Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Lever Shim - Baratza [MEDIA] Caffe limes hat viele Vario Ersatzteile, vielleicht auch die "shims", einfach mal anrufen Vario Home E-Teile

  1. #4821 S.Bresseau, 14.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Quallo gefällt das.
  2. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Super - vielen Dank!

    Shims haben die zwar glücklicherweise nicht - aber die kann ich ja aus PP/ABS/1.4301/Olivenholz noch so eben ;) selber baschteln.
     
  3. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Ich habe Samstag einen Oh Harvey geöffnet und gleich mit Tigerstreifen und gutem Geschmack hinbekommen. Sonntag aus den Bohnen im Behälter (ohne Totraum) den nächsten gezogen. Dieser war leicht säuerlich und nicht so rund bei gleichen Bezugsparametern. Schließe hieraus richtig wenn ich annehme, dass mit zunehmendem Alter der Bohnen feiner gemahlen werden muss?

    Merci
     
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Die Erfahrung mit dem feiner mahlen habe ich so auch schon gemacht, aber nicht von samstag auf Sonntag. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es an anderen Parametern lag als Menge und Mahlgrad, namentlich könnte es an weniger gleichmäßiger Verteilung im ST oder ungleichmäßigerem Tampen oder anderer Temperatur gelegen haben.

    Edit: ausserdem verhalten sich die Bohnen oft unterschiedlich wenn sie noch sehr frisch sind und noch ausgasen. Wie lange ist die Röstung her?

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
    pitpat gefällt das.
  5. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Danke schonmal. Tampern und fehlende Sorgfalt/ Routine kann ich natürlich nicht ausschließen :)

    Röstung 3 Wochen, öffnen der Tüte war Samstag.
     
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ah, okay, dann wirds nicht am Ausgaben liegen. Versuche den Bezug mit selben Parametern nochmal, aber schließe andere Fehlerquellen aus (Maschine durchgeheizt, bei zweikreiser cooling flush nicht zu lang/kurz, mindestens durch "palm tapping" mahlgut gleichmäßig verteilen, gerade und gleichmäßig Rampen.) wenn das alles gleich ist ists wirklich schön der mahlgrad. Aber so signifikant habe ich die Veränderung beim Oh Harvey erst nach mehreren Wochen in erinnerung.

    Tut mir leid, noch ein edit: auch die Raumtemperatur hat riesigen Einfluss.

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
    pitpat gefällt das.
  7. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Danke! Ich werde das heute abend nochmal üben :)
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Welche Mühle hast Du denn? Denn etwas irrtiert mich:
    Ist es denn eine Singledoser?
    Ich habe das schon oft beobachtet, dass die Bohnen direkt aus der Tüte frisch geöffnet sich anderes Verhalten, als wenn die Packung schon ein wenig offen ist. Und ja, dann muss man etwas feiner die Mühle stellen.
    Gleiche Menge war es aber an beiden Tagen (gewogen)?
     
  9. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Etwas OT mäßig - sorry - aber ich werde leider weder mit "Oh Harvey" noch "Dantes Inferno" warm - insofern finde ich die pitpatsche Kritik/Frage äußerst interessant.

    Beide sind mir/uns deutlich zu säuerlich - schön komplex und man merkt auch direkt, dass dies keine 08/15 Ware ist - aber eben nicht "wie erhofft".

    Und ich finde die Firma, das auftreten, die Texte, Bilder, die Namen sowas von kewl - ich wollte sie unbedingt herrlich finden. :(
    Ich wollte was festes, etwas dauerhaftes:cool:

    2.5.18 geröstet... gehen mit 944,2g + 953,9g in 2-3 Tagen zu Ebay :confused:
     
    pitpat gefällt das.
  10. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Mignon Specialita. Ich meinte mit dem Zusatz in Klammern, dass ich das alte, in der Mühle verbliebene Mahlgut rausgemahlen habe und dieses daher den Bezug nicht verfälschen konnte. Die Bohnen waren über Nacht im Hopper. Menge wurde über den Timer bezogen und nicht gewogen.
     
  11. #4831 BrikkaFreund, 14.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Sauer sind die eigentlich beide nicht. Evtl musst du beide noch ein paar Tage liegen lassen - Stichwort Trinkreife. Ansonsten gibt's Anregungen zur Zubereitung hier auch im entsprechenden Thread.
     
    Quallo gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hab den Harvey auch am Wochenende in der Mühle gehabt. Null Säure. Das ist flüssiger Schokonougatpudding mit meegalangem Nachgeschmack. Ich verstehe die Welt nicht mehr, wenn die Leute über Säure im Harvey klagen?!?! Kommt ja auch im Quijote Thread immer mal wieder vor.

    Falls es irgendwem hilft:
    Röstdatum 19.4.
    17,5g in 18er VST Sieb
    35g out
    in ca 35-40s ab Pumpenstart
    Tassen lau vorgewärmt!
    Mühle Eureka MCI (die klassische)
    Quickmill 3000 (Temperatur müsste so ca 93-94° sein laut Messungen hier im KN)
     
    Max1411 und Quallo gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Vielleicht hast du angesichts dieser Restmengen einfach noch nicht die optimale Einstellung gefunden?

    Ansonten mein Tipp: Hast du das Über-/Ultrafrettchen mal probiert? Ich hatte in meiner ersten Bestellung Oh Harvey, Überfrettchen und Cremaconda bestellt. Das Überfrettchen schmeckt uns mit Abstand am besten :) Und ja, auch ich schmecke beim Hasen eine gewisse Säure, zumindest im Vergleich zu den beiden anderen.
     
    osugi gefällt das.
  14. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Unerwartet viel Feedback - sicher zu Recht auch kritisch - Danke Euch!

    Trinkreife hatte ich als Anfänger glatt übersehen. Waren gestern bei letztem Bezug erst 11von14 Tagen...
    für mich LEIDER nur schwer vorstellbar, dass es das ursächlich & allein war - wünschen würde ich es mir freilich ;)

    OK - ich werde doch lieber weiter versuchen und mich dazu entsprechend im 83seitigen - bis eben mir unbekannten - QuijoteThread ratsuchend melden.
     
    osugi gefällt das.
  15. #4835 BrikkaFreund, 14.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Das ist kein digitales Ereignis, das in der Nacht auf Tag 14 auf "passt" springt. Versuche es in her Woche nochmal.
     
    osugi gefällt das.
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der Hase muss wie Öl aus dem ST laufen, erster Tropfen braucht 10-12s, dann ölige Tropfen, dann bis ganz leicht ins Blonding beziehen. Hab dann immer ein klares Tigermuster mit einem kleinen hellen Fleck. Wenn er wirklich Säure hat, dann ist er unterextrahiert. Der muss schmecken wie Nutella ohne Nuss! Mousse au Chocolat triffts auch sehr gut, finde ich.
     
  17. #4837 Equinox83, 15.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich werde mit den dunkleren Röstungen von Quijote auch nicht so recht warm. Die hier seltener erwähnten helleren Sorten - Peru, Honduras, Ecuador und besonders der gerade nicht erhältliche Flying Pingo - mag ich dagegen sehr gerne.
     
  18. #4838 Ansonamun, 16.05.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich such so einen Stöpsel für meine Abtropfschale, damit ich aus der normalen Abtropfschale eine mit Abwasseranschluß basteln kann.

    Wo bekommt man sowas ?
     
  19. #4839 Augschburger, 17.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Schau mal im Wiki in der Vivaldi-Ecke, ich glaube, da war es dokumentiert. Wenn nicht dort, dann hier im KN - aber ob die Bilder noch online sind?
     
  20. #4840 S.Bresseau, 17.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...