Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Man weiß es halt einfach nicht, würde ich denken.. :D

  1. #4641 Dale B. Cooper, 25.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Man weiß es halt einfach nicht, würde ich denken.. :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Einfach so lange trinken, bis du hibbelig wirst:). Tatsächlich müssen die Unterschiede dabei riesig sein, bei Barmischung geht das recht flott bei mir, mit hellen Arabicas erreiche ich den Zustand nahezu gar nicht...
     
    cbr-ps, osugi und Luke85 gefällt das.
  3. #4643 woodworks, 25.03.2018
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Was ist denn eine Gaggia Classic (altes Modell mit Kanne vorne drauf) noch wert? Guter gebrauchter Zustand, ein extra Siebträger von den Gastromodellen dabei.
     
  4. #4644 Largomops, 25.03.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    200 würde ich zahlen, wenn ich keine hätte.
     
    woodworks gefällt das.
  5. #4645 Dale B. Cooper, 25.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Und in Teilen? :D :D Sowas hätte ich noch herumliegen.. ;)
     
  6. #4646 Equinox83, 25.03.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die alte Gaggia Classic hat zum Schluss knapp 250€ neu gekostet.
    Ich würde schauen, ob das Dampfventil dicht ist, das ist ein häufiges Problem und das Ventil ist recht teuer.
    Außerdem würde ich mal einen Blick von unten auf die Brühgruppe werfen und am besten Duschsieb und Duschplatte ausbauen. Wenn beides problemlos abgeht und es darunter sauber ist, ist die Maschine wahrscheinlich wirklich in einem guten Zustand.

    Wenn du richtig Milch aufschäumen willst, brauchst du eine Silvia Dampflanze oder eine Tidaka Dampfdüse. - ist hier noch kein Upgrade an der Maschine gemacht worden, musst du die Kosten noch dazu rechnen.

    So, viel geredet... Mit neuer Dampflanze fände ich 200€ OK, wenn sonst alles in Ordnung ist. Ohne würde ich nicht mehr als 180€ bezahlen. Bei fälligen Reparaturen würde ich entsprechend die Kosten der Ersatzteile abziehen.
     
    woodworks und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #4647 woodworks, 25.03.2018
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Ach ja, das hatte ich vergessen: eine Silvia Dampflanze ist dran, dann sind wohl 200€ fair.
     
  8. Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Zusammen,
    Welche Mühle ist das? Viele Grüße Henrik
    BD759311-39DA-4C29-97A5-A38365B873F0.png
     
  9. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Augschburger gefällt das.
  10. Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Ist eine Wega 6.4. Groß, laut und hässlich. Hab sie nicht genommen, obwohl der Preis ok war.
     
  11. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ah, knapp daneben ist auch vorbei.. Die K6 sieht der aber echt sehr ähnlich.. Wie viel wurde denn aufgerufen?

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  12. Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Vb 90 €
     
  13. #4653 Paul McCoffee, 30.03.2018
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Einsteigerfrage:
    Welche Vor- und Nachteile bringen eigentlich die Siebdurchmesser der unterschiedlichen Espressomaschinen mit sich? Was habe ich davon, ob das Sieb einer Maschine einen Durchmesser von 51, 53 oder 58 Millimeter hat? Oder ist das vollkommen egal, sofern passend?
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Geschmacklich weitgehend egal. Für den 58er Durchmesser gibt es allerdings eine grosse Auswahl verschiedener Siebe, für die anderen aber nicht ...
     
    Paul McCoffee gefällt das.
  15. #4655 Paul McCoffee, 30.03.2018
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Und was kann ich mit den unterschiedlichen Sieben bewirken? Reicht es nicht, ein Einer- und ein Zweiersieb zu haben?
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Na ja, Siebe können unterschiedliche Geometrien (Formen) haben und funktionieren dementsprechend mit bestimmten Kaffeemengen unterschiedlich gut.
    Schwieriger ist meist das Einer. Häufig funktionieren die Standardsiebe erst ab 9 und mehr Gramm Kaffeemehl. Die dann dafür passend justierte Mühle liefert dann aber Mehl, welches im Zweier wiederum Probleme machen kann.

    Etabliert hat sich als Einer das sogenannte LM1, welches einen kleinere Innentopf hat und in der Regel auch schon mit 7 Gramm gut funktioniert. Dies und ein passendes Zweier ist die Kombination, welche häufig Anklang gefunden hat.
    Sicherlich gibt es Kollegen, welche auch mit dem Standard Einer klarkommen, allerdings ist das nicht die Regel.
     
    Quallo und Paul McCoffee gefällt das.
  17. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Frage:
    Inwiefern unterscheiden sich diese "Möchtegern-Siebträger-Maschinen" (DeLonghi, Severin, Krups, teilw. sogar Gaggia!) für ca. 70-190€ von echten Siebträger-Maschinen?

    Und: Nein - ich beabsichtige nicht ein solches Modell zu kaufen:p
     
  18. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Trabbi zu Mercedes ....

    gleiches Prinzip nur viel billigeres Material.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
  19. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Danke... dann sehe ich aber keine Opel/Citroen/Hyundai&Co...
    Und sooo teuer ist ja Kupfer/Edelstahl nun auch wieder nicht.
     
  20. #4660 cbr-ps, 31.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Wo soll das jetzt hinführen? Wollen wir zum X-ten Mal diskutieren, dass der - in der Regel unbekannte - (Roh-)Materialwert allein den Preis einer hochwertigen Espressomaschine nicht rechtfertige?
    Schau Dir z.B. mal die Xenia Threads (insbesondere auch die alten, mittlerweile gechlossenen) an, da kannst Du einen ungefähren Eindruck gewinnen, was es bedeutet, eine funktional und optisch durchdachte Maschine zu entwickeln und zu produzieren.

    Zu Deiner Autohersteller Liste: Espressomaschinen gibt es zwischen <100€ und >10.000€, da kannst Du beliebig zuordnen, wenn es hilft...
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...