Der perfekte Milchschaum / Latte Art

Diskutiere Der perfekte Milchschaum / Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich bin mittlerweile leider total ratlos. Ich schaffe es einfach nicht mit meiner Magica den perfekten Milchschaum zu schäumen. Ich...

  1. #1 mahlmalmaik, 27.01.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    Hi zusammen,

    ich bin mittlerweile leider total ratlos. Ich schaffe es einfach nicht mit meiner Magica den perfekten Milchschaum zu schäumen. Ich habe alles mögliche Versucht:

    - Lange und kurze Ziehphase
    - Lange und kurze Rollphase
    - Alle möglichen Positionen der Dampfdüse
    - Verschiedene Kännchen
    - Verschiedene Milch (Immer hoher Eiweißanteil: Bärenmarke, Denni Milch, Tagesmilch, Milch vom lokalen Bauern)
    - Die Mich nach dem Schäumen lang oder kurz stehen lassen
    - Die geschäumte Milch lange oder kurz kreisen lassen

    Aber egal wie ich es kombiniere, der Milchschaum ist einfach nicht perfekt. Er ist gut und er glänzt auch leicht, er hat auch keine Bläschen, aber er hat einfach nicht diese perfekte Kombination aus fest und seidig cremig. Oft wirkt der Schaum auf mich zu lasch, die Blätter beim Latte Art sind dann nicht detailliert genug.

    Kännchen bis zum Anfang des Halses füllen, Milch und Kännchen sind dabei kalt. In der Ziehpase die Milch kreisen lassen, ein leichtes Schlürfgeräusch ist zu hören, wie wenn ich ein Blatt Papier zerreiße. Die Milch gewinnt leicht an Masse, das Kännchen wird langsam warm und ich gehe in die Rollphase über. Ds Schlürfen ist nicht mehr zu hören und die Milch kreist weiterhin im Kännchen. Wenn das Kännchen zu heiß wird, so dass ich es nicht mehr richtig anfassen kann, stoppe ich, kurz 1x das Kännchen aufschlagen, kurz stehen lassen, danach kreisende Bewegungen mit dem Kännchen, die Milch fängt an zu glänzen...

    Tja, ich habe mir auch schon tausend Videos angeschaut, aber es haut einfach nicht hin und ich bin langsam echt super genervt.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?
     
  2. #2 BuzzDee, 27.01.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Was ist denn dein Referenz-Schaum? Ein Parameter der in deinen Betrachtungen fehlt ist die Temperatur - vielleicht reagiert dein Schmerzempfinden zu früh? Mal nachgemessen?
     
  3. #3 benni90, 27.01.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Gegebenenfalls mal ein Videos hochladen oder einen versierten Boardie zu einer kleinen Session einladen.
    Dafür müsstest Du uns nur verraten aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst...
     
  4. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Wenn Du noch die original 4-Lochdüse dran hast, dann probiere es mal mit superkurzer Ziehphase. Ich hatte an der Bezzera Giulia, die ja quasei baugleich ist, auf die 3-Lochdüse von Tidaka gewechselt, weil mir die 4er Düse vor allem im oft genutzten 0,3er Kännchen zuviel Power hatte und die Milch zu flott heiß wurde. Als ich mich zur Bestellung der 3er Düse endlich durchgerungen hatte und diese dann kam, da war ich mit der 4er doch ganz gut geübt und war überrascht, wie lange es mit 3er braucht. Aber das gibt einem etwas mehr Zeit und gelingt einfacher als mit der 4-Lochdüse.
     
    66er* gefällt das.
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Das Problem, scheint mir also, dass der Schaum noch zu dick ist. Das Problem habe ich auch. In meinem Fall scheint das Problem darin zu liegen, dass ich meistens mit kleinen Kännchen (0.35 l ) arbeite (Ist bei dir auch der Fall ?)
    Ein genug dünner Schaum zu erzielen ist dann schwieriger als mit einem 0.5 oder 0.75 l Kännchen. Zudem ist der Fluss mit einem 0.35 l auch stockender, was das Latte Art erschweren könnte.
     
  6. #6 mahlmalmaik, 28.01.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    Es ist seltsam, ich würde nicht behaupten, dass der Schaum zu dick ist. Sondern einfach nicht fest und cremig genug. wenn ich die Ziehphase sehr kurz gestalte und wirklich nur auf das "reissende Geräusch achte", dann hab ich das Gefühl, dass viel zu wenig Masse aufgebaut wird. Wenn ich aber leicht über das Reißgeräusch hinaus gehe und oder die Ziehphase etwas länger gestalte, dann wird zu viel Luft in die Milch befördert. Es ist echt zum verrückt werden. Ich weiß auch nicht ob ich einfach noch nicht die richtige Position der Milchdüse im Kännchen gefunden habe, aber die Milch wirbelt auch ordentlich. Es passiert übrigens in beiden Größen (0,35 und 0,56). Meine Blätter sehen halt fast immer gleich scheisse aus.
     
  7. #7 Ansonamun, 28.01.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ist es dir möglich ein Video vom Schäumen zu machen?
     
  8. #8 mahlmalmaik, 28.01.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    So, ich habe mal zwei Videos erstellt. Entschuldigt bitte das Filmen via hochkant, leider ging es nicht anders:



    Hier klappt das schäumen ganz gut, allerdings war das jetzt auch irgendwie der Vorführeffekt. Die Blume am Ende hab ich dann verkackt, hätte ich da die Knospe länger halten müssen? Kann ich da am Milchschaum noch etwas besser machen?



    Hier sieht man ganz gut wie es meistens aussieht. Die Blume ist viel zu dünn. Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt, dass ich zu kurz gezogen habe oder dass ich die Milch komisch in die Tasse gieße? Hab ich ja im ersten Video nicht gemacht. Ich bin ratlos, weil ich es einfach nicht reproduzieren kann. Beide Videos sind jetzt mit dem kleinen Kännchen gemacht. Im großen ist es dann erst recht eine Katastrophe.
     
  9. #9 schlürfi0711, 28.01.2016
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    Wie immer - jammern auf hohem Niveau! :)
    Wenn ich das könnte, wäre ich zufrieden.
    Ich hoffe, dass einige Spezialisten hier dir weiterhelfen können.
    Ciao
    Schlürfi0711
     
    therock124 und Padde76 gefällt das.
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Meiner Meinung nach, bist du zu nah an der Wand. Die Wirbelung der Milch ist zu gering und das "Texturing" deshalb nicht optimal.
    Die Lanze würde ich so platzieren (oder rechts symmetrisch).
    [​IMG]

    Beim Ausgiessen dann könntest du höher sein, der Kontrast wäre besser.
     
    Ansonamun und mahlmalmaik gefällt das.
  11. #11 infusione, 28.01.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Schau mal unter Rosetta with heart, z.B. auf Youtube. Das Herz/die Blüte wird nachträglich gegossen.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    seh ich auch so.¹

    siehe oben.¹
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  13. #13 benni90, 28.01.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Der Milchschaum ist doch ganz ok.
    LatteArt klappt bei dir nicht sonderlich gut, weil Di falsch gießt. Mehr ist's nicht...also üben
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Finde ich nicht.
    Der Weg ist noch lang, auch für mich, bis hin zu z.B. so etwas: https://www.instagram.com/p/BBCoGhBig-3/?taken-by=junichi_yamaguchi
    ... und das in einem Pappbecher, bekanntlich noch schwieriger;).
     
  15. #15 mahlmalmaik, 28.01.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    Wenn ich mir z.B. das Video von Karal anschaue oder dieses Video auf Youtube.



    Die Milch glänzt dort einfach ganz anders und sieht einfach so perfekt aus. Auch steht der Milchschaum ganz anders auf der Crema als bei mir. Daher dachte ich es liegt echt noch daran wie ich die Milch schäume. Ich bin eben bislang nicht dahinter gekommen woran es liegt.
     
  16. #16 crimp2333, 28.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2016
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    in deinem letzten Eingießversuch sieht es so aus, als wenn du den Fluss nicht kräftig genug aufrecht erhältst. Das Muster beginnt sich abzuzeichnen aber du gießt dann nur noch sehr wenig ein/ der Milchfluss ist zu gering.
    Der Milchschaum ist prima. Du kannst nur noch mit dem Schaumvolumen etwas spielen, aber daran würde ich erst mal nichts ändern. Es sieht besonders im ersten Video gut aus. Du kannst auch mal die Tasse schräg halten um eher an die Oberfläche zu kommen. So bleibt mehr Zeit fürs Muster.
    hier wird es super erklärt!
     
    smu83, DieBärenmarke, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Ansonamun, 28.01.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn ich den Typen aus dem Video sehe fühle ich mich Jahre zurückversetzt.. Das hab ich mir schon so oft angesehen, das ganz aus ist :D
     
  18. #18 pressomacchiato, 29.01.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die Milch ist für LA m.E. minimal zu lang/fest geschäumt. Das Kännchen aufschlagen ist hier auch eher kontraproduktiv. Man sollte nur aufschlagen, wenn man mehrere grosse Luftblasen im Milchschaum hat, was eh selten der Fall sein sollte. Sonst bringt das nichts, ausser dass Milch und Schaum sich noch schneller trennen.
    Einfach mehr üben und die Giesstechnik verbessern. Am Anfang kommt zu viel Milch auf einmal. Sieht auch nicht ganz "kontrolliert" aus. Eine grössere Milchkanne nur zum Giessen könnte helfen. Mit einer grösseren Kanne, die dann nur 1/3 voll ist, kann man, oder mindestens ich, viel besser giessen, da ich dann die Milchkanne stärker neigen kann, bevor die Milch rauskommt. Man kommt bei Bedarf beim Giessen auch näher an die Kaffeeoberfläche. Einfach im kleinen Milchkännchen schäumen und dann den Milchschaum in eine grössere Milchkanne, z.B. 600ml oder 750ml, umgiessen.
    Du kannst auch deutlich mehr Milch aufschäumen, als du brauchst, dann 1/4 weggiessen und erst dann ca. die Hälfte in die grössere Milchkanne umfüllen.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  19. #19 Ansonamun, 29.01.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab mich für dich nach der Arbeit zu einem schnellem Video hinreißen lassen..
    Wie man sieht bin ich nicht der geborene Kameraman, aber vlt bringt es ja etwas..

     
    mahlmalmaik gefällt das.
  20. #20 mahlmalmaik, 01.02.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    Hi Leute,

    vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten. Ich habe am We etwas geübt und vor allem direkt zwei Dinge geändert:

    - Am Anfang nur noch in die Mitte der Tasse gießen
    - Nur noch mit der großen Kännchen gießen. (bedeutet ich schütte die Milch 1x um, wenn ich mit dem kleinen Kännchen schäume)

    Das Problem ist aber, wie man hier an den zwei Beispielen schön sieht, dass die Rosetta am Anfang nicht detailliert genug ist, und vor allem das es nicht gleichmässig ist.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Kann es sein, dass es vor allem an diesen Punkt liegt:

    - Ich habe zum Anfang des Gießens eine andere Geschwindigkeit als zum Ende hin? Die Geschwindigkeit muss ja immer konstant bleiben.
    - Die Bewegung beim Gießen der Rosetta ist nicht gleichmässig und schnell genug?
    - Ich gieße nicht bis zum Ende der Tasse?

    Was meint ihr?
     
Thema:

Der perfekte Milchschaum / Latte Art

Die Seite wird geladen...

Der perfekte Milchschaum / Latte Art - Ähnliche Themen

  1. "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

    "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?: Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...
  2. Perfekten Milchschaum mit Einkreiser (Gaggia Classic) oder Bodum Milchschäumer

    Perfekten Milchschaum mit Einkreiser (Gaggia Classic) oder Bodum Milchschäumer: Hallo weehrte Kaffeejunkies :) Da meine andere Hälfte sich daheim mit unserer Gaggia Classic leicht "angefreundet" hat (solange ich sie warte)...
  3. Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze

    Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze: Hallo liebes Forum , Ich bin schon lange stille Mitleserin, nun traue ich mich mal Fragen zu stellen. Aber als erste möchte ich mich kurz...
  4. Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

    Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart: Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit...
  5. ARD | Das Erste - Wissen vor Acht - Wie geht der perfekte Milchschaum?

    ARD | Das Erste - Wissen vor Acht - Wie geht der perfekte Milchschaum?: zum Video ... das versteht man also unter dem Bildungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen. MfG Hannes