Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @DaBougi ja, Tamume kenne ich :) Sind wohl die gleichen Kettle. Im Vergleich zu Timemore gibt es hier aber andere Thermometer. Diese unterscheiden...

  1. #5001 Mr. Crumble, 14.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @DaBougi ja, Tamume kenne ich :) Sind wohl die gleichen Kettle. Im Vergleich zu Timemore gibt es hier aber andere Thermometer. Diese unterscheiden sich äußerlich. M.E bietet Timemore seine Fish-Kettle auch nur in den Größen 300ml, 600ml und 900ml an.
    Aber das Gießen ist echt lustig. Entgegen anderer Gießerfahrungen kann hier sehr schön im 90 Gradwinkel gegossen werden. Wer gr. Pranken hat, kann auch schon mal heiße Erfahrungen durch Kontakt der Fingergrundgelenke mit der Außenschicht machen.

    Aber wirklich eine gute Kettle, auch wenn ich die Preise von Timemore etwas hoch finde.

    Mr. Crumble
     
    orangette gefällt das.
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Mit dem Buono war mir das Pouren mit 250ml etwas zu unhandlich, mit v60 v1 und dem Tamume Kettle hab ich mein Brewequipment generell verkleinert.
    Vielleicht magst du generell in einem Timemore Thread deine Erfahrungen mit dem ganzen Equipment teilen? :)
     
    orangette und Mr. Crumble gefällt das.
  3. #5003 Mr. Crumble, 14.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich denke eher nicht. Der SAI Thread war schon ein großer "Mist-Thread"..auf Timemore kann man m.E. ebenso verzichten ;) Im Dripperbereich aber wirklich eine gute Alternative zu Hario :)

    Mr. Crumble
     
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte du arbeitest gern damit (siehe Bohnenreviews).
    Ist wahrscheinlich besser so, sonst bekomme ich noch Lust, mir noch mehr Zeug zu kaufen :)

    Und jetzt Ende hier, wir kapern den Fred ;-)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  5. #5005 frizzzcat, 14.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also wenn ich mit ganzen Bohnen arbeite, kommt vorher das Duschensieb raus. So entsteht mehr reproduzierbares Aroma in der Mitte der Bohnen- wos am heissesten ist.
     
  6. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Anfängerfehler.
    Nach den üblichen 37 Minuten PI bei 120 Grad ist das Entfernen des Duschsiebs nicht mehr nötig.
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mal wieder für weitere Bildung gesorgt :)

    [​IMG]
     
    Ansonamun, Der-Graf, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Wie @DaBougi schon schrieb ist der Scarlet Leveler sehr wertig und gut verarbeitet und hat auch ein gutes Gewicht. Lässt sich gut auf die gewünschte Tiefe einstellen: oberen Teil etwas aufschrauben und das Unterteil rein oder rausdrehen und dann das ganze wieder fixieren durch festdrehen des Oberteils.
    Ist auf jeden Fall entspannter mit zu arbeiten als eierndes tampern etc.
     
    mistaLee und silverhour gefällt das.
  9. #5009 sardinienfreund, 14.03.2018
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Hab ihn auch in 58mm, top das Teil. Lässt sich super einstellen über Kontermutter.
     
  10. #5010 Mr. Crumble, 16.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Nein, bevor wir uns falsch verstehen. Ich finde den SAI Thread (unabhängig von den Produkten) nicht wirklich gut. Das Interesse hielt sich ja bekanntermaßen auch in Grenzen. Die Timemore Sachen sind wirklich hervorragend -bis auf die Handmühlen-. Im Vergleich zum jap. Pendant gibt es aber zu wenig Unterschiede, so dass sich ein eigener Erfahrungsaustausch rentieren würde. Sofern die Timemore Black Mirror (scale) jedoch auch im europäischen Raum in ein paar Monaten erscheinen sollte, werde ich aber ggf. berichten ;)

    Mr. Crumble
     
  11. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Die Scale habe ich auch schon mal im Blick gehabt...

    Ja, ich weiss was du meinst. Andererseits gibt es mindestens tausend Threads ala suche günstige Bohnen oder Einsteigerset inklusive Abarbeitung der üblichen "Gramm sind nicht ml", wie frisch sind die Bohnen, welche Mühle, nutzt du eine Waage...
    Da sind neue bzw nicht so verbreitete Produkte schon interessanter :)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  12. #5012 Mr. Crumble, 16.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Hario hat mit der neuen "Kasuya Reihe" demnächst auch so einen "Mini-Kettle" (300ml) im Angebot ;) Den könnte man sich dann nochmal etwas genauer anschauen, wenn er ausgeliefert wird ;)

    Mr. Crumble
     
    DaBougi gefällt das.
  13. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Also vom Giessen ist der Tamume genial.. Kein Tröpfeln, richtig "start-stop" wie im Werbevideo des Timemore...
    Sowas in Doppelwandig wäre ein Hit...so kühlt er leider sehr schnell aus, da muss ich mir noch was überlegen..
    Isolieren ala MM?
    Hm...
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  14. #5014 Mr. Crumble, 16.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Also der Timemore Fish Kettle besteht aus 304 stainless steel und hat m.E. eine dreifache Teflonbeschichtung. Zu starken Temperaturabfall kann ich hier nicht feststellen. Diese Kettle bekomme ich heißer als die MK500 ;)
    Und die "Isolierung" zum MK500 hat eine andere Bedeutung/Ursache. Der "Mantel" dient ja lediglich dazu, dass man die MK greifen und führen kann. Da gibt es keinen Griff oder Henkel; da muss man schon richtig zupacken können :)

    Mr. Crumble
     
  15. #5015 Maranello, 16.03.2018
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    MrBean, michhi und turriga gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Heute habe ich es gemacht:
     

    Anhänge:

    quick-lu, mahlmalmaik, gröJ und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #5017 Mr. Crumble, 17.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @mat76 sehr geile Combi. Vor allem der Nano Berlin Espresso is hot! Mein Bruder liebt diesen! Neidische Blicke bekommst du von mir dennoch für deine Chemex Wahl! Ist zwar nicht die 5-Cup, aber dennoch wunderbar! zum JB muss man ja nichts sagen..great coffee!!
    Genieß es!

    Mr. Crumble
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Vielen lieben Dank. Die 5er war mir einfach zu teuer. Hatte lange keinen mehr von Nano, bin mal gespannt und ich gebe es ehrlich zu: ich hatte noch nie Bohnen von JB. Daher bin ich auch da schon sehr gespannt.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... mir ist da was über den weg gelaufen das ich sofort haben wollte :D

    nennt sich Rowenta E5360 :

    [​IMG]
    [​IMG]

    wem die bilder so noch nix sagen hier mal die gedachte anwendung :

    [​IMG]

    kannte ich so noch nicht, finde ich aber total toll ... ich hoffe ich krieg sie wieder zum laufen, aktuell ist sie zerlegt :

    [​IMG]

    ahja, produktionsdatum steht auch drauf :

    [​IMG]



    Grüße
     
    Kenia, Ansonamun, ryk und 8 anderen gefällt das.
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    20180321_155628.jpg Im Sinne der Verkleinerung:

    Kalita 155 (vergesst alle die Fotos; in echt ist sie irgendwie noch viel kleiner )

    Zum neuen (aber schon gezeigten) Minikettle ein Mini Thermometer.

    Im Zuge dessen habe ich auch festgestellt, dass das alte schadhaft war.
    @mr.crumble doch kein sooo grosser Temperaturabfall, 92 herum beim Umfüllen, vorgegeizt ca 95, auch fällt es nicht so schnell, der kleine Tamume speichert schon brav
     
    smaxdax, Highfly und Mr. Crumble gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]