Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @thelonious Interessant, ich hatte das Kännchen ja auch in Benutzung und bin nicht wirklich damit warm gewonnen. Kam immer mit dem 0815 Motta...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    @thelonious Interessant, ich hatte das Kännchen ja auch in Benutzung und bin nicht wirklich damit warm gewonnen. Kam immer mit dem 0815 Motta Europa besser zurecht.
     
  2. #5242 thelonious, 07.08.2018
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    Das Aufschäumen ist mit dem espro wirklich sehr einfach. Der Griff und die schmale, spitze Tülle sind aber ungewohnt für mich.
    Ist aber eher (m)ein Handlingproblem. Ich kann mir schon vorstellen, dass Anfänger damit schneller Erfolg haben.
     
  3. #5243 bean shaped, 09.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Mittagspause verbracht und von ner Kettle angelacht :D gesehen, gelacht und gekauft :oops:
    Ich bin zu schwach für diese (Kaffee)Welt.
    20180809_114116.jpg 20180809_114038.jpg

    Ein "Schwesterchen" für die Monarch Methods MK500 :cool:
     
    orangette, poldi, Mokalexa und 4 anderen gefällt das.
  4. #5244 BasaltfeueR, 15.08.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    IMG_5619.JPG
    Funktioniert beides gut mit den Xenia-Siebträgern
     
    Cairns, poldi, michhi und 2 anderen gefällt das.
  5. poldi

    poldi Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    68AF36E1-E906-4CB6-9810-899024D702EE.jpeg
     
    Charlotte75, felixjulian, bean shaped und 3 anderen gefällt das.
  6. #5246 felixjulian, 24.08.2018
    felixjulian

    felixjulian Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
  7. #5247 Dakota Bargeld, 24.08.2018
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Vor 2 Wochen ist bei mir die Felicita Arc, als "preiswerte" Alternative zur Acaia Lunar, eingezogen. Bis jetzt bin ich sehr angetan, was Haptik und Schnelligkeit angeht. Na gut ich habe bis jetzt auch nur eine 10€ Waage verwendet. Vom Lieferumfang (inkl. 100g Kalibriergewicht), dem Aussehen und dem Handbuch ähnelt sie der Acaia Lunar schon sehr. Ein Waagenvergleich von Lunar und Felicita steht aber noch aus.

    [​IMG]
     
    Neil.Pryde, Tobi84, AlexB. und 5 anderen gefällt das.
  8. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Sieht echt cool aus das Teil. Hab ich gar nicht mitgekriegt das es da eine günstige(re) Alternative gibt zur lunar. Darf ich fragen wo du sie denn gekauft hast?
     
    bean shaped gefällt das.
  9. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei Espresso gear z.B. um 150 €.
    Immerhin 100 Knüppel weniger als die acia lunar.
     
  10. #5250 Aeropress, 25.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei günstig hat er da aber wohl was anderes gehofft. :) Wenn ich mir das Display und den Tropfen darauf so ansehe sieht das aber schwer nach Acaia inside aus, kann das sein? Weil wenn nicht könnte das urheberrechtlich für Acaia interessant sein. :) Ist das Kalibirergewicht zufällig so ca. 2,5cm im Durchmesser und hat unten mittig ne Schraube?
     
  11. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das preiswert wurde ja vermutlich nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt.
     
    DaBougi gefällt das.
  12. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Bei Espresso gear hab ich sie auch entdeckt. Dachte nur wegen dem .com das die aus den USA kommt, bei 150 mit Zoll Versand etc naja.... aber die sind ja aus Schweden, somit kommt wohl nur Versand drauf.... trotzdem viel.... aber interessant
     
  13. #5253 Dakota Bargeld, 25.08.2018
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @Aeropress das kalibriergewicht hat ca 2cm Durchmesser uns mittig eine Schraube, allerdings ohne Schlitz oder inbus Aufnahme. Da die Waage auch den präzisionsmodus mit 0.01g hat, denke ich auch,dass acaia drin steckt.

    @Pabelito ich habe die Waage bei steammachines in Irland bestellt. Der Inhaber Ross hat die Versandkosten übernommen und dadurch war die Waage mit 160 Euro zwar immer noch nicht preiswert aber erschwinglicher als eine lunar. Ein Mailkontakt war aber wegen dem Versand erforderlich. Espresso Gear hatte mir ein ähnliches Angebot gemacht.

    Die Waage sieht der lunar echt ähnlich und die modi usw. Sind wie bei der lunar. Ist vlt. ein Lizenzprodukt oder so. Der Firmensitz von felicita ist ja wie bei acaia in den USA, nur in einem anderen Bundesstaat.

    In den USA ist die felicita arc übrigens nur 20 Dollar günstiger als eine lunar. Warum die in der EU deutlich günstiger ist, weiß ich nicht...
     
    Aeropress gefällt das.
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Mein Dank gilt diesem Forum, allen voran @domimü. Endlich ein Tamper der teurer war als meine erste Maschine
    #adiosvernunft

    20180826_114015~2.jpg

    Der Kauf ist schon etwas her, ich wollte auch schon Erfahrung gesammelt haben beim Herzeigen.

    Also: ich hab die 58,6 Variante mit American Curve, gleich mitsamt 14er Strada Sieb damit ich auf der sicheren Seite bin.
    Danke auch an Rolf für die geduldige Beratung.
    In mein bisheriges 2er (Pratika) passt er aber auch super (bei richtiger Füllung), im Strada geht es durch die Form von 13 bis 19g gut, nicht nur das Tampen, sogar der Bezug bei Überfüllung (wenn die Bohne mitspielt)

    Irgendwie musste ich meine Griffhaltung nicht bewusst ändern, vielleicht mache ich es ja "falsch"...irgendwie wird es fast von selbst gerade, das hat mich überrascht...vom Papier her ist die Glockenform ja nicht ideal dafür.

    Also von mir Daumen hoch
     
    michhi und nenni gefällt das.
  15. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    In manchen Situationen bin ich einfach zu schwach...

    [​IMG]

    Aber eigentlich war es ein Schnäppchen und die Tassen haben ein neues Heim gesucht. Außerdem ist es ja immer gut, wenn man welche in Reserve hat.
    Und schon klingt es vernünftig, wenn man den "Sofort-kaufen-Knopf" VOR dem Nachdenken gedrückt hat :rolleyes:
     
    schwawag, herr k, aqueous und 6 anderen gefällt das.
  16. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    So, mal wieder was vernünftiges. Wollte von der BB005 mal wieder zu gastronomischen Dimensionen....mich hat schon immer die MXD angelacht, spätestens seit ich mal eine MX800 besaß. Die ersten drei Shots lassen viel Freude und Hoffnung walten. Lecker, wenig Streuung (Crema und Aroma von Mirella) und geschmacklich sehr tolerant. Dem kommen die Bohnen aber auch zu gute.
    [​IMG]
     
    hobbykaffeeholiker, michhi, bean shaped und 2 anderen gefällt das.
  17. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Würde mich über weitere Erfahrungen zur Macap MXD freuen. Schiele immer mal wieder auf die Mühlen von denen... Die Größe ist schon beeindruckend... :rolleyes:
     
  18. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Die Größe ist wirklich erstmal erschlagend. Die Ceado E37s wirkte dagegen fast klein, dafür eher dickbäuchiger :) Hatte mich damals (MX800) wie jetzt aber auch eher über den Hopper der gefühlt ne Euro-Pallette Bohnen fasst gewundert. Eventuel bastle ich da mal eine Art Tageshopper aus Plexiglasrohr mit Deckel. Aber das Macap-Design erfreut mich immer und immer wieder. Einfach schön die Mühlen. Im Kaffee-Ecken Thread auch wunderbar mit zwei glänzenden Pavonis (weiß grad nicht von wem).

    Ich bin erstmal sehr angetan....obwohl medium-dunkle Bohnen, trocken, robustalastig recht wenig Streuung, fluffig (etwas kompakter als die Ceado, aber die Ceado mit A.R.S.E. topt auch niemand :) ).....werde nach längerer Erfahrung bestimmt den MXD-Thread füttern....wunder mich aber eher, dass die hier eher wenig Beachtung findet. 74mm Scheiben zu dem Preis? Mal sehen.
     
  19. #5259 onluxtex, 30.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gerade habe ich meine Seitenteile aus Glas für die LM GS3 vom Glaser abgeholt.
    Eine perfekte massgetreue Arbeit.
    Die Scheiben wurden mittels Laser geschnitten. Alle Kanten sind angefast, geschliffen und poliert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    benötigt, Francois1, derhelfer und 11 anderen gefällt das.
  20. #5260 ottensen01, 31.08.2018
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Wann werden die Haltebleche verchromt. (duck weg) :D
     
    onluxtex, Chlenz, DaBougi und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]