Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerstört

Diskutiere Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerstört im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... Hast du jetzt eine andere Maschine ? Nein, mir gefällt sie sehr ansonsten.

  1. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Nein, mir gefällt sie sehr ansonsten.
     
  2. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    So ist es genau. Das Problem nachvollziehen zu können habe ich einen bodenlosen Siebträger eingesetzt. Der war beim Kauf mit dabei.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Und wie wirkt sich das Channeling da optisch aus?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #24 Dergenießer74, 24.10.2019
    Dergenießer74

    Dergenießer74 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja ich habe einen bodenlosen siebträger.
    Mit dem 8g sieb sieht von unten alles ganz normal aus.
    Wäre eine Möglichkeit dass das erst hinterher geschieht.
    Hab ich noch garnicht in Betracht gezogen.

    Womit tamperst du taurus ?
     
  5. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe schon unterschiedliche Beobachtungen machen können. Manchmal gab es kleinere Strahle , die die Seite der Tasse mit braunen Punkten belegen. Manchmal sehe ich nur einen kräftigen Strahl quer durchschießen, welcher dann neben der Maschine landet. Wenn das Mehl so runtergewashen wird, wäre es dadurch bestätigt, der Kanal entsteht durch den Bezug. Aber ich bin offen für alle Richtungen, welche nachvollziehbar sind.
     
  6. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mir auch einen Tamper mit dem Durchmesser von 58,5 mm gekauft, der ziemlich genau reinpasst, um auszuschließen, dass es am Rand nicht richtig getampert wird.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was immer das heißen soll. Channeling gibt es nicht aufgrund eines Maschinenfehlers, sondern es liegt an der (fehlenden) Qualität des Kaffeemehls und/oder der Vorbereitung des Pucks vor dem Bezug.
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Diese Behauptung halte ich für falsch. Natürlich kann es auch die Maschine sein!
    Ob sie es hier ist, ist eine andere Sache.;)

    VG
    Jo
     
  9. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Ob sie es hier sind ... es geht hier schon um zwei Maschienen. ;-)
     
  10. #30 Sandrinchen, 30.12.2019
    Sandrinchen

    Sandrinchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen,

    hier ist noch jemand mit dem gleichen problem.
    mein puck ist auch immer an einer stelle am rand zerstört. habe schon alles mögliche versucht, bin aber langsam ratlos. hat schon jemand eine lösung für das problem gefunden?
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    Und das war...?
    Um welche Maschine genau geht es denn?
     
    NiTo gefällt das.
  12. #32 Sandrinchen, 30.12.2019
    Sandrinchen

    Sandrinchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    - mahlgrad gröber/feiner
    - menge mehr/weniger
    - verschiedene tamper
    - verschiedene methoden das kaffeemehl zu verteilen
    - neue siebe
    - duschsieb sauber gemacht....

    ich weiß nicht woher das kommt.
    hab mal ein bild gemacht.
    ich habe eine bezzera bz10 und eine eureka mignon magnifico.
     

    Anhänge:

  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Mengen genau?
    Welche genau?
    Was ist das für ein Sieb?

    Und vor allem: Welche Röstungen verwendest du in welchem Zeitraum nach der Röstung?
     
  14. #34 Sandrinchen, 30.12.2019
    Sandrinchen

    Sandrinchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das ist ein 7g sieb von la marzocco.
    hab von 7g bis man den siebträger nicht mehr einspannen konnte alles getestet.
    ich verwende bohnen von omkafe.
    ich schau immer, dass ich die innerhalb eines monats aufbrauch.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    Hat die ein Expansionsventil? Wenn nicht (oder wenn es nicht funktioniert), dann kann das auch ein Ausschuss-Loch sein - wenn der Restdruck nach Bezug beim Lockern des Siebträgers etwas Kaffeemehl mitreisst. Sowas müsstest Du aber hören...

    Unabhängig davon: der Puck sieht recht matschepampig aus; was passiert denn, wenn du 2mm mehr einfüllst - geschmacklich wie pucklich?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls es ein LM1 ist, ist da zu viel Kaffeemehl drin. Verwendest du einen 41er Tamper?
    Die Frage ist nicht, wann die Packung geöffnet wurde, sondern wann die Bohnen geröstet wurden. Wenn das länger als einige Monate her ist, nützt es auch nichts sie nach dem Öffnen der Packung schnell zu verbrauchen.
     
  17. #37 Sandrinchen, 30.12.2019
    Sandrinchen

    Sandrinchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    die maschine hat ein überdruckventil ja.
    ich denke auch das dieses funkioniert.

    ich werd nochmal mehr kaffeemehl rein machen. aber das hat bis jetzt nie was gebracht. aber ich versuchs nochmal.

    es ist kein LM 1 sieb sondern ein "normales" mit 58mm tamper.

    ich kaufe die bohnen und verbrauche sie dann innerhalb eines monats. das müsste doch passen oder?

    danke für eure tipps
     
  18. #38 Kitschi, 30.12.2019
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Röstdatum ist entscheidend nicht das Kaufdatum
     
  19. #39 Sandrinchen, 30.12.2019
    Sandrinchen

    Sandrinchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    neuer versuch mit 10g, und wieder nichts.
    keine ahnung was da immer passiert.
     

    Anhänge:

  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    Das war nicht die Antwort auf die Frage.

    Trotzdem würde auch eine bereits längst gestorbene Bohne nicht wirklich die stets gleiche Stelle erklären. Für mich sieht es immer noch wie ein Ausschuss-Loch aus. Wie sieht den der Wasseraustritt aus der Dusche aus, wenn Du ohne Siebträger mal reinschaust?
     
Thema:

Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerstört

Die Seite wird geladen...

Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerstört - Ähnliche Themen

  1. Immer Wasser auf dem Puck

    Immer Wasser auf dem Puck: Wasser auf dem Puck, zu wenig Mehl im siebträger usw, schon klar. In meinem Fall ist es aber glaube ich wegen dem feinen mahlgrad. Was meint ihr?...
  2. Immer wieder ein ringförmiger Puckrest im Sieb - Analyse?

    Immer wieder ein ringförmiger Puckrest im Sieb - Analyse?: Verehrte Espresso-Gurus, immer wieder habe ich mit meiner Lelit PL41TEM einen ringförmigen Puckrest im bodenlosen Siebträger, wenn ich ihn...
  3. Channeling immer mittig vom Puck

    Channeling immer mittig vom Puck: Hallo zusammen! Da ich einfach nicht recht weiterkomme suche ich hier mal nach Rat. Ich habe nun seit ca 2jahren meine Linea Mini, hatte eine...
  4. Schleichend immer mehr Wasser auf dem Puck...

    Schleichend immer mehr Wasser auf dem Puck...: Jaja, der erste Verdacht war : Könntest mal wieder rückspülen... Zweiter Verdachtsmoment : Seltsam : neuerdings genau in der Mitte ein Loch im...
  5. Bezzera Duo, Quamar Q50E - Pucks immer nass mit LM 14g Sieb

    Bezzera Duo, Quamar Q50E - Pucks immer nass mit LM 14g Sieb: Hallo liebe Kaffee Community! Ich bin bereits seit mehreren Jahren stiller Leser dieses Forums. Nun habe ich jedoch selber ein Problem, dass ich...