Der nächste Schritt: Röstertuning?

Diskutiere Der nächste Schritt: Röstertuning? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo werte Röster, aufgrund der interessanten Signatur von Schivago bin ich auf diesen alten, sehr fetzigen Hersteller von Röstern gekommen:...

  1. #1 Kakaobär, 14.04.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Hallo werte Röster,

    aufgrund der interessanten Signatur von Schivago bin ich auf diesen alten, sehr fetzigen Hersteller von Röstern gekommen: Otto Swadlo. Die schräg angebrachte Öffnungsklappe sieht wirklich sensationell stylisch aus.
    Nach Recherche im Internet fand ich dazu dieses Blog: Otto Swadlo Roaster Restoration.

    Hier werden z.B. Isoliersteine unterhalb des Rösters gelegt, um eine bessere Wärmekonvektion zu erreichen. Haltet Ihr das für sinnvoll, hat jemand schon andere Erfahrungen damit gemacht? Diese sollten sich ja leicht unterhalb des Brenners einfügen lassen.

    [​IMG]
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Der nächste Schritt: Röstertuning?

    Nach dem was dort geschrieben steht haben die das wegen der Isolierung gemacht, wenn man sich den Schrott von vorher anschaut war die ja wohl komplett kaputt. Ich denke das bei der Groessenordnung von Trommel und deren gespeicherter Energie das bischen zusaetzliche Konvektion durch die Steine eher zu vernachlaessigen ist.

    Sorgt aber auf jeden Fall fuer Standfestigkeit.
     
Thema:

Der nächste Schritt: Röstertuning?

Die Seite wird geladen...

Der nächste Schritt: Röstertuning? - Ähnliche Themen

  1. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  2. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  3. Der nächste Schritt - Kaufberatung

    Der nächste Schritt - Kaufberatung: Liebe Kaffeecommunity, trotz längerer Recherche komme ich leider nicht weiter und versuche mein Glück deswegen nun bei Euch! Seit etwa zwei...
  4. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  5. Nächste Espressomaschine nach Picopresso

    Nächste Espressomaschine nach Picopresso: Hallo, bin neu hier :) Habe vor einiger Zeit angefangen mich näher mit Kaffee auseinanderzusetzen. Erst mit einer V60 und einer elektrischen...