Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus miteinander, Ich hätte mal zwei Fragen in die Runde. Kann mir einer sagen, wie ich bei der ACAA Luna den Automatikmodus aktiviere? Also...

  1. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus miteinander,
    Ich hätte mal zwei Fragen in die Runde.

    Kann mir einer sagen, wie ich bei der ACAA Luna den Automatikmodus aktiviere?
    Also dass die Uhr zu zählen beginnen sobald der Kaffee in die Liste.
    Diesen hatte ich bereits mal aktiviert, war dann allerdings wahrscheinlich Zufall.

    Und zweitens
    Die dazugehörige Handy App zeigt oben als Überschrift generell, V 60, an, wie stelle ich dies auf Espresso um?

    Ich bin gerade etwas überfordert, schämen, mit der englischen Anleitung, lach.

    Grüße, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Für den Automatikmodus müssen der Tropfen und das Quardrat auf dem Display erscheinen. Ich habe bei mir alle anderen Modi deaktiviert, daher kann ich Dir gerade nicht sagen, wie Du da hinkommst.

    Edith: Lange auf der linken Seite der Waage drücken, dann kommst Du zu dein einzelnen Möglichkeiten und eben auch irgendwann zu dem Punkt wo auf der rechten Seite der Tropfen und das Quardrat ist.

    Für den zweiten Punkt:
    Du gehst in "+Coffe Note", dort siehst du dann V60 in der ersten Zeile. Klickst Du da rauf kommen die anderen Möglichkeiten der Kaffeezubereitung (Kalita Wave, Clever, Bee House usw.). In dieser Liste kommt auch irgendwann Espresso.
     
    Germi gefällt das.
  3. #4403 rocketrider, 15.12.2017
    rocketrider

    rocketrider Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hat jemand Tipps für eine gute Bohne mit sehr viel Crema (der Rest ist in diesem Fall zweitrangig)?
     
  4. #4404 Warmhalteplatte, 15.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Alles mit 100 % Robusta von guten Kleinröstereien. Wenn das Röstdatum nur ein paar Tage zurück liegt, gibts sogar noch mehr Crema (wobei der Geschmack dann noch nicht optimal ist). Spontan fallen mir als Beispiele der Oldschool von Röstbar (der hat in meiner Erinnerung richtig viel Crema gehabt), der Wildblume von Good Karma und der neue 100 % Robusta von Quijote ein. Alternativ einen röstfrischen Monsooned Malabar, da hat man Anfangs auch 100 % Crema im Shotglas. Gibt diverse Kleinröster die diese Bohnen im Angebot haben.
     
    rocketrider gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Malabars schäumen immer sehr stark auf beim Bezug, fallen dann aber auch recht schnell in sich zusammen. Ich mag sie trotzdem sehr.
    Gerade hatte ich einen Brasilien Sao Silvestre von Baumkaffee. Starke Crema und toll im Geschmack. Einer meiner absoluten Favoriten.
    [​IMG]
     
    rocketrider und Augschburger gefällt das.
  6. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Wie lange hält sich Milch?
    Ich habe einen unglaublichen Ekel vor Milch, weiß weder wie sie schmeckt (oder sollte) noch wie sie riecht.
    Cappu mache ich, gelingt mir auch (Besuchs-Leute finden ihn gut)
    Nun zur Frage.... wie lange kann ich eine geöffnete Packung H-Milch im Kühlschrank lassen bevor sie verdirbt?

    Im Extremfall bräuchte ich sie nur einmal die Woche - wenn zwischendurch keine Cappu-Damen aufkreuzen.
    Kann ich Milch, die ich vorigen Samstag geöffnet habe diesen Samstag noch verwenden - wie gesagt ohne daran zu riechen, geschweige denn zu probieren.
    Oder ist es besser sie nach x Tagen wegzuschütten.
    Ist ein ziemliches Problem für mich, da meine Frau auch keine Milch probieren möchte.
     
    osugi gefällt das.
  7. #4407 Kofeinator, 16.12.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Eher nicht:

    LMGTFY

    Es gibt auch 0,5l- Packungen
     
  8. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe da keine Probleme.
    Ich habe im Büro öfter eine Tüte Milch in der Tür.
    Da ich nicht viel verbrauche, ist die durchaus auch mal 10 Tage offen, bis die alle ist.
    Bei einer Woche hätte ich keinerlei Bedenken.
    Klar gibt's auch 0,5 L , aber ich wüsste jetzt nicht wo.
    Ich würde dir zu einer h Milch mit Deckel raten. Die haben jetzt ja schon mal einen Dreh Deckel.
    Offene Tüten könnten Gerüchte aufnehmen oder über die Öffnung könnte was eindringen.
    Der Deckel verhindert zumindest das Gröbste.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei H-Milch ist es am Besten, sie direkt nach dem Kauf wegzuschütten :D
     
    -Dune-, osugi und Aeropress gefällt das.
  10. #4410 Aeropress, 26.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann schaut man sich halt mal um, die gibts unter anderem von Schwälbchen und Weihenstephan, beides Marken die es in vielen Supermärkten gibt, sicher auch in einem in deinem Umfeld. (klar bei Aldi wahrscheinlich nicht :) )
    Ansonsten Eis ißt Du auch nicht? Wie wärs mit ner Eismaschine, kostet auch nicht die Welt und hast zukünftig einen guten Grund Milch im Haus zu haben oder back mal nen Kuchen. :)
     
  11. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Wenn du meinem Besuch, der Cappucino trinkt, nichts verrätst:
    Da ich grundsätzlich keine Verwendung für Milch habe, habe ich immer einen großzügigen Vorrat von kleinen Gebinden (125 ml) mit Kondensmilch zuhause. Hält ewig. Nehme ich auch zum Kochen, wenn etwas Milch sein muss.
    Ein bisschen mit Wasser verdünnt geht zwar keine latte-art, aber der Cappucino wird großartig. ;)

    Tatsächlich ist die Marke hier eine andere (bin ja in Ö), aber die Sache ist die gleiche.
    [​IMG]
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    In manchen Supermärkten (REWE z.B.) gibt es auch kleinere Milchtüten, 0,2 l sind da drin. Die stehen im H-Milchregal bei den Schoko-, Vanille- usw. Milchdrinks.
     
    Wrestler gefällt das.
  13. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Da ich damit kein neues Thema starten wollte:

    Ich habe eine gebrauchte Maschine mit nachgerüstetem PID erworben und befasse mich gerade mit der Einstellung. Die PID Parameter sidn soweit in Ordnung, interessanter ist für mich eine vernünftige Einstellung des Offsets zwischen Messort (In Temperaturführlerbuchse im Kessel) und des Wassers, welches aus der Brühgruppe kommt. Hierbei stellt sich für meine eine grundsätzliche Frage: Wenn mir jemand eine Brühtemperatur von bspw. 92°C vorschlägt, dann ist damit die Temperatur des Wassers wenn es auf den Kaffee trifft gemeint, oder?

    Demnach würde ich nun Wasser direkt aus der BG beziehen und mittels Thermometer die Wassertemperatur messen (Es steht ein sehr schnelles Laborthermometer zur Verfügung) und mir daraus den Offset stricken, richtig?

    Alternativ wäre es möglich den PID soweit hochzudrehen, dass aus der BG gerade spratzelndes Wasser kommt und anahnd dessen den Offset so bestimmen, dass zu diesem Punkt der PID mir die lokale Siedetemepratur anzeigt (99,1) -korrekt?

    Vielen Dank und einen Guten Rutsch

    Guido
     
  14. #4414 Aeropress, 28.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    klar, daher muss das Wasser im Kessel einiges heißer sein. Musst Du halt austesten was aber ohne spezielles Messequipment nicht so einfach ist. Mit Braten- oder normalen Thermometern kommst Du da nicht weit. Ich würde den Offset daher weniger an realen Werten (die du unter Umständen falsch gemessen hast) als am Geschmack des Ergebnisses festmachen. Nimm einen dir wohlbekannten Kaffee und optimiere den Offset solange bis du mit dem das Optimum erreichst. Das ist dann dein Referenzpunkt von dem aus Du per PID für andere Kaffees Anpassungen vornehmen kannst. Ob das dann nun reale 92° Grad oder doch 90° oder 94° Grad sind, ist da eher rein informell und für Ergebnis und tägliche Arbeit zweitrangig bis uninteressant.
     
  15. #4415 S.Bresseau, 28.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Du brauchst irgendeine Art von "Kaffeepuck", in dem der Sensor sitzt. Such mal nach Scace Thermometer. Das sind spezielle Siebträger, die vor dem Messen auf Temperatur gebracht werden, damit die Werte verlässlich werden.
     
  16. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Hallo zusammen,

    Bei meiner R58 tropft es trotz fest verschlossenem Bezugsrad seit kurzem aus dem Heisswasser-Auslass. Da ich nicht unbedingt ein komplett neues Ventil bestellen wollte, wenn es nur sehr wahrscheinlich eine Dichtung ist, hier die Frage, ob jemand mir einen Tipp geben kann, wie ich das Ventil zerlege. Aus der Expolosionszeichnung bei z.B. Avola werde ich irgendwie nicht wirklich schlau.

    Danke vorab und viele Grüße,
    Christian
     
  17. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ich würde auf die 22 tippen: Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Zum zerlegen musst du zuerst die Chromblende am Drehrad demontieren.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  18. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Vielen Dank zunächst einmal! Ja, die 22 vermute ich auch, aber ein Rankommen ist irgendwie nicht möglich. Wenn ich die Chromblende/Überwurfmutter (33) entferne, dann komme ich irgendwie nicht weiter. Sollte der Rest (25 bis 28) nach vorne rausschraubar sein?
     
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Hallo.

    2 Fragen:

    Aeropress: wenn ich 200 ml will (geht sich eigentlich aus) gibt es viele, die 120 machen und dann aufgiessen.
    Warum?

    Wo gibt es die Mazzer Super Jolly Scheiben um 20 Euro (oft gelesen, nie Link gefunden)

    Danke und lg
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Zu Punkt 2: Originale SJ Scheiben bekommst du nirgends für 20 €. Die kosten so ab 35 €. Ich würde nicht an diesen 15 € sparen und mich mit irgendwelchen Billigscheiben rumärgern wollen.
    Die Scheiben müssen so gestempelt sein. (rechtsdrehend)
    [​IMG]
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...