Der Nächste Step - Hilfe

Diskutiere Der Nächste Step - Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, Ich bin jetzt seit einem Jahr mit der Kombination aus Graef CM800 und der Delonghi Dedica EC685 mit Graef Sieb und Bodenlosen...

  1. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen,

    Ich bin jetzt seit einem Jahr mit der Kombination aus Graef CM800 und der Delonghi Dedica EC685 mit Graef Sieb und Bodenlosen Siebträger.

    Mein Nutzerverhalten sieht meist 2-3 Cappuccinos und 1 Doppio aus. Espresso generell trink eher selten(würde ich gerne), da der Kampf mit Mahlgrad der Mühle dann ausbricht. Da ist auch das Problem, ich bekomme von meiner Freundin aus Privateröstereien Espresso mit hohen Arabica Anteil, da geht Kampf los mit der Mahlgradeinstellung, meist wird der Espresso zu bitter oder zu sauer .

    Ich habe da eine Sorte und die trinke ich dann meist das ganze Jahr durch.

    Das Problem beim Bezug ist - das ich trotz wirklich wirklich genau Befüllung Verstreichen und Tampen, meist Mitten im Bezug nach 10s , Channeling habe.
    Ebenso ist der Milchschaum, nicht wirklich immer gleich, obwohl die Technik immer die selbe.
    Ich habe schon Videos zu einzigen Problem angeschaut, und die Tips einfließen lassen.

    Nun frag ich euch sollte ich den nächste Step machen bei Mühle und Maschine ?
     
  2. #2 quick-lu, 04.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Es mag zwar mit hochwertigerem Setup leichter und einfach gehen, aber auch hier kann es zu Channeling kommen, den Mahlgrad aber wirst du ganz sicher immer mal wieder anpassen müssen, selbst bei dauerhaft gleicher Röstung. Hängt ganz von deinem Anspruch ab.

    Will sagen, Geld schießt nicht automatisch mehr Tore, kann aber schon ganz hilfreich sein;)
     
    DaBougi gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 04.03.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    2.811
    Ja, mach mal. So geht es Dir ja offensichtlich auf den Senkel.

    Einsteigerberatungen oder Upgradeberatungen findest Du mit der Suchfunktion hier massig.

    Im Kaffee-Wiki gibt es einen tollen Fragebogen, der Dir und den anderen, die Du vermutlich fragen wirst, welche Maschine die beste sei, viel weiterhelfen kann.
     
  4. #4 BigFlow, 04.03.2020
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich würde erstmal in eine neue Mühle investieren. Die Graef ist so ziemlich am unteren Ende der Espressomühlen. Mit einer etwas besseren Mühle hast du auch unter Umständen mehr Möglichkeiten den Mahlgrad genauer zu justieren.
     
  5. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Was könnt ihr empfehlen - ich dachte an eine Eureka mit Timerfunktion - kann man die Funktion gebrauchen?=
     
Thema:

Der Nächste Step - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Der Nächste Step - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  2. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  3. Der nächste Schritt - Kaufberatung

    Der nächste Schritt - Kaufberatung: Liebe Kaffeecommunity, trotz längerer Recherche komme ich leider nicht weiter und versuche mein Glück deswegen nun bei Euch! Seit etwa zwei...
  4. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  5. Nächste Espressomaschine nach Picopresso

    Nächste Espressomaschine nach Picopresso: Hallo, bin neu hier :) Habe vor einiger Zeit angefangen mich näher mit Kaffee auseinanderzusetzen. Erst mit einer V60 und einer elektrischen...