der "knock" mit dem tamper...

Diskutiere der "knock" mit dem tamper... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; tach zusammen, es fällt einem doch immer noch was neues ein, was man hier zur diskussion stellen kann... :) (oder hatten wir das schon?) ich...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    tach zusammen,

    es fällt einem doch immer noch was neues ein, was man hier zur diskussion stellen kann... :) (oder hatten wir das schon?)

    ich wollte mal wissen, warum das an den siebträger-rand schlagen vor dem tampen (meistens vor dem 2. kräftigen anpressen) bei manchen baristi verpönt oder zumindest umstritten ist? jedenfalls hab ich das mehrfach schonmal gelesen.

    ich behaupte aus meiner erfahrung, dass es für das endresultat und den geschmack ebenfalls völlig wurscht ist, ob ich kaffeemehl vom rand nochmal gegen den st schlage oder nicht. aber: das ist ein wesentlicher faktor zum erleichterten sauberhalten der dusche und der st-dichtung.

    aus diesem grund: immer mit...

    :) und was meint ihr dazu?

    schönen tag &
    gruss
    stefan
     
  2. #2 kunstmilch, 15.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    seit ich an meiner mühle, die ich seit neuestem benutze, den integrierten tamper benutze, sieht es morgens echt blöd aus, wenn ich das monstrum nehme, um es gegen den siebträger zu klopfen.

    gibt aber kraft im oberarm.

    ernsthaft: ich klopfe sonst auch, um es sauberer zu halten. leuchtet mir ein. aber was spräche dagegen?

    gruß t.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Es gibt halt viele Rituale, die irgendwer sich angewöhnt hat und die andere einfach nachmachen. In einem Dorfbackhaus, das ich mit meinen Kindern einmal besuchte, hat die Bäckerin vor dem Einschieben des Teiges in den Ofen ein Kreuz darüber gemacht. Der Grund war, dass das Brot daurch besser gelingen würde.
     
  4. #4 schwarzesgold, 15.01.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Servusla,
    den "knock" hab ich mir auch angwöhnt. Geht gar nicht mehr ohne, ob sinnvoll oder nicht. allerdings leidet der ST. Der hat an der "knock"stelle häßliche Faggn.
    Jürgen
     
  5. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Ich mach's auch mit Knock. Wär doch mal wieder eine Umfrage wert :)
     
  6. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Eine Meinung dazu ist, daß der bereits leicht getamperte Puck durch den Knock partiell (unsichtbar) aufgerissen werden kann bzw. Sidechanelling dadurch begünstigt wird (da der Siegel zur Siebwand geschwächt wird).
     
  7. #7 ottensen01, 15.01.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Moin,

    lt. dem aktuellen Guru Scott Rao besteht das Risiko darin, dass sich der Kaffeepuck vom Siebrand löst und so Channeling begünstigt wird.
    Daher rät er nur leicht oder mit der Hand zu schlagen, wenn man den Rand nicht an der Dusche hängen haben möchte.
    Wenn ich meinen Tamperrand so anschaue, dann hat der Schlagmarken, also mache ich's wohl auch. :oops: Channeling am Rand beobachte ich aber dennoch nicht.:cool:
    Die Alternative wäre, sich einen Tamper auf 1/10 mm genau auf Maß für ein bestimmtes Sieb drehen zu lassen.

    Grüße
    P aus O
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Es wird ja immer wieder behauptet, dass durch den knock der Puck im St wieder gelockert werden kann und somit channelling begünstigt wird.
    Ich mach den knock trotzdem, weil ich glaube, dass man schon ganz schön fest klopfen muss umd den Puck zu zerstören.
    Das mit den hässlichen Dellen im ST stimmt nur dann, wenn man mit dem Metall des Tampers klopft, deswegen ist zu empfehlen den girff zum knocken zu benutzen (sofern der aus Holz oder Plaste ist) bei Alutampern hat man sowieso eher das umgekehrte Poblem, dass der Tamper Dellen bekommt.

    Gruß, Mart
     
  9. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Ich hab das früher auch gemacht, allerdings vor dem Tampern um das Mahlgut ein wenig zu verteilen. Wenn man einen schweren und massiven Tamper hat, hinterlässt das mit der Zeit aber doch deutliche Spuren am Siebträger, also hab ich mirs wieder abgewöhnt.
     
  10. #10 silverhour, 15.01.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht und mich das Geklopfe schnell wieder abgewoehnt, auch wenn es unheimlich professionell aussieht.
    IMHO ist beim Tamper weniger deutlich mehr!
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: der "knock" mit dem tamper...


    Ich glaube ja, dass die Macken im ST vom einspannen in die Brühgruppe kommen, die habe ich nämlich bisher bei jeden ST gesehen, auch denen, bei denen nicht getampert wurde....
     
  12. #12 Barista, 15.01.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Das mit den ganzen Ritualen ist echt ein Problem. Ich kann es mir einfach nicht abgewöhnen, den Espresso nach der lustvollen Zubereitung (mit "knock") auch noch zu trinken. :-D
     
  13. #13 Raffizack, 15.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Knock, knocking on Heavens Siebträger...
    Das mit dem Sidechanelling kann ja nur eintreten, wenn man nach dem Tampern rumknockt. Wenn man zwischen dem 1. und dem 2. Tampern rumprügelt, dann vermackt das zwar den Siebträger und den Tamper, aber die Kaffeekrümel, die im oberen Bereich des Siebes kleben kommen frei und werden dann beim 2. Tampern mit in den Puck eingearbeitet.

    :cool:No Umfrage, please:roll:
     
  14. #14 ChristianK, 15.01.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Ich habe den knock auch eine Weile gemacht, aber seit dem Buch von Rao habe ich es mir wieder abgewöhnt. Es ist ein möglicher Fehler und auf den kann ich verzichten :)
     
  15. #15 marco.fantozzi, 15.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    ich machs mir mit der hand...

    also ich mein ich hau noch mit der hand etwas dagegen, hauptsächlich um das mehl besser zu verteilen...

    aber das mit dem Knock scheint sogar soweit verbreitet zu sein, dass Concept art da sich sogar was einfallen lassen hat:

    [​IMG]

    wo ein wurschtler, findet sich immer ein metzger für die wurscht.
     
  16. #16 KardinalWest, 15.01.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Leider nein! Habe mir meine Tamper (zu) passgenau drehen lassen. Die Folge: Wenn ich unsauber arbeite und diese Reste am Rand zwischen Tamper und Sieb gelangen, bleibt dieser "stecken". Aus diesem Grund "knocke" ich auch immer leicht, bevor ich die geglättete Oberfläche mit Kraft verdichte.

    Gruß - Tom

    PS.: Bin auch für eine Umfrage. Wo steckt eigentlich Kunstmilch wenn man ihn braucht? ;-)
     
  17. #17 kunstmilch, 15.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    wuuuuussssssssssssscccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh..................

    und angerauscht kommt kunstmilch - der ritter der statistischen erhebung!

    was ist euer begehr? eine umfrage unter den wohlgefälligen kaffee-knappen, wie sie es denn halten mit dem knock und dem kaffee? gemach, junge mitstreiter.

    vielleicht möge der hochwohlgeborene threadsteller einfach diesen thread hier wandeln in einen mit zählbaren ergebnissen! auch nachträglich, so dünkt mich mein trübes hirn, lässt sich vom starter eine umfrage anstoßen. sei dem nicht so, dann werde ich meines waltes amten: to knock or not to knock - that is the tamper, äh, question.

    cheerio folks
    your humble survey-servant t.
     
  18. #18 cafesolo, 15.01.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Hallo,

    denke den "knock" haben sich so manche bei irgendwelchen Baristi abgeschaut und machen das jetzt immer, ob es Sinnvoll ist oder nicht. Ich bin der Meinung, dass die "Knockerei" nicht sein muss und nur zu einem evtl. schlechteren Ergebnis beiträgt. Außerdem vermackt man den Siebträger und den Tamper.
    Wenn man einen perfekt passenden Tamper benutzt braucht man auch nicht zu "knocken", da hier auch kein Kaffeemehl beim/nach dem Tampen hochsteht!

    Wer "knockt" hat wahrscheinlich auch einen schlecht passenden Tamper u. mahlt in der Regel auch feiner, als bei passendem Tamper.

    Also was soll die "knockerei" bei passendem Tamper? oder benutzen die meisten hier keinen passenden Tamper ?

    Gruß Uwe
     
  19. #19 dergitarrist, 15.01.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Ich hab's mir beim Pavoni Einersieb abgewöhnt, weil man am Hebel echt oft spürt, dass der Widerstand nachlässt und unten kommt blonde Soße raus. Da hebt's den Puck aus dem etwas idiotischen Kegelsieb, denk ich.
     
  20. #20 cafesolo, 15.01.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: der "knock" mit dem tamper...

    Hallo,

    das kann ich mir gut vorstellen. Denke das einzige Einersieb, was vielleicht noch einen kleinen "Klaps" vertragen kann ist das LM 1er.

    Gruß Uwe
     
Thema:

der "knock" mit dem tamper...

Die Seite wird geladen...

der "knock" mit dem tamper... - Ähnliche Themen

  1. Perfex Grinder... EK43 knock off

    Perfex Grinder... EK43 knock off: Hallo, hat hier schonmal jemand sowas probiert?. Mahscheiben müssen sicher gewechselt werden: Turkish Coffee Grinder Commercial Burr Coffee...
  2. [Verkaufe] Ausklopfbehälter / Knock Box - Eiche - Clara Coffee

    Ausklopfbehälter / Knock Box - Eiche - Clara Coffee: Verkaufe meinen Ausklopfbehälter von Clara Coffee. Bin auf eine Schublade umgestiegen :) Zustand soweit noch sehr gut würde ich sagen. Das...
  3. [Abgelaufen] Knock-Box + Tamper 58mm

    Knock-Box + Tamper 58mm: Ich verkaufe eine 3D Knock-Box. Sie ist nagelneu da es ein Geschenk war, ich sie aber schon besitze. Breite wie Tiefe beträgt 130mm, die Höhe ist...
  4. [Abgelaufen] JoeFrex Knockbox Metall Exclusive

    JoeFrex Knockbox Metall Exclusive: Moin Moin, ich verkaufe meine wenig benutzte Knockbox, da ich auf eine tresenbündige wechsle. Originalpreis 149€, da denke ich 75€ sind fair....
  5. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...