Der "perfekte" Espresso mit der EC680

Diskutiere Der "perfekte" Espresso mit der EC680 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal eine Frage, um das einwandige Doppelsieb in den Siebträger zu bekommen, muss man ja diesen Plastikeinsatz rausschrauben. Aber dann läuft der...

  1. #61 wottpal, 21.09.2015
    wottpal

    wottpal Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine Frage, um das einwandige Doppelsieb in den Siebträger zu bekommen, muss man ja diesen Plastikeinsatz rausschrauben. Aber dann läuft der Kaffee auch gleichzeitig durch das Loch in dem die Schraube war, und es ist schwer eine Espressotasse, geschweige denn zwei gleichzeitig zu treffen. Hat da jemand eine Lösung die nicht alles vollspritzt? :D
     
  2. #62 Clarino, 21.09.2015
    Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Klar gibt es die Lösung: Du schraubst den Einsatz raus und schneidest ihn um ein paar Millimeter ab. Geht recht leicht. Anschließend noch etwas entgraden und wieder einsetzen. Ich hab das mit dem Multimaster gemacht Du kannst aber auch eine Metallsäge benutzen.
     
  3. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Du könntest das Loch mit einer Schraube, Dichtung und Mutter wieder abdichten. Könnte klappen.
    Ich habe mit der EC680 noch nie einen Espresso gemacht. Immer Doppio und in ein Glas oder Tasse.
    Ich habe das Alusieb von DeLonghi aufgesägt: Bodenloser Siebträger und darin liegt das einwandige 2er-Sieb von Graef.
    Für die andere Siebe verwende ich den geschlossenen Edelstahlsiebträger.
    Gruß Frank
     
  4. #64 Taraloki, 05.10.2015
    Taraloki

    Taraloki Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich nutze nun diesen Threat einfach mal und klinke mich mit einer Frage ein - hoffe dass mir diese jemand beantworten kann bzw. mir mit meiner Entscheidung ein Stück weiterhelfen kann:

    Ich trinke sehr gerne Mixgetränke (Cappuchino) oder Espresso - beschäftige mich daher nun mit dem Thema Siebträger. War schon bei der Lelit PL41 EM plus Mühle angelangt, allerdings bin ich mir wieder unsicher ob sich das tatsächlich lohnt bei mir.
    Realistisch gesehen trinke ich wenn vor der Arbeit einen Espresso zuhause, ansonsten eher am Wochenende --> Wenigtrinker. Ob sich dann für den Aufwand gleich eine "richtige" Siebträger für entsprechend geld lohnt...

    Nun bin ich über die Delonhi EC680 gestolpert, die preislich super in mein Budget und schön klein ist sie auch! Klar - keine 100% richtige Siebträger ABER:
    - trotzdem trinkbarer Espresso und Cappuchino?
    Mühle wäre ja trotzdem notwendig - aber der Gesamtpreis hielte sich noch in Grenzen.
    Ist der Schaum annehmbar?
    Hatte vorher lange Zeit einen Siemens Vollautomaten (TK58001) - ich denke mal geschmacklich wird das mit der EC680 allemal besser sein als der VA-Espresso?

    Auf Amazon stolpert man noch über die BEEM Maschinen, darüber liest man hier eher selten... Hat jemand Erfahrung?

    Welche Nachteile muss ich bei der EC680 in Kauf nehmen? Die Verwendung anderer Siebe wird ja nachdrücklich von euch empfohlen ;-) Sonst noch was?

    Welches Zubehör würde ich hier - nebst z.B. Graef Sieben - noch benötigen?

    Danke schonmal im Voraus!
    Taraloki
    Liebe Grüße,
     
  5. #65 FG1961, 06.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Meiner Meinung nach kann die EC680 nicht alle Bohnensorten 'verarbeiten'.
    Das liegt an den zu kleinen Sieben und der zu niedrigen Brühtemperatur.
    Mit den passenden Bohnen gibt es den perfekten Espresso.
    Über die Milchschaumherstellung kann ich nichts sagen, da ich lediglich Espresso trinke.
    Gruß Frank
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das halte ich für unwahrscheinlich, sind die Siebe doch nur wenig kleiner als die der renommierten Hersteller Dalla Corte und La Spaziale.
     
Thema:

Der "perfekte" Espresso mit der EC680

Die Seite wird geladen...

Der "perfekte" Espresso mit der EC680 - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  2. Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt

    Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt: Interessanter Artikel im Standard: Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt Links zu den wissenschaftlichen Papers:...
  3. Erste Schritte zum (perfekten) Espresso

    Erste Schritte zum (perfekten) Espresso: Hallo zusammen, seit gestern ist nun endlich meine Frau Lelit angekommen und natürlich wurde sie direkt aufgestellt und ausprobiert. Nun stellt...
  4. Der Weg zum perfekten Espresso - Ohne Magie

    Der Weg zum perfekten Espresso - Ohne Magie: Hi Leute, sorry, ich weiß, das Thema kommt hier ständig. Mein Status: - E61 Maschine - Rocket Mühle - Normale ECM Siebe und 18g VST Sieb - Motta...
  5. Die verzweifelte Suche nach der perfekten Espressomaschine

    Die verzweifelte Suche nach der perfekten Espressomaschine: Guten Abend zusammen, ich bin seit Monaten stiller Mitleser, langsam wird es aber Zeit ein für mich geeignetes Setup zu finden. Mein liebstes...