Der Origami Dripper - Wer hat ihn? Wo bestellen?

Diskutiere Der Origami Dripper - Wer hat ihn? Wo bestellen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie brüht ihr mit dem Origami-Dripper und welches Filterpapier benutzt ihr? Ich habe das Rezept von James Hoffmann und das von Scott Rao probiert,...

  1. #61 Chefkoch874, 19.10.2021
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2.702
    Hi @celan ich nutze das Kalita 185 Papier für den Origami M, Brühe meistens mit 21g kaffee auf 300ml Wasser, Durchlaufzeit immer so zwischen 3-30 min.
    Mühle ist die Fellow Ode

    Das originale Origami Filter Papier hab ich noch nicht benutzt aber das von Hario, da war die Durchlaufzeit meistens 2:30. War auch geschmacklich nicht zufrieden stellend.

    Bin mit den Kalita Filtern top zufrieden und will sie mit dem Origami nicht mehr missen ;)
     
    orangette, lomolta und infusione gefällt das.
  2. #62 Almost-Human, 19.10.2021
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    ich benutze häufig das Rezept von April und bin damit sehr zufrieden
     
    orangette gefällt das.
  3. #63 infusione, 19.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    So.
    Ich finde ihn nur mit Kalita 185 Papier wirklich interessant. Das geht aber in einer V60 genauso. Von daher habe ich den Origami wieder aus der Rotation genommen.
     
  4. #64 lomolta, 20.10.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Mein To-go-Rezept für den Origami ist mit dem Kalita 185-Papier (unbedingte Empfehlung mit diesem Brewer; komme mit den V60-Papieren nicht an die Ergebnisse damit heran), ein 45s Bloom und danach soviele einzelne Pours, wie es einem beliebt und die Ratio zulässt. Bei 18 oder 19g auf 300g Wasser, mache ich 5x60g Wasser, wovon die ersten 60g für den Bloom sind. Zwischen den Pours warte ich ungefähr zwischen 30-40s bis das Wasser komplett durchgeronnen ist. Geschmacklich (konnte ich noch nicht technisch testen) ergibt das recht hoch extrahierte Brews :)
     
    infusione, Chefkoch874 und orangette gefällt das.
  5. #65 Flattie/Fanatic, 20.10.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich bin mit dem Teil irgendwie immer noch auf Kriegsfuß. Der hat mir auch beim Filtercoffeecup nicht gerade in die Karten gespielt. Die Ergebnisse mit Cone-shaped Papier sind bei mir schlechter als mit V60 und mit Kalita Papier macht der Origami auch nichts besser als der April-Brewer, den ich für deutlich konstanter halte.

    Steht bei mir also auf der Abschussliste - wenn er denn nicht so verdammt gut aussehen würde :eek:
     
    infusione gefällt das.
  6. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Nachdem das Kalita-papier eingetroffen ist, habe ich mal das Rezept von the Barn probiert und bin beeindruckt:
     
    clickclack, orangette, Chefkoch874 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #67 nahawedere, 22.10.2021
    nahawedere

    nahawedere Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    217
    Guten Abend,
    falls jemand seinen Origami loswerden möchte würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Vielen Dank Lukas
     
  8. #68 orangette, 23.10.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @nahawedere …. Bitte poste deine Kaufgesuche im passenden hier im Forum. danke Dir
     
    nahawedere gefällt das.
  9. #69 SebiEspresso, 27.01.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    simsalabimm und MartinAusW gefällt das.
Thema:

Der Origami Dripper - Wer hat ihn? Wo bestellen?

Die Seite wird geladen...

Der Origami Dripper - Wer hat ihn? Wo bestellen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  2. [Verkauft] Origami Air S Dripper, clear, Japan, Hario, Kalita 155, OVP

    Origami Air S Dripper, clear, Japan, Hario, Kalita 155, OVP: Biete einen kaum genutzten Origami Air S Handfilter in OVP aus Japan. Farbe: transparent Material: AS Resin Eigenschaften: spülmaschinenfest...
  3. [Verkauft] Origami Air S Dripper inkl. Haltering & Bee House Dripper (Large)

    Origami Air S Dripper inkl. Haltering & Bee House Dripper (Large): Trenne mich von den genannten Drippern, da sie leider zu wenig zum Einsatz kommen. Origami Air S Dripper inkl. separat erhältlichem, originalem...
  4. [Verkauft] Origami Dripper und Gooseneck Kettle

    Origami Dripper und Gooseneck Kettle: Verkaufe einen Origami Dripper, Größe M, so gut wie nicht benutzt, mit einigen Filtern und dem passenden Holz-Halter: 20€ Außerdem einen Gooseneck...
  5. [Zubehör] april oder origami dripper gesucht

    april oder origami dripper gesucht: bin auf der suche nach einem porzelan april und einem origami dripper.