Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread .. die V60Drip Scale habe ich mir auch gerade bestellt. Bin zwar noch nicht entschieden, ob...

  1. #141 jazzadelic, 21.01.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    .. die V60Drip Scale habe ich mir auch gerade bestellt. Bin zwar noch nicht entschieden, ob ich neben Espresso auch mit japanischer Brühtechnik loslegen soll, aber die Waage ist einfach die schönste, hochwertigste und praktischste Feinwaage, die ich finden konnte. Der Billigkrempel, der sonst so als Kaffeewaage angeboten wird hat mich nicht überzeugt.

    @terranova: well done! ;-)

    cheers,
     
  2. #142 silverhour, 21.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Mal OT: Wann haben die Japanesen denn mit dem Filterkaffee angefangen? In DE wird ja immer gesagt, Frau Melitta hätte es erfunden. OT Aus.
     
  3. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, aber ich werde zumindest einige Versuche wagen. Und die V60Drip Scale hatte es mir auch sehr angetan, zur Not könnte ich damit ja auch Espresso-Shots timen und wiegen... :cool:

    LG Andreas
     
  4. #144 jazzadelic, 21.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    ja, Melitta war zuerst da (der Filter wurde 1908 beim Patentamt angemeldet). Hier noch ein Link zur 'dritten Welle' http://www.hario.jp/THIRD_WAVE_COFFEE.pdf.
    ... meine Assoziationen reichen hier von Kräutertee über Blumengießen bis hin zum Chemieleistungskurs. Ähnlich sexy wie ne Tofuwurst; ne Barschlampe kann man so jedenfalls nicht zubereiten. Ich werde es aber sicherlich mal in einer angestrengten Berliner Bar testen.
     
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    nach längerem suchen nach alternativen habe ich mir nun doch den Hario Buono bestellt.

    [​IMG]

    ich bin gespannt ob sich die investition lohnt. aber das rumgewurschtel mit wasserkocher, milchkännchen, löffel und anderen alternativen war zu nervig :)
     
  6. Mokaman

    Mokaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Hallo,
    ich habe auch mal wieder ein bisschen Kaffeekram gekauft.
    [​IMG]

    Die Espressotassen sind der Hammer! Superdickwandig!
    Und der Kaffe ist auch sehr lecker.
    [​IMG]

    Schönen Tag noch.

    Mokaman.
     
  7. #147 Largomops, 25.01.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Ja, das isser, der gute Lucaffé Espresso Bar.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    was sind das denn für cappu tassen?
     
  9. Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    Habe mir diese Woche den Epico-Tamper für die Vivaldisiebe gekauft. Bestellung und Lieferung problemlos und schnell. Der Tamper ist einfach perfekt. Der passt sowas von genau in die Siebe und hat ein optimales Gewicht. Gerade-Tampern geht damit viel leichter als mit einem Standardtamper. Ich hatte bislang die Ausgabe immer gescheut, weil es doch ein wenig verrückt ist, wieviel Geld man mittlerweile ausgibt, um Espresso zu kochen. Nach einem Tag Benutzung kommt allerdings keinerlei Reue auf. Echt eine sinnvolle Investition. Eigentlich fällt mir jetzt fast nix mehr zum Upgraden ein, außer vielleicht meine Mühle........obwohl ich mich an die Eureka sehr gewöhnt habe. Die hat einfach Sex-Appeal
    Gruß
    Wolfgang
     
  10. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Nicht direkt gekauft, aber hab von nem Freund aus den USA The Professional Barista's Handbook (klick) und das Coffee-Chart-Poster von pop chart lab (klick) zu Weihnachten geschenkt bekommen. Sehr cool.
     
  11. #151 Terranova, 27.01.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Scott Rao ist wirklich erstklassige Lektüre, mMn deutlich wissenschaftlicher hinterlegt als David C. Schomer.
    Meines Wissens hat auch Mahlkönig ihn schon oft zitiert.

    Viel Spass damit
     
  12. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Danke, werd ich haben! :)
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread


    Wie, du hast nur eine Mühle????? [​IMG] ;-)
     
  14. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Wow' das Poster gefällt mir!
    Kann man das auch in D beziehen?
    Gruss
    Manno02
     
  15. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Ich denke nicht. Ist nen kleines Unternehmen aus Brooklyn (glaub die Poster haben immer nur ne Auflage von 1,000 Stück). Die senden aber auf jeden Fall direkt nach Deutschland (habe das Poster direkt von denen bekommen). Keine Ahnung, wie viel das kostet, evtl. anrufen oder per E-Mail anfragen. Pop Chart Lab — The Compendious Coffee Chart
     
  16. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    die sind schnell in der neuen Welt, der Versand kostet 10 €, finde ich fair.
    vg
    manno02
     
  17. Mokaman

    Mokaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    @mat76: Das sind IPA Tassen. Die kleinen Ristrettotassen (50ml) und Cappuccinotassen(190ml). Sind sehr Dickwandig,aber leider nicht perfekt verarbeitet. Ich bin trotzdem begeistert:-D.

    Gruß Mokaman
     
  18. #158 b1os, 27.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2013
    b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Jep, Verpackung ist auch top. Poster ist in einer Hartplastikrolle, das ganze dann in einem quadratischen (ca.) 60x15x15 Karton.
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    @Mokaman: Danke, die schauen wirklich schicke aus.
     
  20. #160 jazzadelic, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    ... es ist nicht der Apfel!

    [​IMG]

    Es gibt nur wenig schöne Kaffeewagen und Haushaltswaagen sind in der Regel zu ungenau.
    Andreas hat sie neulich schon kurz präsentiert: die Hario Drip Scale V60. Sie ist auch für Nicht-Dripper wie mich interessant. Schönes Design und Dank der eingebauten Stoppuhr kann ich nun morgens die Bezugsdauer messen (für Dripper: die Brühzeit), ohne jedesmal meine Uhr vorher suchen zu müssen.
    Messgenauigkeit:
    0-200g: 0,1g
    200-500g: 0,5g
    500-2.000g: 1g

    Natürlich mit Tare Funktion.


    Cheers,
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]