der millionste Umsteiger vom VA bittet um Hilfe...!

Diskutiere der millionste Umsteiger vom VA bittet um Hilfe...! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Genießer, Ihr habt ein tolles Board hier und besonders begeistert mich das nette "Klima". Ich hab's ja schon geschrieben - unser...

  1. #1 Feirefitz, 06.06.2006
    Feirefitz

    Feirefitz Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Genießer, Ihr habt ein tolles Board hier und besonders begeistert mich das nette "Klima".
    Ich hab's ja schon geschrieben - unser Saeco-VA hat mich nun endgültig genug genervt und ich möchte auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Ich habe dieses Board fleissig durchforstet und war heute - frisch mit allen Infos gewappnet - in München und habe zwei Fachgeschäfte heimgesucht. Das eine trug diese Bezeichnung eindeutig zu Unrecht, aber das ist ein anderes Thema.
    Der Punkt ist: Ich bin bezüglich einer Entscheidung immer noch nicht wirklich weiter!
    Folgendes Profil haben meine Frau und ich: Ich eher Espresso und sie gerne Cappuchino. Freunde sind auch öfter da, die auch vielfch gerne Cappu trinken. Also muß die Neue wohl "Dampf haben". Meine finanzielle Vorstellung beläuft sich auf ca. 1000 Euro für Maschine und Mühle (getrennt).
    Rancilio Sylvia wird überall als zickig geschildert und ich weiß nicht, ob ich damit glücklich würde. Ich stehe auf dem Standpunkt "meine" gute Espresso-Maschine soll guten Espresso machen und nicht herumzicken. Ich will halt daraus (vorläufig) keine Wissenschaft machen.
    Mit den richtigen Bohnen und Mahlgrad experimentieren und das Tampern und Aufschäumen üben ist ja gut und schön, aber gegen Zickenlaune anarbeiten - ich weiß nicht...
    Da ich im Alpenraum wohne (hartes Wasser) bin ich vielleicht mit einem Einkreiser ganz gut bedient. Ist ja wohl einfacher zu entkalken. Werde auch mit Brita-Filter arbeiten. Auch ein Einkreiser sollte ja wohl genug Dampf bieten, um 4-5 Cappuchino nacheinander zu machen, oder?
    Es böte sich also eine Vibiemme Domobar an. Oder eine Isomac Venus oder Zaffiro. Meines Erachtens ist die Zaffiro die deutlich besser verarbeitete E61- Maschine, aber sie ist natürlich auch deutlich teurer. Die Venus gefällt mir optisch sehr gut - E61 brauche ich wegen der Boliden-Optik nicht wirklich. Macht sie den wirklich besseren Espresso?
    Die Venus hat ja wohl keinen Wassermangel-Schalter - stört das im Alltag?
    Erfüllen alle diese Maschinen meinen Anspruch an Cappuchino-Dampf?
    Und dann wäre da noch die (hier noch sehr selten besprochene) BFC Azzura, die mir der kompetente Herr von Azzarello empfohlen hat. Die hat einen Boiler für den Espresso (500 W) und einen Thermoblock (1000 W) für den Dampf. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Soll 790,- Euro kosten... Ich bin unsicher, ob ich mit dem Thermoblock nicht wieder in der selben "Ecke" lande, wie bei meinem VA? Da war der Dampf nicht so berauschend (Saeco-Zweikreissystem). Und reichen denn die mickrigen 500 W für die Heizung des Esprsso-Wassers aus, oder bricht die Temperatur dann bei mehreren Bezügen in Folge ein?
    Das Design der Azzura ist übrigens "life" viel besser als im Bild und sie ist vertrauenerweckend verarbeitet. Sie wird mit Aufschäumdüse und wahlweise steckbarem Panarello geliefert. Der wäre ja für meine Frau ideal - kein Schickschnack, sondern Schlauch in die Milchtüte und ab geht's ... Andererseits... ist der Dampf aus einem Thermoblock nicht ev. zu feucht? Und ist der Panarello nicht auf Dauer zu nervig zum Reingen?
    Fragen über Fragen! Ich blick echt nicht mehr durch! Ich brauche den Expertenrat mit Abstand...
     
  2. #2 FastFood, 06.06.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Du hast Dich ja offensichtlich schon sehr gut umgeschaut und informiert.

    Bei der Auswahl wird es schwer zu sagen, von diesen dreien oder vieren mußt Du jetzt genau diese nehmen. Alle Maschinen haben vor und Nachteile und du wirst wahrscheinlich hier 1000 Meinungen hören.
    Nimm vielleicht ne Domobar, die ist wenigstens schön.

    Aber was zu Thema "zickig" oder nicht:

    Ich glaube nicht, daß die Silvia so viel zickiger ist als andere. Espresso-Zubereitung mit dem Siebträger ist generell eine zickige Angelegenheit. Ohne den Willen zur Einarbeitung oder zum experimentieren wirst Du da nicht weit kommen.

    Ich persönlich halte von Thermoblock-Dampf nach meiner Erfahrung mit einer Lavazza Kapselmaschine nicht viel. Ich habe aber auch noch keine "größere" Thermoblock-Maschine, wie z.B. eine Quickmill, in den Händen gehabt. Es hat mir zu lange gedauert und die Blasen waren nicht wirklich klein. Laß Dir vielleicht mal bei beiden Maschinen die Milchschaumerzeugung vorführen.
     
  3. #3 Feirefitz, 06.06.2006
    Feirefitz

    Feirefitz Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort!
    Bezüglich der Sylvia: Ich habe den Eindruck gewonnen, daß die Maschine stark mit Temperaturschwankungen zu kämpfen hat, weil die Thermostatregelung wohl nicht so präzise ist. Experimentieren mit Kaffee und den ganzen Eigenarten der Zubereitung find' ich ja ok, aber warum soll ich denn wissentlich technische Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen? Oder wird das von den Experten hier nur "überzeichnet". Vielleicht merk' ich da gar nicht viel von...?
    Ich habe mir die Quickmill's gerade noch einmal angeschaut - die kommen mir nur 1000 W für Wasserheizung und Dampferzeugung aus. Bei meinem Saeco-VA hatten zwei Thermoblocks zusammen 1600 W.
    Vielleicht ist ein 1000 W Thermoblock für den Dampf allein ja wirklich optimal? Der Mensch bei Azzarello hat scheinbar wirklich Ahnung gehabt und er hat geschworen, daß das gut funktioniert und sogar recht trockenen Dampf liefert.
    Vermutlich hast Du Recht und ich sollte mir das vorführen lassen. Keine Ahung, ob er das tut, denn eine Vorführmaschine von dem Typ hatte er nicht da - das Anschauungsmodell war noch "jungfräulich".
     
  4. #4 nobbi-4711, 06.06.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Mein (fast entgegengesetzter) Rat:

    Nimm einen Zweikreiser. Wenn Du eh mit Britta o.ä. arbeiten willst, sollte es ne ganze Zeit dauern bis zur ersten Entkalkung. Und Du wirst den Einkreiser irgendwann an die Wand klatschen, wenn Du des öfteren zahlreichen Besuch mit Cappu und Latte "verwöhnen" musst...dazu kommt, dass der Preissprung von einer Domobar zu bspweise einer La Scala Butterfly / Bezzera 99 eher klein ausfällt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Feirefitz, 06.06.2006
    Feirefitz

    Feirefitz Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Urgs - jaaa, die Bezzera 99 gefällt mir saugut. Ist auch preiswert zu bekommen, im Moment. Die hatte ich schon wieder ganz aus den Augen verloren. Jetzt hast Du aber wieder Salz in meine Wunden gestreut!
     
  6. #6 kingcoconut, 06.06.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    tach auch,

    Ich würde auch meinen, daß dein Profil nach einem 2-kreiser schreit.

    Und Bezzera wird hier sehr oft als Tip gegeben und ist vom Preis/Leistungsverhältnis scheinbar recht gut. (kenn sie aber auch nur von Fotos und Forumsberichten).

    Mit ner Demoka müsstest du da fast hinkommen mit deinem Budget.

    Gruß Michael
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wäre auch mein rat, keine boliden optik und qualitativ hochwertig... ich denke auch das jemand der den preis bereit ist auszugeben, es sich leisten kann alle zwei jahre beim vertragshändler zwecks entkalkung aufzulaufen. alternativ findest du unter der adresse in meiner signatur eine entkalkungsanleitung zu genau dieser maschine (bzw. der quasi baugleichen livia). als unteren einstieg wäre noch die oscar zu nennen - (k)ein echter design klassiker... ;)
     
  8. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    auf jeden fall ein zweikreiser wäre auch mein rat.
    aber hinsichtlich der mühle würde ich doch angesichts der in letzter zeit gehäuften qualitätsprobleme statt der demoka eher eine rocky o.ä. empfehlen. soviel teurer als eine demoka ist die schliesslich auch nicht, aber der frustfaktor ungleich geringer.

    gruss, werner
     
  9. #9 gunnar0815, 06.06.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Würde dir auch, wenn du Milch schäumen willst, auf jeden Fall einen Zweikreiser empfehlen.
    Gunnar
     
  10. #10 old harry, 06.06.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    schliesse mich der empfehlung zum zweikreiser an. insbesondere deshalb, weil du auch die isomac zaffiro im visier hattest. abgesehen davon, dass sie nicht mehr gebaut wird - nachfolgerin ist die amica -, ist der preisrahmen in etwa derselbe wie derjenige der bezzera oder der butterfly. in derselben liga spielt übrigens auch die la nuova era quadra und bringt dazu noch etwas farbe in die küche.
    und cappuccini fabrizieren macht eindeutig mehr spass mit einer zweikreisigen...
     
  11. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Feirefitz,

    die BFC Azzura gibt es auch bei Thomas Leeb im Laden in München:

    http://www.espresso-barista.de/

    Als ich mal dort war, hat er die gerade einem Kunden vorgeführt (auch das Milchaufschäumen). Ruf doch dort mal an und frag ob Sie Dir das Ding vorführen.

    Wenns dann doch nicht die richtige Maschine ist und Dein Budget bei ca. 1000 Euro liegt, dann wirst Du hier immer die gleichen Empfehlungen hören:

    - Nuova Simonelli Oscar + Grinta (ca. 850 Euro, hast Du ja sicher bei Azarello gesehen)
    - Bezzera BZ99 + z.B. Rocky (knapp über Deinem Budget)

    Bei Leeb gibts auch die Kitchenaid Maschine und Mühle; das könnte auch noch ne Möglichkeit sein. Ich find das Teil aber potthäßlich.

    Lass Dich von der Argumentation "Zweikreiser" nicht verwirren. Die von Dir präferierte Azzuro ist zwar kein üblicher Zweikreiser mit Wärmetauscher, hat aber zwei getrennte Kreise für Kaffee und Dampf.

    Viele Grüße
    Hari
     
  12. #12 Feirefitz, 06.06.2006
    Feirefitz

    Feirefitz Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, allen Antwortern!
    Meist nicht wirklich das was ich hören wollte - aber so ist das nunmal - die Geister, die man rief, wird man nicht wieder los. :)-)
    Und schließlich hatte ich ja um Eure Meinung gebeten...
    Also doch einen Zweikreiser... ich kann ja nicht wirklich sagen, daß ich mich damit nicht anfreunden könnte!
    Meine Holde sagte auch gerade, ich solle doch dann 200 Euro drauflegen und wirklich etwas Reelles kaufen. Wenn das so weiter geht, lande ich in der Profi-Liga bei den Barmaschinen...
    Hat irgendjemand einen Tip, wo ich die LaScala Butterfly in München anschauen kann? Diese Marke wird scheinbar recht selten angeboten. Ich hoffe nicht, daß das etwas negatives über die Qualität aussagt. Denn die würd' mir auch gefallen...
    Übrigens würde ich keine Demoka dazu kaufen. Die sind ja haptische Tiefflieger - hätte ich gar nicht vermutet! Und das die Teile ein Getriebe mit Kunststoffzahnrädern haben, disqualifiziert sie in meinen Augen völlig. Ein Stein den man zu spät bemerkt und das Getriebe zerbröselt, oder nicht?
    Hat die RANCILIO ROCKY einen Direktantrieb?
     
  13. #13 Feirefitz, 06.06.2006
    Feirefitz

    Feirefitz Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hfaust! Guter Tip!
    Das werde ich machen - selbst anschauen/testen ist immer noch die beste Möglichkeit, die Auswahl fundiert zu treffen!
    Mit der Oscar werde ich übrigens einfach nicht warm... Ist einfach zu viel Plastik!
     
  14. #14 nobbi-4711, 06.06.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Jepp.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    die butterfly hatte mal ein händler am starnberger see, glaube in tutzing. kann aber sein, dass es ein online händler war. irgendwo in den tiefen des boards sollte seine adresse versteckt sein..... 8)

    gruss
    stefan
     
  16. #16 Feirefitz, 07.06.2006
    Feirefitz

    Feirefitz Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, lieber Namensvetter!
    Leider bietet der Herr Beulen wohl keine Kaffeemaschinen mehr an - er hat sich jetzt auf Membran-Wasserfilteranlagen spezialisiert. Mag für Einige hier ja auch interessant sein.
    Wenn kein Händler hier im Raum die Butterfly führt, werd' ich wohl doch einen Bogen drum machen. Tasteit ist bestimmt ein guter Online-Anbieter, aber wenn doch mal ein Problem auftauchen sollte, mag ich eigentlich das Trumm nicht immer per Post hin- und hersenden.
    Mal schauen, vieleicht läuft mir ja doch noch ein lokaler Anbieter über den Weg...
    Viele Grüße von Stefan
     
  17. #17 Feirefitz, 09.06.2006
    Feirefitz

    Feirefitz Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals Danke an alle für die nette Hilfe! Ich habe nun nach reiflicher Überlegung eine neue Isomac Millenium bei einem Händler ersteigert. 950,- Euro für diesen schön verarbeiteten Zweikreiser sind wirklich ein ganz guter Preis gewesen. Nun muß ich das gute Stück nur noch abholen, eine gute Mühle dazu kaufen und dann werde ich mich ans Ausprobieren und Probieren begeben...
    Bei Gelegenheit werde ich dann mal berichten!
    Grüße von Stefan
     
  18. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung zum Zweikreiser und viel Vergnügen damit.
     
  19. #19 kingcoconut, 11.06.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    hi Stefan,

    Glückwunsch!

    Wie einer meiner Lehrer mal sagte: "Sie haben sich zu diesem Weg entschlossen und sie haben die richtige Entscheidung getroffen!"

    Viel Spaß damit!
     
Thema:

der millionste Umsteiger vom VA bittet um Hilfe...!

Die Seite wird geladen...

der millionste Umsteiger vom VA bittet um Hilfe...! - Ähnliche Themen

  1. Und die Millionste Kaufberatung... bis ~1000,-

    Und die Millionste Kaufberatung... bis ~1000,-: Hallo liebe Community, ungerne eröffne ich hier einen eigenen Thread. Aber wie das so ist: Irgendwie decken die anderen, die ich bisher gelesen...
  2. Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC

    Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC: Hallo, das Lesen hier im Forum kann einen ja richtig verrückt machen und spätestens wenn man danach bei den unterschiedlichen Händlern nach...
  3. Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?

    Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?: Hallo, bei mir werkelt seit knapp einem Monat eine La Piccola Sara Vapore. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, da ich recht schnell...
  4. Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA

    Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA: Guten Morgen ihr lieben Kaffeejunkies ;-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Habe mich bereits durch sämtliche Testberichte...
  5. Erster Siebträger und Mühle für Bialetti-Umsteiger

    Erster Siebträger und Mühle für Bialetti-Umsteiger: Hallo zusammen, mein Kaffee-Martyrium zieht sich nun leider schon etwa 7 Jahre hin. Ich wollte damals eine Espressomaschine kaufen und habe einen...