Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Macht Milch Schäumen so einen Unterschied bei kleinem Einkreiser und großem Zweikreiser? Ich komme ja von einer Gaggia Classic, wo ich mit der...

  1. #4901 Geschmackssinn, 24.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das klingt sehr unlogisch

    sicher das du von der Technik nichts geändert hast?

    also Dampf auch voll aufdrehen und bei der Ziehphase aufs Zischen achten!??
    da sollte dann ja wenigsten Bubbleschaum draus werden...
     
  2. #4902 Koffeinschub, 24.06.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ich wüsst nichts. Aber wenn das schon mal nicht so richtig normal ist, dass man quasi bei negativ bis 0 anfängt, werd ich da nochmal weiter gucken und mit Spüliwasser verschiedenes ausprobieren (mehr aufdrehen, weniger, anders kippen, ...) und gucken, dass ich das geschäumt krieg. o_O
     
  3. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Zwei mögliche Gründe fallen mir ein:

    Andere Dampfdüse. Je nach Anordnung der Löcher braucht es verschiedene Techniken zum Schäumen. Vielleicht findest Du auf Youtube ein Video zum Schäumen an Deiner Maschine.

    Dampfdruck. Dein Einkreiser hat ja vermutlich immer die gleiche Temperatur im Dampfmodus gehabt. Beim Zweikreiser kannst Du die über den Pressostaten ändern. Was sagt denn der Kesseldruck bei Dir? Vielleicht kannst Du den ein bisschen hochdrehen.
     
    Augschburger gefällt das.
  4. #4904 Koffeinschub, 26.06.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Kesseldruck steht auf ca 1,4 bar (Beschreibung sagt 1,2-1,4 bar sollten es sein), und ne andere Düse ists auf jeden Fall - mittlerweile hab ich zumindest schonmal grobporigen Spülischaum produzieren können, offenbar musste ich tatsächlich das Dampfrad viel weiter aufdrehen als bei meiner kleinen Classic.
    Ich hoffe ab jetzt gehts hauptsächlich aufwärts (den tollen Espresso aus der Maschine mit heißer Milch oder Milchschaum aus dem VA zu mischen macht mich auf Dauer nicht so glücklich :D )
     
  5. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne dieses WE mit der Instandsetzung einer alten Quickmills Thermoblock weiterkommen. Habe hier gelesen, dass Fettlöser in den Tank keine gute Idee sei, da das die Maschine (Vibrationspumpe?) zerstören könne:

    Kann das jemand bestätigen? Warum sollte Fettlöser (Waschsoda, Puly Caff) Schaden anrichten? Ich würde mit einer Verlängerungs-Holschraube dafür Sorge tragen, dass er nicht mit dem Brühkopf in Verbindung Gerät und somit das Aluminium nicht angreifen kann. Aufgrund der Bauweise der Maschine (kein Rückschlagventil, Kaffe läuft nach Bezug zurück) wäre eine Entfernung eigentlich unverzichtbar.

    Danke für ad hoc Hilfe!
     
  6. #4906 Augschburger, 14.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Hmm... Eigentlich ist es so, dass das, was @Fritzz schrub, richtig ist - ich würde mich dran halten.
    Ansonsten schau mal in @Ranger Kevins Signatur, der hat dort einen Link auf seinen Alu vs. Fettlöser Test hinterlegt.
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Was ist es denn für ein Modell? Beim Quickmill Thermoblock ist idR eine Entfettung nur an äußeren Teilen sinnvoll, da kein Kaffee oder Mehl ins innere gerät sondern nur klares Wasser.
     
  8. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke für den Hinweis. Ich würde aber ja gerade dafür sorgen, dass keine Berührung mit dem Alu-Brühkopf außen passiert. Der Weg der Lösung würde wie folgt aussehen:
    - Tank
    - weicher Schlauch zur Pumpe
    - Pumpe (was ist da drin, was kaputt gehen würde?)
    - fester Teflon Druckschlauch zum Thermoblock
    - Messingrohre im Brühkopf

    Eine 0625 mit alter Schraube ohne Rückschlagfeder. Da läuft das Kaffeewasser nach Bezug zurück in den Tank (teilweise). Nach knapp 40 Jahren dürfte sich da Kaffeefett abgesetzt haben.
     
  9. #4909 Kofeinator, 28.07.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    OT: Meine Frau hat einen Blauregen der - trotz Topf - erstaunlich gut gedeiht. Kürzlich hatten wir etwa 15 Engerlinge im vorherigen Kübel entdeckt und zum Nachbarn ausgewildert aber ich schweife ab...

    Diese seltsame Kruste hat sich gebildet. Wir vermuten, dass es sich hierbei um Reste des Düngers handelt. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
    20180728_111224.jpg
     
  10. #4910 Geschmackssinn, 28.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jup,
    sieht aus wie ein Dünger-Algen/Moos-Mix
     
    Kofeinator gefällt das.
  11. #4911 Brew Springsteen, 28.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Wahrscheinlich dämliche Frage, aber ich bin ne absolute Chemie-Nulpe: Alu und Kaffeefettlöser vertragen sich doch, oder? Würde gerne mein Schraubkännchen für den nächsten urlaubseinsatz grundreinigen ... ;-)
     
  12. #4912 Largomops, 28.07.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Ich sag mal so. Die Aluduschplatte der Gaggia CC sollte man vor dem Rückspülen ausbauen.
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    ….und Herdkännchen nur mit klarem Wasser spülen. Mit Kaffeefettlöser würde ich da nicht ran!
     
  14. #4914 Geschmackssinn, 28.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    maximal spüli.
    es wird ausdrücklich von Reinigungsmitteln abgeraten.
     
  15. #4915 Augschburger, 28.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Siehe @Ranger Kevins Signatur... :)
     
    Brew Springsteen und Ranger Kevin gefällt das.
  16. #4916 Brew Springsteen, 28.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Uups! Danke euch ... ;-)
     
  17. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe die herdkanne mal in die Spülmaschine gestellt.
    Kam nicht so gut.
    Danach einfach mit Schwamm und Spüli wieder blank gemacht.
    Das reicht eigentlich und bei Bedarf kann man auch mit dem edelstahl schwamm ran.
    Die rauhe Seite mit Spülmittel wirkt Wunder.
    Mehr braucht es nicht.
     
  18. #4918 markus1302, 29.07.2018
    markus1302

    markus1302 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    [Frage]
    Ich habe eine Rancilio Silvia und bin „Wochenend-Espressionist“, heißt: Bei mir kommt die Maschine überwiegend nur am WE zum Einsatz. Den Wassertank leere ich immer nach jedem Gebrauch aus, aber es bleibt über die Tage immer Restwasser in den Schläuchen und demzufolge auch im Boiler. Ist es nun sinnvoll, dieses immer abzupumpen oder einfach stehenzulassen und es beim nächsten Gebrauch beim Tassenaufwärmen aus dem System zu befördern? Ich denke dabei daran, dass durch das Leerpumpen die Pumpe auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen werden könnte?
     
  19. #4919 Geschmackssinn, 29.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zum/nach längerer Stehzeit, z.B Urlaub mache ich folgendes.:
    - Leeren Tank befüllen (Boiler waren nicht abgelassen)
    - aufheitzen (das alte Wasser, um etwaige Keime erstmal zu töten)
    - Leerbezüge machen, damit der Boiler Frisches Wasser bekommt (~1x das Boilervolumen)
    - Espresso zubereiten und genießen.
     
    markus1302 gefällt das.
  20. #4920 markus1302, 29.07.2018
    markus1302

    markus1302 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Bis auf Punkt 3 (1x das Boilervolumen als Leerbezug durchlaufen zu lassen) mache ich es ebenso. I.d.R. mache ich 2-3 Leerbezüge bevor ich den Espresso zubereite.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...