Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kannst Du mal ein Beispiel geben? Gerade bei den kleineren Röstereien kenne ich keinen, der da nicht unterscheidet. Ansonsten, wenn die Rede von...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Kannst Du mal ein Beispiel geben? Gerade bei den kleineren Röstereien kenne ich keinen, der da nicht unterscheidet. Ansonsten, wenn die Rede von Omni Roast ist, dann ist es für beide Welten geeigent. Aber ehrlich gesagt, habe ich auch schon Bohnen, die als Espresso ausgegeben waren zum Filterkaffee verarbeitet - schmeckt auch.

    Ach ja und oft sind Pictogramme dabei, die zeigen ob Filter, Siebträger oder Vollautomat...
     
  2. #4302 Faultierhirte, 28.09.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    z.b diese Rösterei: Für unsere Kunden kenne aber noch mehrere wo ich das so gesehen habe, müsste das nur nochmal raussuchen
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Interessant, habe ich so noch nicht beobachtet. Zumindest beim Route 66 V4.0 steht for Filter... Im Zweifelsfalle kann man natürlich auch einfach beim Röster nachfragen.
     
  4. #4304 espressionistin, 28.09.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    "Rauchig" klingt jetzt nicht unbedingt so, als wolle man es als Filter trinken.

    Generell sind die Grenzen aber fließend, man kann eine helle Röstung für Filter und Espresso nehmen, Espressoröstungen, sofern sie nicht rabenschwarz sind, gehen auch für Filter, wobei man Robustaanteil im Filter mögen muss.

    Gibt einige Shops, die bieten ein und den selben Kaffee (meist Single Origins) in beiden Kategorien an.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    @Faultierhirte : Liest sich für mich als haetten die im online Shop nur Filterkaffee... Für Espresso muss man die wohl kontaktieren
     
  6. #4306 Aeropress, 28.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei schweizer Röstern wohl nicht ungewöhnlich, ist auch sehr einfach zu erklären vor der Third Wave Welle die dort sicher auch noch nicht in jedem Tal angekommen ist, hat auch kaum ein Schweizer typischen Filterkaffee getrunken, dem Schweizer gehts ja schon lange sehr gut und da hat jeder mindestens einen Vollautomaten aus dem er Kaffee trinkt,. den Schümli hams ja auch erfunden und Jura kommt auch nicht von u gefähr daher ;). Filterkaffee im klassichen Sinne ist da wohl eher ein Nischenprodukt ;) und wenn ich solchen suche würde ich mir auch den passenden Röster dazu suchen der eben dann doch mal was von Third Wave gehört hat, denn bei den "traditionellen" dürften helle Röstungen echte Mangelware sein.
     
  7. #4307 Ansonamun, 15.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Gibs ein Auktionshaus / Kleinanzeigen in Italien um Kaffemaschinen zu shoppen :)?
     
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    eBay.it ;)
     
  10. #4310 S.Bresseau, 15.10.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  11. #4311 Largomops, 21.10.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    E1485E80-B508-4D84-AC51-AA749AE33DED.jpeg Gibts da einen Trick oder versteckten Einschalter? Ich krieg die Nesoresso nicht zum laufen
     
  12. #4312 Largomops, 21.10.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    Erledigt. Hab das Wunderwerk in Gang gebracht
     
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Ist die für daheim oder fürs Geschäft?
     
  14. #4314 Sansibar99, 22.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Hat die hier versammelte EDV-Kompetenz einen Tip, welche Windows-Software sich dafür eignet, von einer Website in proprietären Playern laufende Streams als MP3 oder MP4 zu speichern?
    Zum Beispiel sind auf der Bayern Klassik Website viele Konzertmitschnitte oder temporär zu hören/sehen, aber nicht per MediathekView downzuloaden.
    Auch sind dort tolle Radiofeatures nicht als Podcast zu haben, sondern eben nur als "Mitschnitt", wie früher mit dem Tapedeck...
     
  15. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Brauchst kein Programm, suche mal nach Online-Converter. Einfach URL einfügen, umwandeln, runterladen.
     
  16. #4316 Sansibar99, 22.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Danke für den Tip - hab 4 Portale ausprobiert, hat leider nicht funktioniert... :(
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    gehts nur um Ton? Und: welches Windows? 10?
    Wenn Deine Soundkarte mitspielt, kannst Du mit einfacher Audiosoftware am PC (z.B. audacity) das mitschneiden, was deine Soundkarte gerade so von sich gibt (Stereomix) - würde das weiterhelfen?
    Bei einigen Soundkarten ist dieser Stereomix deaktiviert (das kann man oftmals umstellen, z.B. über einen anderen Soundkartentreiber, siehe auch hier), andere, besonders die billigen Notebooksoundchips, können das technisch nicht; man kann sich dann mit einer externen USB-Soundkarte für wenige Euronen behelfen.

    Um hier jetzt weiter zu helfen, wäre die Kenntnis der Windowsversion sowie der Soundkarte (realtek?) hilfreich
     
  18. #4318 Sansibar99, 22.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Ton wäre schon die halbe Miete... ;) - das ist dann wie früher, mit dem Tapedeck mitschneiden.
    (Win 10, Realtek HD)

    Komfortabler wäre aber, den js-Player direkt auslesen zu können. Aber ICH kann das nunmal nicht ;-)
     
  19. #4319 joost, 22.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    sowas hier? -> Player
    ja, da steckt kein ladbares File dahinter, du müsstest den Stream mitschneiden. Wie früher halt, als Gottschalk noch immer am Ende reinquatschte :)
    Bei der Realtek solltest Du bei ->Aufnahmegeräte auch "Stereomix" aktivieren können, dann kanns audacity direkt mitschneiden.

    Hier gäbe es noch ein halbwegs nachvollziehbares Tutorial zu Stereomix für Realtek & Win10 ->
    F34 Stereomix unter Windows 10 - VLC Player Forum
    Realtek-Treiber gibts hier -> Realtek

    Eine ordentliche Dokumentation zu audacity findest Du hier -> Stereomix aufnehmen - Audacity-Supportforum
     
  20. #4320 Largomops, 23.10.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    Die Nespresso steht im Hotelzimmer und ich hab den Schalter nicht gefunen um das Ding in Gang zu bringen
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...