Der Godshot – ein scheues Reh oder ein Massenprodukt?

Diskutiere Der Godshot – ein scheues Reh oder ein Massenprodukt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde, Manche von Euch sollen ihn schon mal erlebet haben, den Godshot. Andere halten ihn für eine Legende. Manche meinen, eher wird...

  1. #1 KingCole, 12.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Gemeinde,

    Manche von Euch sollen ihn schon mal erlebet haben, den Godshot. Andere halten ihn für eine Legende. Manche meinen, eher wird Schalke 04 deutscher Meister. Wieder andere sagen, sie könnten ihn nachts blind am Fließband zu Hause produzieren.

    Meine Frage: wie oft bekommt ihr ihn hin? Jeder mit einiger Erfahrung, weiß, wann das Ding einfach perfekt getroffen ist. Aber wie oft gelingt es Euch eigentlich, passenden Kaffee, Equipment, etc. vorausgesetzt? Es wäre interessant, weil man Rückschlüsse auf eigene Handfertigkeiten ziehen könnte.

    Natürlich ist mir klar, dass das eine höchst subjektive, gar schwammige Frage ist, dennoch, man kann sie sicher beantworten. Man trifft man einen Kaffe so, dass man nach subjektiven Empfinden nicht mehr vielmehr rausholen kann. Wie oft gelingt Euch das?

    Ich fange selber an: Ich treffe einen Godshot nur selten, so ca. alle 10ten Shot. Grob gesagt, bei passenden Kaffe, treffe ich von 10 Shots einen Godshot, ca. 4 weitere sind gut, ca. 2 weitere OK, ca. 3 kann ich eigentlich wegschütten.
    Oder: kürzlich hatte ich einen frischen Omcafe „Extrabon“, 250 gr.(by Largomops Imports Inc.). Von dieser Packung habe ich 5 Shots zum einstellen gebraucht und anschließend aus der Packung den Kaffee 3 mal „volle Kanne“ getroffen. Die 3 Stück waren allerdings göttlich. Die 3 waren eine gute Quote, normalerweise sind es eher 1 bis 2 pro 250 Gramm.


    Wie sieht das bei Euch aus?

    Viele Grüße, Alexander
     
  2. #2 Largomops, 13.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Ich glaube das hängt auch vom Kaffee ab, ob die Sorte Dir generell besser oder schlechter schmeckt und wie leicht er zu handeln ist. So einen perfekten Shot machte mir die Chefin bei Omkafe mit der Superbar. Zu Hause quäle ich mich mit selbigem ab (langsam wird´s besser, bin aber noch weit entfernt von perfekt). Ein ähnlich gutes Erlebnis hatte ich ein paar Mal mit dem Extrabon zu Hause. Mit dem Mauro Mattino wurde einer wie der andere, egal ob Einer oder Zweiersieb. Immer sehr gut.
     
  3. #3 polkaolka, 13.06.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Sehe ich auch so, je nach Kaffee und vor allem je nachdem ob morgens oder z.B. nach längerer Abstinenz kann das ja auch variieren. Ich schätze mal das bei mir einer von 25 wirklich aussergewöhnlich ist, also perfekter Körper, ölig wie Sau, dichte Crema mit Sprenkeln und einen Geschmack den man auch ne Stunde später noch im Mund hat. Von den 25 sind dann vielleicht 10-15 sehr gut, mit Abstrichen bei den einzelnen Faktoren und bis auf 3-4 zum wegschütten ist der Rest auch noch als Cappu zu gebrauchen.
     
  4. #4 Nightstalker, 14.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Dazu muss erst definiert werden WAS ein Godshot eigentlich ist.

    Der perfekte Espresso ist derart subejektiv dass man diese Frage eigentlich so garnicht beantworten kann.

    Was man beantworten kann ist: Wie oft gelingt dir ein Espresso bei dem alle Parameter einwandfrei zusammenspielen und das Ergebnis in der Tasse, rein augenscheinlich und gemessen an den Richtwerten, einer vollständigen und ausgewogenen Extraktion des Kaffees entspricht. Folgich als ein "KORREKTER" (und kein PERFEKTER) Espresso.

    Ich für meinen Teil sage dass bei mir, wenn ich nicht so wie ichs z.Z. mache alle 3 Tage andere Bohnen verwende, ca. 8 v. 10 Espressi dem "Ideal" entsprechen. Kein Channeling, nicht verbrannt, nicht zu kalt, gute Extraktion pipapo.

    lg
     
  5. #5 hobbes_II, 14.06.2007
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    ich halte es so wie Nightstalker, Geschmack ist dermaßen subjektiv das es wohl kaum eine verbindliche Aussage für den Godshot gibt.
    Bei mir gibt es gute sehr gut aber auch des öfteren mal schlechte Espressi. Dies liegt immer an unterschiedlichen Faktoren und der eigenen Verfassung.
    Ich sehe das also etwas gelassener, ist vielleicht auch das schöne es wird nicht langweilig

    Offtopic @ Largomops: Ich war vor 2 Woche in Riva bei Omkafe, sehr nett die Leute allerdings war der probierte Kaffe wirklich nicht besonders, viel zu sauer.
    Da mir dann auch 24Euro für den Superbar zu viel waren habe ich den billigsten für 15Euro genommen, ist ok aber eben nicht berauschend.
    Auch die Bar in Hafennähe (Hausbrandt) war eher schlecht.
    Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, gibt es entweder hier deutliche Qualitätsunterschiede bei den Bars, oder eventuell Geschmacksunterschiede der User, wobei ich sagen muss beide Espressi waren vom Aussehen schon eher mittelmäßig (wobei perfektes Aussehen keinen perketen Espresso versprechen)

    Grüsse Flavio
     
  6. #6 Largomops, 15.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Der Omkafe Superbar kostet 21 Euro nicht 24, der Extrabon 20. Es kommt auch immer darauf an, wer ihn zubereitet.
     
Thema:

Der Godshot – ein scheues Reh oder ein Massenprodukt?

Die Seite wird geladen...

Der Godshot – ein scheues Reh oder ein Massenprodukt? - Ähnliche Themen

  1. Godshot ECM Technika IV pro

    Godshot ECM Technika IV pro: Guten morgen zusammen, Seit Dezember habe ich meine neue Maschine und fummel mit unterschiedlichen Bohnen rum. Mittlerweile nur noch Zweiersieb,...
  2. [Veranstaltung] Geschenkgutscheine für Barista-Kurse im Coffee-Lab vom Godshot

    Geschenkgutscheine für Barista-Kurse im Coffee-Lab vom Godshot: Wer jetzt noch auf der Suche nach einem schönen Geschenk für eine Kaffeeliebhaberin oder einen Kaffeeliebhaber ist, dem kann eventuell mit einem...
  3. Phoenix Cupping in Godshots Coffee-Lab

    Phoenix Cupping in Godshots Coffee-Lab: Am Sonntag, den 11.10.2015 wird das Kollektiv der Dresdner Rösterei Phoenix die neusten Spezialitätenkaffees in Godshots Coffee-Lab vorstellen:...
  4. [Veranstaltung] Latte Art Kurse im Godshot Berlin 03/2015

    Latte Art Kurse im Godshot Berlin 03/2015: Unsere Termine im März 14. März 2015 Samstag - 12:00 Uhr 27. März 2015 Freitag - 18:00 Uhr Teilnahmegebühr: € 95,– pro Person Teilnehmerzahl:...
  5. Seminare in Godshots Coffee Lab

    Seminare in Godshots Coffee Lab: Wegen der großen Nachfrage haben wir gestern unsere neue Kaffeeschule mit dem Namen "Coffee Lab" eröffnet. Im Godshot wurde es uns zu eng. Wir...