Der Kupferpreis steigt und steigt..

Diskutiere Der Kupferpreis steigt und steigt.. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Im letzten halben Jahr ist der Kupferpreis um etwa 28 % gestiegen. Nun bin ich mal gespannt inwiefern sich das auf die Preise der Maschinen,...

  1. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    Im letzten halben Jahr ist der Kupferpreis um etwa 28 % gestiegen.
    Nun bin ich mal gespannt inwiefern sich das auf die Preise der
    Maschinen, sowie deren Ersatzteile auswirkt.


    Lennox
     
  2. #2 Flanders, 13.01.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Hy. Das wird teuer... wir haben für ein paar alte Kupferrohre 400Euronen bekommen...
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Der Kupferpreis steigt und steigt..

    Hai

    9.600 $/Tonne = 9,6 $/Kilo Kupfer
    Laß den Preis auf 12 steigen und errechne das Gewicht des verbauten Kupfers in einer Maschine: könnte man also vernachlässigen.
    Die Be- / Verarbeitungskosten des Kupfers kosten ungleich teurer.

    Und wenn man ein wenig weiter liest scheinen manche einen Preisverfall des Kupfers zu erwarten. Glaube aber bloß keiner daß die Maschinen dann preiswerter werden...

    "Fritzz"
     
  4. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Der Kupferpreis steigt und steigt..

    Das sehe ich schon auch so, aber eine Begründung für eine Preiserhöhung
    seitens der Hersteller wäre es allemal. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Hersteller die Mehrkosten schlucken.
    Die rechnen ja in größeren Mengen. Aber wir werden sehen.
     
  5. #5 anneparker, 27.02.2011
    anneparker

    anneparker Gast

    AW: Der Kupferpreis steigt und steigt..

    I agree with your information that china has taken over the copper prices in-spite all over world copper prices are increasing but they are making a good profit from it. I was looking for a copper dealer in middle east Austria who made a good deal.


    kupferpreis

     
  6. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Der Kupferpreis steigt und steigt..

    Und Du meinst es schnallt hier niemand,
    dass Du hier nur Werbung absetzen willst?
    Ich bin zwar blond aber nicht bescheuert!
     
  7. #7 Abu Kicher, 27.02.2011
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Der Kupferpreis steigt und steigt..

    Der BWLer sieht das aber anders. Preissteigerungen werden (leider) auf Basis des Verkaufspreises weitergegeben, also nicht "netto" Einkauf.

    Rechenbeispiel:

    Der Juwelier kauft für einen Goldring Gold für 1000 EUR (Einkauf) und verkauft den Ring für 2000 EUR (Verkauf). Der Goldpreis steigt um 20% auf 1200 EUR. Leider wirst Du den Ring nicht für 2.200 EUR bekommen sondern erfahrungsgemäß eher für 2400 EUR. Der Einkaufsaufschlag wird also INKLUSIVE Kalkulationsaufschlag (Wertschöpfung) weitergegeben.

    Bei der Espressomaschine wäre es z.B. so (sehr vereinfacht):

    Fixkosten 200
    Metall 100 EUR
    Arbeit 200 EUR
    Vertriebskosten und Gewinn 500 EUR
    = VK 1000 EUR

    Eine Erhöhung des Metallpreises um 50% müsste dann den VK um 50 EUR nach oben treiben. Ich behaupte, dass er aber MINDESTENS mit dem doppelten, eher dreifachen durchschlägt (skaliert wird). Also 150 EUR auf den VK. Die Mehr-Investition pro Maschine durchläuft also den ganzen Wertschöpfungsprozess und wird vielfach vom Kunden bezahlt.



    Drittes Beispiel: Wenn Apple für das iPad beim Hersteller Foxxcon 1 USD mehr bezahlen muss, wird "dieser Dollar" bestimmt mit dem Faktor 5 aufgeschlagen.


    Ok - ich kann keine Belege liefern. Aber so funktioniert die Kalkulation nach meiner Erfahrung. Melde sich, wer es anders sieht. :)
     
Thema:

Der Kupferpreis steigt und steigt..

Die Seite wird geladen...

Der Kupferpreis steigt und steigt.. - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Druck steigt bei La Spaziale beim Aufheizen

    Druck steigt bei La Spaziale beim Aufheizen: Guten Morgen, ich habe meine La Spaziale über Festwasser laufen. Ich habe einen Druckminderer und ein Rückschlagventil verbaut. Seit dem ich das...
  4. Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug

    Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe eine gebrauchte Isomac Tea Due 1 erworben welche einen Defekt ausweist nachdem die Maschine entkalkt...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...