Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Super danke für die Info. Hab schon mal auf gut Glück was besorgt. Und meine Grimac hat da sehr dankbare Formen. Mal sehen wie sie in orange...

  1. #3481 be.an.animal, 28.09.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das ist einer der Vorteile --- bei Nichtgefallen geht es problemlos zurück.

    Übrigens, wenn du die Bilder von meiner Leva ansiehst, das sind Schnittee in den Ecken, aber auch in Natura fast unsichtbar.
    Peter.
     
  2. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Hi,

    wie lange dauert es, bis direkt nach dem Milchaufschäumen bei -

    a) einer Thermoblockmaschine (zB. Silvia)
    b) einem E61 Einkreiser (zB. Bezzera Unica)

    die Maschine mit Entlüften und Leerbezug wieder startklar für einen Espressobezug ist?

    Danke schonmal.:)
     
  3. #3483 Tschörgen, 28.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Die Silvia ist keine Thermoblockmaschine.

    https://kaffeewiki.de/index.php?title=Rancilio_Miss_Silvia

    Hier kannst du u.a. auch was zum Thema Dampfbezug lesen. Vielleicht findest du hast auch eine Antwort auf deine Frage.
     
  4. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Mein Fehler - dann Orione, Quickmill oder was es da so gibt.
    Nein, leider nicht.
    Habe auch entsprechende threads abgesucht. Es wird erklärt, wie es geht, aber nicht, wie lange es dauert.
    Auch YouTube Videos geben keinen Aufschluss.
     
  5. #3485 Tschörgen, 29.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    @Simsala Ich weiß es nicht wirklich. Ich habe noch keinen Einkreiser besessen. Da es nirgendwo bemerkt scheint,
    scheint es auch nicht bemerkenswert zu sein. :)
    Ich vermute, dass es auch nicht länger dauert als das hochheizen. Im Minutenbereich also.
    Aber man bezieht ja erst alle Espressi, heizt dann hoch und schäumt die Milch, oder?
    Bis der nächste nach einer aufgeschäumten Milch schreit, ist die Maschine dann wieder einsatzbereit.

    Besser fragst du direkt mal in den Silvia- oder Quickmilfreds nach dort bekommst du auch Antworten.
    Es gibt einige.

    Viel Erfolg.
     
  6. #3486 fanthomas, 29.09.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das sehe ich auch so. Ich habe das bei der Silvia noch nicht mit der Stoppuhr gemessen, schätze aber folgendes:
    Entlüften 20-30 Sek., dannach ist die Heizung an. Bis zum Abschalten dann wieder 20-30 Sek.
    Geschätzt also insgesamt ca. eine Minute.

    Wobei das ja mMn. nicht so relevant ist da:
     
  7. Liaata

    Liaata Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, eine Minute kommt circa hin.
     
  8. #3488 be.an.animal, 30.09.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Die Unica ist nach Entlüften und Leerbezug eigentlich direkt wieder startklar.
    Sie muss zwar etwas frisches Wasser hochheizen, aber gleichzeitig wird der Kessel und die noch vorhandene Wasser-Dampf Füllung von ca. 118°C runtergekühlt. Hängt aber etwas davon ab, wie viel man nachfüllen muß.
    Der Arbeitsablauf wird durch das Entlüften bestimmt. Muss aber sauber ausgeführt werden. Bis man an der Pumpe hört, dass sie gegen harten Widerstand läuft. Dann gibt es auch später keinen Ärger.
     
  9. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ausführliche Erklärung, dankeschön!
    Kann man in etwa von einem Zeitfenster von 30-40 Sekunden ausgehen?
    Worum es mir eigentlich geht, ist die Frage, warum man bei einem Einkreiser den Arbeitsablauf nicht umdreht; also erst Milch aufschäumen, dann Espresso ziehen.
    Wenn ich mit den 30-40 Sekunden richtig liege, ist man damit fast doppelt so schnell.
    Warten auf den Einkreiser, bis er nach dem Espressobezug auf Dampftemp. geheizt hat, dauert, je nach Maschine, 60 bis 90 Sek., richtig?
    Milchaufschäumen ungefähr 25-30 Sek., anschließendes Milchschwenken- und klopfen, sagen wir mal 20 Sekunden.
    Macht nach Adam Espresso und Eva Milchschaum mehr als 2 Minuten. (Espressobezug dazugerechnet insg. über 2 1/2 Min.)
    In der Zeit kühlt der Espresso in der (vorgheizten, heißen) Tasse locker um 10°C ab (gemessen).
    Ich weiß, dass die Milch nach dem Aufschäumen bewegt werden sollte (und auch, dass sich in dem Punkt die Geister scheiden), damit sich Milch und Milchschaum nicht trennen, aber ich stelle doch lieber die Milch während des Entlüftens für
    30 Sek. weg (nix am Hut mit latte art), und schwenke dann während der Espresso läuft , als dass mir der Espresso kalt wird.
    Nix für Ungut, dass ich hier Haare spalte, aber die Frage nach dem Sinn ---> erst Espresso, dann Milch aufschäumen bei Einkreisern, wenn Entlüften+Leerbezug schnell geht, treibt mich um. ;-)
     
  10. #3490 be.an.animal, 01.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das mit den 30 sek kann schon hinkommen - ist aber zu lange da ich die Unika nicht mehr habe und habe es damals nicht gemessen.
    Ich hatte es Anfangs genaus so =andersrum gemacht, eben damit der Espresso heiß bleibt.
    und dann wegen meinen Lernversuchen Latteart auch umgedreht, aber nur deswegen.
    Mittlerweile würde ich die Milch wahrscheinlich mit der Gabel umrühren, oder zwischen 2 Kännchen hin- und her gießen.
     
  11. #3491 Aeropress, 01.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    30 sec. wofür? Bis zum hochheizen? Vieleicht, aber da die Temperatur nach entlüften und geschickten Coolingflushes so bei 40-50° liegen dürfte und schon ein bisschen was zum heizen hat eher 1 Minute+. Der gesamter Ablauf vom letzten Shot an muss man antürlich zugeben sind 30sec völlig unrealistisch. Du mußt ja erst entlüften sagen wir mal 15-20sec + Cooling Flushes + die Minute zum nachheizen. Rechne also mal mit ca. 2 Minuten dazwischen. Und das gilt jetzt für ne große Maschine wie die Classika oder Unica, bei den kleinen Einkreisern dürfte es noch etwas länger dauern da hab ich aber keine Erfahrung. Für mich als eher seltener Capputrinker null Grund für einen Dual Boiler und das soo schrecklich nervende dran macht man sich ja eher im Kopf als das wirklich soo schlimm wäre. Zumal mein Standardtip warum wollt ihr immer zwanghaft Milch per Maschiene schäumen wenns für gewisse Situationen doch bessere Alternativen gibt die zudem kaum was kosten. Hat man wirklich mal größeren Bedarf als 2 Cappus zur Zeit nehm ich einfach Aerolatte oder Bodum Presskanne, geht ganz genausogut und schnell, das sogar simultan zum brühen wenn ihr wollt. ;) "Probleme" sind doch da gelöst zu werden und nicht sich immer künstlich drüber aufzuregen und riesige Hürden zu konstruieren die mit etwas Cleverness in der Praxis gar nicht da sein müssen, gewußt wie. ;)
     
  12. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Nun hau mich doch nicht gleich, ich habe keinen Einkreiser, ich wollte doch `a la Sendung mit der Maus` nur mal wissen wieso so und nicht anders - deswegen ja die Frage nach der Zeitspanne der Arbeitsschritte. Mit dem 1-minütigen Aufheizen nach cooling flush ist das natürlich gehopst wie gesprungen.
    Ich schäume Milch auch mit einer Bodum Presskanne, aus dem einfachen Grund, dass (mir) der Milchschaum daraus besser schmeckt (süß) als der gedampftdüste. Kaum was kosten tut die Methode allerdings nur, wenn man die Kanne nicht alle Nase lang zerdeppert. ;-)
     
    Aeropress gefällt das.
  13. #3493 Aeropress, 01.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bialetti hat solche Milchschäumer auch in Edelstahl. ;)
     
  14. #3494 Kofeinator, 01.10.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Sogar mit Teflonbeschichtung!
     
  15. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Öhm ... ja schon, aber da sehe ich ja nix - Unterhaltungswert gleich Null. Mit einer Glaskanne (viel schöner als olles Edelstahl m.M.) kann man sich so schön einbilden, `on point` zu stampfen. ;-)
     
  16. #3496 be.an.animal, 01.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wenn du laktosefreie Milch nimmst kannst du den süßen Milchschaum immer haben
     
  17. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Auch der Dampfgedüste?
    Ihr wollt mich doch nur auf die dunkle Seite ziehen ... ;-)

    Wird aber ausprobiert, weil neugierig.
    Danke!
     
  18. #3498 Largomops, 01.10.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    Nehm ich zwangsweise immer. Ist gar nicht so übel
     
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Was hast denn Du noch alles? Fuß, Laktose ... Mann! :)
     
  20. #3500 Aeropress, 01.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab auch Laktoseintoleranz (was auch keine Krankheit ist sondern ne Eigenschaft die ein Großteil der Menschheit z.B. fast alle Asiaten haben) aber laktosefreie Milch ist teurer und schmeckt nicht wirklich genausogut. Da nehm ich llieber vor jedem Glas Milch oder Sahnesößchen eine Lactasetablette. Die kosten so 9 EUR 100-120 Stck.. Das kommt am Ende billiger und schmeckt auch noch besser.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...