Der nächste Schritt.

Diskutiere Der nächste Schritt. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich benutze eine Comandante und trinke ausschließlich Filterkaffee. Das ein oder andere Mal bin ich schon um den Gedenken...

  1. #1 Vicious, 27.05.2022
    Vicious

    Vicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1.359
    Hallo zusammen,

    ich benutze eine Comandante und trinke ausschließlich Filterkaffee. Das ein oder andere Mal bin ich schon um den Gedenken drumherum geschlichen, ein großes Upgrade zu fahren und mir eine EK43s anzuschaffen. Sie ist mir jedoch zu groß, UFO artig im Aussehen und zu teuer, um sie aus einer Laune heraus zu kaufen, da ich nicht unzufrieden mit meiner Comandante bin. Aber iwi kitzelt es mich doch eine Mühle mit Scheiben anzuschaffen.

    Die Frage, die sich mir stellt und auf die ich keine so klare Antwort finde: Was ist der logische Schritt? Eine Ode v1.1, Ode mit SSP Burrs, DF64 mit SSP oder gleich hoch auf eine Lagom P64? Auch was macht eine P64 besser als eine Ode oder DF64 mit SSP Burrs, wenn ich von der Drehzahleinstellung absehe und den ein oder anderen Bastelarbeiten? Natürlich ist mir bekannt, dass es hier auch subjektiv ist, was man lieber mag vom Geschmack her. Aber evtl. findet sich ja trotzdem eine Antwort, was ich kaufen sollte, um besser als mit der Comandante zu brühen, ohne gleich eine EK43s, Nautilus oder EG-1 zu kaufen.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Eben, von daher erstmal die Frage, um sinnvolle Empfehlungen treffen zu können: Was sind für dich die Nachteile der Comandante? Also was soll die neue Mühle besser können? Was vermisst du an deinem aktuellen Kaffee? Was erwartest du dir von einer neuen Mühle? Auch wenn es nur haben wollen ist, aber in irgendeine Richtung muss das Upgrade ja gehen. Ab einem gewissen Grad gibt es nur "anders", nicht unbedingt "besser".
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 27.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Es gibt keinen logischen Schritt, hier im KN sowieso nicht, bei derart vielen Parallel-Logiken:D

    Ich habe meine EKK verkauft weil ich mit der Ode mit den neuen Scheiben ziemlich zufrieden bin, das ich mir den Kaventsmann einfach nicht mehr leisten will.
    Und will trotzdem nicht beschwören, dass es das nun gewesen sein wird;)
    Lagom, tolle Mühle aber eben auch teuer, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Muss man sich leisten wollen.

    Für gutes Mahlgut muss man nicht mehr richtig tief in die Tasche greifen, die Mühlen haben aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung.
    Ob die Ode dann auch in 5 oder 10 Jahren noch funktioniert wird die Zeit zeigen, da hätte ich mehr Vertrauen in hochwertigere Mühlen, wie eben die Lagom.

    Könnte ich wie ich wollte, ich hätte mir längst eine Nautilus zugelegt.

    Also
    du wirst vermutlich verschiedene klare Antworten erhalten:)
    Juckt das Geld nicht, bzw. würdest du es nur für etwas anderes sinnloses wie eine richtig teure Kaffeemühle ausgeben, dann unbedingt Nautilus.
     
    braindumped, Macropodux und Geschmackssinn gefällt das.
  4. #4 Vicious, 27.05.2022
    Vicious

    Vicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1.359
    Die Frage die sich mir stellt ist das Ergebnis in der Tasse. Wenn ich alle drei mit SSP Burrs bestücke ist das Ergebnis in der Tasse nicht das gleiche? Bzw was unterscheidet es? Ist es am Ende nur der Aufpreis für bessere Verarbeitung bei Option O? Ist eine Ode 1.1 besser oder schlechter im Vergleich zur C40? Wenn ich von den drei 64mm Mühlen das gleiche Ergebnis erhalte, würde ich zur Ode Greifen weil sie besser aussieht und kleiner ist.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn sich diese mit der gleichen Geschwindigkeit drehen und exakt gleich ausgerichtet sind, sollte das Ergebnis gleich sein.

    Vorteil der Lagom ist die exakte Verarbeitung / Ausrichtung, da musst du nichts alignen. Zb bei der G-IOTA fällt der Schritt auf dich zurück - Spiegelt sich auch im vierfachen Preis wieder. RPM sollte bei G-IOTA und Lagom bei maximaler Geschwindigkeit identisch sein - dann sollte das Ergebnis bei voller Geschwindigkeit der Lagom und perfekter Ausrichtung der G-IOTA auch identisch sein. Wie hoch du perfektes Factory-Alignment, RPM Regler und Verarbeitung gegen Geld aufwiegst, musst du sagen.
     
  6. #6 quick-lu, 27.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Willst du dir keinen Kopf mehr wegen alignment machen, musst du auf alle Fälle tief in die Tasche greifen, selbst bei der Lagom liest man vereinzelt über Probleme. Ich kann sie trotzdem uneingeschränkt empfehlen. Und kann die Probleme auch nicht nachvollziehen, die Konstruktion ist m.M.n. ausgereift.
    Die Nautilus ist über jeden Zweifel erhaben.
    Bei der Ode kannst du nie sicher sein, wie die Scheiben zueinander passen. Hier ist bei dem Preis einfach keine genauere Fertigung machbar. Genau wie bei der DF.
    Mit den neuen Scheiben von S.S.P. ist für mich die Ode auf alle Fälle klar besser als die C40.
    Beim Ergebnis in der Tasse hat halt jeder seine eigenen Ansprüche, da wirst du nur durch Ausprobieren herausfinden zu welcher Fraktion du zählst.
    Und ich glaube auch nicht, dass die drei Mühlen bei gleichen Mahlscheiben identische Ergebnisse liefern. Die Ode hat eine Zuführschnecke (ähnlich der EK43), bei der Lagom und der DF ist die Zuführung wie bei Standard-Espressomühlen. Ich halte die Bohnenzufuhr mittels Schnecke für besser, da gleichmäßiger (macht eine Bentwood ja auch so und bricht die Bohnen damit auch noch vor).

    Ein no brainer ist immer eine Nautilus mit entsprechenden Scheiben, eine Bentwood wird gerade hier im KN angeboten.
     
    Silas und Eric00 gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 27.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Also um es zusammenzufassen ob das Sinn macht und sich lohnt
     
    mat76, Silas und Eric00 gefällt das.
  8. #8 Vicious, 27.05.2022
    Vicious

    Vicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1.359
    Das ich nicht das gleiche rausbekomme ist mir bewusst. Ich habe es aber absichtlich etwa überspitzt ausgedrückt. Das die Bauart natürlich auch Einfluss nimmt ist klar.

    Ich werde mal mit der Ode und SSP Burrs gehen und hoffen das ich am Ende sage ja da hat sich gelohnt. :D
     
  9. #9 S.C.H., 27.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2022
    S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Die Drehzahleinstellung würde ich nicht klein reden. Es aber genausowenig damit übertreiben. Sie garnicht zu haben könnte ich mir mittlerweile aber schlecht vorstellen. Vielleicht kann man ja mit Vorschaltgeräten sinnvoll arbeiten, wenn man nicht die Lagom kaufen will…

    (Lagom mit SSP LabSweet)
    Meine Erfahrungen mit Drehzahl ist, dass man bei niedrigen Einstellungen weniger Komplexität oder positiv ausgedrückt aufgeräumtere Geschmackseindrücke hat. Damit einher geht kaum bzw. keine Bitterkeit und man kann den Extraktionsgrad sehr genau anvisieren.
    Bei mittleren Drehzahlen bekomme ich gut verschiedene Früchte herausgearbeitet und etwas nehmen dunkle Kaffee-Aromen zu.
    Bei der höchsten Drehzahl kommen zum Teil Gewürznoten hinzu, dunkle Noten scheinen sich differenzierter darzustellen, Malzigkeit, Gewürznoten, … kommen heraus, allerdings auch tendenziell mehr störende Geschmäcker wie leicht bittere oder adstringierende Noten. Hier müsste man vielleicht bewusst weniger stark extrahieren um eine rundere Tasse zu bekommen.

    Wenn du Zeit zum Warten hast nehme doch auch die Acaia Orbit mit in deine Überlegung mit rein. Die arbeitet sogar mit RPM Profilen die man abspeichern kann. Da bist du preislich auf halbem Weg zwischen DF64 und Lagom P64.

    Bei der Frage „wieviel Geld muss meine Mühle kosten“ hab ich mir einfach mal alle Mühlen zusammengerechnet die ich kaufen würde um mir die Kosten für eine Lagom zu sparen:
    Comandante (besitze ich) Vario Home (besitze ich), DF64 SSP (um mir die Lagom zu sparen)
    250 + 550 + 660 = 1460
    Dann ist man mit einer Acaia Orbit günstiger und mit einer Lagom ein paar hundert Euro teurer dran.
     
  10. #10 benötigt, 27.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kannst Du Dir die Lagom Mini vorstellen? Ist auf Filter ausgerichtet, nicht übertrieben teuer. Nutzer zeigen sich begeistert.
    Ja, ist nicht Scheibe, den Einwand akzeptiere ich.
     
    Silas gefällt das.
  11. #11 scf1904, 27.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2022
    scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Ich hatte die letzten Wochen eine ähnliche Überlegung mit dem Ziel was eine SD-Mühle angeht soweit in Richtung Optimum zu bewegen, so dass ich mich zukünftig "nur noch" ggf. mit Einzelbaukomponenten wie vor allem einem Mahlscheibenzukauf im Bedarfsfall weiter verbessern kann.
    Vor dem Hintergrund habe ich jetzt die Lagom P64 bestellt, wohlwissend noch mindestens bis Mitte September auf diese warten zu müssen.
    Ich erwarte von dem Kauf mich in der Hinsicht auf mindestens ein Jahrzehnt jetzt erstmal final aufgestellt habe. (in Verbindung mit einer Profitec Pro700).
    Vielleicht hilft Dir mein gedanklicher Ansatz bei der Entscheidung.
     
    S.C.H. gefällt das.
  12. #12 Lemmy39, 27.05.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Gorilla by J.G bringen einen Burr-Carrier für die ODE raus, der (angeblich) auf 0,02mm laufen soll. Schade, dass man ihn nicht sehen kann, wenn er verbaut ist. Das ist eine enorme optische Verbesserung für die Mühle ;) :p
     
    Silas und S.C.H. gefällt das.
Thema:

Der nächste Schritt.

Die Seite wird geladen...

Der nächste Schritt. - Ähnliche Themen

  1. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  2. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  3. Der nächste Schritt - Kaufberatung

    Der nächste Schritt - Kaufberatung: Liebe Kaffeecommunity, trotz längerer Recherche komme ich leider nicht weiter und versuche mein Glück deswegen nun bei Euch! Seit etwa zwei...
  4. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  5. Nächste Espressomaschine nach Picopresso

    Nächste Espressomaschine nach Picopresso: Hallo, bin neu hier :) Habe vor einiger Zeit angefangen mich näher mit Kaffee auseinanderzusetzen. Erst mit einer V60 und einer elektrischen...