Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Welcher war es denn? Schamong verbinde ich nämlich weniger mit fruchtigem Espresso.

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Welcher war es denn? Schamong verbinde ich nämlich weniger mit fruchtigem Espresso.
     
  2. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt: Ich war in zwei Röstereien in Köln, den fruchtigen Espresso habe ich bei Ernst getrunken, das war ein äthiopischer. Der bei Schamong war nicht ganz so fruchtig. Da fand ich aber die Tassen so schön, dass ich zwei mitgenommen habe.
     
  3. #5303 RocketFreddy, 03.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Fruchtig und nicht sauer ;), ganz mein Geschmack. Dann musst mal den Sasaba von Bonanza probieren. Erdbeer/Rosenblätter, ohne viel sauer. Köstlich... ;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  4. #5304 Geschmackssinn, 03.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich hatte es schon geahnt. Bei Schamong,so gerne ich den Fiorentino von dort mag, trinke ich ungerne etwas vor Ort. Die Qualität variiert extrem stark. Hätte ich bei meinem ersten Besuch dort den Espresso getrunken, bevor ich meine Tüte geordert hatte, wäre ich fluchtartig ohne zu kaufen wieder raus aus dem Laden.
    Doch ich werde OT. Sorry.
     
  6. donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Eigentlich war ich soweit durch mit meinen Anschaffungen.. naja eigentlich aber auch nur. Da ich gerne mal andere Bohnen probiere habe ich mir jetzt eine gebrauchte, aber vom Zustand her wie neu, Zassenhaus Brasilia gekauft. Mal sehen, wie ich mit der so zurecht komme :)

    [​IMG]
     
  7. #5307 Equinox83, 06.10.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Etwas für den Urlaub :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    HHHHJ, nenni, DocBrown und 2 anderen gefällt das.
  8. #5308 ottensen01, 06.10.2018
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Trotz Nasenscheibe verstellt sich bei dieser Bauart der Mahlgrad durch das "Wrörgeln" der Welle beim Kurbeln. Da musst Du Dir irgendwas einfallen lassen, um zurechtzukommen.
     
  9. donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Bei den ersten Mahlversuchen, wirkte das recht stabil. Habe aber noch keine Zeit gefunden, mal einen Espresso zuzubereiten. Morgen ist es dann so weit.
     
  10. donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    So, endlich dazu gekommen meine Zassenhaus zu testen. Ergebnis ist 1a, habe zur Beobachtung einen Tesafilmstreifen von der Verstellschraube bis an den Deckel geklebt um zu sehen ob sich was verstellt: nichts. Passt dann wohl erst mal so.

    Gestern im Ikea noch einen High-End Shottimer gekauft :D

    [​IMG]
     
    orangette und BasaltfeueR gefällt das.
  11. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Pullmann Tamper mit Gunmetal beschichtet - passend zur M3

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    teivos, ryk, HansWurst und 10 anderen gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Gekauft habe ich den Becher zwar nicht, nach einer ersten Benutzung kann ich mir aber nicht verkneifen, eine kleine Rezension dazu zu schreiben!
    Es handelt sich um ein kleines Geschenk des Arbeitgebers meiner Göga, das im Ramen eines Projektes verteilt wurde.
    Hier ist das gute Stück::p

    IMG_20181017_092422440.jpg

    Ein wirklich schöner Becher in elegantem schwarz mit einem schönen Aufdruck!

    Zur Funktionalität:

    Der Becher ist aus einer sehr dickwandigen und sehr schweren Keramik. Zunächst dachte ich, dass das wegen seiner hervorragenden Isolierfähigkeit so sein muss. Den ersten Kaffee aus der Aeropress hineingebrüht und innerhalb kürzester Zeit hatte sich zwischen der Becherkeramik und dem Kaffee ein wundervoller Temperaturausgleich vollzogen, so dass das Getränk noch schätzungsweise 32 Grad hatte. Beim zweiten Versuch war ich schlauer und habe den Becher mit kochendem Wasser vorgewärmt und dann hineingebrüht. Perfekt, ein schöner heißer Kaffee und die Brandblasen, welche ich mir außen an der glühend heißen Becherwand holte, sind bestimmt auch bald wieder weg.
    Zumindest erklärte mir das den hübschen und edlen Holzgriff. Bei sehr heißem Becherinhalt braucht man den, um das Ding überhaupt anfassen zu können!
    Der vorhandene Deckel erweckte bei mir dann auch die Idee, die mobilen Fähigkeiten dieses Bechers zu testen. Wunderbar! Die Becherhalter im Auto harmonieren perfekt mit dem Holzgriff, so dass man den garantiert nie irgendwo sicher reinbekommt. Am besten stellt man das Ding auf den Beifahrersitz und schnallt es mit dem Gurt an.
    Die Fähigkeiten des Deckels (der nur durch eine Gummidichtung im Becher festgequetscht wird), habe ich dann lieber nicht mehr getestet. Umdrehen würde ich das Ding nicht!
    Wieder zuhause offenbahrte sich dann noch der letzte Vorteil dieses stylischen Teils. Der Holzgriff, befestigt mit einer garantiert nicht rostfreien Metallschelle, darf natürlich nicht in die Spülmaschine! So hat man noch mehr Spaß mit dem Ding und darf es gleich noch mit der Hand spülen. Das intensiviert dann auch das haptische Erlebnis mit diesem Becher!
    :p:p:p

    Ich habe selten so ein missratenes Produkt in der Hand gehabt. Machen wir dieses Jahr zu Weihnachten im Forum vielleicht einen Wichtelsack?
     
    teivos, Caruso, Stratocaster und 10 anderen gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Erinnert mich an ein Best of von "Ich werde so lange ironieren, bis ich einen Sarkasmus habe". Schick schaut er aber wirklich aus, aber viel kann man von den Werbegeschenken nicht erwarten, die Erfahrung durfte ich auch schon machen. :D:D
     
    yazerone und Geschmackssinn gefällt das.
  14. #5314 bean shaped, 18.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Dank @Coffeedesk und Supremo gabs auch hier etwas neues Equipment :)
    20181018_174725.jpg

    Ein rotes Gewand für Sonja und aus dem anderen Shop dann von Timemore eine FP und einen kl. Server für die Cinco.
     
    Kenia, Geschmackssinn und orangette gefällt das.
  15. smu83

    smu83 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    153
    Das lange warten war doch ganz gut, denn sonst wäre ich nicht in den Genuss einer schwarzen Comandante gekommen ❤️
    B56E8ADC-6B7E-4B9F-A239-D86535DAF4F8.jpg
     
    tako1981, Li-Si, Geschmackssinn und 9 anderen gefällt das.
  16. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Ganz viel Pappe in einer Holzkiste...
    [​IMG]
     
    teivos, yazerone, nnamretsuM und 11 anderen gefällt das.
  17. #5317 onluxtex, 24.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gerade pünktlich zum Feierabend hat der Kurierdienst geklingelt:)
    Eine Mazzer Kony als La Marzocco Vulcano im Wolfspelz mit einigen technischen Verbesserungen. Dazu später mehr.
    Ich finde optisch hat sie was, halt mal was anderes, aber das ist ja Geschmacksache.
    Für mich ist heute schon Weihnachten;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    teivos, bezur, ryk und 9 anderen gefällt das.
  18. #5318 bean shaped, 27.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Kettle Zuwachs (inspiriert durch @orangette )
    So klein (300ml), leicht und süß!!
    Ich liebe sie jetzt schon, die Miyaco.
    20181027_102900.jpg

    Und ja, nur Spontanbilder..*sry*
     

    Anhänge:

    ryk, st. k.aus, Geschmackssinn und 6 anderen gefällt das.
  19. #5319 BasaltfeueR, 27.10.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Super! Induktionsgeeignet? Und wo gekauft?
     
    bean shaped gefällt das.
  20. #5320 bean shaped, 27.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Gekauft wurde er/sie/es bei Kurasu für 34 Euro plus 8 Euro Zoll. Leider habe ich ihn woanders nicht mehr gefunden. Früher hatte The Barn diese in schwarz, aber diese wurden dann leider nicht mehr nachgeliefert. Mehr Details können nachfolgendem Link entnommen werden:
    Miyaco Single Drip Mahogany/White Birch

    Gem.den Details ist die Kettle weder für Induktion noch für den Herd geschaffen. So wird es auch schwer auf hohe Temperaturen zu kommen.
    Aber ganz ehrlich!!! Das ist die schönste Kettle, die ich in meinem Bestand habe und jemals hatte. So klein, dass sie auf die Cinco passt. Ich hoffe nur, dass Töchterchen sie nicht für ihre Spielküche adoptiert :)

    Nachtrag..ich musste natürlich schon brühen und hatte dabei die Temperatur im Blick. Beim ersten Einschenken lediglich 92 Grad..egal, Filter gespült, Server gewärmt..Wasserkocher nochmal angeschmissen und nachgefüllt. Ergebnis waren 96,x Grad! Also sehr nice :) und nicht so kalt wie angemahnt/befürchtet.
     
    bunaa_bean, st. k.aus, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]