[Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    4.182
    Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir denken, dass es an der Zeit ist, neue und mutige Schritte auf dem Weg mehr wirklicher Nachhaltigkeit auch bei unserem Lieblingsgetränk zu wagen.
    Die ökologischen und sozialen Probleme, die konventioneller Bohnenkaffee mit sich bringt, sind inzwischen hinlänglich bekannt und wurden von Quijote Kaffee schon immer thematisiert. Dazu kommen mit dem Klimawandel und neuen Gesetzgebungen wie dewr EUDR weitere Herausforderungen.
    Unsere Idee setzt dort an, wo wir das Potential sehen, den Rohstoff Kaffeebohne in seinem gesamten Potential zu nutzen. Bekannterweise wird zwar der Großteil des Koffeins beim Brühprozess extrahiert, jedoch nur ein kleiner Teil des Aromas.
    Eine enge Kooperation mit einem namhaften Hersteller von 3D-Druckern macht es uns möglich, dieses Potential nun auszuschöpfen. Zu diesem Zweck sammeln wir täglich bei unseren Gastronomiepartner*innen in Hamburg den Kaffeesatz, getrennt nach Espresso und Filterkaffee ein. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird dieser "Abfall" bei uns in der Rösterei durch Nutzung der Abwärme unserer Röstmaschine schonend getrocknet und direkt unserem Drucker zugeführt. Dieser Drucker produziert im nächsten Schritt bis zu 130 "neue" Kaffee-"Bohnen" pro Minute. Die nötige Stabilität des Endproduktes erhalten wir durch Beigabe von nur 5 % ranzstoffarmer Pflanzenöle beliebiger Herkunft.
    Das Ergebnis: ein koffeinreduzierter "Bohnen"-Kaffee mit immerhin noch bis zu 80 % Aroma. Diese "Bohnen" haben sowohl beim Mahlen als auch in der Zubereitung Eigenschaften, die vergleichbar nah an unseren geliebten Originalbohnen sind, wie bei entkoffeiniertem Kaffee.
    Wir empfehlen unseren Plumplori den üblichen Zielgruppen von entkoffeniertem Kaffee oder Schonkaffee: Menschen mit Magenbeschwerden auf der Suche nach Kaffee mit wenig Säure und Leuten mit schwach ausgeprägter Sensorik.
    Wir sind uns sicher, dass wir aufgrund der im Vergleich zu echtem Kaffee stark reduzierten Herstellungskosten ein wettbewerbsfähiges Produkt auf dem Markt bringen können, das sich weder preislich noch sensorisch hinter Industriekaffees verstecken muss.

    [​IMG]
     
    Inalina, Li-Si, dnahome und 22 anderen gefällt das.
  2. #2 yoshi005, 01.04.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    6.246
    Das klingt delikat. Sendet mir gerne ein Päckchen zum Testen. Am besten noch heute.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.994
    Zustimmungen:
    20.608
    Ich auch. Ich kann auch bei der Rösterei abholen.
     
  4. #4 lackiem, 01.04.2024
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    508
    Wenn Heute nicht der 1. April wäre, würde ich das glauben. ;)
     
    herr k und kavenzmann gefällt das.
  5. #5 KaffeeFuzzi, 01.04.2024
    KaffeeFuzzi

    KaffeeFuzzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    145
    Hätte ich es nur gelesen und nicht meiner Frau die tolle Idee von Don Quijote Kaffee erklärt, wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Aprilscherz ist. :);):D

    Super Aprilscherz!
     
    onflair gefällt das.
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    3.289
    Ja mega. Könntet ihr mir bitte die STL Datei schicken, dann mache ich das selber :D
     
  7. #7 juergen192, 01.04.2024
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    57
    You made my day!
     
  8. #8 DaBougi, 01.04.2024
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    4.920
    Screenshot_20240401_102859_Google.jpg
     
  9. fel.ix

    fel.ix Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    203
    Ich war einer der ersten Tester dieser neuen Bohnensorte und kann bestätigen, dass sie sich nicht hinter der Cafet Italiano Barista Bohne aus dem Netto verstecken muss. Weiter so!
     
    lackiem und onflair gefällt das.
  10. MCASD

    MCASD Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2024
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Der beste April-Post bisher !

    Alleine dafür müsste sich euer Umsatz steigern .....
     
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    446
    Eine direkte Reaktion auf durch Kaffee induzierte Emesis? :D
     
    fel.ix gefällt das.
  12. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    4.182
    Das wäre sehr professionell. Noch professioneller als mir hier manchmal zugetraut wird
     
    reox gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.030
    Zustimmungen:
    10.966
    fel.ix gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 01.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.410
    Zustimmungen:
    14.320
    Hat eigentlich jemand von Euch schon mal den "Flying Pingo" bestellt, und ist wirklich was geliefert worden?

    Heute vor 16 Jahren von der BBC veröffentlicht:



    Flying penguins – Wikipedia
     
    herr k und Augschburger gefällt das.
  15. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    4.182
    Jetzt mal 1. April Off.

    Ich habe eine der besten und frischesten Muscheln meines Lebens in Galzien in einer sehr ursprünglichen Fischerkneipe im Dorf "Laxe" gegessen.
    Sie wurden tatsächlich in einer sehr großen "Milch"kanne mit Dampflanze einer 3 gruppigen Siebträgermaschine alten spanischen Fabrikats zubereitet. Sehr schnelle Zubereitungsart. Keine Minute und alle Muscheln waren warm. Und lecker.
    Ich selbst käme sowieso nie auf die Idee, in einer mir nicht diesbezüglich bekannten Gastronomie Kaffee zu bestellen. Zumal ich lieber Bier oder Wein trinke als Kaffee. Zu jeder Tageszeit.

    Ich empfehle also für solche Einsätze eine Zweitmaschine.
     
    yoshi005 und fel.ix gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.030
    Zustimmungen:
    10.966
    Och, mit der Dampflanze kann man so allerhand anstellen.

     
    duckman und mr.klee gefällt das.
Thema:

Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

Die Seite wird geladen...

Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Mehr Nachhaltigkeit: Quijotes eigene Kaffee-Finca auf La Palma

    Mehr Nachhaltigkeit: Quijotes eigene Kaffee-Finca auf La Palma: Seit heute sind wir auch offiziell Eigentümer*innen der Kaffeefarm "La Fundida" direkt an den Hängen des "Cumbre Vieja" auf der Kanaren-Insel La...
  2. [Verkaufe] Quijotes Bier nun auch in Ventilbeuteln

    Quijotes Bier nun auch in Ventilbeuteln: Nachdem es beim Versand unseres Harveys Hell in Flaschen immer wieder zu Problemen kam, haben wir uns entschlossen unser Gemeinschaftsbier mit der...
  3. Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

    Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo: Hallo und frohes Fest! Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert. Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape...
  4. [Verkauft] Gewinnspiel: Quijotes neues Bonobobar Video

    Gewinnspiel: Quijotes neues Bonobobar Video: Moin, unter allen Kommentaren zu unseren Video hier, auf Youtube und Facebook verlosen wir 5 Packungen dieses Stoffes! Viel Spass bei anschauen!...
  5. Quijotes neues Espresso-Tonic Video. Was sagt Ihr dazu?

    Quijotes neues Espresso-Tonic Video. Was sagt Ihr dazu?: Unser Andi hat sich meiner Meinung nach selbst übertroffen mit unserem neuen Filmchen. Was sagt Ihr dazu? Falls es hier nervt kann es auch gerne...