit mit der Pavoni PLH erinnern, die durch die kompetente Hilfe im Board (fast)...
  2. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

    nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  3. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  4. Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

    Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?: Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...
  5. Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch

    Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch: Liebes KN, ich nutze die Lelit Mara X jetzt schon eine ganze Weile und bin nach wie vor sehr zufrieden wie viel Espressomaschine ich da für so...