Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gleiche Maschine, ähnliche Frage: Spiele momentan mit dem Gedanken, mir nach zehn Jahren mal ein neues Maschinchen zu gönnen und würde die Silvia...

  1. #4921 Brew Springsteen, 29.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Gleiche Maschine, ähnliche Frage: Spiele momentan mit dem Gedanken, mir nach zehn Jahren mal ein neues Maschinchen zu gönnen und würde die Silvia dann gerne „einlagern“ für den nächsten Sommerurlaub. Wie wäre denn da das Procedere beim Stilllegen und bei der Wiederinbetriebnahme?
     
  2. #4922 Ansonamun, 30.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Maschine anschalten und aufheitzen lassen.. anschließend Tank raus und Brühgruppe anschalten bis nix mehr kommt..
    Wird es da wo sie lagert so kalt das es gefrieren könnte ?
     
  3. #4923 Brew Springsteen, 30.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Nope.
     
  4. #4924 Ansonamun, 30.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Dann würde mir das so reichen.

    Bei inbetriebnahme würde ich dann ruhig mal bisserl was durchlaufen lassen, halben Tank fürs gute Gewissen alles durchgespült zu haben.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  5. #4925 Brew Springsteen, 30.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    So mach ich’s, danke dir ... ;-)
     
  6. Haffe

    Haffe Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    meine Lelit Maschine kommt jetzt (endlich) am Samstag an.

    Da ich natürlich direkt loslegen möchte brauche ich entsprechend Bohnen.

    Bei mir in der Nähe gibt es keine guten Röstereien, deshalb bin ich auf den Versand angewiesen.

    Habt ihr Erfahrungen mit Röstereien gemacht, die besonders schnell liefern (bis Samstag) und von denen man die Bohnen ohne weitere Liegezeit direkt nutzen kann?

    Ich will natürlich direkt mit gutem Gefühl einsteigen und gute Ergebnisse erzielen, das geht mit Supermarktbohnen wohl nur schlecht?!

    Danke
     
  7. #4927 Augschburger, 01.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    espressionistin gefällt das.
  8. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ich habe gestern meine Bianca bekommen und bin gerade fleissig am üben.
    Nun stellt sich mir aber eine Frage nach dem ich meine Mühle auf Mahlgrad und Menge für einen Bezug eingestellt habe.

    Kann man für einen doppelten Bezug den Mahlgrad belassen und nur einfach die Menge erhöhen? (Großes Sieb im Siebträger vorausgesetzt)

    Der Siebträger in dem man nur die Siebe tauscht verwirrt mich. :confused:

     
  9. #4929 Geschmackssinn, 01.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    je nach Sieb-paar und Bohne ist das möglich.
    Bei meinen Rocket Sieben funktioniert das, je nach Bohne, manchmal... dann dreh ich evtl an der Menge im Sieb.
    da gibt es schon einige Diskussionen/Threads drüber
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Um das zu verifizieren: Meinst du in "das große Sieb" entweder eine Einer oder eine Zweier Portion füllen? Das geht nicht, du müsstest schon das Sieb wechseln. Dann nur mit der Menge und nicht mit dem Mahlgrad zu arbeiten geht schon, ist aber selten ideal. In der Regel wird der Espresso dann nicht "gleich gut" schmecken.
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kannst du das nochmal erläutern?
     
  12. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Ja, das ist mir soweit klar. :)

    Beim Wechsel des Siebes habe ich mir gedacht, dass ein verdoppeln der Menge alleine nicht reichen kann.
    Aber darüber habe ich bis jetzt nichts gelesen, wie man einen einzel Bezug im vergleich zum doppelten abstimmt.
    Dann habe ich hin und her überlegt was logisch sein kann und war verwirrt. ;)

    Und genau das habe ich mir schon gedacht. Lag also nicht ganz so falsch. :rolleyes:
     
  13. Maexxx

    Maexxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    111
    Ich habe heute bei meiner BZ 10 zum ersten mal seit Jahresbeginn, nicht mehr nur chemisch Rück gespült, sondern auch die Brühgruppe und Dichtung auseinander genommen - Fazit, werde ich in Zukunft öfter machen :D

    Aber was schaut mich da unter der Dichtung an? Materialabtrag? Aus welchem Material ist der Kopf überhaupt?

    VG

    2018-08-01 20.56.45.jpg
     
  14. #4934 Augschburger, 02.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Messing, verchromt.
     
    Maexxx gefällt das.
  15. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Woher weißt du das, wenn das deine erste Maschine ist (ich vermute einfach mal, dass es deine erste ist, sonst würdest du ja schon gute Röstereien kennen)?
     
  16. Haffe

    Haffe Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Habe die Namen hier im Forum eingegeben und die Erfahrungen gelesen.

    Habe jetzt mal bei Mirella bestellt, 1-2 Tage Lieferzeit sind perfekt.
     
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    In der Rösterkarte von pingo hast du auch nachgeschaut?
     
  18. #4938 espressionistin, 02.08.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Meiner Erfahrung nach ist das Nadelöhr meist der Paketdienstleister und weniger der Röster, alle mir bekannten verschicken idR spätestens am nächsten Werktag, sofern der Kaffee vorrätig ist.

    Wenns schnell gehen muss, ist daher tatsächlich effektiv, den Röster so zu wählen, dass möglichst wenig Paketumschlag und kurze Transportwege stattfinden (was erfahrungsgemäß dann der Fall ist, wenn der Röster im selben Ort ist wie dein zuständiges Umschlagzentrum - muss man aber zugegeben auch erstmal rausfinden :))
    Drücke dir aber die Daumen, dass der Mirella zeitgleich mit der Maschine ankommt.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dafür müsste ich umziehen, bei mir ist die Schwachstelle „unser“ Umschlagzentrum und die angeschlossenen Zusteller. Bis dahin geht es i.d.R. binnen 24h und dann wird es leider oft zäh, die lokalen sind anscheinend chronisch überlastet:(
    Zweiter Punkt wenn es schnell gehen soll: Die Frische. Quijote z.B. hätte auch am Donnerstag direkt geliefert und wenn DHL mitspielt ist es dann Fr oder Sa da. Hilft aber im „ich brauche sofort Fall“ nix, weil die Röstungen meist so frisch sind, dass sie noch 1-2 Wochen liegen müssen. Eigentlich gut, aber wenn man die rechtzeitige Bestellung verpennt hat schlecht.
     
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Du kannst auch einfach bei der Bestellung angeben, dass sie dir eine reife Tüte reinpacken sollen. Hat bisher noch jeder Röster gemacht.

    Überragende Versandzeiten hat übrigens Good Karma. Rekord war glaube ich um 16 Uhr bestellt, am nächsten Tag um 10:30 war das Päckchen da.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...