Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Geh mal beim Monitor ins Setup Menü, damit der was unabhängig vom Rechner anzeigt. Jetzt zieh den HDMI Stecker. Wenn das Setup bleibt, liegts...

  1. #4121 S.Bresseau, 19.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.295
    Zustimmungen:
    14.124
    Geh mal beim Monitor ins Setup Menü, damit der was unabhängig vom Rechner anzeigt.
    Jetzt zieh den HDMI Stecker. Wenn das Setup bleibt, liegts vermutlich am Kabel oder der Grafikkarte
    -> Mach testweise den Rechner bei laufendem Monitor aus

    Als Ersatz für die zweite Person könntest du einfach mit Stativ filmen und vorm Ausschalten laut plärren :)
     
    nenni gefällt das.
  2. #4122 caffè olivier, 19.06.2017
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    und?
     
  3. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Die Nummer 4 wartet noch auf Ihren Einsatz.
    Momentan ist noch die leckere Nummer 6 in der Mühle.

    Gruß
    michhi
     
    caffè olivier gefällt das.
  4. #4124 Kofeinator, 19.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    2.102
    Mal etwas moralisches:
    Meine Frau hat eine Macke in das Auto gefahren. Ein Plastikteil, hinten unten, nichts dramatisches.
    Gestern fährt mir jemand leicht auf das parkende Auto. Der Fahrer klingelt bei mir, beichtet und entschuldigt sich und vermutet in dieser Macke seine Schuld. Ich sage offen, dass dieser Schaden bereits älter ist. Jedoch vier Zentimeter rechts daneben ist ein neuer, Fingernagelgroßer Abplatzer.

    Dafür sind Versicherungen da. Aber der Schaden stört nicht wirklich und es gab bereits einen größeren Schaden vorher auf dem selben Teil.
    Und los!
     
  5. #4125 Dale B. Cooper, 19.06.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
  6. #4126 frizzzcat, 19.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  7. #4127 S.Bresseau, 20.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.295
    Zustimmungen:
    14.124
    Wie sehen die Pfosten aus? Kannst du die Pfostenschuhe nach dem Aufbau des Häuschens fixieren?
     
  8. #4128 Dale B. Cooper, 20.06.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Moinmoin,

    viel Wahres dran. Der Punk ist aber, dass ich das Fundament quasi schon habe (waren mal Poolwände, die ich halt "umnutzen" möchte). Ich kann nichts dafür, es "war" da nun mal und nun hab ich zum "sinnvollen" nutzen ein Gewächshaus drauf konstruiert. Ist übrigens auch nicht gerade klein mit gut 16m².

    Die T-Pfostenträger sind die einzige Möglichkeit, die da gut passt. Leider.

    @S.Bresseau: die Pfosten sehen unterschiedlich aus - prinzipiell einfach BSH/Leimbinder-Träger ab 80x80.

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #4129 The Rolling Stone, 20.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    Ich weiß nicht, ob ich mir die Konstruktion grade richtig vorstelle - aber vor der Einführung von Lasern auf der Baustelle haben Maurer dazu einfach ne Schnur gespannt.
     
    joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.454
    Zustimmungen:
    11.149
    Den erledigen Autowerkstätten heutzutage für 50€ in hervorragender Weise und der Verursacher zahlt das bar und wird nicht durch schmerzhaft teure Höherstufung bestraft. Falls Moral ein Thema für Dich ist.
     
  11. #4131 Augschburger, 20.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.572
    Zustimmungen:
    19.664
    Ich würde ein Schnurgerüst auf Höhe Oberkante des Pfostenträger "T" aufspannen, entsprechend die Löcher in den Beton bohren und Stockschrauben eindrehen. Darauf dann jeweils zwei Muttern, den Pfostenträger und noch eine Mutter ('türlich mit Unterlegscheiben/Sprengringen). Dann spannst Du ein neues Schnurgerüst, befestigst die Pfosten an den Trägern, und kannst dann durch Drehen der Muttern die Pfostenträger so ausrichten, dass die Pfosten in der Flucht sind. Mit einer Wasserwaage kontrollierst Du die andere Senkrechte. Die Muttern anknallen und gut ist. Ich würde später dann noch mit einem frostfesten Mörtel ringsherum um die Platte des Pfostenträgers ein "Dach" legen, damit kein Wasser nicht in die Bohrungen laufen kann.
    Um die "Rechtwinkligkeit" zu prüfen, spannst Du eine nicht dehnbare Schnur diagonal. Diese muss in der anderen Diagonalen exakt genauso lang sein, sonst hast Du "schiefe" Ecken.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
    Dale B. Cooper und The Rolling Stone gefällt das.
  12. #4132 frizzzcat, 20.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Man kann aber auch einfach die Auflagerbalken unterlegen.
    Son Gewächshaus mit Plastikscheiben wiegt doch nix- zumindest meins mit 3 x 6 meter.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.199
    Ich nehm für sowas so ne 3 m lange Alu-(Abricht- ?) Schiene mit eingebauter Wasserwaage.
     
    po.pi.pa gefällt das.
  14. #4134 S.Bresseau, 20.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.295
    Zustimmungen:
    14.124
    Bei einem welligen Boden hat man mehrere Probleme, die Pfosten stehen nicht lotrecht und sind unterschiedlich hoch.
    Es gäbe Pfostenschuhe, bei denen man die Höhe regulieren kann.
    Ich würde auch das Fundament ausgleichen und wie vorgeschlagen erst Längsbalken auslegen, die kann man gut angleichen
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #4135 Augschburger, 20.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.572
    Zustimmungen:
    19.664
    Balken am Boden halte ich für subotimal, die fangen bei Leimbindern (Nadelholz) nach zwei Jahren das Rotten an. Und da drauf dann das ganze Häusl stehen haben? Das Holz muss aus dem Wasser raus - und dafür sind die Träger die beste Alternative.
     
    Dale B. Cooper und po.pi.pa gefällt das.
  16. #4136 S.Bresseau, 20.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.295
    Zustimmungen:
    14.124
    Die Balken müssen natürlich wegen der Staunässe auf Träger.
     
  17. #4137 Gandalph, 20.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.484
    Zustimmungen:
    17.188
    Die Rechtwinkligkeit prüft man am Besten schon beim Aufspannen der Schnur zum Schnurgerüst. Hinterher ist es ja bereits zu spät, wenn der Winkel nicht stimmt. Dabei bedient man sich der sogenannten Verreihung, welche auf den Satz des Pythagoras beruht, nachdem Dreiecke von einem Seitenverhältnis 3 zu 4 zu 5 rechtwinklig sind.
    Man mißt also eine Strecke einer Seite - angenommen 1,80m ( 3* ) und zieht vom Ausgangspunkt einen Zirkelstrich mit 2,40m! ( 4* )
    Der Schnittpunkt der Diagonalen, mit einer Länge von 3m ( 5* ) mit dem Zirkelstrich bildet die zweite Seite.
    Dabei spielt es keine Rolle, welche Ausgangsstrecke man nimmt, solange das Verhältnis 3:4:5 eingehalten wird.
     
    joost, andruscha, po.pi.pa und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.484
    Zustimmungen:
    17.188
    6m * 2,50m Höhe ergibt auch 15qm Segelfläche bei einer strammen Brise ... :p:D
     
    Augschburger, andruscha und nenni gefällt das.
  19. #4139 Tschörgen, 20.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    Laserwasserwaage. Kostet auch nicht mehr die Welt und damit kann man super nivellieren.
    Oder mit einem durchsichtigen Wasserschlauch geht es auch. Den Rest mit einer Mauererschnur, wie bereits oben erklärt.
    Dann lass es mal wachsen, das Haus. :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #4140 Kofeinator, 20.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    2.102
    Bei Kunststoff auch? - ich war der Meinung, dass in dem Fall das ganze Teil getauscht werden muss.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...