Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Skerton nicht vergessen, aber in der V60 ist aufgrund des relativ hohen Feinstaubanteils bei korrektem Mahlgrad kein perfektes Ergebnis...

  1. #4381 Patrick55, 15.11.2017
    Patrick55

    Patrick55 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    An die Menge habe ich mich noch nicht getraut, aber ich werde es versuchen.
    Seit dem ich besseren Kaffee trinke, mich damit beschäftige entwickelt sich so langsam mein Geschmackssinn.
    Ein Espresso vom Röster um die Ecke ist nicht zu vergleichen mit der Kaffee Bar in der Kantine, oder geschweige mit Filterkaffee bei uns aus dem Büro.
    Sonst ertrank ich jeden Kaffee mit Milch.
    Mittlerweile fehlt mir diese überhaupt nicht mehr.
    Auch mein Geschmack ändert sich.
    Vorher hätte ich mir nie vorstellen können fruchtigen Kaffee zu trinken.
    Mittlerweile gefällt er mir sehr.
    Im Endeffekt habe ich „Nie“ Kaffee getrunken.
    Jetzt genieße ich ihn.
     
  2. #4382 jofisch78, 20.11.2017
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    ich habe mir bei meiner Mahlkönig Vario Home die Keramik Mahlscheiben angeschaut. Beim darüberfahren mit dem Finger fühlen sich diese sehr stumpf an - im Vergleich zu den Metallmahlscheiben meiner Compak Mühle.
    Jetzt meinte ein Kollege, dass sich Keramikscheiben generell stumpfer anfühlen als Metallscheiben.
    Ist das so? Wenn ja, wie kann ich erkennen, ob Keramikscheiben ersetzt werden müssen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Jonas
     
  3. #4383 Augschburger, 20.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ja.
    Wenn Deine Urenkel heiraten.
    Oder wenn Du etwas härteres als Kaffeebohnen gemahlen hast.
     
    Caruso und FrancisoNL gefällt das.
  4. #4384 Moccinist, 20.11.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Dann kann er sich nicht mehr erinnern, was noch mal schnell Mahlscheiben waren.
     
  5. #4385 FrancisoNL, 23.11.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Hallo!

    So gaaanz grundsätzlich:

    Wenn ich einen wirklich stark blumigen, floralen Espresso habe mit nem Spritzer Säure im Abgang, so als ob man in ein Rosenblatt hineinbeißen würde...ist es grundsätzlich so das diese Art von Espresso sich:

    ->schlecht im Cappu durchsetzt
    ->wenig Körper hat
    >eine schnelle Blondphase entwickelt
    ->schwer zu optimieren ist

    ??

    So ne Bohne habe ich gerade in meiner Mühle drin. Das ist das erste mal das diese floralen Noten so dominieren wobei er als Espresso sehr lecker ist, aber ich bekomm die oben genannten Paramter nicht stark verändert deshalb die Nachfrage.
    Könnt ihr das so grundsätzlich bestätigen?
     
  6. #4386 Geschmackssinn, 23.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ja, das kann ich bestätigen...
    wenn der Espresso "zu mild" ist (find ich sehr lecker) geht er ganz schnell in Milch unter, außer evtl. im Espressomacchiato.

    wenn etwas spitze Säure drin ist, dann schmeckt mir der Milchschaum zu sauer.

    kein/kaum einfluss auf die Parameter könnte heisen, dass die Bohne "zu alt" ist (?)
    z.B. weit über persönliche Trinkreife der Bohne/Röstung

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  7. Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Habt ihr hier im Forum - insbesondere heute am Black Friday - auch irgendwo einen Thread für Angebote/Gutscheine?
     
  8. #4388 Warmhalteplatte, 24.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
  9. #4389 Mr. Crumble, 24.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ja, das ist auch mein Problem gewesen! Membership kann ich wegen fehlender Kreditkarte nicht nehmen, so dass ich auf Retailer angewiesen bin. Diesbezüglich habe ich auch Patrick Rolf mal angeschrieben und er teilte mir mit, dass es keine offiziellen Retailer in Deutschland gibt. Unabhängig von dieser Aussage konnte ich zumindest einen Laden (ohne eigenen Online-Shop) in Berlin ausfindig machen, die April Coffee anbieten; u.a. Refinery Coffee.
    Ich hatte nur irgendwann einmal den Hinweis bekommen, dass Coffeedesk des Öfteren diesen Röster im Angebot hat.
    <-getestet habe ich den Anbieter jedoch noch nicht!
    Aktuell habe ich noch die beiden 11/17 Filterröstungen (Kenya und Rwanda) in den verschiedensten Drippern. Allesamt sehr gut! Testergebnisse gibt es dann später sicherlich im entsprechenden Thread ;)

    Mr. Crumble
     
    Chefkoch874 gefällt das.
  10. #4390 dergitarrist, 24.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    So weit ich weiß, macht April nur noch Gastro und Subscriptions, keine einzelnen Bestellungen mehr.
     
  11. #4391 Chefkoch874, 24.11.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    2.697
    Hallo, Dankeschön dann weiß ich Bescheid. Ich hab auch noch einen Kenianer hier rum liegen von April, gabs damals als gastkaffee bei Ben rahim.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  12. #4392 Chefkoch874, 24.11.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    2.697
    Schade :(
     
  13. #4393 Mr. Crumble, 24.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    m.E. war dies aber immer schon der Fall. "Membership" ist ja "Subscriptions". April Coffee ist halt nur Röster und kein Vertrieb im Sinne vom typischen Online-Store.
    Aber wie gesagt..zur Not wäre da ja noch coffeedesk:
    Coffeedesk.com - multibrand online coffee shop *
    *zumindest wird April coffee unter "our Brands" geführt.

    Mr. Crumble
     
    Chefkoch874 und dergitarrist gefällt das.
  14. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Mein neuer bodenloser ST für die Silvia (Originalware) macht Probleme: Man muss ihn extrem fest einspannen, damit er sich während des Bezugs nicht löst und auf das Abtropfgitter schmettert. Letzteres ist mir leider schon zweimal passiert.
    Beim ST mit 1er Auslauf tritt das Problem bei ansonst gleichen Parametern nicht auf (Kaffeemenge, Tamping usw.).

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht Lösungsvorschläge?
     
  15. hiud

    hiud Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Hallo,
    Hat zufällig jemand eine Ahnung, welche Trichterhöhe (Tidaka) ich für die BB005 mit dem Gaggia Siebträger (Gaggia Baby) benötige?
    KAnn selbst nicht nachmessen, da die Kombi beim Schwager steht, der den als Geschenk erhalten soll

    Danke, Gruß, Kilian
     
  16. #4396 signoreaceto, 10.12.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    [​IMG][​IMG]

    Lassen die hinterlassenen Spuren auf dem Sieb Rückschlüsse zu?
    z.B. auf gelungene Extraktion, Temperatur etc.
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Mangelnde Hygiene? Zu intensiv geröstet? Evtl. höhere Konzentration von Inhaltsstoffen des Kaffee am Siebrand durch nicht ordnungsgemäßes tampen und schlechte Verteilung weil wieder mal nicht durchgerührt wurde?
    Ich mache nur Spass, bitte nicht ernstnehmen:)
    Mehr Aussagekraft hat der Bezug selbst (Gespritze, gleichmäßige Extraktion), der Puck (löchrig, Risse) und natürlich wie der Espresso geschmeckt hat.
    Rückschlüsse zu ziehen, wie das Sieb nach dem Bezug aussieht halte ich für "Kaffeesatzleserei"
     
    signoreaceto gefällt das.
  18. #4398 signoreaceto, 10.12.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Danke :)

    Allerdings hatte ich teilweise auch schon stark eingebrannte Stellen, ganz anders wie beim Bild oben. Da hab mich gefragt, ob die Temperatur zu hoch oder die Durchlaufzeit evtl zu lang waren.
     
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Wie lange wartest du mit dem ausklopfen und spülen des Siebes? Wenn der Kaffee eindeutig mehr Röst- als Fruchtaromen aufweist, ja dann bleiben auch mehr Rückstände am Sieb haften.
    Und ob die Maschine zu heiß brüht sollte man nicht an den Ablagerungen am Sieb feststellen, sondern am Geschmack des Espresso. Bei der Durchlaufzeit ist das genau so.
     
  20. #4400 signoreaceto, 10.12.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ganz unterschiedlich. Werde mal beobachten, ob das einen Unterschied macht.

    Ja, das macht Sinn! Also werd ich in Zukunft lieber meinem Gaumen vetrauen :)
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...