Der »richtige« Latte Macchiato?

Diskutiere Der »richtige« Latte Macchiato? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie macht man einen Latte Macchiato »richtig«? Warme Milch und Milchschaum nacheinander eingießen oder nur Milchschaum und warten, bis...

1. #1 Andrea~, 26.10.2019
    Andrea~

Andrea~ Mitglied

Hallo,

wie macht man einen Latte Macchiato »richtig«?

Warme Milch und Milchschaum nacheinander eingießen oder nur Milchschaum und warten, bis sich unten "feste" Milch absetzt?

LG
    Andrea

2. #2 Kaspar Hauser, 26.10.2019
    Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Meinst du das Getränk für die sprichwörtliche Latte Macchiato Mutti oder das was der Italiener so nennt?

Pappi gefällt das.
  3. #3 Andrea~, 26.10.2019
    Andrea~

Andrea~ Mitglied

Hallo Kaspar,

ich meine das Getränk, dass man hierzulande unter diesem Namen bekommt. Italienisch spreche ich nicht.

LG
    Andreas

4. #4 Max1411, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    Max1411

Max1411 Mitglied

Hallo Andrea,

unser Forist, @bahiii hat das und vieles andere rund um den Milchschaum sehr gut auf YouTube dargestellt.

bahiii und onluxtex gefällt das.
  5. #5 Sebastiano, 26.10.2019
    Sebastiano

Sebastiano Mitglied

Hallo und herzlich Willkommen liebe @Andrea~ und ein Kompliment, dass Du diese so wichtige Frage hier endlich mal zur näheren Klärung stellst… Die 'suchende' Forumsgemeinde wird gewiss mannigfaltig antworten und den Forenbetreiber wird es ebenso freuen, ob der mannigfaltigen WerbeSeitenaufrufe…

Latte Macchiato Italienischer 'Kinder-Caffè' ist ja für die 'üblichen Verdächtigen' eigentlich genau das Richtige… Indes – es gibt da so einige weiterführende oder hintergründige Bedeutungen, die eigentlich jeder kennen sollte der so ein Getränk, vorzugsweise in öffentlichen Lokalitäten zu sich nimmt…

Vielleicht hilft Dir dieses treffliche Video weiter, dass ich für Dich mal flugs aus dem für Dich als 'Suchende' vielleicht verwirrenden Youtube-Angebot herausgefischt habe:

Latte Macchiato, ein deutsches Mode-Getränk | Karambolage | ARTE
    Dauer: 02:55 Minuten

Salute… ;)

Gruß, Sebastiano
    .

6. #6 Andrea~, 26.10.2019
    Andrea~

Andrea~ Mitglied

Danke!

Manche Leute schütten erst Milch in das Glas und dann Milchschaum. Was wird dadurch anders?

LG
    Andrea

7. #7 Andrea~, 26.10.2019
    Andrea~

Andrea~ Mitglied

Hallo Sebastiano,

den Arte-Film kenne ich. Trotzdem danke! Mir ist egal, wenn abschätzig auf den L.M. heruntergeguckt wird. Mir schmeckt er trotzdem.

Nur habe ich bisher noch nirgendwo den Unterschied gefunden, warum manchmal Milch und Milchschaum separat eingeschüttet werden und manchmal nicht.

LG
    Andrea

8. #8 Sebastiano, 26.10.2019
    Sebastiano

Sebastiano Mitglied

Nun – Dir werden in den beiden Videos sogleich beide Methoden vorgeführt…

Welche Schlussfolgerung ergibt sich daraus… was ist vermeintlich 'richtig'…?

Nun – warum nicht einfach mal zur empirischen, für Dich 'richtigen' Methode greifen – das heißt, es wird im Selbstversuch ausprobiert – dann könntest Du 'Deinen' vermeintlichen Unterschied sehr leicht selber bewerten…

Andrea~ gefällt das.
  9. #9 Andrea~, 26.10.2019
    Andrea~

Andrea~ Mitglied

Noch habe ich nicht die Geräte. Deswegen meine Frage an die Erfahrenen, wo der Unterschied ist.

LG
    Andrea

10. #10 Kaspar Hauser, 26.10.2019
    Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Wenn du einen schmeckst gibt es einen. Wenn nicht, dann nicht.

Das Löffeln ist m.E. eine Krücke, wenn man die Milch nicht direkt beim Schäumen in den gewünschten Anteilen im gewünschten Zustand erzeugt.

Thema:

Der »richtige« Latte Macchiato?

Die Seite wird geladen...

Der »richtige« Latte Macchiato? - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] MILCHAUFSCHÄUMTHERMOMETER, MILCHTHERMOMETER, THERMOMETER LATTE ART

MILCHAUFSCHÄUMTHERMOMETER, MILCHTHERMOMETER, THERMOMETER LATTE ART: auch unsere Milchthermometer liefern wir jetzt europaweit. Wie freuen uns auf Ihren Besuch www.geisinger.eu [IMG]
  2. Whole Latte Love Videos

Whole Latte Love Videos: Die YouTube Videos von Whole Latte Love finde ich ganz ansprechend, aber ich frage mich, ob die Jungs nicht die positiven Seiten etwas...
  3. Maver Venezia - richtige Kabelschaltung am Thermoblock

Maver Venezia - richtige Kabelschaltung am Thermoblock: Hallo zusammen! An meiner Maler Venezia wurde neulich der kleine Thermoblock für die Dampferzeugung repariert. Die Kabel aber, die an ihm...
  4. Umstieg von Kapseln auf Siebträger

Umstieg von Kapseln auf Siebträger: Hallo, wir würden gerne von Kapseln auf Siebträger umstellen, um weniger Abfall zu produzieren und Geld zu sparen. Wir sind zu zweit und trinken...
  5. Richtige Kaffeemenge

Richtige Kaffeemenge: Hallo zusammen, nach Jahren mit der Moccamaster habe ich mir nun eine Siebträger zugelegt. Nun stehe ich vor folgendem Problem: wenn ich 8g...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden