Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; IMS "The Single"? Funktioniert in 58mm sehr gut, weiß aber nicht, ob es das in Gaggia-Größe gibt (falls die von 58mm abweicht).

  1. Auchich

    Auchich Mitglied

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    IMS "The Single"? Funktioniert in 58mm sehr gut, weiß aber nicht, ob es das in Gaggia-Größe gibt (falls die von 58mm abweicht).
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

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    Frage vom elektroniktechnischen Laien an die Wissenden:
    Hab jetzt endlich geschafft, für meine Immerimautodabei-Canon AA-Akkus statt der Batterien zu holen (die so schnell ihre Energie verlieren, daß man schon fast zugucken kann, wohl auch weil sie nur die Hälfte der nötigen Kapazität haben).
    Die Akkus haben 2300 mAh (die Original von Canon haben 2500, aber die haben sich wohl beim Händler totgelegen und Kkus mit diesem Wert sind m. M. schwer zu finden) und sind vorgeladene, die schon einsatzbereit sein sollen.
    Ich würde trotzdem mal die Kapazität (heißt das so?) messen, nur um zu wissen, wie geladen sie wirklich sind.
    Jetzt die Frage: Kann man das mit nem normalen Digi-Multimeter messen oder getht das nur mit Spezialkrams?
    Und wie stallt man das ein? Hab bei meinem Conrad nix in der Anleitung gefunden.
     
  3. aspseka

    aspseka Mitglied

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    Die Kapazität kannst Du nur durch vollständiges Entladen messen.. und dann stellt sich die berechtigte Frage, was "vollständig" heißen soll, denn eine Tiefentladung mögen die Akkus nicht gerne.
    Außerdem haben die Akkus, so sie denn neu sind, ihre maximale Kapazität erst nach einigen Ladezyklen erreicht.

    Eine Möglichkeit wäre ein gutes Ladegerät, das ein paar Ladezyklen durchführt und dabei die eingeladene als auch die entnommene Kapazität misst und anzeigt...

    Aber, wozu? Was würdest Du tun, wenn sie nun bloß 2170mAh haben?
    In der Praxis hängt die entnehmbare Kapazität stark davon ab, mit welcher Stromstärke Strom entnommen wird: Eine Kamera wird mehr mAh aus einem Akku entnehmen können als ein Blitzgerät - wenn man mal die Selbstentladung über die Zeit vernachlässigt.
    Kurz: Eine solche Kapazitätsmessung mit geeignetem Ladegerät ist nur sinnvoll, wenn man zB aus einem 20er Pack Akkus jeweils Paare mit Akkus möglichst ähnlicher Kapazität zusammensuchen will, diese Konstanz bringt tatsächlich etwas, gerade bei höheren Strömen (große Blitzgeräte, Modellflieger, ...)

    Viele Grüße!
     
  4. #4204 nacktKULTUR, 14.07.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich würde mal sagen: Nur mit Spezialkrams. Begründung: Das normale Digital-Multimeter belastet die Batterie nicht - es fließt ein Strom im µA-Bereich, also eigentlich garkeiner. Aber um die Kapazität einer Batterie zu testen muss sie belastet werden. Im Handel gibt es sogenannte Batterietester zu kaufen. Man kann sagen, je billiger sie sind, desto weniger zuverlässig ist die Aussage über die Kapazität.

    Du hast sicher schon mal gesehen, wie ein Automechaniker mit einer riesigen Zange mit eingebautem Shunt die Autobatterie testet – das ist dasselbe Prinzip.

    Ich habe mir mir mal in den 70er Jahren, als ich in der Feuerwehr verantwortlich für die Funkgeräte war, einen solchen Batterietester gebaut. Die Funkgeräte (im Behördenfunkbereich) wurden mit 4 AA-Zellen betrieben. Der Tester existiert immer noch, und leistet mir gute Dienste:

    [​IMG]

    Grün= gut, blau=geht noch, rot=untauglich, muss geladen werden. Bezieht sich auf eine Shunt-Last von 50mA.

    Hinweis zur Frage, ob man einen Akku anstelle einer AA-Batterie verwenden kann: Viele Geräte sind auf eine exakte Spannung angewiesen, welche durch die x-mal 1.5V der Trockenbatterie (x = Anzahl Zellen) entsteht. Die Akkus liefern jedoch nur 1.2V pro Zelle. Und sie entladen sich selbst, im Gegensatz zu einer Trockenbatterie, welche irgendwann einfach mal stirbt, aka physisch ausläuft :)
     
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  5. po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

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    Da meines Wissens die Selbstentladung von Accus um Einiges höher sein kann, als die von Batterien, ist je nach beabsichtigtem Einsatz (Aufnahme einer Unfallsituation o.Ä.) der Kauf von speziellen Batterien vorzuziehen.

    [emoji6] ta pa talk
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

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    Bei meiner kleinen Canon-Kamera wird extra auf Akkus hingewiesen mit dem entsprechenden Wert, der über 2000 mAh liegen soll.
    Die AA-Batterien, die ich reingepackt hab (weil die mitgelieferten Akkus anscheinend kaputt und nicht mehr aufzuladen waren - diese NiMh-Akkus gehen ja durch zu lange ungeladene Lagerung kaputt wegen Tiefentladung, steht so in der Anleitung) sind nach ca. 30 Aufnahmen schon fast leer laut Kamerahinweis. Mit den Akkus sollen bis zu 300 Aufnahmen möglich sein.
    So nen ähnlichen kleinen Batterieprüfer hab ich auch - die damals mitgelieferten Akkus blieben trotz versuchter Aufladung im passenden Gerät kurz im Übergang von rot zu grün, um sich dann rapide zum Ende des roten Bereiches zu bewegen.
     
  7. aspseka

    aspseka Mitglied

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    Wenn die Kamera nur sehr selten benutzt werden soll, aber im Zweifel einsatzbereit, bieten sich in der Tat Batterien an. Dann aber nicht in die Kamera einlegen, viele Kameras ziehen auch ausgeschaltet minimal Strom. Und achte darauf, Alkaline Batterien zu nehmen und nicht die gerade in Discountern verrammschten Zink-Kohle Zellen.

    Daß eine Kapazität >2000mAh für die Akkus gefordert wird, liegt daran, daß der Strom, den Akkus (bei akzeptabler Kapazität) liefern können, von der Nennkapazität abhängt.

    Damit misst Du aber den aktuellen Ladezustand, nicht die Kapazität wenn vollgeladen...

    Viele Grüße
     
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  8. nenni

    nenni Mitglied

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    Jetzt fällt's mir wieder ein, daß mir schon mal hier einer n Tipp gegeben hat:
    Wenn die Kamera lange unbenutzt im Auto liegt, Batterien nehmen und nicht reintun. Wenn häufiger in Benutzung die Akkus verwenden.
    Jaja, das Gedächtnis :rolleyes:.
    Aber diesmal war mir ja die Akkusache wichtig. Nun werden sie bei passender Gelegenheit genutzt und dann schaun wir mal.
     
  9. #4209 Kofeinator, 15.07.2017
    Kofeinator

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    Hat hier jemand das Einhorn von der Rewe-Werbe-Kinderfänger-Aktion doppelt? Meine Frau braucht das dringend! :confused:
     
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  10. #4210 S.Bresseau, 16.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

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    Kann mir jemand die Bedienungsanleitung für die ECM Casa Prima als pdf geben bzw. einen Link? Der Link im Wiki ist tot.
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

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    @S.Bresseau
    geht das so:
    Edit:
    wird dir wohl zu wenig sein, ist nicht die richtige Bedienungsanleitung, oder?
     
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  12. sumac

    sumac Mitglied

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  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

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    @sumac
    Die Casa V dürfte nicht der Prima entsprechen?
     
  14. Germi

    Germi Mitglied

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    Nabend miteinander,
    Könnte mir jemand kurz erklären wie sich eine mazzer mini elb von einer sj unterscheidet?
    Beziehungsweise beschreiben wie sie aussieht?
    Wäre super wenn da jemand behilflich sein könnte!

    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  15. antony

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    Die SJ sieht genau so aus wie eine mini, nur etwas größer und stärker. Sie hat 64mm Scheiben.
     
  16. #4216 Kofeinator, 16.07.2017
    Kofeinator

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    Bei Mazzer ist das so ähnlich wie bei Audi: Grundsätzlich verfügbar in Small, Medium und Large. Optisch wenig unterschiedlich. *duckundweg*
     
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  17. #4217 S.Bresseau, 16.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

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    2x "ja". :)
    danke Euch beiden, auch @sumac!
    Dieses PDF ("Technische Unterlagen Casa Prima") habe ich schon, genau die darin abgebildete Maschine bzw, Variante ist es. Die Prima ist das erste Casa- Modell, mit Heißwasserauslauf über eigenen Rüssel und Magnetventil, mit Kippschaltern und Manometer.

    [​IMG]
     
  18. Germi

    Germi Mitglied

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    Servus,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Die Mini besitzt doch aber auch 64 mm Scheiben.
    Gruß


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  19. antony

    antony Mitglied

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    Nur die E. Die Manuale hat 58 mm. Die mini hat 250 Watt, die SJ 350 Watt. Die Scheiben der SJ haben einen anderen Schliff.
    Daher bauen manche die SJ Scheiben in ihre E-mini. Damit mahlt sie dann schneller, kann dann aber auf Grund des anderen Schliffs Anlaufschwierigkeiten haben.
     
  20. Germi

    Germi Mitglied

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    O. k., danke.
    Ja, die technischen Daten sind mir bekannt, es ging mir nur um die Optik!
    Gruß, Sebastian


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