Der richtige Bezug in Abhängigkeit vom blonding point

Diskutiere Der richtige Bezug in Abhängigkeit vom blonding point im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auch Jim Schulman OT: [MEDIA] ab 6:55 ... was'n Nerd ;-)

  1. #61 Technokrat, 16.12.2015
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    2.742
    OT:
    ab 6:55 ... was'n Nerd ;-)
     
  2. #62 Theodrost, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    Theodrost

    Theodrost Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Eltern haften nicht für Ihre Kinder.

    Es war vielleicht kein Fehler, den ersten Bezug an einem Punkt zu stoppen, den ich für den Blonding Point hielt. Aber spätestens als da völliger Murks bei rauskam, hätte ich wach werden müssen. An dem Punkt hätte ich einen Espresso machen sollen, der im gewünschten geschmacklichen Bereich liegt. Dann hätte ich schauen können, wie der Bezug optisch verläuft und was der Blonding Point mit der ganzen Sache zu tun hat. Über die ganze Leserei und die Fixierung auf ein bestimmtes Phänomen habe ich den Blick für das Wesentliche verloren. Gegen soviel Unverstand können die schlauen Leute hier im Forum garnicht anschreiben! Und da - wie ja schon mit Blick auf verschiedene Röstverfahren angerissen wurde - die Espressokocherei zu immer neuen Höhen getrieben wird, muss es dann wohl so sein, dass sich immer wieder und immer mehr Leute wie ich hier verirren, die um Hilfe rufen, weil sie denken, vom Totraum in ihrer Mühle ginge die Gefahr eines schwarzen Lochs in der Milchstrasse aus! Nur wenn ich mit Augenmaß an die Sache herangehe, kann ich wirklich vom Wissens- und Erfahrungsschatz hier im Forum profitieren. Und all das kann man in diesem Thread genauso nachlesen! Herzlichen Glückwunsch KaffeeNetz!
     
    espressisto und Caruso gefällt das.
  3. #63 dharbott, 16.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Fasst Du Tag 2 noch zusammen? :)
     
  4. #64 Theodrost, 16.12.2015
    Theodrost

    Theodrost Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    siehe oben :)

    das hat mich der zweite Tag im Forum gelehrt: "Eltern haften nicht für ihre Kinder."
     
  5. #65 benni90, 16.12.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Wie hast Du denn deinen Kaffee die letzten Tage zubereitet? Anders? Und vor allem- wie hat's denn geschmeckt?
     
  6. #66 dharbott, 16.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wie läuft den der Espresso jetzt?
     
  7. #67 Theodrost, 16.12.2015
    Theodrost

    Theodrost Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin zur Zeit beruflich Unterwegs. Morgen werde ich mit einem Lächeln im Gesicht die Wohnungstür durchschreiten, die Hebel umlegen und als geläuterter Mensch einen ganz normalen Espresso trinken. Wenn ich dann genug innere Stärke habe, setz ich das Sieb in den verdammten bodenlosen Siebträger und werfe mal einen unzüchtigen Blick auf den Schwanz der Maus. Und eines weiß ich ganz gewiss, mit meinen Beobachtungen werde ich dann hier keinen Kater hinterm Ofen hervorlocken.
     
  8. #68 benni90, 16.12.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Viel Spaß. Das wird schon.
    Wäre schön, wenn Du mitteilen würdest, wie dir der Kaffee denn dann schmeckt...
     
  9. #69 Theodrost, 16.12.2015
    Theodrost

    Theodrost Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Ich werde erstmal wie üblich den Bezug optimieren. Mal ne Bohne aus Hamburg bestellen und versuchen immer näher ranzukommen, an den optimalen Espresso. Ich wäre auch froh, wenn das in Zukunft dazu führen würde, dass ich hier sinnvolle Beiträge leisten kann!
     
    Caruso gefällt das.
  10. #70 Theodrost, 21.12.2015
    Theodrost

    Theodrost Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Wege nach Rom
    Ich habe mal dharbotts Methode von Dirk gewählt und auf die Brew Ratio abgestellt. Aus einem 14er Zweiersieb mit 16 g. für um die 23 sec. in zwei Gläser bezogen. Bei einer Ratio von etwas über 50 % war zwar in ml gerechnet wenig im Glas, aber das Ergebnis war gut und: Sehr deutlich kann ich bei den Bezügen eine kleine runde weisse Marke mit feinen Bläschen in der Mitte erkennen, die nach espressionistin und ganzo auf einen Bezugsstop zum Blonding Point hinweisst! Und wenn ich bei gleichen Einstellungen (warum auch immer) einen Bezug verhaue (häufig sinkt dann die Ratio), gibt es auch kein i-Tüpfelchen! Offensichtlich scheint es in vielen Disputen weniger um die Frage zu gehen, wie man nach Rom kommt, sondern darum, welches der beste Weg nach Rom ist: der kürzeste, der eleganteste, der stressfreieste usw.
    Natürlich habe ich immer noch die basale Nannini Bohne, ich werde mal schauen, wie es sich mit hellen Röstungen nach dem Geschmack von domimü verhält. Dann kommt die Crema womöglich ganz ohne i-Tüpfelchen aus!
    Ich kann es mir nicht verkneifen: Frohe Weihnachten! - Und Gäste, die einen guten Espresso zu schätzen wissen!
     
    mit Blick auf Park, Skunkworks und dharbott gefällt das.
  11. #71 espressisto, 21.12.2015
    espressisto

    espressisto Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    ...beim Espresso hapert's vielleicht noch - aber literarisch sehr gut!
    Frohe Weihnachten zurück,
    E.
     
    Skunkworks gefällt das.
  12. #72 Theodrost, 23.05.2018
    Theodrost

    Theodrost Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Lang ist's her ...

    ... gerade sind wir im Urlaub, das bringt es mit sich, dass ich in Ruhe und mit Freude im Forum schmökern kann und dass ich unsere kleine Bacchi wieder in Betrieb genommen habe. So interessant es ist, über gesättigte Brühgruppen etc. zu lesen - dieses kleine Maschinchen, die Bacchi, hat mich wirklich in Verzückung versetzt. Sie ruft mir in Erinnerung, wie simpel die Espressozubereitung ist und wie einfach alles mal angefangen hat. Druckaufbau durch erhitztes Wasser, Kolben drückt Wasser durch Siebträger - fertig.

    Jedenfalls fiel mir bei dieser Gelegenheit mein alter Thread wieder ein. 'Blonding Point, das unbekannte Wesen'. Was habe ich mich gestreckt und gereckt und Pulver vermahlen, um das ganz akademisch zu fullfillen ... hier stelle ich die Bacchi auf den Herd, einmalige Justage des Mahlgrades (mit der Commandante) et voilá - anbei die Fotos meiner Kurzweil und eurer Erbauung wegen ...

    ... und der schmeckt auch - klar anders als Zuhause - aber so what!

    P.S.: Das Bild ist urspünglich an einen Freund gegangen, der unbedingt upgraden will ;-)

    IMG_4831.JPG


    IMG_4873.JPG
     
Thema:

Der richtige Bezug in Abhängigkeit vom blonding point

Die Seite wird geladen...

Der richtige Bezug in Abhängigkeit vom blonding point - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  2. Was ist die 'richtige' Bezugszeit?

    Was ist die 'richtige' Bezugszeit?: Um etwas Konsistenz reinzubekommen, habe ich bei meiner E61 bisher mit 30s ab Ziehen des Hebels gearbeitet und Menge + Mahlgrad dann angepasst....
  3. Richtiges Sieb / Siebgrösse

    Richtiges Sieb / Siebgrösse: Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Rocket Apartamento und nutzte immer den mitgelieferten Doppel-Siebträger mit dem rechten Sieb im...
  4. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  5. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?